Externe Festplatte funktioniert nicht per eSata

Jogi.H

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hallo,

Ich hab mir heute für eine meiner Festplatten ein Externes Gehäuse (ICY BOX IB-390) gekauft, und die SATA-Festplatte dort auch gleich eingebaut.

Nur leider wird die Festplatte schon vom Bios nicht erkannt, wenn sie über den eSata port meines Gigabyte P35-DS3 Mainboard (Revision 1.0) angschlossen wird.

Ich weiss, dass es teilweise Probleme gibt, wenn die Festplatte bei laufendem Windows-Betrieb aktiviert wird, aber bei mir wird sie nichtmal erkannt, wenn ich sie einschalte, bevor ich den Rechner hochfahre.

Ich hab eine Samsung SP2504C (Boot-platte) und das eSata-bracket an den gelben SATA-Ports des Mainboars angeschlossen!

Im Bios ist AHCI aktiviert und als Betriebssystem benutzt ich Vista Bussiness 64 Bit.

Das AHCI-Bios sagt mir, dass 2 Geräte angschlossen sind. Die Bootplatte wird auch normal erkannt. Wenn er den Port überprüft, an dem die externe HDD hängt, dann bringt er nach ca 10 Sekunden Wartezeit dieselbe meldung, als wenn gar keine Platte angschlossen wäre, und fährt dann mit dem Booten fort. Allerdings "hängt" der Computer dann bei dem Bildschirm "Windows wird gestartet" und ich muss neu starten.

Wird die Festplatte nicht angeschlossen, dann fährt der Rechner ganz normal hoch.
Wenn ich die Festplatte direkt an dem Esataport anschliesse, also nicht über die Schnittstelle von der ICY-BOX, dann wird sie normal erkannt.
Schliesse ich die Festplatte über USB an, läuft sie auch problemlos

Bis gestern war die Festplatte intern im PC verbaut, und machte keinerlei probleme

Weiss da vielleicht jemand von euch rat?
 
Hi,
hab mir gestern auch 2 x das Gehäuse ICY BOX IB-390 gekauft und habe jetzt genau das selbe Problem wie du, nur habe ich als Mainboard das Asus Formula Maximus (neustes Bios) und als Festplatten kommen zwei Samsungs zum einsatz (HD501LJ + HD753Lj).

Bräuchte also auch nen Rat...
 
hast du den stromanschluss dran gelassen als du per esata verbunden hast?
vielleicht musst du die treiber fürs esata gehäuse manuell nachinstallieren.

jedoch tönt dies meiner meinung klar nach inkompatibilität oder defekt des gehäuses.
ich hatte etwas ähnliches mit einem "bravo" gehäuse (insgesamt 3 stück), jedoch hatte ich das problem nur mit 2 von 3 gehäusen --> die ersten beiden waren defekt und das dritte funktionierte einwandfrei.
 
ich hab schon verschiedene möglichkeiten versucht. Strom von dem Sata bracket (strom über molex stecker) sowie Strom über mitgeliefertes Netzteil.
Die Festplatte fährt auch jedesmal hoch, doch der PC erkennt sie nicht..
Mir scheint es auch, dass es ein Defekt des Gehäuses ist, weil wenn ich die Platte direkt an den ESATA-Port mittels der beim Mainboard beiliegenden Kabel anschliesse, dann funktioniert alles bestens. Dann kann ich die Platte auch während des laufenden windows betriebes an und abstöpseln..
Allerdings wundert mich dann, warum der USB-Mode funktioniert.. muss man evtl irgendwas an dem Gehäuse umstellen, damit der SATA-Mode geht??

Schalter oder sonstiges hab ich nicht gefunden, ausser hinten den on/off-schalter.. im inneren des Gehäuses befindet sich noch ein 4pin anschluss, der meinermeinung einen optionalen Lüfter betreibt.. in der spärlichen Bedienungsanleitung wird aber kein wort über den anschluss erwähnt
 
Ihr solltet mal den Typ des Brückenchips in der ICY-Box ermitteln (steht eigentlich immer drauf) und damit googlen. Evtl. wird ein Firmware Update angeboten oder es finden sich weitere Hinweise zu Inkompatibilitäten.
Ich habe eine IB-361 (Slot in Technik) und die läuft jedenfalls tadellos und wird dabei sicher den gleichen Chip verwenden (ich komme an den Chip leider nicht so gut heran und müßte es komplett auseinanderbauen).
 
@Mueli

ich hab jetzt mal die Platine ausgebaut, und den Brückenchip untersucht.. leider war das einzige, was ich mittels lupe identifizieren konnte der aufdruck "inplusit".. wobei ich mir da auch nicht zu 100% sicher bin. Der Chip ist total verklebt, und selbst nach gründlicher reinigung war da net viel mehr zu sehn.. ein paar zeilen weiter unten ist auch ein "ATA" zu erahnen.. Google bringt mir in dem Fall leider auch nichts..

Danke trotzdem für den tipp
 
@mueli

also auf dem Chip steht folgendes drauf:

Sunplus IT
SPIF225A-HL231
W(M?)QP8380.1
074200400

Auf der Seite von den mal geschaut, aber sowas wie Firmware downloads gibt es net bei denen :-(

Kann vielleicht sein das das Mainboard des nicht richtig unterstützt??? Wäre schade, da ich mir die ja mit Wechselrahmen gekauft habe und des echt gut aussieht...
 
Hmmm, von dem habe ich ja noch gar nichts gelesen, üblicher sind Cypress, Oxford, Genesys Logic. Prolific und noch ein paar weitere.
Vielleicht googled Ihr noch mal mit dem Chip und der Größe der Disk, könnte sein, dass es bei größeren Disks hakt.
 
Sorry fürs herauskramen des Threads, aber hattet ihr eine Lösung gefunden?
Habe die Icy Box 390, sie wird zwar an eSATA erkannt, aber die Transferrate ist sehr langsam, 5Mb/s.
Nun wollte ich das Gehäuse mit USB am PC verbinden, da wird aber nichts erkannt?!

Thorsten
 
Der User hat sich ja leider nicht mehr gemeldet.

Was die geringe Datenrate angeht solltest Du die Disk mal nach Möglichkeit an einen anderen SATA-Port anzuschließen (evtl. per Adapter Pfostensteckverbinder zu eSATA - kosten wenige Euro). Auch die Informationen zu dem Device im Gerätemanager wären interessant. Ein S.M.A.R.T.-Log der Disk z. B. mit HD Tune (Reiter Health) könnte weitere Informationen liefern.

Beim USB-Anschluss muss man die Ansicht der Disk im Gerätemanager überprüfen, es ist einfacher, wenn man die Ansicht auf Geräte nach Verbindung umstellt und sich dann durchhangelt.

Kommt der Pling noch?
Anderen USB-Port probiert?
Laufen andere USB-Geräte?
 
Also ich habe 3 dieser Versionen mit Wechselrahmen und kann nur sagen das der Chip der IcyBox sehr eigen ist und auch nur mit bestimmten Festplatten/Mainboards-Kombinationen richtig funktioniert.
Meine 2 WD-Festplatten funktionieren z.B. tadellos, die 1 Samsung-Platte hingegen wird beim booten nicht erkannt an eSATA, unter Vista dann aber schon.
Aber am USB-Anschluss ging bis jetzt jede Platte ohne Probleme, daher ist mein Tip das die Box ein schaden hat...
Gruß
 
Hm,

was mich aber auch wundert, dass bei HDTune (siehe mein Link zu meinem Ursprungsproblemthread) ein ordentlicher Übertragungswert angezeigt wird, aber dennoch das Kopieren zu langsam ist.

Thorsten
 
ja is schon komisch, aber wie gesagt muss da irgendwo der Wurm drin sein und wenns wie du geschrieben hast net an der Festplatte liegt, muss es das Gehäuse sein, grad weil der Betrieb über den USB-Anschluss nicht funktioniert...
 
Stecke ich nun aber das Gehäuse mit Festplatte an einem Notebook an (habe gerade nichts anderes zum Testen), dann wird diese am USB Port erkannt?!

Thorsten
 
Hm, also wenn du sagst das die Platte jetzt über den USB-Anschluss am Notebook funktioniert kanns ja dann doch nicht am Gehäuse liegen...
Aber wie ich schon gesagt habe ist dieses Gehäuse bei bestimmten Festplatten/Mainboard Kombinationen sehr zickig...
- haste aktuelles Bios drauf???
- aktuelle Chipsatztreiber???
- aktuellen Intel Matrix Storage Manager???
Ansonsten keine Ahnung...
 
HI,

bis auf den Intel Matrix Storage Manager ist alles installiert, habe die ICH8, ohne R und somit sollte dies so in Ordnung sein, oder?

Thorsten
 
Oh ja sorry hab ich grad im anderen Thread gelesen, dann entsprechend den aktuellen Treiber von JMicron, aber haste ja schon...
Dann wie gesagt weiß ich auch nicht weiter, aber wie gesagt hatte vorher mit 2 750GB Samsung-Platten auch Probleme und die 500er Samsung erkennt mein Bios auch nicht, wohingegen die WD ohne Probleme gehen...
 
Hast Du mal probiert mit einem Linux-Live System wie Knoppix zu starten und die Hardware Erkennung zu checken, dann könnte man zumindest Software ausschließen? Knoppix legt für jedes gefundene Filesystem (Partition) ein Icon auf dem Desktop an und über ein Kontextmenü kann man die jeweiligen Dateisysteme dann mounten, mit einer weiteren Option in besagtem Menü kann man auch die Schreibrechte einschalten.
Wenn unter Linux alles problemlos funktioniert, hast Du ein Problem mit der Windows Installation.
 
also ich habe das gleiche problem mit der Icy Box IB-366 Series.... USB geht aber esata nicht.
mein motherboard ist asus M3N78-VM (esata und usb 2.0 vorhanden/möglich
ich werd auch mal das thema abonieren und hab gleich mal ne andere Frage:
Ich möchte alle programme von der jetzigen festplatte auf die neue 1tb western digital ziehen, welche momentan in der icy box ist. sagen wir esata klappt oder ich machs über usb. wenn ich jetzt alle programme rüberziehen will: 1: Muss ich das über ein backUp machen, damit auch unsichtbare Dateien übertragen werden? ( und wie geht das) und 2: Kann ich einfach mein betriebssystem auf die neue externe festplatte ziehen?
also ich möchte nach der datenübertragung die 1tb mit den dann beinhaltenden programmen in den pc einbauen und die jetzige interne festplatte als extern nutzen.
danke:)
 
Zurück
Oben