XP SP2 Installation schlägt fehl

Schilffsurfer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
8
Hallo,
leider habe ich hier im Forum keine Lösung für mein Problem finden können:heul: und deshalb der neue Thread.
Also zum Problem:
Ich wollte mir ein Wechselplattensystem aufbauen. Dazu habe ich im meinem veralteten ;) Aldi Rechner die ursprüngliche Platte in den Wechselschacht eingebaut, und diese funzt genau wie fest eingebaut.
Dann habe ich eine WD 1200 JB in eine 2te Lade eingebaut und will auch dort XP draufspielen. Leider bricht nach der formatierung die Installation immer wieder ab, mit der Bemerkung Partion konnte nicht formatiert werden. Festplattenfehler. Bitte eine andere Patition für die Installation wählen. Natürlich funzt es auch hier nicht. Egal ob fat32 oder ntfs.
Auch der Einsatz von testdisk hat mir nicht wirklich geholfen. (partition wird zwar gelöscht, danach ist das Problem aber wieder das selbe). Ich habe die Platte mit testdisk und dem Tool von WD getestet. Beide Test zeigten keinerlei Fehler. Nur CHKDSK /P zeigt :Es befindet sich mindestens ein nichbehebbarer Fehler auf dem Laufwerk, oder so ähnlich;)
Noch einiges zur Vorgeschichte:
Die Platte war bereits zuvor im Rechner als slave Platte ohne Betriebssystem eingebaut. Habe dabei keine Fehler festgestellt.
Nach dem sie als Wechselplatte eingebaut war ist schon eimal die Telweise Installation gelungen. Allerdings stürzte nach der Erstinstallation und dem ersten Reboot das Sysrem immer ab. Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, kompetente Leute gibts hier ja genug!
Leider hab ich von dieser Thematik nich allzuviel Ahnung, und bin scho richtig confused, nach all den schlaflosen Nächten:freaky:
 
Was passiert wenn die Platte von allen Partitionen gelöscht wird also fabrikneu ist? Was passiert wenn zur Inastallation die Platte in den Rechner direkt eingebaut wird und nach der Installation in den Wechselrahmen?
 
Auch wenn die Platte "Fabrikneu" ist, und fest im Gehäuse sitzt, also ohne Wechselrahmen, kommt der gleiche Fehler.
 
Schon mal die Platte mit Herstellertools getestet?
 
Ja, keine Fehler festgestellt. Wenn dem nicht so wäre hätt ich sie bestimmt schon zurückgeschickt.
 
Ich habe die Platte mit testdisk und dem Tool von WD getestet. Beide Test zeigten keinerlei Fehler. Nur CHKDSK /P zeigt :Es befindet sich mindestens ein nichbehebbarer Fehler auf dem Laufwerk
Ich nehme mal an das du die mit dem Diagnosetool vom Hersteller bereits getestet hast.
Hattest du in Testdisk das Menü Delete probiert?
So wie hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/winxp-installation-auf-samsung-p120.174476/
Ansonsten lade dir mal von dem unteren Link den HDD Regenerator in der Testversion und lasse die Diagnose nur laufen ob es was anzeigt.
Kann dauern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Somit siehst du wenigstens die Ergebnisse über die Festplattenoberfläche und auch Speicherfehler.
Vielleicht kann dann eine Low Level-Formatierung mit dem Herstellertool helfen.
Bei Schäden auf der Oberfläche oder in Sektoren überlege dir einen Austausch.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich da ja nich so aus aber villeicht kannst du ja eine neue oder andere Partition erstellen und es dann noch mal probieren
aber ich weiß auch nich
 
Werd dann mal den Vorschlag von Fiona durchtesten (das mit delete hat ich schon), und mich dann wieder melden. Dauert sicher etwas länger-- morgen vielleicht, muss erst nen bischen Silvester feiern.
@Timi. Hatt ich schon, klappt aber auch nich.
Na denn bis demnächst und eine fröhliche Neujahrsnacht !
:schluck:
 
villeicht kommst du auch ohne sp2 aus du kannst ja auch updates von hand machen bei www.winfuture.de gibts welche ich glaub wenn du die drauf machst ist das besser als mit sp2 !!!???
 
Frohes neues Jahr !
So, ich hab die Silvesternacht dazu benutzt den Test vom HDD-Regenerator durchlaufen zu lassen. Pooh, dauert ja echt lange. Aber: Ergebniss, wie schon befürchtet- fehlerfrei !
Eine Low Lwevel Formatierung gabs beim Test von WD nicht. Hab dann complette Erase gewählt, schreibt angeblich die Platte voller einsen. Somit sollten dan alle Daten weg sein (patitionstabellen wohl auch).
Beim erneuten Versuch XP zu installieren hab ich dann ne witzige Erscheinung entdeckt.
Nachdem ich eine Partition erstellen wollte, und diesmal mit FAT, 10001MB groß, bin ich dann beim folgenden Fenster, bevor die Formatierung beginnt, mit F3 einen Schritt zurück.
(Weil ich die Partitionseinstellungen nochmal überarbeiten wollte- kein FAT sondern NTFS) Ich habe dann schon eine Fehlermeldung erhalten :
Fehler beim aktualisieren der Partitionsinformationen auf 114471 MB Festplatte 0, ID = 0, Bus = 0 <an atapi> [MBR].
Is doch merkwürdig oder ??
Jedenfalls sagen mir alle mittlerweile bekannten Toos, das die Platte in Ordnung ist, ist also schwer sie wieder zurück zu schicken. Mit welcher Begründung ??
Ich hoffe ihr habt noch ne Idee.
 
Kannst du mal versuchen die Platte in einem anderen System einzuhängen und dort zu partitionieren? Vielleicht liegts gar nicht an der Platte selber (unwahrscheinlich, aber möglich)
 
Ich trau meiner alten Aldi Kiste alledings auch schon einen Fehler zu (wär dann allerdings der erste;) ) Ich werde mich um eine Kiste bemühen wo ich das mal testen kann.
Nur um den Fehler auszuschliessen, denn das Erscheinungsbild ist doch schon recht merkwürdig!

ich hab jetzt die Installation auf einem weiteren PC getestet. Und siehe da es funzt:D
Hätt mich auch geärgert wenn ich die Platte umtauschen müsste.
Also ist die Platte grundsätzlich in Ordnung, aber kann mir mal jemand erklären warun das auf meinem PC nicht laüft :confused_alt: :watt:
Sie wird doch im Bios einwandfrei erkannt. Und Daten drauf ablegen kann ich auch, halt nur XP installlieren klappt nich:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Hab die Platte gerade wieder in meinen Pc eingebaut. Ergebniss: Windows kann nicht gestartet werden. Also gleiches Spiel.
Was kann ich da nur machen ?
Bitte helft mir, ich hab doch keinen Bock mir wegen ner solchen Geschichte nen neuen PC zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multipost zusammengeführt)
Versuch mal die Platte ohne Wechselrahemen mit anderem Kabel an einem anderen ATA-Kanal als du bisher verwendet hast anzuschließen. Funktioniert der Rechner ansonsten problemlos und macht er nur mit dieser Platte Probleme? Wenns nur die Festplatte betrifft dann Tipp könnte es ein Kabel-/Anschlussdefekt sein, wenn aber der PC sonst auch Probleme macht solltest den mal ordentlich durchtesten (z.b. mit Memtest).
 
Ich werds mal testen, aber warum sollte der Anschluss ein Problem haben ? Die andere Platte läuft schliesslich über den selben Anschluss einwandfrei.
Natürlich in anderer Wechselschublade, aber um diese auszuschliessen habe ich die Platte auch schon mal ohne Wechselrahmen angeschlossen. Nutzen neuere Platten evt auch andere Busteile / adern, sodas nur die neue Platte betroffen ist ?
Ansonsten läuft der PC einwandfrei und sehr stabil. Auch mit mehreren Betriebssystemen (alle auf der alten Platte)
 
Hi,

wie hast du die Platte gejumpert? Western Digital Festplatten kennen zwei Master-Einstellungen. Zum einen Single und zum anderen Dual (Master). Siehe hier: klick!

Je nachdem ob die Festplatte alleine oder mit einem weiteren Laufwerk am Kabel hängt, muss du sie als Single oder als Dual (Master) jumpern.
 
Sie ist als Single (also ohne Jumper) und hängt allein am Kabel auf dem primary IDE Port.
Auf dem secondary IDE Port hängt der CD Brenner auch als Master. Kann hier der Fehler liegen ??
 
Zurück
Oben