Sapphire ATI Radeon HD 4870 X2 Problem

Maxi.King

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
423
Hallo Cb , Ich hab mal zu der Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD 4870 X2 eine Frage.
Und Zwar erkauft ein Kumpel seine Karte und ja er sagte zu mir das er Folgendes Problem hat.
Er sagte zu mir :
Die Karte ist aus einem Crossfire System und lief bis vor kurzen perfekt !
Er hatte die Grafikkarte 2 mal drinne und schrieb mir :
Aber seit einigen Tagen weist mein Desktop anstatt schöner 3D Bilder Pixelfehler und vertikale Linien auf ...

Er hat beide Karten mal einzeln getestet und scheinbar haben beide Karten den selben Fehler !

Nun frage ich Läuft die karte in meinem System ?
ich Besitze ein System ---> Cpu : Intel Quade Core Q6600Go Mainboard : Asus P5Q Deluxe Ram : Oc 4GB , Netzteil : 650 Watt Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 bit

und die 2 frage ob ich an der Grafikkarte nach dem Kauf noch was retten kann ? oder ob der kauf sich nicht lohnt und die Karte hinüber ist ....

Würde mich über eure Ratschläge und Hilfen an Tipps Freuen
mfg maxim
 
Teste die Ware, bevor du sie kaufst... wenn es ein freund ist, lässt er das bestimmt zu, oder er kommt mit. Ich hab bis auf die Cpu fast des selbe system, ok, auch ein stärkeres netzteil, deines reicht aber vollkommen aus. Bei mir lief diese karte fast 4 jahre.
 
Mhh da er leider mehr als 900Km von mir entfernt wohnt und ich ihn nur durch's internet kenne kommt er denke ich mal nicht zu mir ;(
Er war so so nett und sagte das es denn fehler gibt ...

Wenn der fehler bei mir auch Auftretten solte kann man an der Karte noch was machen ??

Woran kann es liegen ?
 
Hi

es ist eigentlich ungewöhnlich das beide karten den gleichen defekt haben, der nach speicher problem aussieht. wenn er die karten übertaktet hat kann das schnell passieren. Frage ihn mal bitte ob das bei @Stock frequenzen passiert oder nicht.
viel erfolg

lg
 
ich würde die Finger davon lassen, gibt nur schlechte Laune falls es an der Karte liegt, könnte am Speicher liegen, der wird nen Defekt haben.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, hatte er ein Crossfire aus zwei HD 4870 X2, richtig?
Und mit beiden hat er die gleichen Grafikfehler?

Dann könnte es auch an einem defekten Steckplatz liegen.

Falls du sie ihm abkaufst, und bei dir die gleichen Fehler hat, könntest du die Grafikkarte vllt noch Backen
 
Ok ich habe ihn Folgende E-mail geschickt :

Hast du die Karte(n) Übertacket , weil wenn ja sieht es aus nach einem Speicher Problem und somit kann es bei Stock frequenzen passiert sein ?

Ich hoffe er antwortet Morgen ;)

Wenn was in dem Bereich sein solte , is das wieder hinzubekomm ??
 
Jo, wie Eller sagt, backen kannste die noch, hab ich mit meiner auch gemacht, ich hab allerdings irgend ne korrision mit einer lötstelle, sodass da irgendwo kein strom mehr durchfließt.

Obs langfristig hält ist wieder ne andere sache, sonst würden firmen wie Asus Gigabyte etc... nur noch pizza öfen in ihrer werkstatt stehen haben :D
 
Er hat ein System wo er die Sapphire ATI Radeon HD 4870 X2 zwei mal drinne hatte also Crossfire halt und irgentwie haben beide denn selben fehler ;(



mhhh ich soll die karte in denn Ofen schieben o.O ...
naja mutti wird sich freuen ... und ja da steht es kann helfen weil da drinne die lötstellen schmelzen oder so ...
kann da nix brennen ?? wenn ich das reinschiebe ?
 
Bei mir lief diese karte fast 4 jahre.

Cool... Dabei kam die Karte erst vor 2,5 Jahren heraus... ;)

@TE Solche Pixelfehlerchen kann man meistens durch geringe Untertaktung verschwinden lassen - bei meiner alten hd4850 waren die direkt nach dem Kauf da, der Speicher hat da nur ~960MHz statt der Standardmäßigen 993 MHz mitgemacht...
 
ah ok wäre auch noch test wert ;)

Mhh nun nochmal zum Backen ;)
Kann da wirklich nix brennen ??
 
Lies dir dazu die entsprechenden Threads durch ;) - nein da sollte nichts brennen können, wenn du es richtig machst.

Ach ja wenn dein Kumpel da mehr als 40 Euro für haben will würde ich es an deiner Stelle nicht machen...
 
er meinte an 50€ , ich denke das ich noch für die karte inordnung ?
 
Lies dir mal das hier durch: https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

Im Prinzip sind auch 80 Euro für ne gebrauchte aber nicht defekte HD4870x2 okay, das ist etwa der 'Marktpreis' aktuell ... aber ich glaube nicht, dass es für dich die beste Option wäre, lieber ne Singlegpu Graka wie ne altgekaufte gtx260 ;)

Meine hab ich vor ca 8 Monaten hier im Marktplatzforum für 50 Euro ergattert gleich mit nem guten, leisen Kühler - die verbaucht erheblich weniger Strom, ist viel leiser, hat keine Mikroruckler und ist dank Übertaktung kaum 15% langsamer als so ne 4870x2...
 
Mhh kannste mir denn Ganzen Namen einer Karte schreiben ?

Also mit Ati oder Nvidia ?

ich hab nich soooo die ahnung von allem und ja 50€ wären so maxi drinn ;(
 
Such mal im Marktplatzforum nach "gtx 260", dann findest du z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/870641/ - die ging für 54 weg ;)

Sonst wäre noch ne gtx 275, gtx 280, gtx 285, hd5770, hd5750, hd6850 altgekauft empfehlenswert - je nachdem wie weit du die runterhandeln kannst...

Musst da allerdings etwas Geduld mitbringen, ich hab 2 Monate auf 'mein' super Angebot gewartet, eigentlich gingen die 260er zu dem Zeitpunkt noch für ~80 Euro weg, meine hab ich nur für 50 bekommen, weil die als 'defekt' angegeben war - eigentlich war nur einer der 3 Lüfter im Arsch, sonst alles perfekt... Der eine fehlende Lüfter fällt aber garnicht ins Gewicht, die Karte langweilt sich bei max 45°C rum unter Spielelast *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ;)

Naja wenn weitere Vorschläge kommen wie man die Retten könnte ;)
Werden gerne gesehen auch vermutungen was damit sein kann , gerne gelesen ;)
 
Soooo Wieder da und er schrieb zu eurer frage ;)


Frage : Mente
Hi

es ist eigentlich ungewöhnlich das beide karten den gleichen defekt haben, der nach speicher problem aussieht. wenn er die karten übertaktet hat kann das schnell passieren. Frage ihn mal bitte ob das bei @Stock frequenzen passiert oder nicht.
viel erfolg

lg


Antwort :

Hallo ! Beide Karten wurden nie Uebertaktet ! Hab dank ausreichender Leistung im CF sogar beide untertaktet, wegen der Geraeuschkulisse ( 650-800-1,15V ) per Bios mod mit RBE und AtiWinFlash ! So sind beide bis zu ihrem Pixeligen Absturz ca ein 3/4 Jahr gelaufen ! Hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen !
 
Zurück
Oben