Neue Soundkarte: Wie wichtig ist EAX 5.0

Ja und? Sind Anzahl der Kondensatoren irgendein Qualitätsmerkmal?
Du weisst ja noch nicht einmal wofür die Dinger da sind, in welcher Bauart sie vorhanden sind oder welche Kapazität sie haben.

Das ist so als würdest du von der Heckspoilerbreite eines Autos auf seine Höchstgewschwindigkeit schliessen.

Man kann die Karten so wie du das machst nnicht einsortieren.
Da gibts kein grundsätzliches besser als / schlechter als.

Man muss ins Detail gehen und wissen was einem selbst wichtig ist.
Wer aber mit Dezibel, Volt, Dynamik und Rauschabstand nichts anfangen kann sollte hier echt nicht den pseudo-Fachberater machen der letztlich nur dieses subjektive Reviewgeblubber wiedergibt.

Aus 100 Reviews dieser Vögel kann man sich zudem immer das aussuchen das einem am besten passt.
Zur Forte hab ich hier noch eines:
http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/
Nicht wirklich professionell, aber immerhin schon um Lichtjahre besser als dieses Hartware.de Geschwafel.
Von diesem Tester bei bei Guru3D halt ich eigentlich auch nicht viel, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Um mal für gleiche Verhältnisse zu sorgen das Review der Xonar STX vom selben Tester gleich dazu:
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/
Weils so schön ist das Preview zur ST gleich hinterher:
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-st-sneak-preview--test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche subjektiven Vergleiche sind mit Vorsicht zu genießen... subjektiv würde ich momentan sagen, das meine Prelude auch nicht viel besser klingt als ein Realtek ALC889 ;-)

...war aber nur ein kurzer Vergleich beim Testen meines neuen Mainboards.

Prelude vs. Forte: die Prelude ist die ältere Karte, hat nur PCI und ist auch noch teurer... sie ist sicher eine gute Karte, aber etwas "outdated"
 
ohja bekehre uns grosser meister aldi. red doch mal klartext. ausserdem hab ichs schon laengst eingesehen und hoer dich aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekehre niemanden. Ich bewahre bloß Hilfesuchende davor auf den Rat von Leuten hereinzufallen die von der Thematik schlichtweg keine Ahnung haben. Wenn du auf so einem Gebiet für dein Ego unbedingt mitreden musst ist das dein Problem. Die beste Möglichkeit damit nicht böse aufs Gesicht zu fallen ist von vornherein bei Themen zu bleiben mit denen du dich auskennst.

Hätte ich Feonnor jetzt ins Messer laufen lassen sollen nur um dein "Know How" nicht auffliegen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht beharrlich an meiner these festgehalten. also weshalb die ganze aufregung?
ist die forte bedeutend besser als das es ein riesenfehler waer sich eine prelude zu holen?
was bringen einem die ganzen werte beim musik hoeren? denkst du als "profi" die ganze zeit an rauschabstand und verzerrungsfreitheit blabla? entscheidend ist doch ob man mit dem ergebniss zufrieden ist.

ich hatte unrecht du hattest recht mit der prelude, gehts dir nun besser?
 
Ah beruhigt euch bitte, wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen...

Noch eine Technische Frage nur falls es jemand weis:

Kann man an die Forte gleichzeitig 2.1 System, Mikro, und Kopfhörer anschließen?
Die Anschlüsse dafür sind vorhanden nur weis ich nicht ob die Software dann auch alles erkennt bwz. ob man dann einfach um-/ein-/ausschalten kann wie man möchte.
 
Ja kann man. Der Kopfhörer hat einen separaten Anschluss.
Mikrofon und Lautsprecher haben ihre Anschlüsse an der Kabelpeitsche.

Du kannst per Software die lautsprecher deaktivieren und nur den KH nutzen.
Umgekehrt läuft der KH aber immer mit wenn er angeschlossen ist.
Den KH selektiv zu deaktivieren geht bisher noch nicht.
Weiss nicht obs in der Hardware vorgesehen ist den KH abschaltbar zu machen.
Wenn ja werden wirs wohl mit dem nächsten Treiber wissen.

Ich hoffe du hast die Reviews gelesen um mal nen besseren Vergleich zu haben?
Wollte dich jetzt keinesfalls ausschliesslich zur Forte bewegen.
 
die forte bringt nur beim spielen vorteile mit sich. und bei 90% strategie und rollenspielen wuerd ich mir das ueberlegen. also entweder eine stx und wenn du richtig geld sparen moechtest reicht auch eine dx\d1. mit einer stx holst du aber alles aus deinen kopfhoerern raus. zumal forte und stx fast identisch teuer sind. fuer deine edifier bringt die soundkarte eh nichts solang du sie nicht analog anschliesst, was aber kein sinn machen wuerde.
 
Öh Frage warum macht es keinen sinn die Analog anzuschließen? Hatte das eigentlich vor...

@ Aldi, keine Angst hab mich schon etwas im Netz schlau gemacht, aber man findet immer wieder Pro`s und Contra`s egal um welche der beiden Karten es geht...
Ich denke mal es kommt einfach auf den subjektiven Geschmack an und von Preis her hat Steve ja recht, da nehmen sich beide nicht viel. Ich glaube langsam ich werf ne Münze oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
digital garantiert verlustfreie signaluebertragung.
 
Vorteil der Forte ist das sie das beste aus zwei Welten mitbringt.
Hardware/Features auf der einen, Signalqualität auf der anderen Seite.

Egal was du mit dem Ding anstellst, du hast keine Kompromisslösung damit.

Digitalanschluss ja/nein ist letztlich davon abhängig wo die qualitativ bessere Wandlung erfolgt.
Wenn ich irgendwelche 08/15 Brüllwürfel mit Spdif Interface habe dann ist die Wandlung bzw der dahinterliegende Analogpart vermutlich billiger Schrott.
Da wäre man mit ner analogen verbindung besser bedient.

Gibt natürlich auch User die sowohl Kopfhörer, als auch Boxen über nen AV-Receiver laufen lassen.
Sofern der einigermassen gut ist, kann man sich nen guten und teuren Analogpart auf der Soundkarte schenken.

Zum zocken nutze ich grundsätzlich einen guten Kopfhörer der direkt an der Soundkarte hängt.
Die Forte ist zumindest für mein Anwendungsgebiet perfekt.
Was besseres zum zocken gibts nicht und für Musik ist sie fast ebenso gut.

Wenns da dann irgendwo noch ne ST/STX gibt die irgendwo eine winzige Nuance (auf dem papier) besser ist die ich höchstwahrscheinlich (realistisch betrachtet) ohnehin nicht heraushöre, dann juckt mich das nicht.
Beide Karten sind Signaltechnisch bereits weit über dem Niveau das wir die Grenzen der Karten ausmachen könnten. Wir haben ja nicht mal das Quellmaterial dazu.

Mit 08/15 Musik oder Gamesound sind solche Teile doch hoffnungslos unterfordert.
Da muss man schon ein gutes und gesundes Gehör mit 24Bit/96kHz Klassik (gute Aufnahme) kombinieren um die Möglichkeiten in Punkto Auflösung und Dynamik auszureizen.

Wieviele User hier haben das Gehör, nen 300€ Kopfhörer und das Quellmaterial?
Also, demenstrechend ausschlaggebend ist auch dieser Winzunterschied in Sachen Signalqualität.


digital garantiert verlustfreie signaluebertragung
Stimmt nicht. Sobald du Multichannel-Sound übertragen willst (z.B. Gamesound) wird das Material heruntergerechnet, gewaltig in einem zeitkritischen und dementsprechend verlustbehafteten Verfahren neu encoded (CPU last + mögliche Latenzfehlerquelle) und durch den spdif gejagd.
Eine 5.1/7.1 Ausgabe über den guten Analogpart der Karte an gute Boxen ist hier eindeutig vorzuziehen.
Immer vorrausgesetzt man hat einigermassen vernünftige Leitungen und die Boxen stehen keine 20m weg.

Ausserdem hat man evtl. Jitterfehler und und und...
Digitalübertragung ist auch nicht perfekt.

Ausserdem vergisst du das irgendwo beim Empfänger wieder zurück ins Analoge gewandelt werden muss.
Wenn da dann Schrott dranhängt bringt mir die angeblich so verlustfreie Übertragung bis zu diesem Punkt herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es bei edifier aus? man muesste mal probehoeren. bei onboardsound ist digital bestimmt von vorteil. naja einfach ausprobieren dann.

was macht den ausser eax5 die forte besser als die stx? er hat ja schon sehr hochwertige kopfhoerer.
 
hm ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich wünsche euch schon mal allen eine gute Nacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardwareprocessing kann viel höherwertigere Arbeitsschritte machen als Lösungen die an der CPU hängen. Die Sample Rate Conversion z.B.
CPU Belastung sei vernachlässigbar sagen viele Leute heutzutage angesichts der dicken Multicore CPU´s. Tatsächlich verursacht Audio in hoher Qualität nur sehr kurze/sporadische, dafür in diesen Momenten aber hoher CPU last.

Die interne Präzision ist höher.
Wenn man auf Audiochips die von der CPU Rechnen lassen die gleiche Arbeit in der gleichen Genauigkeit wie die einer DSP verrichten lassen würde, dann wäre der betreffende Core dicht. Zumindest ohne Latzenzprobleme zu bekommen nicht mehr von anderen Prozessen nutzbar.

Eigentlich tun diese Audiochips ja garnichts. Sie Empfangen lediglich einen von der CPU gerechneten Stream und verteilen ihn auf die DAC´s. Das ganze natürlich auch Rückwärts, Mic->ADC->Audiochip->CPU/Kernel.

Man hat einfach andere Möglichkeiten.
Wenn man die 128 3D Hardware Voices einer X-Fi in der gleichen maximalen Qualität auf ne CPU+ C-Media oder VIA Audiochip verlagern würde, dann ginge dein Rechner brutalst in die Knie.

Audio ist eben nicht gleich Audio. C-Media, Realtek, VIA etc. müssen da die Datenmenge klein halten denn sonst würde die FPS geile Gamergemeinde ganz schnell schlechte laune bekommen.
Dementsprechend weniger Stimmen stehen zur Verfügung.

Die geringsten Unterschiede zwischen Creative und der Konurenz gibts beim abspielen von Musik oder Filmen. Da wird ja einfach nur decoded und auf die DAC´s verteilt, fertig.
Für diesen Anwendungsbereich allein würd ich mir zumindest auf Seiten der Hardware auch keine Soundblaster kaufen.

Man muss aber immer das Gesamtpaket im Auge haben. Die Fähigkeiten des Chips, die Features die die Software mitbringen und die Signalqualität machen das Paket aus und das stimmt im Falle der Forte einfach völlig.
 
du schwafelst ganz schoen viel rum. im grundegenohmen sieht es so aus: entweder echtes eax3-5 oder besserer klang und nur eax2.
 
Wieviele User hier haben das Gehör, nen 300€ Kopfhörer und das Quellmaterial?
Also, demenstrechend ausschlaggebend ist auch dieser Winzunterschied in Sachen Signalqualität.
Isch:D
Die User sollen aufrüsten und was erleben.
Bei den ganzen Messungsfirlefanz muss ich was sagen. Diese sagen nix über die tatsächliche Qualität des Signals aus. Man nehme einen pur linearen und stock neutralen DT48 und man wird seiner nie mehr glücklich. Messungen hui, Klang pfui. So verhält es sich auch mit Audioequipment. Ich brauche meinen alten Vollverstärker trotz schlechterer Werte zum aktuellem onboardsound nicht zu vergleichen, weil der onboard einfach nicht zu gebrauchen ist. Impulstreue, Präzision und Räumlichkeit, all das kann der onboard alleine durch seine exzellenten Werte bei direkter Anwendung nicht bieten.

Bei hauptsächlich Strategie und Musik spricht nix gegen die Essence. Analog ist die Essence auch gut aufgestellt. Die Forte wird deinen DT770pro schon sehr gut befeueren und den KH am Limit fahren. Soll aber nicht heissen, das ein besserer KH nicht noch mal besser anzuhören sein wird. Also auch eine Empfehlung zur Forte.
 
Mein Tip: Kauf Dir eine Asus Xonar D1 (oder DX für PCIe) respektive eine Titanium. Beide Karten beherrschen Dolby etc. falls man mal einen Film anhören will. Die Creative-Treiber sind seit einiger Zeit relativ stabil (es gibt immer "spezielle" Hardwarekombos die nicht funktionieren bei PCs, aber da gibt man das Gerät eben wieder zurück) und sollten funktionieren. Die Annahme, dass die Asustreiber perfekt sind, ist nämlich ebenfalls illusorisch. Asus war noch nie die Firma die Programmiergötter beschäftigt hat, sondern eher die, bei der die Softwarequalität unter der verordneten Funktionsflut litt.

Da bei Dir der Fokus - 70% Anteil seh ich nunmal als den Großteil an - auf Spielen liegt, würde ich zur Creative tendieren FALLS Du ein 5.1-System besitzt und auch nutzt. 5.1-Kopfhörer fallen raus, die sind kein Kaufgrund für EAX da die eh ihren dollen Surroundsound über eigene Platinen realisieren.

So, jetzt fragst Du mich bestimmt warum ich Dir hier zu "kleinen" Karten rate wo in diesem Thread über Karten der 100€+-Kategorie gesprochen wird? Ganz einfach. Der normale Computerarbeitsplatz ist verwinkelt, an ner Wand und verfügt über unterklassiges Wiedergabeequipment. Die wenigsten werden Mittelklasselautsprecher besitzen (also mal mindestens bei nem Stückpreis von 500 Euro, wo man für ein Stereosystem locker die 1000 €-Marke knackt) oder gar Oberklasselautsprecher. Und dazu die passenden Elektronikkomponenten.
Der Frequenzgang der "kleinen" Soundkarten ist schon richtig gut. Bei 99% aller Computernutzer die sich eine Soundkarte einbauen wird ein Unterschied zwischen einer Titanium und einer Prelude NIE auffallen. Da macht es einen größeren Unterschied ob er seine Brüllwürfel mal von der Wand wegrückt oder Reflexionskanten im Raum minimiert, kahle Wände mit Vorhängen abdeckt etc.
Wenn Du den erweiterten Funktionsumfang nicht benötigst, kauf Dir eine der "kleinen" Soundkarten.

Ich selbst hab ne Xonar DX im Rechner und kann mich nicht beklagen, die befeuert meinen HD 650 mehr als ausreichend. Und wenn Du mehr willst... kauf Dir einen richtigen Kopfhörerverstärker. Der hat dann wenigstens auch ein eigenes Netzteil und hängt nicht an dem Eumel der die 300-Watt Graka versorgen muss :)

Bezahlbar wäre z.B so etwas:
http://www.hifi-regler.de/shop/pro-ject/pro-ject_head_box_ii-245069-si.php

Den kann man später auch noch an der Anlage verwenden, falls man ihn nicht am Rechner benötigt. Muss ja nicht gleich einer von CEC sein, da ist man dann schnell bei 500€...
 
Mit dem Umstand, das die verwendeten Kopfhörer im Testvergleich in der Tonne besser aufgehoben sind als auf dem Kopf. Selbst der ATH-AD700 ist technisch gesehen totaler Müll, der in Deutschland auch noch überteuert verkauft wird. Vom AD400 brauchen wir garnicht zu reden.Weiterer ausgiebiger Test im weiteren Link. Der AKG K99? Naja, soll ich auf den genauso eingehen wie auf den DTX880? Die kleinen Sony MDR Serien waren zu ihren Zeiten nicht der Rede wert. Jedenfalls wurde hier soviel Potenzial verschenkt, das man gleich mit onboard tetsen könnte. Die binaurale Barber Shop Demo funktioniert mit jedem guten HiFi Kopförer am onboard ausgezeichnet.

Zudem nur Ego Shooter getestet. In BF2 kann die Essense mit entsprechendem KH verdammt räumlich und analytisch autreten.
 
Zurück
Oben