550 W Netzteil für eine Ati 4890 + Aufrüsten Möglich?!?

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Hallo zusammen,

da mir vorgestern meine Grafikkarte abgeschmiert ist, habe ich von einem Arbeitskolegen eine Asus 4890 Grafikkarte geschenkt bekommen. Alles schön und gut, nur habe ich daheim festgestellt, dass das dumme ding zu dem 6 pin Stecker noch einen 8 pin stecker braucht.
Also zum nächsten Computerladen gefahren und mir einen Adapter besorgt um aus 2 Molex Steckern einen 8 pin Stecker zu machen.

Siehe da die Grafikkarte läuft, nur bin ich mir nun ein wenig unsicher, ob die auch genug leistung bekommt...
habe wo gelesen, dass durch nen 8 pin stecker 150 Watt fließen können, geht das auch durch meinen adapter?

desweiteren frage ich mich ob mein netzteil aufwendige 3d spiele mitmacht:

habe momentan einen AMD 64 x2 4600+, die oben genannte Grafikkarte, 1 Sata-, 1 IDE Festplattte und einen Sata DvD Brenner eingebaut.

Machbar?

In nächster Zeit möchte ich meinen Pc mit einem i5 oder einen i7 (wenn das nötige Geld vorhanden ist) aufrüsten. Wieviel Watt sind da dann zu empfehlen?
2 Grafikkarten werde ich gewiss nicht einbauen und mehr laufwerke und festplatten kommen auch nicht hinzu...

Danke für eure Hilfe
Smörebrot
 
550 watt müssen eigentlich in beiden fällen ausreichen.
was hast du für ein netzteil?
 
Hi,

um welches NT handelt es sich hierbei? Bei einem guten Marken-NT sollte die genannte Konfig. keine Probleme machen. Das NT reicht locker aus. Das mit dem Adapter sollte auch kein Problem sein.

Ups, da war jemand schneller :)
 
Habe mal testweiße Anno 1404 auf höchsten details laufen lassen, graka hats gepackt^^

Xilence Power xp550 habe ich.

und das mit den adaptern macht keine probleme?
das wäre ja zu schön um wahr zu sein (:
 
Was genau ist jetzt das Problem an meinem NT? Scheiß Marke, zu wenig Watt? Hab mich gestern noch nem bissal umgeschaut und hätte wenn mein NT nicht reichen sollte nen 750 Watt netzteil von Be quiet genommen oder soll man auf Nummer sicher gehen und nen 850 watt Teil besorgen?

Danke.
 
ja scheis marke es steht zwar 550w drauf das leistet es aber nicht kanst ja mall die preise verkleichen was ein marken nt mit 550w kostet da bis bei 50-60euro
ja be quiet kanst nemen mit 450w
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html 450w würde reichen ist aber das kleinste mit 2x 6/8-pin PCIe steker dan brauchst keine adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Markenherstellern (Be Quiet, Enermax, Seasonic, Cougar etc.) sind 450-500 W ausreichend.
Würde dir entweder das Arctic Cooling 550 W emofehlen (sehr gutes P/L verhältnis), das Sharkoon Rush 500 (gutes P/L und KM) oder das Be Quiet E7 480 W, alternativ BE Quiet pure Power 530 W oder Coolermaster Silent Pro 500.
Such dir eins aus, machst mit keinem viel falsch.

mfg Delta
 
Vielen dank für die Vorschläge, werde ich mir nacher gleich mal anschauen ;)
Und 500-550 Watt reichen? Auch wenn ich aufrüsten will? Tut mir leid, aber ich habe leider keine Vorstellung was so nem i7 an Strom zieht...
Freunde von mir haben zum Teil 850 watt Netzteile drinnen, wer braucht denn dann bitte sowas?
 
Also mein PC zieht unter Vollast maximal 300 Watt aus der Dose.

Hab zwei Festplatten, ne GraKa, die nicht allzu schlecht sein sollte (^^) RAM vollbestückung, CPU übertaktet sowie aktuell 4 Kaltlichtkathoden drinnen. Über 300 Watt komm ich nicht.

Sollte ich aufrüsten und dann mal eben 100 Watt mehr verbrauchen (was eigentlich nur sehr schwer zu schaffen sein dürfte), hab ich immernoch 100 Watt Luft.

500 Watt reichen locker!
 
Mehr als 550 W braucht man eigentlich nur mit 2-3 Monstergrafikkarten oder sonstigen Spezial-Konstruktionen.

Bei dem Netzteil, das du hast, würde ich aber auch vielleicht ein anderes nehmen. Wenn das mal ein paar Jahre alt ist, kann`s schon zu Unfug kommen.
Aber wegen der Qualität der NT dieses Herstellers, nicht wegen der Leistung.
 
Smörebrot schrieb:
Was genau ist jetzt das Problem an meinem NT?
Der Engländer würde einmal sagen, dass der Hersteller einige Abkürzungen genommen hat...

Zum anderen steht da nicht die Dauerleistung drauf sondern nur die Peak Leistung.
Dazu kommt noch, bei welcher Temperatur...
 
Zurück
Oben