"sicher entfernen" ?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit eine eSATA-Platte.
Für die Nutzung habe ich mich entschieden den Rechner mit AHCI neu aufzusetzen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Platte unter Windows nicht abmelden kann.
Habe ein ASRock AliveNF5-eSATA2+R3.0
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

P.S.
Habe auch schon ersucht unter Eigenschaften die Platte für schnelles entfernen zu optimieren,
allerdings ist das Menü grau hinterlegt.
 
AW: "sicher entfernen" ??

Du brauchst die externe nicht abmelden. Wenn du fertig mit dem Daten sichern oder was du damit machst bist, einfach ausschalten. Unter AHCI hast du die entsprechende Hot Swap Fähigkeit.
 
Du kannst mal im Gerätemanager beim Controller schauen, ob der Cache aktiviert bzw. aktivierbar ist. Kannst es aber auch einfach lassen, denn mit aktiviertem Cache müsstest du immer zuerst manuell die Platte entfernen, um sie dann zu trennen oder aus zu schalten.

Die gleiche Funktion hat dieses Optimieren für schnelles Entfernen oder Leistung. Dabei wird der Cache genutzt oder nicht. Wird er genutzt, müsstest du die Platte wieder manuell "sicher entfernen".
Kommt diese Abfrage nicht, ist bei dir der Cache wohl bereits deaktiviert. Also die Platte für schnelles Entfernen konfiguriert, sodass du sie nicht manuell sicher entfernen musst, bevor du die Verbindung zum PC trennst.
 
Versuch mal das Programm "Hotswap!".
(z.B. hier: <http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/178148/hotswap/>) Im Archiv sind zwei Versionen eine für 32bit und eine für 64bit. Nach dem Start erscheint ein Tray-Symbol. Gleiche Funktionsweise wie "Hardware sicher entfernen". Dort wird dann auch die eSATA-Festplatte gelistet.
 
Sicher, dass man AHCI-Datenträger einfach so unsauber trennen kann? Wenn man ein unsauberes NTFS wieder an einem Windows einhängt merkt man ja nicht viel, weil dann eben einfach das Journal geprüft wird, was relativ flott geht, aber wenn ich die Platte dann an meinen Mac oder mein Linux hänge spuckt mit NTFS-3g ne Fehlermeldung aus und ich kann mich entscheiden ob ich die Platte nochmal schnell an Windows einhänge, ums Dateisystem zu säubern, oder einen non-journal fsck, der Stunden dauern kann, mache.
 
"Hotswap" klingt nicht schlecht - danke für den Tip!
Es gibt auch ein Programm namens "Unlocker", damit kann man im Hintergrund laufende Virenscanner, Indexprogramme (z.B. Google Desktop) usw. beenden. Ist ganz nützlich bei den üblichen USB-Datenträgern.

Trotzdem - abzupfen im laufenden Betrieb macht man normalerweise nicht bei SATA, denn die Platte ist ja noch im System eingebunden. Auch die Boards sind nicht auf sowas vorbereitet, spätestens beim Wiederanstöpseln gibt es oft Probleme.

Bei (e)SATA oder IDE ist der Cache standardmäßig aktiviert, und läßt sich nur mit einigen Winkelzügen (Registry) abschalten.

Gruß

Thomas

http://tk-datenrettung.de
 
Nach dem Posting von _TK_ habe ich mal eben einen Blick in den Gerätemanager geworfen. Die Option bei den Eigenschaften des Laufwerks bezieht sich lediglich auf den Schreib-Cache auf dem Datenträger. Daher ist die sicherer Lösung wohl doch das Laufwerk manuell zu entfernen. Sprich für Leistung optimieren und vor dem Ausschalten im Sys-Tray die entsprechende Hardware sicher entfernen. Durch diese Auswahl muss normal entsprechendes Icon auftauchen und umgekehrt verschwindet es auch wieder.

Für die Sache mit dem Cache muss man aber auch nicht in die Registry, sondern der Gerätemanager hält ebenfalls etwas bereit. Und zwar bei den Eigenschaften des Controllers. Dort gibt es Häkchen zu setzen für Enable read caching und Enable write caching, worüber sich ja dann auch der komplette Cache des Laufwerks ausschalten lassen müsste.
Da ich an diesen Einstellungen jedoch noch nie etwas verändert habe, würde ich es einfach beim Weg mit dem manuellen entfernen belassen.
 
Zurück
Oben