6 Lüfter über CPU Fan mit extra Stromversorgung

R

root1179

Gast
Hi Guys,

in meinem Gehäuse arbeiten 4 x 120 mm Gehäuselüfter von Fractal und der Noctua NH-D14. Ich würde gerne alle 6 Lüfter über den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards laufen lassen. Natürlich mit einer extra Stromversorgung. Ich erhoffe mir dadurch einen nahezu optimalen Luftstrom.

3 Pin zzgl. IDE-Stromversorgung
6 x 3 Pin auf Adapter

Technisch ist meine Idee doch realisierbar, nech?
Bin mir nicht zu 100% sicher und benötige einfach ein OK!

:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was du willst geht so nicht.

der eine adapter macht aus eins sechs.
der andere versorgt den lüfter dauerhaft mit 12V und leitet die drehzahl weiter.

ich würde erstmal klären welche leistung der Lüfteranschluss schafft.
z.b. Gigabyte ist dafür bekannt gerne mal mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Schade, leider nicht die erhoffte Antwort :)

Hatte den Adapter so verstanden, dass der Strom vom NT kommt, die Dosierung selbst aber vom Mainboard.

Dann muss ich mal schauen, was mein "Asrock z68 Pro3" am CPU-Fan-Port so leisten kann...
Vermute aber mal, dass 6 Lüfter doch zuviel sein werden...

Zwei können auf jeden Fall betrieben werden, weil die Noctua mit seinen beiden Lüftern problemlos an einem FAN-Port hängen.

6 x 3 Pin kaufen und testen wäre zu riskant, right?

Nun ist Recherche ist angesagt :)

Danke erstmal!

Grüße
 
Das geht, wenn du deine Lüfter gegen PWM-Lüfter austauschst, und dieses Kabel nimmst. Dann kannst du von einem einzelnen Mainboardanschluss bis bis zu viele Lüfter gleichzeitig regeln lassen, der Strom kommt vom Netzteil. Aber deine Planung ist gefährlich, da du für alle Lüfter den Strom vom Mainboard willst. Und regeln kannst du ebenfalls nix, wenn du den Strom vom Netzteil nimmst.
 
Wunderbar, danke... Dann ist mein Plan technisch machbar. Muss nur noch schauen, ob sich die Anschaffung solcher PWM-Lüfter lohnt.

Danke

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben