Wochenrück- und Ausblick: Furchteinflößende Drachen bezwingen mächtige Robo-Dinos

Jan-Frederik Timm
13 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Furchteinflößende Drachen bezwingen mächtige Robo-Dinos

Drachen oder Robo-Dinos? Mit Blick auf die Zugriffe auf zwei Spiele-Technik-Tests der vergangenen Woche haben die Drachen das Rennen gemacht. Nicht auszuschließen, dass dabei auch die Leistungsanforderungen eine Rolle gespielt haben: Dragon's Dogma 2 (Test) benötigt mehr Rechen-Power als Horizon Forbidden West (Test).

Drei Spiele-Technik-Tests auf dem Treppchen

Dabei wird selbst beim flüchtigen Blick auf Screenshots geschweige denn Bewegtbild klar: Forbidden West ist grafisch nichtsdestoweniger weit voraus. Kein Wunder, dass Dragon's Dogma 2 PC-Spieler ob des Inhaltes und Gameplays zwar ebenfalls in Scharen angelockt, ihre Herzen dann aber nicht im Sturm erobern konnte.

Dass der Titel dann auch noch einen Ingame-Shop offenbarte, den die zum Testen freigegeben Vorabversion nicht besaß und der im Vorfeld auch nicht angekündigt worden war, trugt seinen Teil zur aufgebrachten Stimmung rund um diesen Release bei. Bei Forbidden West lief es anders und die Tatsache, dass der größte Diskussionspunkt die konkrete Ausgestaltung der Hauptfigur Aloy war, unterstreicht das.

Mit dem Technik-Test zu Alone in the Dark, einer „Neuinterpretation“ des 32 Jahre alten ersten Teils, machten Spiele-Benchmark-Artikel das Tripel in der vergangenen Woche perfekt.

Beim Blick auf die News-Charts könnte man meinen, die Woche habe keine interessanten Nachrichtenmeldungen gehabt, denn auf Platz 1 liegt der Wochenrückblick der Vorwoche. Doch weit gefehlt: Auch Nvidias Blackwell-Vorstellung oder konkrete Gerüchte zu den technischen Eckdaten und Fähigkeiten der PlayStation 5 Pro waren stark gefragt. Doch der Wochenrückblick hatte mit Titel und/oder Titelfoto bzw. den Leserreaktionen darauf einen Suchmaschinen-Algorithmus (Google (Discover)) zum Freund.

CB-Funk #61: der Podcast der Woche

Im ComputerBase-Podcast CB-Funk sprachen Fabian und Jan in dieser Woche über Intels neueste Generation Brechstange in Form des Core i9-14900KS, die Ankündigung von Nvidia Blackwell, neue alte Gerüchte zur PlayStation 5 Pro und zugehörigem KI-Upscaling, Horizon Forbidden West für den PC und Apples Mac Book Air mit M3.

Drachen und Robo-Dinos bleiben ein Thema

Auch in der kommenden Woche bleiben Drachen und Robo-Dinos auf dem Weg zum Osterfest ein Thema: ComputerBase plant beide Technik-Tests um weitere Inhalte wie CPU-Benchmarks, Bildqualitäts-Analysen und im Falle von Horizon Forbidden West auch um Benchmarks weniger potenter Grafikkarten mit reduzierten Details zu ergänzen.