SSD Festplatte richtig einrichten

Deadless

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo,

also erstmal poste ich einfach mal mein System:

OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Mobo: Gigabyte EP 45-DS3LR
CPU: Intel Core 2 Duo E 8500 (3,16 Ghz)
Graka: ATI Radeon HD 4870 (512 MB GDDR5)
Ram: 2x2 GB DDR 2 - 800
SSD Festplatte: OCZ Vertex 2E

Also ich habe die SSD Festplatte seit gestern, nach den ganzen Anfangsproblemen, läuft die Platte jetzt super. Im Win 7 Leistungsindex zeigt sie 7,7 an.

Also was ich bis jetzt alles gemacht habe:

AHCI Mode an, und Windows 7 neu installiert.
Defragmentierung deaktiviert.
Dienst Superfetch deaktiviert, bzw. auch in der registry EnableSuperfetch und EnablePrefetcher auf 0 gesetzt.
Dienst Windows Search deaktiviert
mit Tune Up 2011 habe ich noch Ruhezustand deaktiviert.
habe auch mal in cmd fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingegeben und gesehen das Trim aktiv ist.
Im Gerätemanager zeigt er mir auch Standard AHCI 1.0 Serieller ATA - Controller an.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Muss ich da noch mehr einstellen, weil es gibt ja echt Millionen Sachen die man da einstellen soll ^^ und ich kenn mich ja auch nicht so gut damit aus

2.Bei meinem Bios steht Version: F1, und es gibt glaube schon bis F11 oder so, und das soll auch diesen AHCI Modus irgendwie schneller durchlaufen lassen... also wer sich damit auskennt, könnte mir vielleicht auch noch mal dabei helfen, wie ich das updaten kann.
 
Es gibt nichts was du einstellen sollst. Win 7 macht das alles automatisch. Bitte nutze mal die SuFu, das Thema kommt jeden Tag ca. 8 mal

Und nochwas: Tuneup ist scheiße, Finger weg davon!
Trim ist bei Sandforce egal und Win7 kann unterscheiden zwischen HDD und SSD. Du hast damit alle Dienste auch für die HDD deaktiviert. Nicht so doll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze ich
Du installierst Win7 (mit dem Win7 Installer/Partitionierer) und Dein Controller ist im AHCI-Modus.

DAS ist alles was man machen MUSS. Der Rest ist nur Schnulli mit Sachen die über die Jahre gesammelt worden sind aber schon längst von der aktuellen Technik/Software eingeholt wurden.

2. Wenn Du Dir ein neues Bios lädst ist dabei meistens ein Readme in dem steht wie es geht, bzw auf der Webseite wo Du Dir das Bios ziehst ist eine Anleitung. Alternativ im Handbuch zum Mainboard. Wird da meistens auch Ausführlich beschrieben.
 
zum gigabyte board und dessen bios

möglicherweise wird dir ein SMART fehler angezeigt und das erkennen und installieren des AHCI bios dauert lang.

gigabyte bietet hierzu ein meist ein beta bios mit aktualisierten ahci rom an. hab selbst solches auf meiner kiste laufen ( siehe signatur ) und kämpfe momentan noch mit den energiemanagment ( sporadisches selbständiges aufwecken usw :freak: )

dann guck mal da rein:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTIwMSZ0aGVtYV9pZD0zMTY2JmFjdD1BbnplaWdl

du kannst mal JZ ( betreiber des boards ) fragen ob gigabyte dir ein bios erstellt. ging bei mir in ca. 10 tagen ! (neues ahci rom + ocz vertex smart bug behoben)
 
Und nochwas: Tuneup ist scheiße, Finger weg davon!
Agreed. Wozu ich mich auch frage was es leistungsmäßig bringen soll den Ruhezustand abzuschalten...
 
was ich eben kurz anmerken muss:
es heißt entweder ssd oder festplatte... nicht ssd festplatte ;)

ich hab meine einfach angestöpselt, wurde sofort im bios erkannt & hab dann windows installiert
trim war schon aus, die auslagerungsdateien hab ich dann noch auf ne andere partition gemacht
das wars eig schon
 
Mach den Superfetch wieder an. Den Dienst gibt es nicht umsonst.
Im allgemeinen würd ich nach dem was du da rumgedoktort hast die Kiste gerade wieder neu aufsetzen. Nur dass du dann diesmal einfach alles belässt...

Edit: Warum die Auslagerungsdateien verschieben? Aber nicht auf ne normale Festplatte odeR? Sonst machst du ja gerade einen Teil des Nutzens der SSD kaputt :/
 
@t-6:
Leistungsmäßig nichts. Aber nach einer frischen Win 7 Installation hast du eine 3GB große Datei für den Ruhezustand auf C:\. Da bei einer 60 oder gar 40GB SSD der Platz rar ist, ist man dankbar für jedes GB ;)

@Vogelmann:
Sehe ich auch so, Auslagerungsdatei gehört auf die SSD um das Auslagern zu beschleunigen. So kann man evt. fehlenden RAM zumindest etwas kompensieren.
 
Achso ok, das habe ich dann wohl nicht mit bekommen... sry hmmm dann werde ich das alles mal wieder rückgängig machen... kam mir auch komisch vor, wiso sollte man so viele einstellungen da vor nehmen... aber das mit dem Bios updaten wäre dann wenigstens eine richtige Frage^^ also
vom Bios selbst, scheint es wohl keine neue Version zu geben, 1.0 mehr gabs da nicht, laut Gigabyte, aber was hat es mit dieser F1 zu tun? oder heißt das auch Firmware 1 ? Habe nur irgendwo gelesen, das im mom F 11 am neuesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte numieriert die Bios in der reihenfolge F1, F2 ....F11

sollte es ein beta bios sein dann nennt es sich zb.: F4b
 
@Deadless:
Dieses F1 gibt die Firmware Version des BIOS an, falls F11 verfügbar ist, hast du also ein altes. Ich habe vor kurzem mein GB Board von F4 auf F10 aktualisiert. Falls dein Board Q-Flash unterstützt, geht das recht leicht mit einem USB-Stick.
 
@Vog3lm4nn: joa ich glaube es ist wohl am besten gleich neu zu installieren ^^ weil ich glaube noch irgendwas in der registry geändert habe, und jetzt nicht wieder finde, naja dummheit muss bestraft werden, aber zum glück habe ich noch nicht so viel drauf gemacht, und die installation dauert ja auch nur ein paar Minuten bei Home Premium, naja bin dann erstmal neu aufsetzen xD

@Held213: genau 3 GB sind bei 60 GB schon was^^ und wer braucht schon den Ruhezustand, der PC startet ja schnell genug

Ah ok also doch die Bios Version, also ok laut http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2898&dl=1#bios gibt es dann bis F3, obwohl da steht Beta bios... sollte ich dann lieber erstmal F2 drauf machen, oder kann ich ruhig auf F3a machen?
 
biker, hast Du mal alles gelesen?
Er soll den Käse lassen was umzustellen, also bitte nicht nochmal den gleichen Müll Posten von dem Vorher 8 Leute abgeraten haben
 
Der SMART Fehler ist bei mir durch ein Firmware-Update der SSD (Corsair Force F60, Sandforce-Controller) weggegangen. Aktuell ist dort die Version 2.0.

Du kannst praktisch deine Systeminstallation rückgängig machen... Dieser ganze TuneUp quarks ist schnulli mit piepen. Win 7 konfiguriert sich für SSDs vollkommen selbst.
 
Ja, das habe ich jetzt auch verstanden^^ die FW von der SSD ist aktuell, also ich mache jetzt
mal ein Bios Update und danach installiere ich Win 7 neu und dann lasse ich alles in Ruhe ^^

Edit: so also das bios update war echt super, dadurch ist jetzt das AHCI Bios ganz schnell weg, bestimmt 6 Sekunden oder so weniger. neu installation ist auch durch, jetzt werde ich keine einstellungen mehr machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage jetzt auch nochmal *duck*

ich habe seit ein paar Tagen im Laptop und im PC eine Vertex2 Ext. OHNE Win neu zu installieren.
(habe die gewünschten Partitionen mit Acronis verschoben)

Muss ich da, abseits von Defragmentierung, beachten? Sollte, kann ich überprüfen, ob alles lüpt?

Meine Fragen beziehen sich vor allem auf das Stichwort "Trim" - jetzt lese ich hier zum ersten Mal, dass das bei SandForce egal ist. - Bitte kommentieren, Danke :)

Und Falls es sonst noch Punkte gibt, die zu beachten sind, bitte auch erwähnen :)
 
Ist egal.
Sandforce-SSDs brechen ein sobald sie ein mal voll beschrieben sind.
Und der Wert bleibt gleich "schlecht" egal ob Trim aktiviert ist oder nicht, man erreicht den "Leer-Wert" nie wieder. Die Garbage Collection der Sandforce-SSDs scheint genau so "gut" zu arbeiten wie das TRIM vom OS.

Ich an Deiner Stelle würde nur das Aligment kontrollieren und gegebenenfalls anpassen (wäre egal wenn Du Win7 neu installiert hättest, dann würde es passen).
 
Zurück
Oben