GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF im Test: Super schnell mit Mikroruckler

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Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield 3, Deus Ex: Human Revolution, Metro 2033, Serious Sam 3, The Witcher 2 sowie Trackmania 2: Canyon so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Battlefield 3 – 2560x1600 4xAA/16xAF
020406080100Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Deus Ex: HR – 2560x1600 AA/16xAF
04080120160200Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 2560x1600 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Serious Sam 3 – 2560x1600 8xAA/16xAF
020406080100Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
The Witcher 2 – 2560x1600 AA/16xAF
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Trackmania 2 – 2560x1600 AA/16xAF
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Bei den Frameverläufen können wir einige Auffälligkeiten beobachten. In Trackmania 2 funktioniert weder CrossFire, noch SLI und beides läuft schlussendlich gar langsamer als eine einzelne Grafikkarte. In Battlefield 3 zeigt unter der Auflösung 2560x1600 CrossFire keine Skalierung und in Deus Ex: Human Revolution können wir auf dem AMD-System einen kurzzeitigen Einbruch erkennen.