Neue Soundkarte: Wie wichtig ist EAX 5.0

Feonnor

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich stehe vor der schwierigen Aufgabe mir eine Soundkarte zu kaufen...

Haupteinsatzziel der Karte sind: 70 % Spiele 30 % Musik
Nun hadere ich mit mir schon seit Wochen ob es eine Asus Xonar Essense STX wird oder eine Auzentech X-Fi Forte (Es sei gesagt, dass ich nur ein 2.1 System bzw. einen Kopfhörer an der Karte betreiben will).

Asus Essense STX

Pro: Perfekter Klang, sehr guter Support/Treiber
Contra: nur EAX 2.0

Obwohl es ja so eine GX software geben soll, die EAX 5.0 simulieren kann (wäre schön wenn hier jemand von seinen Erfahrungen hiermit berichten kann...). Darüber hinaus sollen die Karten von Asus ja dieses Dolby Headphone Programm haben, dass wie bei Creative Raumklang im Kopfhörer simulieren kann, ist dies genauso gut wie bei CMSS?

Auzentech X-Fi Forte

Pro: Guter Klang (leider nicht ganz so gut wie bei Asus); EAX 5.0; CMSS
Conrtra: Leider bescheidene Creative Treiber

Nun ist eben, wie im Titel beschrieben, die Frage: Welche Soundkarte und wie wichtig ist EAX 5.0. Ich meine gelesen zu haben das EAX immer unwichtiger werden soll (es kommen immer weniger Spiele mit EAX 5.0) und teilw. soll das unter Windowas gar nicht mehr richtig funktionieren.

Und selbst wenn, ich wüsste gerne mal ob es wirklich einen so großen Unteschied zwischen EAX 2 und 5 gibt? (Hat evtl. schon mal jmd. einen Hörvergleich gemacht?)

Wäre schön wenn ihr mir ein bischen weiterheöfen könnten (ich glaub sonst dreh ich hier noch durch;))

Schönen Gruß und Danke im Voraus
 
EAX 5.0 ist nicht wirklich wichtig, zumal es nur über Umwege unter Vista/Win 7 läuft...

Die ASUS Xonar Karten können dass, soweit ich weiß, auch emulieren, und klanglich sind die Xonar wirklich top. CMSS gibt es sogar bei Onboard Sound, nennt sich nur immer anders, aber Upmix ist nix neues, oder tolles...
 
Der Unterschied zwischen EAX 2.0 und 5.0 ist mit Sicherheit schlecht zu beschreiben. Ich höre ihn ganz eindeutig bei Battlefield 2 und 2142, aber wie sehr man es brauchst hängt mit Sicherheit vom persönlichen Gefühl ab.

Hab ich letztens schon mal gesagt, ich habe mit den Creative-Treibern schon lange keine Probs mehr. EAX funzt wunderbar unter Vista.

Wirklich entscheidend ist es für den Spielspaß mit Sicherheit nicht. Man kann sich schnell daran gewöhnen wie es ohne EAX klingt.
 
wenn du nur 2.1 sowie kopfhörer dran hast würd ich zu dem greifen das dir die meistelaune macht. sei es finanziell oder von der tonqualität.
hab ne X-Fi music und bin recht zufrieden damit. aber klang ist ja imer subjektiv von anlage, raum und zuhörer abhängig.
kann dir leider it eax 2 und 5 nix sagen weil davon hab ich kein plan.

aus eigener erfahrung würd ich wieder zur creative greifen.
 
Hm, ich hab im Prinzip 2 vergleichbare Soundkarten, eine Club3D Theatron DTS (gleicher Soundchip wie die ASUS) und eine Auzentech Prelude (Vorgänger der Forte)

Eins vorweg: einen Tipp zu geben ist schwer, beide haben ihre Vorzüge.

- Dolby Headphone hat mir persönlich sogar einen Tick besser gefallen als CMSS3D, ist aber Geschmackssache
- Die Treiber der X-Fi laufen hier (auch unter 64 Bit) ohne Probleme, dafür hatte ich Probleme mit meinem alten Mainboard (im neuen geht sie jetzt)
- EAX 5 ist für Spiele eine schöne Sache, aber nicht jedes unterstützt es (hab grad keine Liste parat)
- bei älteren Spielen braucht man ab Vista "Alchemy" damit es geht, die ASUS hat dann nicht mal EAX 2
- neuere Spiele benutzen OpenAL damit geht EAX auch unter Vista / Win7, bei nicht X-Fis bekommt man damit ein "EAX 4 light" das per Software berechnet wird

Wenn du den Klangunterschied zwischen einer Forte und der Essence wirklich bemerkst, dann nimm die ASUS, die passt besser zu dem sündhaft teuren HiFi-Kopfhörer ;-)

Ansonsten ist bei 70% Spielen die Forte evtl. die bessere Wahl. Ich betreib mein System momentan auch mit der X-Fi.
 
welche boxen, welche kopfhoerer besitzt du? vielleicht reicht auch eine xonar dx\d1 aus.
 
Also danke erstmal für die Antworten.

Boxen: Edifier S530D
KH: Beyerdynamic DT 770 Pro

Ich denke mal wenn, wie ihr schreibt die Treiberprobleme nicht mehr so schlimm sind (Auzentech sind denke ich eh etwas andere Treiber - oder?), wird es auf eine Auzentech herauslaufen. Die klangliche Abweichung sollte denke ich einmal nicht so groß sein. Schlechte Treiber finfe ich da viel schlimmer...
 
Das ist gut denn genau auf diesem System soll meine auch laufen!

Hattest du irgendwelche Probleme beim Installieren oder verlief alles reibungslos?
 
ich habe gelesen, dass die forte nur minimal besser als eine xfi ist. wenn eine auzentech, dann eine prelude.

zum thema eax, ich habe keine direkten vergleich gemacht aber ich vermisse mit nur eax2 nichts.
 
@ xXSteVeXx
Hattest du denn den Vergleich, oder woher willst du wissen, dass du nichts vermisst?
Wenn man nicht weiß, was einem fehlt, kann man es ja schlecht vermissen.

Ich für meinen Teil möchte BF2 nicht mehr ohne EAX 5.0 spielen.
 
Ähm ok ich hätte evtl. noch schreiben können was ich so spiele.

Also zu 50 % Rollenspiele (Risen, Dragon Age etc.) zu 40 % Strategie und nur zu 10 % restliches Zeugs (mal CoD MW oder so etwas), aber Spiele wie Crysis, Farcry, BF2 also quasi alles Shooter mäßige spiele ich eigenltlich nie (Ausnahme wie gesagt CoD MW wg Singleplayer...); Ich habe nähmlich denk Eindruck das EAX 5.0 irgendwie nur für Shooter was bringt oder täusche ich micht da?
 
EAX 5.0 ist nicht wirklich wichtig, zumal es nur über Umwege unter Vista/Win 7 läuft...

Die ASUS Xonar Karten können dass, soweit ich weiß, auch emulieren, und klanglich sind die Xonar wirklich top. CMSS gibt es sogar bei Onboard Sound, nennt sich nur immer anders, aber Upmix ist nix neues, oder tolles...

Sorry, aber der komplette Beitrag enthält ausnahmslos Unsinn.

Zum einen läuft EAX 5 (wie auch alle anderen EAX Versionen) voll in Hardware. Sowohl in Vista als auch in Windows7. Heutzutage läuft es lediglich über OpenAL, früher über DirectSound das es ja seit Vista nicht mehr gibt. Ältere Spiele die noch DirectSound nutzten werden vom Alchemy Wrapper auf den OpenAL Pfad umgeleitet. Funktioniert problemlos ohne Abstriche.

Unwichtig ist EAX5 auch nicht, es ist sogar sensationell. Leider gibts derzeit nicht soviele Titel die gebrauch davon machen.
Bestes Beispiel: Bioshock auf ner X-Fi + guten Hifi Kopfhörer. Da kommt einfach garnichts anderes heran.

Zu CMSS: CMSS besteht aus vielen einzelnen Modulen. Die kann man nicht zusammenfassend beurteilen.
Je nach eingestelltem Modus, vorhandenen Quellenkanälen und eingestellten Ausgangskanälen tut CMSS völlig unterschiedliche Dinge. Ein virituelles 5.1 Set auf nem Stereokopfhörer alá Dolby Headphone sind da genauso drin wie upmix/downmix etc. etc. Ein großes Plus stellt CMSS 3D HP dar. Darin werden die 3D Audioquellen perfekt viritualisiert und über Stereokopfhörer um den Nutzer herum bewegt. Meiner Meinung nach besser als ein statischer Filtersatz der wie in Dolby Headphone nur ein feststehendes 5.1 Setup emuliert. Allerdings muss man fairerweise sagen das Dolby Headphone auch eher mit Blick auf Filme, bzw. DVD Wiedergabe enwickelt wurde.

Das "die Xonars" klanglich top wären halte ich mal für ne starke Verallgemeinerung.
Das ist so als würde ich dasselbe von "den Soundblastern" behaupten.
Hier gibts große Unterschiede. Eine Xonar ST/STX spielt schon in einer ganz anderen Liga als eine DS/D1/DX.

Die Xonars können im übrigen EAX5 NICHT emulieren. Asus hat mit dieser Marketing-Lüge verzweifelt versucht die Gamer Kunden ins Boot zu ziehen die auf EAX wert legen.
Die Hardware, also die Creative DSP´s haben noch andere Vorteile wie z.B. eine perfekte Sample Rate Conversion die auf jedem Rechner quasi permanent genutzt wird, aber das würde jetzt vermutlich zu weit führen das alles aufzudröseln.

Asus angebliche Emulation tut folgendes: Der Treiber gibt sich der Spieleanwendung bzw. dem System gegenüber als 128 Stimmen (in Hardware) kompatibel aus. Das sorgt dafür das in gewissen Spielen die "ultra high Audio" bzw. "Hardware Audio" Optionen anwählbar werden. Tatsächlich kann der Audiochip lediglich 64 Stimmen in Software verarbeiten. Das ganze aber nicht in EAX5 , sondern nur im offenen EAX2 bzw. den EAX3 Komponenten die frei in OpenAL verfügbar sind. Alle überschüssigen Stimmen, soweit das Spiel diese nutzt, werden einfach "über Bord geworfen".

Für Stereo Musik genuss sind die ST/STX Xonars sicherlich Sahnestückchen. Die Signalqualität ist wirklich verdammt gut.
In Sachen Game-Features bieten sie nicht mehr als jede andere "nicht-Creative-Lösung".

Wer auf CMSS 3D HP pfeift und hauptsächlich Games spielt die mit verkrüppelten Multi-Plattform Audioengines daherkommen (also Audioengines die von EAX etc. eh keinen Gebrauch machen) kann sicherlich zur Xonar greifen.

Wer Shooter auf z.B. id-Software- oder Unreal3-Engines spielt und wert auf tollen Sound legt, der sollte vielleicht eher in Richtung X-Fi denken.

Die Auzentech Karten sind hier die Paradebeispiele.
Die nutzen die X-Fi Chips und verarbeiten ähnlich hochwertige Komponenten wie Asus auf den teureren Karten. Zusätzlich entwickeln sie eigene Platinenlayouts und Detaillösungen wie z.B. störungsfreiere Spannungswandler für PCIe Karten.

Die Forte ist hier die Karte die auf dem jüngsten X-Fi Chip für PCIe basiert, also dem der auf den ganzen Titanium Modellen zum Einsatz kommt. Ich will mich jetzt nicht über schöngerechnete Dezibelmessungen streiten. Unterm Strich sind die Auzentech in Punkto Signalqualität auf Augenhöhe mit den Xonar ST/STX.
Man wird vielleicht einen anderen Klangcharakter heraushören, aber sicherlich kein eindeutiges besser/schlechter. Hier befinden wir uns aber auch schon in einer Region wo man ein junges unbeeinträchtigtes und geschulter Gehör + nen verdammt guten Kopfhörer besitzen sollte.

Kurz gesagt: Für Gamer bereits weit besser als man vermutlich je nutzen kann.

EAX ist übigens nicht bloss für Shooter interessant. Eigentlich für alles wo man sich in einer dreidimensionellen Umgebung bewegt.
Das "böse Treiber"-Klischee kann ich übrigens auch selbst nicht nachvollziehen. Nutze mittlerweile ne Auzentech Forte unter Win7 64 und bin noch keinen Problemen begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher eine audigy2 die "nur" eax4 hatte. natuerlich ist eax eine super sache aber zwingend ist es nicht und der spielspass leidet auch nicht uebermaessig daran.

les mal ein paar reviews zu der forte. der mehrpreis ist kaum lohnenswert gegenueber einer normalen xfi. ich wuerde dringend zu der prelude raten. wenn es unbedingt eine auzentech sein soll. von der reinen analogen ausgabe ist die stx allen anderen karten ueberlegen. und da er recht gutes equipment besitzt, wird man auch einen unterschied hoeren. wobei fuer die edifier ein onboard chip voellig ausreicht, wenn es digital angesteuert wird.
 
Wieso empfiehlst du ne Prelude aber keine Forte? Lässt du dich da irgendwie von der Platinengröße blenden? Das ist doch, sorry, quatsch. Der Unterschied ist marginal.
Die Forte ist in jeder Hinsicht ne erstklassige Karte. Den Aufpreis zu ner Titanium ist sie in jedem Fall wert.
Selbst der im Vergleich zum Ti-KH-Chip der ST/STX bringt der simpel aufgebaute KH-Verstärker der Forte exzellente Werte.

Diese "Reviews" kannst du übrigens zu 99% in die Tonne kloppen. Von der Thematik haben die wenigsten Ahnung. Irgendwelche Boys die sonst nur Grakas einbauen und FPS Werte von Benchmarks ablesen sollten von sowas einfach die Finger lassen. Das sind immer nur Produktvorstellungen mit viel subjektivem Geschwafel. Im höchstfall noch ein paar RMAA Testergebnisse die die Reviever allerdings selbst nicht kapieren und daher einfach ein paar schicke Kurven zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss sich nur die Karte anschauen und vergleichen.
Und? Der Look sagt mal genau garnichts aus.
Man sollte sich schon ein wenig mit Elektronik und Akustik auskennen bevor man solche Aussagen macht.

Im übrigen trifft dieser angebliche "Test" genau das was ich vorher sagte.
Viel subjektives Hörempfinden-bla bla und keine ahnung von RMAA-Tests.

Leider in vielen "Reviews" die Norm, trotzdem falsch:
Man misst nicht mit einem Loopback-Test. Da misst man höchstens das schwächste Glied in der Kette was logischerweise die LineIn Kanäle + die darin befindlichen ADC´s sind. Die sind bei Consumer Karten niemals so hochwertig ausgelegt wie die Ausgangskanäle.

Einziger Grund den LineIn derart auszulegen wäre eben dieser Test, ansonsten völlig unsinnig. Schliesslich sind das keine Recording-Karten.
Wenn man sowas testet tut man das mit nem verflucht teuren Recordinginterface auf der Gegenseite.

Deine Einschätzung zum P/L steht auf keinerlei sinnvoller Begründung.
Die Xonar ST/STX sind noch teurer. Wie würdest du deren P/L einschätzen?

Auf der einen Seite fehlen ihnen Features und Hardware-Boni der X-Fi´s (inkl. der Forte) die sie auf der anderen Seite nur mit nem minimal besseren Rauschabstand , der nebenbei gesagt so klein ist das es von uns selbst mit den HD 650 niemand raushören würde, aufwiegen. Das nimmst du einfach so kommentarlos hin? Scheint als würdest du hier mit zweierlei Maß messen.

Übrigens ist Hartware.de die erste Adresse wenns darum geht für Kohle ein wohlgesonnenes "Testergebnis" zu bekommen.
Kann mich da noch an CPU Kühler Tests entsinnen wo man ein gutes Produkt durch den Dreck zog nur um ein anderes zu hypen.
Blöderweise haben sie sich selbst entlarvt da sie im Text noch zum besten gaben wie gut sie den Entwickler/Produzenten des anderen Kühlers kennen und schätzen.

Auf die Bestückung der Platine (Bauteilbezeichung / Daten) bzw. auf die Anordnung der Parts gehen sie nicht ein. Lediglich ein DAC wird erwähnt.
Features wie z.B. der Betrieb von professionellen balanced- sowie normalen unbalancen Mikrofonen werden komplett unterschlagen.

Sie es wie es ist: Das ist ne 08/15 Produktvorstellung mit gesteuerten Beurteilungstendenzen. Ganz sicher kein Test.
Ist leider nichts seltenes bei vielen "Review-Seiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXSteVeXx: Über P/L kann man bei der Forte schon diskutieren... aber wieso du dann eine Prelude empfiehlst entzieht sich auch mir ;-)

EAX 5 kann eigentlich in jedem Spiel was bringen, die Programmierer müssen es nur auch verwenden. Für jemanden der gern Internetradio hört ist evtl. auch der Crystalizer ganz interessant (hab ich jetzt als "neuestes" Feature für mich entdeckt)

Was die Installation angeht: neuen Rechner zusammengebaut, Karte mit rein, Windows 7 installiert, aktuelle Auzentech-Treiber (angeblich noch beta) installiert und läuft. DTS:Connect noch an und schon gibts digitalen 5.1 Sound auf dem Onkyo ;-)

In meinem alten Rechner liefen die Treiber ebenfalls Problemlos mit Vista 64, allerdings hatte ich immer wieder Knackser und Aussetzer im Ton, irgendwelche Latenzprobleme mit dem PCI-Bus. Passiert wohl bei manchen Hardwarekombinationen.
 
ich verwiess auf den subjektiven soundcheck.

naja auf der prelude sind viel mehr kondensatoren verbaut.

meine denkweise war so, aus dem test geht heraus das die prelude besser abscheidet als die d2x. die d2x ist deutlich besser als eine xfi und die forte nur minimal besser klingt. und eine stx nochmal ueber den ganzen karten liegt. wenn ich mich irre, sehe ich es ein.

edit: die stx kostet ganze 2 euro mehr als die forte. und ja ok die prelude war vllt kein guter vorschlag (oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox, danke genau so habe ich mir die installation vorgestellt;)

Ich denke fast das die X-Fi (Die Forte wäre wegen des eingebauten KHV für mich sehr interressant!) einen guten Kompromiss darstellt:

- Alle Features der X-Fi Karten
- Klanglich fast auf der Höhe der Asus Karten (sagt mir wenn ich mich hier täusche, aber mal ganz ehrlich ich weis nicht ob ich als Laie da einen so großen Únterschied hören würde?)

Aber das die Forte nur wenig besser klingen soll als z.B. die X-Fi Titanium macht mich schon etwas nachdenklich...
 
Zurück
Oben