Neue Soundkarte: Wie wichtig ist EAX 5.0

Naja, nichts von dem würde ich als Test bezeichnen. Das ist viel geblubber und persönliche Meinung. Das es auf englisch da steht macht es auch nicht wahrer.
 
So,
ich klinke mich da mal ein, wenn ich darf (lieb schau).

Besitze ein Z5500 Brüllwürfel System und habe dieses per SPDIF an meiner Onboard SK angeschlossen.
Diese Kombo funzt auch so weit ganz gut, Problem habe ich lediglich beim anschliessen an der DecoderBox von Logitech.
Die Lautstärke der dort angeschlossenen Kopfhörer ist so leise, dass ich den Regler im Windows und auf dem Decoder auf 100% stellen muss, um dort halbwegs Wumms zu bekommen.
Hätte auch noch eine Audigy ZS2 Paltinum mit externer Box hier rumkugeln, aber da ist SPDIF auf dieser Box drauf und die möchte ich nicht rumstehen haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung meine Z5500er und ein sehr gutes Headset/Kopfhörer anschliessen zu können.
Dabei ist mir ganz wichtig dass ich nicht ständig umstecken muss, sprich das muss alles über Software regelbar sein.
Brauche dazu eine Empfehlung für Soundkarte (Forte?) und ein passendes Headset respektive gute Kopfhörer, wobei mir ein Headset lieber wäre.
Beyerdynamic soll ja ganz ordentlich sein, leider gibts dazu recht wenig Infos im Netz.

Input Pls ;) und sorry nochmal dass ich deinen Fred so penetrant für meine eigenen Fragen nutze.
 
also nach meiner Meinung:

1. ist EAX tot, guckt euch mal die Liste der EAX5.0 HD bla unterstützten Spiele bei creative an, da tut sich garnichts mehr, wird sich auch nicht mehr!
Soweit ich das verstanden habe, bringt dieser tolle 5 millionen Transistorchip nur was, wenn auch was dafür programmiert ist.

2. bringt eine gute Soundkarte nur was wenn ihr auch das ANALOGE Signal verwendet, digitale Signale kommen genauso aus einer onboard Karte wie aus einer 2000€ soundkarte.

3. habe ich sehr sehr viele Probleme mit der X-Fi, soundaussetzer hier, gekratze da .. bisher.


Argumente für eine X-Fi sind
a. gutes analoges Signal (wie auch bei vielen anderen nicht onboard karten ab 20€)
b. 3D Modus für Kopfhörer soll sehr gut sein! (noch nicht probiert)
c. viele Einstellmöglichkeiten
Aber ich muss sagen, die Treiber sind unter aller sau, das sind 10 verschiedene Software die man schön auch alle einzeln wieder deinstallieren kann wenn man will, und um den X-FI treiber selbst loszuwerden muss man am besten gleich das ganze Windows neu machen...
 
BigLebensky schrieb:
So,
ich klinke mich da mal ein, wenn ich darf (lieb schau).

Besitze ein Z5500 Brüllwürfel System und habe dieses per SPDIF an meiner Onboard SK angeschlossen.
Diese Kombo funzt auch so weit ganz gut, Problem habe ich lediglich beim anschliessen an der DecoderBox von Logitech.
Die Lautstärke der dort angeschlossenen Kopfhörer ist so leise, dass ich den Regler im Windows und auf dem Decoder auf 100% stellen muss, um dort halbwegs Wumms zu bekommen.
Hätte auch noch eine Audigy ZS2 Paltinum mit externer Box hier rumkugeln, aber da ist SPDIF auf dieser Box drauf und die möchte ich nicht rumstehen haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung meine Z5500er und ein sehr gutes Headset/Kopfhörer anschliessen zu können.
Dabei ist mir ganz wichtig dass ich nicht ständig umstecken muss, sprich das muss alles über Software regelbar sein.
Brauche dazu eine Empfehlung für Soundkarte (Forte?) und ein passendes Headset respektive gute Kopfhörer, wobei mir ein Headset lieber wäre.
Beyerdynamic soll ja ganz ordentlich sein, leider gibts dazu recht wenig Infos im Netz.

Input Pls ;) und sorry nochmal dass ich deinen Fred so penetrant für meine eigenen Fragen nutze.

Xonar D1/DX. Digitalout per Adapter, guter Analogausgang. Schließ den Kopfhörer am Frontout an (hat ja heutzutage jedes Gehäuse) dann hast weniger kabelsalat. Ausgabeort kann im Windowstreiber von Asus umgeschaltet werden. Kostet 50 Euro, ruiniert Dich also nicht.
 
@ Bong Smoka:

1. jo, der X-Fi bringt nur was, wenn an auch EAX nutzt. Wie sich das weiter entwiceklt ist offen... es gab einen "Durchhänger" weil durch den Wegfall von DirectSound in Vista ein kleine Sproblem entstand. Das ist aber inzwischen mittels OpenAL kein Problem mehr.

2. digital kommt es tatsächlich nicht auf die Karte, sondern nur auf die Softarefeatures an. DolbyDigitalLive oder DTS:Connect können da wichtig werden. Evtl. noch der Crystalizer, wenn man gern internetradio hört.

3. hm, evtl. die gleichen Probleme wie ich sie früher hatte. Mit meinem alten mainboard wollte die X-Fi einfach nicht richtig laufen. Mit dem neuen Rechner geht sie einwandfrei. Da ganze ist also auch kein Treiberproblem sondern ein Hardwareproblem im Zusammenspiel mit anderen Komponenten.

Was die Vorteile angeht:

Wirklich gutes Analogsignal bekommt man bei einzelnen Soundkarte erst mit der ASUS Xonar DS, ab 35€ (drunter sollte man nix nehmen, die kleinen C-Medias sind nicht wirklich gut).

CMSS3D bei den X-Fis ist wirklich gut, mir perönlich hat Dolby headphone aber besser gefallen (ist baer Geschmackssache). Das bekommt man bei einigen OnBoards und den meisten Xonars.

Für das Problem der vielen Pakete bei der X-Fi gibts das DanielK-Paket (oder Auzentech ;-)

Muss man sich überlegen was man will. Eine ASUS D1 / DX (würde ich der DS vorziehen, wegen Dolby Headphone) oder eine X-Fi Titanium sind die günstigen Lösungen und für die meisten auch dicke ausreichend.

Wer einen wirklich guten KH (so grob ab 200€ hätt ich als Richtwert gesagt) will kann über eine Xonar Essence oder die Auzentech Forte nachdenken.

Leuten die in ihren 1k€ oder mehr teuren Rechner keine billige Soundkarte stecken wollen empfehl ich ebenfalls die Forte, damit macht ihr nix falsch ;-)
 
Zurück
Oben