Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe wegen eines verloren Paketes Kontakt mit DHL aufgenommen. In deren Mails ist diese Telefonnummer angegeben:

Telefon: 0228 / 28609898 (0,14 € pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 € pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunkbetzen)

0228 ist aber eine Vorwahl für Bonn.
Kann es sein, dass die Preisangabe nicht stimmt und das eine ganz normale Festnetznummer ist?
Ich habe diese Nummer auch bereits angerufen und es wird mir in der Anrufübersicht nichts für diese Nummer berechnet.
 
Ja, dasselbe habe ich mich auch schon gefragt und daraufhin auch bemerkt, dass 0228 die Vorwahl von Bonn ist. Ich habe in den letzten Monaten schon mehrmals dort angerufen und nie etwas extra berechnet bekommen.
 
Ich denke es kommt auf den eigenen Tarif an. Und ja: Das ist eine ganz normale Festnetznummer. DHL ist der Deutschen Post zugehörig und die hat ihre Zentrale nunmal in Bonn.
 
ich hab da mal eine frage an unsere zugexperten. ich sehe bei den zuwaggons folgende aufschrift:
|- 25.00m -|
-> 17.00m <-
ich vermute mal, dass die erste aufschrift sagt, dass der waggon 25 meter lang ist, von puffer zu puffer. aber was bedeutet die zweite aufschrift?
 
@Kausalat
Na, die zweite Zahl steht eher für den Radsatzstand / Drehzapfenabstand, wenn ich mir die Bedeutungen laut deinem Link so ansehe. Das kommt ausserdem mit den 17 m dann schon hin.

Wenn der Fragensteller einen Personenzug meint, dann hat dieser wohl keine Ladefläche. :lol:

Ein Mittelwagen des ICE 3 zum Beispiel misst von Kupplungsanfang bis zum hinteren Kupplungsende 24.775 mm (also 25m) und von Drehzapfen zu Drehzapfen 17.375 mm (ergo 17m).
 
die angabe bezieht sich auf einen personenwaggon. :D ja, systemfehler hat schon recht. es sind zwei pfeile auf 17m gerichtet, was mit dem abbild zum radsatzabstand übereinstimmt. hmm... bin nie auf die idee gekommen, dass der abstand zwischen den rädern sein könnte. nun gut, ein unnützes wissen mehr, merci leuts. :D
 
Hoppla, da habe ich mich in der Eile verguckt. Natürlich steht das Symbol für den Radsatzstand.
 
Ich hätte mal eine Frage, die bestimmt niemand beantworten kann...

Wie entstehen Staus, die sogar zum halten zwingen, obwohl nichts passiert ist.

Bedeutet auf einer Autobahn gibt es manchmal Stellen, in den man steht und 100 Meter weiter freie Fahrt hat. Wie entsteht soetwas?
 
Weiß jemand wieso Filme nur mit 24fps laufen? Gerade bei Dokus mit großen Kamerafahrten und großen Zooms stört das Ruckeln am Bildrand sehr wie ich finde. Wieso wird das nicht geändert? Wäre das ein so hoher Aufwand?
 
Das ist historisch entstanden. Als die TV-Technologie (NTSC & PAL) entwickelt wurden, sagte man sich, dass 24 bis 25 fps ausreichen, um dem Auge einen flüssigen Ablauf vorzugaukeln. Das hat sich bis heute gehalten, vor allem weil die meisten daran beteiligten Geräte (Kameras, TVs, usw.) auf die Aufnahme oder Wiedergabe in dieser Frequenz optimiert sind.

Eine Änderung ist aus mehreren Gründen nicht so einfach möglich. Zum einen muss man die Kompatibilität zu alter Hardware in irgendeiner Form gewährleisten. Was nützt es, zB Filme mit 60 fps zu haben, wenn nur ein Bruchteil der TVs das auch wiedergeben kann? Weiterhin muss man mit der Datenmenge aufpassen. Doppelt so viele fps bedeuten auch doppelt so viele Daten. Es muss dafür ausgereifte Hardware zur Verfügung stehen, die das mit geringem Energieverbrauch und leise schaffen.
Die Abwärtskompatibilität ist aber eigentlich der Hauptgrund.

Es gibt aber Bestrebungen, die Frequenz zu verdoppeln. Der Hobbit zB wurde in 48 fps aufgenommen. Da dafür keine Technik zur Verfügung stand, musste man zwei Kameras mit je 24 fps zeitlich so schalten, dass sie um ein halbes Frame versetzt aufnahmen. Das ist technisch nicht gerade trivial!
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zusätzlich in 4k und 3D aufgenommen. Die Datenmengen, die dabei anfallen, sind gigantisch. Ich bezweifle, dass genug Speicher zur Verfügung stand, um mehr als 5 Minuten am Stück aufnehmen zu können.
 
mich würde interessieren, wieso (so macht es zumindest den anschein) cola light beim einschenken so extrem schäumt, während es normale cola fast nicht tut.
 
@buuge
Vllt. wegen des Süßstoffes anstatt des Zuckers?

Andere Frage:
Kann man bei amazon die Blurays (wenn man auf "alle Blurays" klickt) so sortieren dass:
-nur von Amazon versendete (wegen ab 20€ kostenfreie Lieferung)

in aufsteigender Preislage gelistet werden?

Wenn man nur nach Preis listet, dann kommen halt auch die ganzen Marketplace Händler rein...
 
Links im Menü die Option 'Prime bestellbar' auswählen. Dann sollten nur Amazon Angebote erscheinen.
 
Das "Prime bestellbar" gibts bei mir nicht, aber:
bei erweiteter Suche und dann "von amazon.de".
Jedoch bewirkt das rein garnichts, ist genauso, als wenn ich nur nach Preis sortiere.

Es wird trotzdem auch der Preis der Marketplacehändler in der aufsteigenden Rangliste angezeigt (die ganzen 0,01€ Dinger...).
Sprich: ich kann immernoch nicht NUR die Angabote von Amazon in preislich aufsteigender Reihenfolge anzeigen lassen.

Bei anderen Artikeln kann man links einfach: Händler: Amazon.de auswählen.
Aber bei den Blurays nicht... hmmm.
 
da gibts doch dann aber auf der linken seite ein häkchen wo man die verkäufer auswählen kann, dort dann amazon.de anklicken.
 
Also ich kann links immer auf folgendes klicken:

amazon.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben