Aufrüstung vom PC Sound

Delta 47

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5.295
Hallo ich möchte den Sound, den mein PC ausspuckt gerne etwas verbessern, da ich größtenteils den Pc zum Musik hören nutze und meine Stereo Soundanlage (Denon / Canton) kaum nutze.

Am PC fahre ich imo auf der Logitech Z3-e und der Onboardsoundkarte meines Mainboards (siehe Sig).
Der Pc wird sowohl zum Spielen, als auch zum Musik hören genutzt.

Mein Ansatz war :

1. günstige Soundkarte : max. 50 €
2. P/L technisch gutes 2.1 System (kein 5.1!) bis knapp 150€

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, denn es wär schon top, wenn der PC besser klingen würde.

Bei der Anlage würde ich auch von Logitech weggehen, das wäre kein Problem, bin nicht markenverbunden.

mfg Jan
 
Eine Soundkarte für 50 Euro wird kaum besser sein als der onboard-Sound.
Leg doch lieber ein Kabel vom Ausgang in Deinen (hoffentlich vorhandenen) Anlagen Verstärker.
 
Na ja du mein Verstärker ist schon gut 15 - 20 Jahre alt, klingt zwar immer noch super, da tolle Qualität, aber verbinden mit dem Pc ist nicht drin, leider.
 
Hyla schrieb:
Eine Soundkarte für 50 Euro wird kaum besser sein als der onboard-Sound.
Leg doch lieber ein Kabel vom Ausgang in Deinen (hoffentlich vorhandenen) Anlagen Verstärker.

ich gehe mal davon aus das du selbst auch nur onbord sound nutzt weil sonst würdest du sowas wohl kaum behaupten...

lass dir nichts einreden. selbst eine günstige creativ X-Fi ist jeder onbordlösung meilenweit überlegen! es sei denn du hast ein 10€ headset am pc hängen dann hörst du wirklich keinen unterschied aber das hast du ja nicht vor.

versuch dir bei ebay eine günstige Creativ X-Fi Xtreme Musik / Gamer zu schießen. bekommst du dort für ca. 30-50€ und der unterschied ist gewaltig.

http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-X-...omputerzubehör_Multimedia&hash=item1c17537d4f

ich möchte meine X-Fi nicht mehr missen.

alternativ kannst du auch versuchen hier im forum eine zu erstehen. die tauchen da immerwieder gerne mal auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/818396/
https://www.computerbase.de/forum/search/


bei empfehlungen über die anlage werd ich mich lieber etwas zurück halten da hab ich nicht so wirklich ahnung was da grad gut ist. aber man hört ja immerwieder gutes über teufel und edifier.

MfG
 
Hmmmm, viele verschiedene Meinungen.

Also mein Verstärker ist ein Denon "uralt", also nicht am PC anschließbar, hab ich schon geguckt.

Hatte mir jetzt die Asus Xonar Reihe, also z.b. die DX7 angeguckt und fand die sehr ansprechend.
Wie siehts mit meinen Boxen aus, weg oder doch behalten ?
 
Was für Eingänge hat denn dein Verstärker?

Sind es Chinch Eingänge?

Da wäre dann durchaus was machbar ;)
 
Jo, der Verstärker sollte sich eigentlich schon an den PC anschließen lasen, außer das ist so ne komische Kompaktanlage...

Ansonsten wäre meine Empfehlung das Geld für die Soundkarte zu sparen und ein Boxenset zu suchen (z.B. Edifier) das man digital per SPDIF anschließen kann. Dann ist der Soundchip nämlich völlig egal und man hat den besten Klang.

(der ALC 889a auf deinem Board ist übrigens ganz gut, hab den auch auf meinem Board)
 
Delta 47 schrieb:
Hallo ich möchte den Sound, den mein PC ausspuckt gerne etwas verbessern, da ich größtenteils den Pc zum Musik hören nutze und meine Stereo Soundanlage (Denon / Canton) kaum nutze.

Warum dann die gute Anlage nicht einfach direkt an den Rechner hängen? :)
Ergänzung ()

Hyla schrieb:
Eine Soundkarte für 50 Euro wird kaum besser sein als der onboard-Sound.

Das stimmt nicht. Für 50€ gibt es schon Creative X-Fi Titanium oder - da hochwertigere DACs - besser die ASUS Xonar DS/DX.

Das schlägt jeden OnBoard-Sound um Welten.
 
"Ist leider nicht drin."

Warum denn? Passen die Stecker nicht? Man kann den PC auch an eine 30 Jahre alte Anlage anschließen, solange man irgendwo einen Eingang hat mit 100KOhm (Oder wars einfach nur Ohm???) hat.

Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf Chinch. Verbinden.
Oder Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf Chinch + Adapter auf DIN.

Wenn deine Anlage irgendwo im anderen Zimmer steht oder 10m weit weg, wird es natürlich schwierig.

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass es geht.
 
Wenn der Verstärker Chinch Eingänge hat, am besten direkt eine Soundkarte mit Chinch anschlüssen nehmen. Und da es hier dann um Analog geht + eben große Lautsprecher, sollte da auch nicht creative soundkarte ran, sondern schon eher sowas wie vom hersteller ESI z.b.
 
Nochmal nachgeguckt und Chinch Ausgänge hat der Verstärker, aber so richtig traue ich ihm nicht, er ist halt schon etwas älter.
Und mit Verstärker würde besser klingen, als mit Soundkarte ?

Welche Boxen würdet ihr mir denn empfehlen und was für ein Kabel bräuchte ich, um den Verstärker anzuschließen ? (Ganz normales Chinch?)

Edit : Oder werden dann die großen Stereoboxen angesteuert ? Das wäre nämlich etwas suboptimal, denn eine Box steht 2 m weg vom Rechner, die andere 30cm weg.
 
Kommt auf deinen Kram an. 15 Jahre altes Hifi-Equipment... who cares. Wenn es damals kein Schrott war, was ich bei Denon und so nicht annehme, dann ist es heute 10mal besser als irgendwelche billigen 5.1-Systeme.

Ich weiß aber nicht, was du für Lautsprecher hast und ja: Es wird immer das angesteuert, was du anschließt und einstellst.

Wenn du große Lautsprecherboxen am Verstärker hast und diesen an deinen PC anschließt... Kannste dir ja denken, was passiert, oder?^^
 
Wir haben einen noch älteren Nordmende PA 1400 Verstärker. Und das Ding ist mal eine Granate, das glaubst du nicht.

Da kann so mancher Schrott heute einpacken^^

Und ja sicher würdest du dann deine Stereo Lautsprecher verbinden. Wenn sie suboptimal stehen isses natürlich äußerst schade, weil das wäre natürlich die schönste Lösung :)


Ach und du brauchst natürlich Verstärker UND soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...
bei mir stehen, max 5m (4mm²) "direkt" daneben 2 Nubert NuWave105...Amp= Yamaha AX1090 (auch 20-15 Jahre alt...)...
Je weiter weg, braucht man weniger KabelWiderstand, also=grösserer Kabeldurchschnitt.
15 Meter kann man schon verbauen, aber der Durchschnitt vom Kabel sollte gegen 6mm² gehen (pro Kanal !);
darüber hinaus habe ich keine Erfahrung.

Fakt ist aber: bei Audio Kabeln: je länger das Kabel, desto grösser muss der Durchschnitt sein!
Läuft mit Gleichstrom. Je dicker das Kabel, desto geringer der Widerstand.
Bsp: 2m_ DS 2,5mm,
5m_ DS 4mm,
10m_DS 6mm

DA (ohne Zwischenverstärker) hat man dann aber deutliche Leistungs-Einbussen.
 
Ja, sie stehen halt doof, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, obs gut klingt.
 
Eine Frage der Lautstärke....
Umstellen der gesamten "Komposition" wäre ev eine Alternate ive...
Überlege....ommmommm

Wenn`s nicht zuweit weg ist, wäre DAS die günstigste Lösung. Vernünftige LS-Kabel !
Max 50 Euro...

Probiere das Ganze mal mit "billig-Kabel"...
Wirst`s schon hören !
Ergänzung ()

Alternative ( hab ich zusätzlich, nur für PC)
Audioengine 2 150 Euro
Kann ich nur emppfehlen; läuft bei mir über "onboard" sound Asus P5Q...
Wenn etwas lauter, geht die Zigarette aus-vor lauter Schalldruck !

Also:
Kabel oder Lautsprecher tauschen !

Die "onboard-sounds" sind wirklich nicht schlecht !!!!
Wenn auch kein "HiFi"...

Probiere als Erstes die günstigste Möglichkeit; dann gehe weiter.
Ergänzung ()

DAS WICHTIGSTE (und: TEUERSTE!) an einer Hifi-Anlage sind die Lautsprecher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aufstellung das einzige Problem ist... Werden halt die Möbel gerückt :D
 
Wer braucht denn auch Möbel? Sitzen kann ich auch auf meinen Subwoofern ;)
 
Zurück
Oben