Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Kannst du mit dem Regler die Spannung denn innerhalb des vorgegebenen Rahmens ändern? Also wenn du +100 einstellst, hast du dann 100mV mehr anliegen als vorher?
 
Versuchs mal mit Sapphire Trixx, auch wenn die Karte von MSI ist. Manchmal klappts. :D

Ansonsten mit VBE7 BIOS modifizieren, wenn du dir das zutraust.
 
Ich konnte vorherige Woche ein richtiges Prachstück ergattern, eine HD 7950 von Club3D, einer aus der ersten Generation, ohne Boost Clock. Das Bios ist vom 31.Jan.2012 dementsprechend alt dürfte das gute Stück sein.

gpuz6koyr.jpg


ASCI Wert von 89,3%
Als SubVendor ATI AIB 1787 eingetragen, irgendeine Ahnung aus welcher Fabrik sie stammen könnte?

Ab Werk eingestellte Spannung: 1,031v

Die Karte kam etwas versifft aus einem Raucherhaushalt und hat etwas geduftet. Ich habe mir dann zur Aufgabe gemacht sie komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen.

  • Kühlkörper mit Wasser gereinigt und im Backofen getrocknet
  • Rottorblätter vom Kugellager abgetrennt und mit Wasser gereinigt
  • Kugellager mit Hochleistungsschmierfett neugefettet
  • Platine mit Druckluft geblasen
  • Rückstände von der Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner beseitigt
  • Noctua NT-H1 Paste neu aufgetragen

Nach der Reinigung wie neu:


Nach ersten Tests mit Witcher 3 macht das Schätzchen schon mal 1Ghz OC ohne Spannungserhöhung :king:

Hier mal die Werte nach 1h TW3:
1htw332quf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den afterburner nutzt. Bei dir macht er Spannungsmodifikationen mit? Bei mir steht der Schalter auf 0 und ich hab schon Windows komplett neu installiert.
 
Da mir meine Sapphire Dual-X (OC?) zu laut ist habe ich mich mal ans UV gemacht.
ASIC Wert liegt leider nur bei 74,2 und 1V wollte sie bei 950 MHZ auch nicht mitmachen.
Daher habe ich den Takt auf 850 und den Speicher auf 1350 gesenkt.
Damit kann ich sie dann bei 1V betreiben. Die Temperatur ist bei einer Lüftergeschwindigkeit von 35% bei 65°.
Ansich taktet eine GPU doch erst ab ca. 95° runter, daher müsste ich sie auch bei 80° laufen lassen können, oder?
Wie sieht das eigentlich mit dem Power limit aus, als ich das gesenkt habe erhielt ich bluescreens?
Eigentlich sollte sie dann doch einfach runtertakten, oder?

Die ganzen Werte gelten leider nur dank der bei mir notwendigen entfernung der seitenwand :/
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C bei 35% ist schon ganz ordentlich möchte ich behaupten, dürfte sicherlich schon recht leise sein. Wobei es eher auf die Umdrehungen geht, die können ja von Karte zu Karte unterschiedlich sein. Theoretisch hast du sogar noch 10°C Luft nach oben aber das kann sich an heißen Sommertagen schnell ändern. Powerlimit würde ich so lassen, ja nach der Theorie sollte sie runtertakten und Spannung senken. Wie es scheint verursacht das aber Instabilität bei dir. Evtl. ist die Spannung dann zu niedrig für den Takt. Um das zu beheben müsstest du wieder die Grundspannung erhöhen.

Da du den afterburner nutzt. Bei dir macht er Spannungsmodifikationen mit? Bei mir steht der Schalter auf 0 und ich hab schon Windows komplett neu installiert.

Jap, kann die Spannung beliebig ändern. Windows hättest du nicht neu installieren müssen. Nur im Afterburner freischalten:
unlock8upps.jpg


Neuere Karten haben aber oft einen Voltage Lock, d.h. es ist keine Spannungsänderung möglich. Vllt. hast du so eine Karte.
 
Ne die Karte hat keinen Lock. Andre können die ändern. Muss ich vielleicht einen gehackten Treiber installieren?

Ich hab das Power tragen schon mehrmals in minus gesetzt läuft. Vielleicht senkt er aber bei dir die Spannung zu weit.
 
Ansich taktet eine GPU doch erst ab ca. 95° runter

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade der Tahiti Chip ist empfindlich bei hoher Temperatur.

Bei meiner 7970 ist es so, das alles oberhalb von 80°C schnell instabil wird. Je weiter ich meine Grafikkarte übertaktete, desto niedriger musste die Temperatur bleiben. Bei 1200 MHz sollte die Temperatur nicht hoher als 75°C sein und bei 1300 MHz wird sie ab 50°C instabil.

Im übrigen sagt der ASIC Wert recht wenig aus und verlassen sollte man sich darauf nicht. Meiner liegt auch bei knapp über 70 und trotzdem kann ich die Spannung bei 1GHz auf 0,975V senken und bei 1200 MHz brauch ich auch nur 1,19V.

D3Spieler, achte schon auf die VRM Temperaturen, versuch sie niedrig zu halten, dann klappt dass auch mit dem OC gut.


Cu der Pry
Ergänzung ()

@D3Spieler

Ich sehe noch ein kleines Problem bei dir, deine Spannungswandler haben keine Kühlkörper drauf. Kauf dir ein paar Kupfer Kühler und klebe sie drauf, dann sind deine Temperaturen besser, selbiges gilt für deinen VRAM, dort kannst du auch Kühlkörper drauf kleben.
 
Wie heiß darf sie eigentlich werde die HD 7950? Und wie hast du bemerkt das sie instabil wird? Frame Drops?
 
Man merkt's am Crash :D

Meine 7970 lief mit Höllen-OC (1160 MHz) oberflächlich auch super. In Furmark tritt aber quasi sofort ein Crash auf, sobald es an die 65° geht und in Spielen dann nach 1 oder 2 Stunden bei Dauerlast und 55-60°C. Im Furmark konnte man das super beobachten. Ab 60°C kamen Artefakte, dann leichtes Flimmern, dann bei 63-64°C kurze Ruckler und ab 65°C dann meistens sofort der Crash. Wenn man es danach direkt nochmal gestartet hat, ging es auch deutlich schneller, als wenn man mit "kalter" Karte gestartet hat - lag also wirklich an der Temperatur, nicht an der Zeit.

Hab dann schrittweise in 10MHz Schritten reduziert, bis es dann bei 1090MHz auch dauerstabil lief.
 
Mal ganz grob übern Daumen gepeilt, wo dürfte den der Sweetspot bei der Grafikkarte liegen?
Ich könnte nähmlich Problemlos auf Leistung verzichten, solange der Stromverbrauch und damit die Lautstärke auch entsprechend zurückgeht.
 
Bei mir wird es auch langsam instabil je näher die Temperatur an 70°C kommt aber auch nur wenn der Takt selbst schon nah am Limit ist.
 
Also meine 280x macht auch 1,1 GHz bei 1,14 Volt mit. Furmark würde ich sowieso nicht mehr nutzen. Bringt meine 280x auf 100 grad. Mit lüfter auf 100 aber selbst tomb raider läuft nur mit 82 Grad und lüfter auf 50 %
 
Bei meiner 7970 liegt der Sweetpoint bei ca. 1,2 GHz, danach brauch ich viel Spannung um weiter zu kommen. 1,2 GHz laufen bei den meisten Spielen mit 1,2V, Crysis 3 braucht dann aber z.b. 1,225V. Wenn man mal bedenkt, dass die 7970 GE 1,26V beim Turbo anlegt, bin ich da gut dabei :)

Allerdings, wenn ich den Chip kalt genug halten kann, dann reichen auch 1,3V für 1,3 GHz ;) leider geht das nur im Winter, mit direkter Kaltluftzufuhr :D


Cu der Pry
 
Ist ja echt toll wie viele Leute diese Karten haben, meine 7970 von Gigabyte rennt 1100/1375 @ 1,16V und 925/1375 @ 1,03V, dazwischen liegt ein Ersparnis von 70 Watt! Undervoltet kann diese Karte mit der Effizienz vieler neuer Karten locker mithalten!

OiOlli schrieb:
Also meine 280x macht auch 1,1 GHz bei 1,14 Volt mit. Furmark würde ich sowieso nicht mehr nutzen. Bringt meine 280x auf 100 grad. Mit lüfter auf 100 aber selbst tomb raider läuft nur mit 82 Grad und lüfter auf 50 %

Ich würde mal den Kühler abnehmen und die WLP tauschen, hab meine letztens gegen Liquid Ultra ersetzt und das hat mir ca.13-15 Grad gebracht.
 
Oronnun schrieb:
Ich würde mal den Kühler abnehmen und die WLP tauschen, hab meine letztens gegen Liquid Ultra ersetzt und das hat mir ca.13-15 Grad gebracht.

In Spielen bleibt sie ja kühl und leise. Und noch hat sie Garantie. Da werde ich nix abnehmen.
 
Zurück
Oben