2 Grafikkarten in einem PC

TnecniV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
19
Hallo,

wie der Titel unschwer erkennen lässt geht es um folgendes;

Momentan besitze ich eine NIVIDIA GeForce 7600 GS. Ich könnte umsonst eine weitere 7600 GS bekommen.

Lohn es sich nun diese als weitere Grafikkarte einzubauen? Ich kenne mich damit eben überhaupt nicht aus, und erinnere mich nur dunkel dass man 2 Grafikkarten einbauen kann. Eine kurze Google Recherche ergab, dass man dadurch 35-50 % mehr Leistung bekommen kann?
Muss man beim Einbau oder bei sonst was auf irgend etwas speziell achten?

Mein Hardware sieht die Tage (nicht nur ne Grafikkarte bekomme ich umsonst ;-P) so aus;
Mainboard: ASUS A8N-SLI SE
Prozessor: AMD Athlon 64 4000 (Singlecore)
Arbeitsspeicher: 2-4 GB DDR RAM

Primär geht es bei mir einfach darum, dass ich meinen PC noch "etwas" spielfähiger machen möchte.
Crysis konnte ich mit meiner alten Hardware (die natürlich schlechter als die angegeben ist) auf niederen Details angenehm spielen.
Age of Conan läuft mit um die 10-20 FPS (manchmal 30).
Wenn die zweite Grafikkarte nochmals mehr Leistung bringt, dass ich Age of Conan nen halbes Jahr ein bisschen mehr genießen kann, bis ich mir nen neuen PC zu lege, dann soll mir das Recht sein.

Von daher; ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Hast ja schon ein sli board , bräcuhtest also kein neues board. Fakt ist jedoch dass es mit sli häufig probleme gibt und ob sich das bei dir rentiert wer weiß. Du wirst aber mMn auf keinen fall deine 50% mehr leistung erzielen außerdem ist deine cpu ziemlich lahm und du hast nen sockel 939.
Da du die karte aber umsonst bekommst bau sie ein und versuch es , niemand kann dir hier genau prognosen geben wie viel leistung du mehr kriegst.
 
Eine neue Graka würde bei dir wesentlich mehr ausmachen, als eine weitere 7600 GS. Die 8800 GT kriegst du schon für 130 Euro.
Achja, CPU vergessen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann mach einfach noch eine rein und gut is.
Allerdings, ein neues System wäre nicht zu verachten...
 
Aber auf irgendwelche speziellen Dinge beim Einbau (wegen Kühlung) oder auf sonstige Einstellungen bei Windows muss ich nicht achten?

Die 2te Grafikkarte wird im Normalfall problemlos vom Computer erkannt und auch genutzt?

Ansonsten bau ich die einfach mal ein :).

Und natürlich wäre es besser manche Sachen komplett neu zu kaufen, bzw einfach nen neues System anzuschaffen.
Aber momentan habe ich nicht das Geld dafür - gegen Ende des Jahres passt mir das schon besser. So lange muss eben noch der alte Rechner herhalten.

Dennoch Danke ;-).

Edit; wegen dem Netzteil muss ich mal nachschaun.

Wieviel Leistung müsste das denn besitzen?
 
Schätze mit 500 Watt No-Name oder 450 Watt Markennetzteil sollte es gehen solange du nicht übertaktest .

Ausserdem musst du schauen ob du ein Stromkabel für die 2. Graka schon am Netzteil hast .

Poste mal die Werte , ja .
 
Ach was - ein 350 Watt Markenteil reicht da sogar!
Ein 400W Noname dürfte es auch tun!
 
Also das nt sollte so 500Watt Noname sein. wenn es geht, guck vorne mal auf den aufkleber auf die liste und poste wie viel ampere (A) bei 12V eingetragen sind.
und brauch man nich auch ein sli kabel/brücke? ich hab mal gelesen dass es auch ohne geht...
MfG
Damon
 
Pauschal würde ich sagen dass du eine neue Cpu bräuchtest. Selbst Quads limitieren bei High-End-Sli. Du kannst das sowohl mit deiner Einzigen GraKa aber auch mit SLI-System testen. Mach einfach bei den Spielen, die du zockst, alles so niedrig wie es geht - und schau dann auf die FPS. Liegen diese nah an der 30er Grenze - ist eine klare Cpu Limitierung (bei den niedrigsten Einstellungen wird nichtmal Low-End ausgelastet). Dann bringt dir auch dein SLI fast gar nichts. Für die Min. FPS ist halt die Cpu verantwortlich. Hast du jedoch bei deinen Spielen(auf minimalen Einstellungen) 80+ FPS dann würde sich so ein SLI- Gespann tatsächlich bemerkbar machen. Teste am bestem mit verschiedenen Spielen.
 
@Schnie: Wir reden hier ja a) von High-End-Sli, sondern die 7er Generation und b) von ner geschenkten zweiten Karte. Die CPU passt ganz gut zur Karte. Zumal erst wenige Spiele so richtig von mehreren Kernen profitieren. Außerdem hieße CPU aufrüsten auch Board aufrüsten, da momentan Sockel 939.

Ergo: einfach einbauen und schauen was es bringt. Wenn alles läuft und nen Tick schneller ist, na prima! Wenn dein System crasht, obwohl du alles richtig eingebaut hast usw. liegts wahrscheinlich am Netzteil. Wenns keinen spürbaren Vorteil bringt, limitiert wahrscheinlich doch die CPU und du nimmst die Karte wieder raus, schießlich wandelt die auch Strom in Wärme und erhöht die Entropie. Ganz einfach.
 
@felixumesse
a) Mag sein aber sein PC ist auch kein High End
b)Ich habe auch nicht gesagt dass die Cpu nicht zu der Karte passen würde sondern dass die Cpu zuerst limitieren würde. Die Cpuauslastung ist bei verschiedenen Spielen unterschiedlich und du kannst 3way SLi mit 3x 9800GTX2 machen( leichte Übertreibung) und trotzdem würdest du mit dem Prozzi kein Supreme Commander rückelfrei spielen können (wieder mal eine kleine Übertreibung).

Crysis konnte ich mit meiner alten Hardware (die natürlich schlechter als die angegeben ist) auf niederen Details angenehm spielen.
In diesem Falle würde Sli/bessere GraKa einiges bringen da hier ganz klar seine 7600 GS nicht mitkommt, bei den anderen Spielen kann es jedoch anders aussehen.
 
Sorry, meinte eigentlich, dass wir hier nicht von High-End reden... bei a) das "nicht" vergessen.

Es ging ja eigentlich darum noch ein halbes Jahr über die Runden zu kommen bis die Anschaffung eines neuen PCs ansteht.

Der Thread ist im Prinzip völlig sinnlos was die Frage angeht, ob sich SLI lohnt. Die ist doch geschenkt! Also ausprobieren, fertig.
Worauf man beim Einbau achten muss, siehe Handbuch.
 
Genau das ist es ja: "wenns nichts kostet"
Ansonsten ist es nur für eine Sache gut: wenn man mehr Leistung braucht als die momentan schellste Karte bringt.
Ansonsten ist EINE schnellere Karte immer günstiger und man hat nicht die Probleme mit Microrucklern. Außerdem sollte man die Stromkosten auch nicht verachten. (nicht so schlimm bei ner 7600 gs)
 
TnecniV schrieb:
Arbeitsspeicher: 2-4 GB DDR RAM

2-4GB? Montag bis Donnerstag 2GB und von Freitag bis Sonntag 4GB?
:lol:

Ich würde einfach mal die 2 Karte einbauen und den Performance Unterschied betrachten. Vielleicht reicht es dir ja und umsonst schadet nie.
 
Zurück
Oben