Normale oder Stromspar-CPU?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

Bin noch immer auf der Suche nach einer CPU für mich. Irgenwie bin ich hin und her gerissen. Zum einen möchte ich gerne etwas "schnelles", zum anderen möchte ich nicht unnötig die Watt verbraten. Einsatzzweck: Office / Internet, jedoch hier und dort auch Encodieren, Bildbearbeitung, manchmal Videobearbeitung. Aufgrund der Spannweite des Einsatzzweckes soll es ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Preis und Energieeffizienz sein. Folgende CPUs habe ich in die Vorauswahl genommen:

AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz (150 €)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (160 €)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz (140 €)

Was mich mal interessieren würde: Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viel schneller die einzelen CPU zueinander sind. Ist der Unterschied nur maginal? Sind das Welten? Ich habe jetzt hier im Rechner einen AMD Athlon™ X2 Dual-Core BE-2350 2,1 GHz. Sind die neuen CPUs zu meiner "alten" super viel schneller? Wäre ja theoretisch bei dem 905e nur 0,4 GHz pro Kern schneller: 2 x 0,4 GHz + 2 x 2.5 GHz = 5,8 GHz schneller? :confused_alt:

Und wie viel Strom spart so eine CPU wirklich?

Wäre für etwas Nachhilfe dankbar. :schluck:
 
Da du aktuell ein AMD System hast würde ich überprüfen ob dein Mainboard mit aktuellem BIOS die neuen CPUs unterstützt. Von einem Wechsel zum Sockel 775 würde ich absolut abraten, da dieser Ausläuft.

Dein CPU ist eigentlicht für aktuelle Aufgaben noch mehr als schnell genug und auch sehr Stromsparend (45W). Falls du nun aber wirklich öfters als "ab und zu" Videobearbeitung/Codierung machst lohnt sich ein Tri/Quadcore. Da die meisten Programme in diesem Bereich inzwischen Multicores unterstützen sind dann 4 Kerne wirklich FAST doppelt so schnell wie zwei. Also fall dir die Leistung nicht mehr ausreicht nimm einen AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz oder einen AMD Phenom II X4 905e 65W, 4x 2.50GHz. Ein Tricore würd ich nicht empfehlen Gründe siehe oben (Quads sind nochmals schneller).

PS: Die Phenom II sind auch bei gleicher GHz Zahl zw. 10 und 20% schneller als die Athlons, man kann das so also nicht vergleichen.
 
suche auf computerbase ist dein freund: klick

am meisten spart ene cpu natürlich wenn sie aus ist. mal unter uns klosterschwestern: ich würde dir nen 5050e empfehlen. für deine aufgaben reicht der locker, da du bestimmt nicht stundenlang und unter zetidruck video bearbeitest. aus meiner persönlichen erfahrung ist bei der encodierung eh nicht die cpu, sondern die hdd das bremsende element.
 
Es kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. (Einsatzzweck) Für Office, Internet und co ist Dein derzeitiger Rechner schnell genug.
 
Wenn Du wirklich Strom sparen willst, dann schau vor allen Dingen auf den idle-Verbrauch. cb arbeitet zur Zeit an einem CPU-Roundup, aber da müssen wir noch etwas warten.

Hast Du mal über den Athlon II 245 nachgedacht. Der soll im Leerlauf noch weniger verheizen als die alten Stromsparmodelle. Beim Encoding ist der zwar nicht so schnell wie die 4-Kerner, sollte aber über 50% auf Deinen jetzigen Rechenknecht rausholen und für Office/Internet reicht er völlig.
 
Nebenbei bemerkt: 2 x 2,9 GHz ist nicht gleich 5,8 GHz! Es sind trotzdem nur 2 Kerne die jeweils mit 2,9 GHz takten!
DualCores sind nicht doppelt so schnell (nur in seltenen Fällen, wenn die Anwendung auf 2 Kerne optimiert ist), sie haben zwar den gleichen Takt, haben aber die doppelte Rechenkapazität.

Schönen Tag noch,
Gruß SplatterCon
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Porsche können auch nicht 500km/h fahren, aber halt zweimal 250km/h. muss eben nur die straße breit genug sein um nebeneinander fahren zu können :)
 
Ich halte persönlich nicht sehr viel von Stromspar CPUs.
Der 905e ist im idle auch nciht viel sparsamer wie ein Phenom 2 955.
Newn Dualcore würd ich mir nicht mehr zulegen, von nem Quad hast du länger was von und viel mehr kostet der auch nicht.
 
Wenns nicht am Geld mangelt hol dir den 955BE und untervolte ihn noch ein bissl oder du machst einen Kompromis und holst dir einen 720BE
 
Wenn ich nicht einen CPU-Chart gefunden hätte, dann würde ich echt gar nicht durchblicken, welche CPU wie schnell ist. Zum Beispiel finde ich es nicht logisch, wieso AMD Phenom II X3 720 schneller ist als ein AMD Phenom II X4 905e???

Im Moment tendiere ich zu einem Phenom II X4 945, da hier schon die 95W-Version erhältlich ist. Gute Wahl? :)
 
sagt mal dass ist zwar voll off topic...aber ich bin seit längerem wieder hier aktiv und frage mich ob es hier nen extra sammle thread für den 3dmark06 gibt???
 
Sani schrieb:
Wenn ich nicht einen CPU-Chart gefunden hätte, dann würde ich echt gar nicht durchblicken, welche CPU wie schnell ist. Zum Beispiel finde ich es nicht logisch, wieso AMD Phenom II X3 720 schneller ist als ein AMD Phenom II X4 905e???

Im Moment tendiere ich zu einem Phenom II X4 945, da hier schon die 95W-Version erhältlich ist. Gute Wahl? :)

Jaa, zu diesem hätte ich dir auch geraten, der 945 ist sehr schnell, in 45 nm gefertigt und verbraucht im Gegensatz zum 955 nur 95 Watt, also stromsparend.;);)

Was fürn Board ist in deinem Rechner verbaut?
 
Öh keine Ahnung. Ich würde mir ein neues Board holen. Habe gelesen, dass der Unterschied zwischen AM2 und AM3 nur maginal ist, und der Aufpreis für AM3 nicht wert ist.
Board sollte (möglichst) Stromsparend sein. Schön wäre es, wenn das von ASUS oder Gigabyte kommen würde....

Gibt es auch stromsparenden Speicher?
 
Wenn du Stromsparen willst, dann greif zu AM3 mit DDR3 Speicher (welchen mit 1.5V) da DDR3 weniger verbraucht als DDR2 ;)

Board rate ich zum Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
 
Gibt es auch stomsparenderen Speicher? (4GB)
 
Eigentlich nicht wirklich. Der Ram gönnt sich nicht viel.
DDR3 Ram verbrauch minimal weniger als DDR2 wenn es dir weiter hilft .
 
Eigentlich nicht wirklich. Der Ram gönnt sich nicht viel.
DDR3 Ram verbrauch minimal weniger als DDR2 wenn es dir weiter hilft .

Minimal ist glaube ich untertrieben: vergleiche mal den 810er bei DDR2 und DDR3: Klick
 
Speicher und die passende Platine macht mehr aus als ein Prozessor. Ich war damals selbst überrascht das es bei einem Pehnom II X4 810 über 30 Watt waren.
Ich würde aktuell kein e-Modell kaufen. Die Einsparungen sind minimal, wenn du nur ein wenig im BIOS die Spannung eines herkömmlichen Modells herunter drehst hast du den gleichen Stromverbrauch des Prozessors - aber bei vollem Takt. Die Kollegen von HT4U haben das mal sehr cool nachgetestet: http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index10.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben