News Offiziell: AMD kauft ATi

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Es ist offiziell! AMD übernimmt für 5,4 Milliarden US-Dollar den Grafikchip- und Chipsatzspezialisten ATi. Gerüchte, die seit Wochen die Runde durchs Internet und die einschlägigen Finanzzeitschriften gemacht haben, haben sich somit bewahrheitet.

Zur News: Offiziell: AMD kauft ATi
 
@2 natürlich kauft Intel Nvidia nicht, warum auch

Ist es eine Fusionierung oder ein Aufkauf? Wohl eher ein Aufkauf, bei ner Fusionierung hätten ja beide 50% und es würden beide bestimmen wo es lang geht oder bin ich da jetzt falsch?
 
Hachja, hätte ich nicht gedacht!
Ehrlich gesagt wäre mir AMD und Nvidia lieber.

Kann es nicht sein, dass das auch zum Nachteil des Kunden wird? Vielleicht funktionieren dann AMD-Prozzis nicht mehr so gut mit Nvidiakarten? ^^
 
Endlich gute Cipsätze von ATi die auch wirklich auf AMD optimiert sind. Dat wird geil!
 
Intel braucht Nvidia nicht, da sie schon eigene Mainboardchips und Onboardgrafiklösungen haben. Genau darum ging es auch bei diesem Kauf. Es ist übrigens seit einigen Minuten offiziell, AMD übernimmt ATI. Es ist ein guter Schachzug von AMD denn damit erhalten sie nicht nur Zugang zu ATI's Grafikkartensektor, sondern auch zum Mainboardmarkt wo ATI in letzter Zeit eigene Chipsätze veröffentlichte. Sprich, AMD hat jetzt die Möglichkeit CPU's, Mainboardchipsätze und Onboardgrafik alles aus eigener Hand zu produzieren. Sie werden also ein mit Intels ViiV vergleichbare Plattform erstellen können, um die einzelnen Komponente für ihre Prozessoren zu optimieren. Für ATI könnte beim Deal bessere Produktionsbedingungen für ihre Chips drinliegen, nicht zu unterschätzen ist auch der Technologie und Knowhowaustausch. Unter Druck steht jetzt Nvidia ( - 15% an der Börse) ,falls es AMD mit ATI gelingt eine Konkurrenz zum nforce Mainboardchip zu bringen.
 
@ 5
Soweit ich weis übernimmt AMD alle ATI Aktien.
Und eine Fusion ist das gleiche wie ein Kauf, nur anders Ausgedrückt und rechtlich ein wenig veschieden. Es ist eigentlich auch eine Akquisition Firma 1 kauft 50% + 1 Aktie der Firma 2 und übernimmt die Kontrolle. Eine Fusion ist einfach von beiden Seiten geplant und es werden sonderregelungen getroffen was viel mit der Unternehmensleitung und dem Management zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja mal abwarten bin sowohl mit ATI als auch AMD produkten bis jetzt immer zufrieden gewesen.

@3 wieso kartellamt
Daurch entsteht doch nicht ansatzweise eine Markbeherschende Position
Intel dominiert den Grafik und Prozzessor Markt (noch ? )
 
also ich finde das Top!
und graphics by AMD wirds nicht geben schätze ati produktiert weiter unter eigenen Label..

jetzt können beide voneinander lernen und gegenseitig Ressourcen nutzen - nicht schlecht
 
vllt kauft amd nvidia ja auch noch :))))
wenns intel schon nicht macht :)))
und dann konzentrieren sie sich auf den spielekonsolen markt und überlassen intel das desktop feld
 
Ich freu mich auch ^.^
endlich AMD & ATI ich nutzte die beiden firmen schon lange,obwohl es tehoretisch egal iss welche grafikchip man verbaut ob nun ati& intel ,ati &amd.....,amd &nvidea,da wirds denk mall dank Intel ehh standarts geben und ob nu bei intel ne ati graka 3-4 % langsamer leuft ,lol...

Ich freu mich endlich ne schmelze die mall was bringt,wen Nvidea jetzt beginnt mit der cpu herstellung ,jubbel jubbel freu freu,die preise sollen fallen !
 
Find ich spitze. Mal schauen was sich so ändern wird.

AMD hat jetzt eigentlich die möglichkeit ATI Grafikkarten spetziel gut auf AMD Prozessoren abzustimmen.
 
ui damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. hatte zwar schon viel (gerüchte) im netzt drüber gelesen aber konnte es nicht glauben. und nun stehts dort schwarz auf weiß. bin ja mal gespannt was es uns und denen in Zukunft bringt. könnte sehr sehr interesannt werden.

grüße
Starsurfer
 
Es wird wahrscheinlich eine Konkurrenz zu ViiV geben.
AMD AM2 Prozessor, ati xpress 200 Nachfolgechip vielleicht mit AMD Namen, damit alles einheitlicher aussieht und eine Onboardgrafiklösung.
 
Mich würds freuen wenn da steht: Offiziell: AMD kauft Nvidia


Aber so nicht..naja was solls :rolleyes:
 
Naja geht mal wieder ums geld.
mir kommt das so vor als währe irgendetwas faul an der sache.....
Ohne Grund macht ATI das nicht und ohne Grund gibt AMD nicht so viel Geld aus für eine Marke die zwar sehr gut ist keine Frage, aber jedoch immer hinterher hing und nach ziehen mußte.
Der Deal hat irgend ein Hintergrund, bin ich mir sicher und bestimmt nicht der, mit "Gemeinsamen Know-How"
Sicherlich sind andere ganz anderer Meinung, ist nur meine Meinung und das gefühl wo ich hab.
Naja......mal abwarten was auf dem Hardware Markt noch so alles passiert :)
Ich denke das nVIDIA sich noch irgendwie einmischen wird, wie auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß noch nicht recht was ich davon halten soll. Einerseits bestimmt sehr gut für AMD, da sie jetzt wieder "eigene" Chipsätze haben. Andererseits hoffe ich, dass ATI Grafikkarten auch auf Intel-Systemen ihre volle Leistung entfalten und jetzt nicht künstlich abgebremst werden....
cu dirk
 
vllt kauft amd nvidia ja auch noch :))))

tja das wäre natürlich schlecht, dann gibts kein konkurrenz mehr.
 
Da gibt es kaum etwas abzustimmen auf den Athlon64. Aber es werden schneller Chipsätze auf den Markt kommen. Ich bin gespannt, wie sich dann der Grafiksektor entwickelt. Ich denke, sie werden weiter, wahrscheinlich schneller, besser Highend-Karten entwickeln und produzieren. Das hätte man Intel voraus - leistungsfähige Grafikchips zu entwickeln.

Ich sehe ein großes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben