Kaufberatung Soundkarte

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner gekauft, hier schonmal das System (wird bestimmt für die Kaufberatung benötigt):

AsRock Z68 Pro 3
GTX 570
Intel Core i5 2500K
8 GB DDR 3 RAM

So, habe meinen alten Rechner verkauft. In dem war eine Creative Soundblaster Audigy SE verbaut. Ich weiß, das ist keine gute Soundkarte, aber was ich hier jetzt hören muss, geht gar nicht.

Habe ein 5.1 Soundsystem, Creative Aspire A 500.

Also mit Soundkarte hat sich alles besser angehört, deswegen möchte ich mir eine neue zulegen. Ich will maximal 50€ ausgeben.

Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich höre bevorzugt Musik und guter Sound für Games wäre auch nicht schlecht. =)

MfG
Porsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab / hatte die Sondblaster X-Fi Titanium von Creativ, eine der besten Soundkarten von diesem Hersteller. Ich bin jetzt aber auf optische Übertragung (also per Glasfaser) umgestigen und wollte die X-Fi demnächst verkaufen, also wenn du interesse hast ...
 
Ich kann dir die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Soundkarte empfehlen. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
"Ich habe eine LogiLink PC0027 5.1, kostet 5€ und bin damit zufrieden."

Ich verstehe es echt nicht, warum immer solche Aussagen kommen. Der TE hat nicht nach EUREN Soundkarten gefragt, sondern nach der Soundkarte, die für IHN am Besten ist. Was nützt es ihm also, wenn er weiß, welche ihr habt und ob ihr damit zufrieden seit?

Ehrlich! Wenn ihr keine Ahnung habt, dann postet bitte nicht, es hilft hier keinem weiter!

PS: Echt schade, was aus dem Forum hier geworden ist. Ich bin zwar noch nicht lange aktiv dabei, aber ich verfolge das Forum hier schon über Jahre mit.
 
Wieso sollte ich schlecht geschlafen haben?

Es ist und bleibt so, dein Post hat hier keinem weitergeholfen.^^

Edit:

Man sieht ja, wieviel Ahnung du hast. :rolleyes:

Ich zitiere:

"Ich würd auch denn RAM von 4gb auf 8gb erweitern, denn da merkst du auch ein recht großen Unterschied, besonders wenn du in höhere Auflösung spielst. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sreibt "Könnt ihr mir eine empfehlen?". Ich habe ihm eine empfohlen, mit der Begründung das ich selbst eine habe. Was bringt das wenn ich sage die oder die soundkare ist gut aber ich hab sie noch nie gehört bzw. ausprobiert?
 
Clonemaster schrieb:
Was bringt das wenn ich sage die oder die soundkare ist gut aber ich hab sie noch nie gehört bzw. ausprobiert?
Wer hat das behauptet?

Was bringt es ihm denn, wenn 10 User hier posten und jeweils ihre Soundkarte empfehlen. Dann hat er 10 Soundkarten, die ihm empfohlen wurden, toll!


Achja, wenn du die Soundanlage nciht digital anschließen kannst, dann kauf dir die ASUS Xonar DX bzw. D1, jenachdem ob du PCI oder PCIe möchtest. Das ist die beste Karte in deinem Budget. ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also mein Soundsystem war auch nicht teuer, habe auch schon oft gelesen, dass man für so "billige" Soundsysteme eigentlich keine Soundkarte benötigt, aber ich war leicht schockiert über den Unterschied zwischen Onboard Sound und der billigen Soundkarte von Creative in meinem alten Rechner.

Das sind nahezu Welten. Hätte ich echt nicht gedacht. Obwohl die Soundkarte so billig war, hat sie im Vergleich zum jetzigen Sound die Qualität extrem (!) verbessert.

Die gepostet Asus Conar ist aber doch 7.1? Hab ich nicht.

/edit:

Lohnt es sich noch eine X-Fi Xtreme Music zu kaufen? Bzw. bei dem elektronischen Hafen zu ersteigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundsysten ist der absolute Billigplastikkram. Spar dir die Soundkarte ! Den großteil des Klanges machen immer die Boxen aus.

Sorry aber 5 Boxen, 6 Endstufen, 1 Subwoofer und Kabel für ca 50€. Das kann nur Schrott sein :)

Wenn du guten Klang willst, dann kauf dir bessere Boxen
 
Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist der Unterschied extrem. Ich war mit dem Sound auf dem alten PC sehr zufrieden, bin kein Enthusiast.

Nur mit dem Onboardsound komm ich hier gar nicht klar, knacken, kein Bass, total der Müll. Mit der alten Soundkarte war das alles klar, Bass hat gestimmt, jetzt hört sich alles so an als hätte ich Ohropax an. Furchtbar.

Deswegen bitte ich um eine Kaufempfehlung, auch wenn das Soundsystem deiner Meinung nach "Billigplastikkram" ist. Ich habe leider keinen Geldscheißer und kann mir ein Soundsystem für 500+€ kaufen. -.-
 
Es gibt OnBoards die n Totalausfall sind... scheinbar hat der TE so was erwischt.

Die ASUS Xonar DX wär auch meine Empfehlung. Ist eine gute Karte die auch noch Luft hat, wenn mal bessere Boxen angeschafft werden. Das die 7.1 hat heißt nur, dass das maximal geht. Man kann sie aber auch auf 5.1 und Stereo (2.1 fällt da auch darunter) stellen.

Wenn du eine günstige Xtreme Music bekommst kann man auch die nehmen, hatte schon mal eine in Händen (auch gebraucht gekauft), ist ne gute Karte. Als Referenz für "zu teuer" kann man die X-Fi Titanium nehmen, die man neu ja auch zu nem guten Preis bekommt und recht ähnlich ist.
 
Danke Jesterfox für den kompetenten Beitrag. ;)

Werde mir die DX zulegen. Gleich noch bestellen, damit das Grauen möglichst schnell ein Ende hat. =)
 
Dreh einfach mal am EQ die Bässe und Höhen ein ordentliches Stück auf, dann bekommst du so ziemlich den gleichen Effekt...
Wenn der Onboard jedoch Knacken/Rauschen sollte würd ich trotzdem zur SK greifen, wirklich besser wird der Klang aber erst mit einigermaßen gescheiten LS.
 
Habe mich jetzt doch umentschieden, wird eine D1, keine DX, da die PCI-e Steckplätze zu nah an der Grafikkarte sind und die Karte dann noch einen Stromanschluss benötigt.

Die D1 hat ja noch PCI, was in meinem Fall die bessere Variante ist - zudem ist die D1 günstiger.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen D1 und DG? Die DG wäre nochmal etwas billiger...

Gruß
 
Die DG hat günstigere Wandler/Bauteile verbaut, wie weit man das raushört... vermutlich wenig bis gar nicht zumindest nicht an den vorhanden Boxen (und sie hat kein Dolby Digital Live, ist aber nur interessant, wenn man mal einen AV-Receiver anschließen will).

Dafür hat die DG zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker mit dem man auch etwas hochohmigere HiFi-Kopfhörer gut antreiben kann.

@unter mir: stimmt, der Stereo->5.1 Upmix fehlt bei der DG auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DG: für Kopfhörer gut aber ohne 5.1 upmix also für 5.1 nicht so geeignet

DS: hat kein Dolby Headphone aber DTS: Neo PC der Upmix ist besser als die Dolby Version also für 5.1 System und eher weniger für Kopfhörer

D1/DX: für beides da 5.1 Upmix und Dolby Headphone

D2/D2X: alle Dolby und DTS Features
 
Und ich hätte schwören können der 7.1 Virtual Speaker Shifter ist auch ein Upmix, nur eben nicht von Dolby Labs.
 
Zurück
Oben