Systemaufrüsten, beginnent mit der GraKa

vatertom

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich habe zurzeit:

Gigabyte-Board mit Sockel 939 und Opteron 170 Prozessor.
3 GB Speicher DDR PC3200 (2x1 und 2x 0,5, ob DDR 1 oder DDR 2 weis ich nicht)
NT Tagan 420 W mit 22A auf der 12V-Leitung.
GraKa: Radeon Sapphire 3850 mit 512 MB.

Ich möchte gerne aufrüsten, aber nicht gleich alles auf einmal kaufen.
Daher meine Idee mit der GraKa zubeginnen. Sollte das NT nicht ausreichen wäre das der nächste Schritt.
Ich stelle mir die GTX260 vor.
Eure Meinung bitte! Danke

Gruss Thomas
 
So wie ich das sehe hast du lediglich einen AGP-Steckplatz...

Alle "modernen" Grakas, wie die 260 benötigen aber einen PCI-Express-Slot.

edit: Du hast DDR-Ram, für Sockel 939 gibt es keine Boards die DDR2 unterstützen.
 
Das ist absoluter schwachsin kauf dir alle teile wenn du das Geld hast wenn du dir jetzt eine GPU kaufst die du nichteinmal nutzen kannst was willst du dann als nächstes kaufen da wird es bald schon komplett neue geben.

Tipp: Warte bis du Geld hast und dann alles aber nicht so.
 
Hallo vatertom,

da ich auch eine 260 GTX holen werde wird mein Netzteil warscheinlich auch nicht ausreichen, den da würde ich ein 550W Netzteil von BeQuiet empfehlen. Und bei der Graka eine EVGA 260GTX und dann haben wirs. Der Preis sollte so mit NT 400€-500€ sein. Da ich aber gesehen habe das du noch ein älteres System hast würde ich mir ein neues kaufen oder das Mainboard wechseln.
 
dass netzteil sollte noch reichen , habe auch ein gtx 260 und n Seasonic 430W und dass passt
 
Wenn dein MB PCIe hat und auch ein neues NT eingeplant ist, dann spricht nichts dagegen - ich warte mit dem Rest auch noch auf AM3.
 
achwas .... mein 430er seasonic , bzw dass coolermaster von nem kumpel , beide haben je 430 watt , und reichen für mein sys und ich habe n Q6600 , GTX260 ,msi p35 neo2 , usw.
 
ich würde an deiner stelle sparen und alles neu kaufen. sonst haste immer irgendwelchen murks im pc, der dich jahrelang begleiten wird. falls du nämlich ein aktuelles system (dualcore übertaktet, standard quadcore, neueste graka und nen neues board) kaufst, reicht auch das netzteil nicht mehr.
 
So wie ich das sehe hast du lediglich einen AGP-Steckplatz...

Alle "modernen" Grakas, wie die 260 benötigen aber einen PCI-Express-Slot.

edit: Du hast DDR-Ram, für Sockel 939 gibt es keine Boards die DDR2 unterstützen.

sag mal welches board du genau hast. es gibt nur sehr wenige 939 Boards mit PCIe die also dasn die GTX 260 unterstützen

Ach was laaabert ihr alle fürn Müll, es gibt Nforce 4, und ATI Chipsätze mit PCIE. Es gibt eher weniger Boards mit AGP.
Bei Sockel 754 mag es wenige PCIE Boards gegeben haben aber hier gab es die auch!
Sogar bei Sockel 478 gab es einige PCIE boards.


Ich selber hatte damals 2004! gleich einen Winni 90nm gekauft (hatte einen der ersten, musste noch extra im Ausland bestellen) und gleich ein SLI Mainboard und da waren die 939 noch sehr frisch aufm Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, alle S939-Boards mit NF4-Chipsatz, haben PCIe, und da gab es jede Menge auf dem Markt...;)

S939 gibt es nur mit DDR1...

Aber BTT, falls dein NT 2 x 6-polige Stecker hat, reicht das auf jeden Fall...

Aber imho wäre es in der aktuellen Preissituation eher ratsam, auf ein neues System zu setzen, zB:

CPU: E8400 (~150 €) / E7300 (~ 100€)
MoBo: ASUS P5Q (~ 100 €)
RAM: 2 GB DDR2-1066 (für 4 GB brauchst Du sinnvollerweise ein 64bit-System) (30 € bis 40 €)
GFX: GTX260 oder besser, da vom P/L-Verhältnis besser ATI 4870 (ab 170 €)...
NT: kannst Du behalten
 
@flipper sag mall was ist das für nen blöder tip wenn er sich ne 260gtx holen soll dann eine günstige und keine über 300 euro karte dafür kriegt er doch fast ein system (also mit 500 euro)!!!
 
riverdief schrieb:
Ach was laaabert ihr alle fürn Müll, es gibt Nforce 4, und ATI Chipsätze mit PCIE. Es gibt eher weniger Boards mit AGP.
Bei Sockel 754 mag es wenige PCIE Boards gegeben haben aber hier gab es die auch!
Sogar bei Sockel 478 gab es einige PCIE boards.

Ich wollte den User lediglich darauf hinweisen zu überprüfen, ob er denn überhaupt eine 260er einsetzen könnte, das er sich offensichtlich nicht mit der Materie auskennt. Er weiss ja noch nicht einmal welchen RAM er in seinem System verbaut hat. Das hat wohl wenig mit Müll labern zu tun.

@Topic:
Das von dir geplante Aufrüsten ist sicher recht sinnfrei. Wie die meisten anderen würde ich dir auch raten, das Geld beiseite zulegen und dir, wenn du dann Geld für ein ganzes System zusammen hast, ein ganzes System zu kaufen. Einen allzugrossen Performancesprung darfst du von einer neuen Graka nicht erwarten, da sie wohl oder übel von der CPU in ihrer Leistung limitiert werden würde.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit PCIe und Sockel 939.

Das Aufrüsten wird im Zeitraum von ca. 1-2 Monaten stattfinden.
Daher meine Idee mit einer neuen Graka zu beginnen.

Ich denke ich werde warten und sehr bald das komplette System aufrüsten.
Das NT wäre auch nur aufgeschoben.
Frage noch zum Speicher: Würden neue Speicherriegel in das bestehende System passen?

Gruss Thomas
 
Nein
Du hast jetzt DDR1 - die neuen brauchen DDR2 oder DDR3
 
Schade!
Ich wollte eigentlich das Geldausgeben etwas verteilen. :(

Gruss Thomas
 
Wenn Du aufrüsten willst ... wie wäre es damit:

AMD Phenom II X4 920 180 €
Foxconn A7DA-S, 790GX 70 €
4GB OCZ 800MHz CL5 35 €
Sapphire HD4870 1GB 190 €
 
das system von oben würd ich dir auch empfehlen allerdings solltest du erstmal was geld zu seite legen und halt jetzt noch keine graka kaufen lohnt sich nicht
 
Zurück
Oben