Beste AGP Grafikkarte für mich

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo Forumbase,

ich will meinem System eine neue Grafikkarte spendieren.
Momentan habe ich noch ein "Zwitter Mainboard" mit AGP und PCIe.
Leider ist PCIe bei dem Board limitiert, was mich auf die Idee gebracht hat, eine AGP Grafikkarte zu nehmen.

Ich könnte natürlich auch das Mainboard austauschen und dann eine PCIe Grafikkarte nehmen, müsste dann aber auch eine IDE Festplatte ersetzen.
Das ganze wäre aufwendiger und teurer, kommt also zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage (bei der nächsten Aufrüstaktion werde ich das dann aber wohl so durchführen müssen).

Deshalb würde mich mal interessieren, welche AGP Grafikkarte für mein System optimal wäre und welchen Leistungsschub ich erwarten darf.

Aktuelles Sys:
Mainboard: ASRock Dual VSTA 775
CPU: Core2Duo E6300 @ 1,86 Ghz
Ram: 2 GB DDR2-800 (@667)
OS: Windows XP SP3
Aktuelle GraKa: X1950 Pro Extreme 256 MB

Danke für die Tipps.
 
also für das geld was die agp karten kosten würde ich eine pcie ati hd4850 nehmen. die kostet so 80 eus rum und dürfte trotz limitierung schneller sein als die agp karten da und du hast dann gleich ne gute karte wenn du dein board wechselst.
 
sxemini schrieb:
also für das geld was die agp karten kosten würde ich eine pcie ati hd4850 nehmen. die kostet so 80 eus rum und dürfte trotz limitierung schneller sein als die agp karten da und du hast dann gleich ne gute karte wenn du dein board wechselst.

Ich weiss ja auh nicht, aber der PCI-E Anschluss auf dem Board ist mit 4x angebunden......das dürfte doch recht stark limitieren denke ich mal...
 
Nimm PCIe!

Die Limitierung wohl macht fast nix aus. Sicher dass es limitiert ist? meine AS Rock hat auch AGP+PCIe und ist meines Wissens nicht besonders limitiert (PCIe 2.0 hats halt nicht, nur 1.3 oder so, egal)

Edit: hmmm 4x...normal is 16x oder?
 
Ja, normal ist 16x

Ich kenne mich auch nicht gut aus, aber es gibt doch immer wieder leute die ein CF-Systek kaufen wollen und sich dann bei der Boardwahl über den zweiten PCI-E Anschluss beklagen, der nur mit 8x angebunden ist.....

Ich glaube irgendwie, dass das schon etwas ausmacht, v.a. 4x...
 
ja aber AGP lohnt echt nimma,...in einem Jahr kauft er ein neues Board und braucht dann auch ne neue Graka, da würd ich lieber jetzt ne gscheite PCIe-Karte kaufen.
 
also ein kumpel hat das selbe board mit einer 4830 am laufen und es läuft alles top soweit.
 
würde auch eher eine PCIe Karte nehemen, dann kannst du beim nächsten mal aufrüsten die Graka aussen vor lassen, hast dann ja schon eine.
 
würde dir definitiv auch vom kauf einer agp-karte abraten. das ist einfach nichtmehr zeitgemäß. in nem jahr oder so denkst du dann zurück und bereust es, dass du keine pci-e gekauft hast.
die allermeisten boards haben noch ide. da sollte es keine probleme geben.
aber wenn das budget eher beschränkt ist, dann kauf halt erstma ne passable pci-e grafikkarte, die dennoch noch etwas luft nach oben hat. dann kannste die später problemlos auf ein neues board pflanzen.
 
Hatte auch mal so ein AsRock Board mit agp und PCI-E, glaub mir, nimm eine PCI-E Grafikkarte.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, da war doch letztens so eine Tabelle... demnach ist PCIe 1.0 4x so schnell wie AGP 8x. Von daher ist es egal ob die Grafikkarte durch den schwachen PCIe oder durch AGP limitiert wird...

Ne, AGP 8x ist schneller wie PCIe 1.0 4x...
AGP 8x: 2133 MB/s
PCIe 4x: 1000 MB/s
 
Hi, ich würde auch eher zur ner PCI-Express tendieren.. und falls noch 50€ übrig bleiben evt l noch ein neues Board...
 
AGP Karten sind so teuer da bekommst du ja einen neues Mainboard mit dazu. Kaufe dir einen PCI-e HD4850 damit hast du mehr von als von einer ollen 4670 für die selbe Kohle.
 
Ich könnt dir meine HD3850 AGP von Sapphire abgeben :)
 
AGP lohnt sich nicht mehr, die schnellste AGP Karte ist die HD 3850 und die sind meist überteuert für die Leistung!
 
Ich machn guten Preis ;-)
 
Zurück
Oben