News AMD Athlon 64 in 65 nm „Lima“ kommt

Hey,

schön, wurde ja auch mal Zeit, hoffentlich werden jetzt die Preise für die 35 Watt X2 Modelle auch diesmal höchstens 10 EUR mehr also die 65 Watt Kollegen ausmachen und nicht gut 150 EUR mehr oder so :)

Denn den hatte ich schon länger im Auge ;-)

Wahrscheinlich kann man den dann auch bei gleicher VCore ganz gut übertakten, also 2,4 GHz könnten gut drin sein, vielleicht auch mehr :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
hm ma auf die Lestungsaufnahme bezogen ..
ich betreibe hier auch nen
AMD athlon 64 3000+ allerdings mit ca. 1,1 Volt, wie viel macht des wohl beim verbrauch aus ? und wenn das mit meiner CPU geht, warum senken die hersteller die spannung (Vcore) denn nciht schon von selber ein bisschen zumindest ? liegt das daran, dass ich nciht alle cpus auf einem wafer auch nur 1,25 V mitmachn ?
 
Richtig, daran liegt das, und außerdem gibt es ja C'n'Q das genau zu diesem Zweck da ist.

PS: Deine 1.1V Undervolt können vielleicht 32 Bit stabil handlen, das muss aber nicht für den 64 Bit-Betrieb gelten. Musste ich bitter erfahren - haufenweise Segmentation Faults bei meiner ersten Gentoo64-Installation.
 
och nää xD
gut dein mein ubuntu 32 bit ist <3 aber de 64er ging bei mir auch so problemlos :) un @ 2,0 Ghz hatte ich ganz vergessn ^^ :D und windoofs merkt ja echt ncihts :D XD :D
 
ja :) ma meinen Ninja auch ohne lüfter bestückt, bei meinem CPU bei dem takt und der voltzahl auch nicht nötig xD max. 41 C° :D ... 35 watt wäre das schön <3 dann würde diese 500 watt horror szenario rechner ma wieder in den hintergrund rücken ..--> AMD 4x4 + 8800 GT x/s ...
 
Ja nur Ubuntu 64 Bit brauchtest du nicht compilieren; da läuft das System am Anschlag und entsprechend schnell kommt es zu Fehlern, wenn du zuwenig Spannung gibst. Die Fehler werden sich daher eher im laufenden Betrieb einschleichen, was fast noch unangenehmer ist. ;)
 
Ich hoffe dass ATI's übernächste Grafikkarten auch von kleineren Fertigungsprozessen profitieren werden. Dann wird hoffendlich der Verbrauch sinken. 200W und mehr werden echt schon nervtötent. Alleine die Lüfter und Kühlkörper bekommen schon abnormale auswüchste. Wozu habe ich denn Slots in meinem Mainboard wenn sowieso alle vom Grafikkartenkühler eingenommen werden?!? Das ist doch schwachsinnig! Um wieder zu AMD's Prozessoren zu kommen: Nur weiter so! Hab zwar einen Core2, doch wer auf leise engergiespaar PC's setzen will, der ist bei AMD besser aufgehoben.
 
ZerotoCool:

na dann noch viel Vergnügen mit ASRock!

an Mainboard und RAM niemals sparen!!
 
Haben die neuen "Lima" Prozessoren eigendlich Pacifica an Bord?
Ja , wenn das weggelassen wird steht es im Prinzip extra dabei.
 
hm also @ 48 ...
ich weiß nicht warum die nicht mittlerweile auch das selbe machn wie die CPU leutz :D wenn die es schaffen würde in 60 nm zu gehn dann könnten die auch viel weniger strom verbrauchen und nicht nur weniger strom rausschleudern :D
 
@ 7

vor allem ein ASROCK Board in einem Server... ich lach mich schief.

Naja wer billig kauft, kauft doppelt!!!
 
@domian

Die heutigen sockel 939/AM2/775 Boards von Asrock haben weitestgehend eine sehr guten Ruf.
 
ja, der traum vom (günstigen) lüfterlosen und performanten pc wird immer wahrer :freaky:
 
Ich denke hier hat Intel nichts Entgegenzusetzen. 35W X2. 45W Singlecores (auch wenn ich denke, dass sie weit weniger Energie als jene 45W verbrauchen werden).

Sollte der Preis für die X2 vielleicht noch 10-20€ nach unten gehen (größere Yield-Rate), wären diese Prozessoren zwar immernoch nichts für rechenaufwendige Spiele und Videobearbeitung, aber ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Energieverbrauch und Aktualität. [35W lassen sich schließlich ohne teure Kühler passiv kühlen!]

@dayworker123:
Du kannst doch nicht ein Auto, das stetig nach Ersatzteilen schreit (Auspuff (sehr häufig), Abgassonden, Windschutzscheiben, Türen, bla bla bla) doch nicht mit einer CPU vergleichen, die nach 2 Jahren veraltet ist und wenn sie kaputt geht, sowieso meistens durch einen komplett neuen PC ersetzt wird (wir reden von Leuten, die ALDI-PC kaufen - das ist nunmal die Masse!).

Rapist:
"Wie sie ihre Marktanteile behalten wollen, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Allein die günstigen Preise werden glaube ich nicht ausreichen. Ob der lukrative Server Markt weiterhin lukrativ bleiben wird, bezweifele ich ebenfalls. Hier ist ebenfalls mit großen Preissenkungen zu rechnen."

Ich denke du solltest dich öfters informieren und dann nur Dinge schreiben, wenn sie auf Tatsachen beruhen und nicht auf Ahnungen oder Meinungen! AMD führt in wenigen Wochen den K8L in der Server-Welt ein, schließlich ist das "Tape-Out" bereits vor einigen Wochen geschehen. Googel einfach nur nach "AMD Server Roadmap" und du wirst genug finden.
Und warum sollte AMD seine Marktanteile nicht behalten, wenn sie einen leistungsstarken und energiesparenden Dualcore für circa100€ anbieten und Intel erst ab 160€? Wie hier schon oft erwähnt, bietet sich ein X2 wesentlich besser für Low-/No-Noise- und Wohnzimmer-PC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... wohnzimmer pc .. wer hat denn davon scho einen ? lol ...
das sind wohl eher leise office/hauptrechner ... und die habend enn auch leistung ...
ich kenn niemanden, der sich son streaming server o.Ä. selber baut bzw. sich auch nur ansatzweise daran denkt sich n pc ins wohnzimmer zu stellen ...
solche CPUs sind wohl eher für user die sich mit seiten wie teschke.de/cms identifiziernen könnt (mich z.B. ) von interessse und damit spreche ich von einer gruppe, die nicht groß ist, du sagst es ja slebst mit deinem massen Computer von aldi die leute wollen rewchner die laufen ... und keine sparrechner ... nur wollen sie eben auch keine rechner mit denen sie ihr wohnzimmer heizen können ;) :D
 
35W... :top:
sind ja sparsamer als c2d's bei nur geringfügig weniger leistung :D
 
@Eagle-PsyX-:
Gleiche Architektur, gleicher Takt... warum also sollten die Benchmarks besser oder schlechter ausfallen? Es ist einfach nur ein die-Shrink, der eine geringere TDP zur Folge hat.
 
mir wäre lieber wenn sie die kosten für die 939 cpus senken würden anstatt dauernd neue rausbringen ;) (ja ich weiss hier gehts um nen anderen sockel)
 
Zurück
Oben