News AMD Athlon 64 in 65 nm „Lima“ kommt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
AMD steht derzeit im Umbruch. Nicht nur, dass man nach dem Kauf des Grafikchipspezialisten ATi das eigene Portfolio um Grafikkarten und neue Chipsätze erweitern muss, nein, derzeit stellt man auch die eigenen Prozessoren auf die neue Fertigungstechnologie in nur noch 65 nm breiten Strukturen um. Demnächst auch den Athlon 64 mit Single-Core.

Zur News: AMD Athlon 64 in 65 nm „Lima“ kommt
 
Na ein X2 mit 35 watt, das wär schon was. Da würd ich evtl. sogar meinen 3000+ 939 bei meinem Server in Rente schicken...:D
 
Dein 3000+ verbraucht in echt etwa 30W, ich würde gerne mal wissen wie das dann entsprechend mit dem x2 mit 35W TDP(!) aussieht.
 
naja, prozzi weniger strom, die neun cipsets mehr strom, grakas mehr strom.... zahlt sich glaube ich net wirklich aus. aber leichter zu kühlen ist klar und super, leise rechner.
 
Ich bin mal gespannt, wo sich die neuen Prozessoren preislich einordnen!
Anscheinend scheint der Shrink ohne größere Probleme verlaufen sein. Dass dem nicht immer so ist, kennt man ja aus der Vergangenheit ;).
Eine kleinere Fertigung bringt AMD (bei gleicher Ausbeute) mehr Gewinn pro Wafer.
Interessant sind die vorgestellten Prozessoren allemal (und für mich persönlich auch interessanter als ein neuer High-End-Prozessor, da ich diesen sowieso nicht kaufen würde!)
 
@2
Bei den aktuellen X2 3800+ Preisen für S939 wird einem echt schlecht.
Bin schon am überlegen meinen Zweitrechner für ca 200-250€ einen kleinen Conroe zu verpassen.
Das ASRock 775Dual-VSTA Mainboard mit AGP & PCI-E und DDR1 & DDR2 Unterstützung kostet gerade mal 45€. Dann noch nen kleiner 150€ Conroe und fertig ;)
 
Mann, da komme ich echt in Versuchung, meinen A64 3500+ 90nm durch einen 65nm zu ersetzen. Ich glaube aber, ich warte doch eher noch den K8L ab und ersetze ihn dann durch einen Dual Core. Weniger Leistungsbedarf ist auf jeden Fall der richtige Schritt, anstatt immer neuen GHz Marken nachzurennen. Bin mal gespannt, wie der tatsächliche Leistungsbedarf gegenüber den 90nm Modellen aussieht.
 
tja die entwicklung von amd ist zwar super nur vom stromverbrauch ne 8800gtx dazu und alles ist im *****
 
@ Überschrift: Was soll das den? launchte? wie wärs mit Deutsch?

@9 : Das interessiert sehr wohl, da man auch mal einen kleinen Hinweis auf die Preise bekommt, die im Text der Meldung nicht angesprochen werden.
 
Naja und enscheidend ist auch der Platz auf dem Wafer für mehr Chips. Dann könnten auch die "größeren" Modelle vielleicht besser erhältlich sein (naja dann muss sich aber auch der Preis noch ändern, wenn es sonst einen Core dafür gibt, der dann schneller wäre). Aber ich hoffe mal, dass AMD den Wechsel nun schneller vollzieht und auch die andere, ältere Fabrik zügig auf 65 nm umstellen kann und für den Endkunden die Preise weiter sinken.
 
eAndy schrieb:
Na ein X2 mit 35 watt, das wär schon was. Da würd ich evtl. sogar meinen 3000+ 939 bei meinem Server in Rente schicken...:D

Na der AMD X2 3800+ EE SFF ist mit 35W klassifiziert. Aber laut einigen Benchmarkseiten, ist er rein Preislich nicht rentabel(Mehrkosten sind erst, auf die aktuellen Stromkosten gerechnet, nach 4 Jahren wieder raus), wahrscheinlich wird sich das dann im laufe des Quartals 02/07 - 03/07 ändern.

Mal sehen was das Jahr 2007 für Sparsame Prozzies bringen wird.
 
Sorry, aber angesichts der Tatsache, dass die P4 6xx mit 65W klassifiziert sind, reißt AMD es aber nicht gerade raus...
 
Muss AMD eigentlich den Städten immer Geld geben, damit die Namen für die CPUs genutzt werden dürfen?
 
Zurück
Oben