Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@nladas
Wichtig wäre es, heraus zu bekommen, was welche Leitung macht. Im Fall meiner LED Kette waren die Leitungen nicht gleich denen von Adafruite. Daher meine Skizze. Diese habe übrigens ich erstellt um alles an meinen TV zu montieren.
Das Erstellen einer Skizze kann ich jedem nur ans Herz legen, dann müssen später die Zonen nicht allzustark angepasst werden.

@ LED-Stripe
Meist können die Stripes nach dem LED getrennt werden. Damit erhöht man natürlich die LED Auflösung, weil einfach mehr dahinter passen. Einfacher zu montieren ist es auch, aber man muss halt bei den Ecken löten. Daher hatte ich die Kette bevorzugt...

PS:
Ich habe mittlerweile auf Windows 8.1 gewechselt und bin mit Playclaw endlich vollständig zufrieden. Jedes Programm bzw. jedes Format hat seine eigene Orientierung und Anordnung. Zudem läuft alles ruckelfrei :)
 
@Felix
bei mir auf dem zweiten Bild würde das Kabel wie in deiner skizze passen. Aber was ist dem anderen Kabelende des Strangs ? bleibt dieser dann frei ?
Ich dachte es gibt ein Input und ein Output Ende.....??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop es gibt 2 Enden. Eines für die Einspeisung und eines für z.B. eine weitere Kette. Du musst natürlich das Ende für die Einspeisung nehmen um das ganze an die Box bzw. an den
Stecker anzuschließen. Wie das ist, musst du aber mit dem Hersteller deiner Kette abklären. Ich glaube, die Stecker sind genormt, aber nicht was auf welchem Pin liegt. Bei mir war
das anders zur Adafruite-Kette! Die Anderen Enden bleiben frei und müssen gegen Kurzschluss gesichert werden. Einfach klebestreifen drum oder abschneiden...

MfG
 
Nochmal für mich zum Verständnis. Am Anfang der Stipe Anschluss zum Sedu + Strom, dann in der Mitte zweite Stromeinspeisung und am Ende der Kette nix! Richtig so?

Oder muss ich das Ende wieder mit dem Anfang der Stripe verbinden - so das ein geschlossender Kreis herrauskommt?
 
@shift_007
Nochmal deutlich:
Mit SEDU habe ich keine Erfahrung, mit dem Arduino Uno R3 ist es genau wie du es beschreibst. Hast du eine LED Kette mit 50 LEDs, dann einmal bei der Bordverbindung den Strom einspeisen, hast du 2 Ketten (100LEDs) brauchst du für eine gleichmäßige, stabile Stromversorgung 2 Punkte zur Einspeisung, da die Kette das (aber wirklich nur das) nicht realisieren kann. Stichwort: Leitungsverluste bei schwachem Gelichstrom.

@all mit LED-Kette
Schaut euch doch einfach meinen Post 1776 an. Da habe ich einen symbolischen Aufbau für mein System angehängt. Je nach Hersteller weichen die Leitungsbelegungen ab, das Grundsystem ist aber das gleiche. Ganz ehrlich, wer Angst vo einem möglichen Defekt hat, sollte sich an so ein Projekt nicht heranwagen. Weiterhin muss ich sagen, dass die ursprüngliche Lösung vom Krautmaster deutlich "aufwändiger von der Einarbeitung und vom Niveau" ist als die jetzt möglichen Lösung. Zum Zeitpunkt seiner Lösung, gab es Ardubox, Adalight oder Prismatic einfach nicht. Es war Neuland und hat sich im Verlauf der Zeit deutlich vereinfacht!

Also:
Wer eine LED Kette mit Arduino Uno R3 verbauen will, sollte als Erstes das Adafruite-Tutorial durcharbeiten. Anschließend wird die Leitungsbelegung mit der eigenen Kette abgeglichen und eventuell nötige Verlegungsanpassungen vorgenommen. Der Rest ist eigentlich 0815 PC-Anfänger. Was eventuell aufwändig wird, sind die Software Einstellungen. Das erkläre ich hier aber nicht, weil es viel zu aufwändig wäre alle Möglichkeiten zu behandeln.

Letzte Anmerkung:
Wer etwas zeit mit bringt, kann auch noch warten. Ich werde noch ein Turorial für die Verwendung meiner Konfiguration, inklusive Aufbau, Software und Einstellungen der programme erstellen. Da ich momentan für sowas aber keine Zeit habe, wirds etwas dauern (eventuell nächstes WE) ;)

MfG (und nehmt meine Kommentare nicht allzu ernst, ich hatte nen stressigen Sonntag :/ )
 
@felix_gorgas

Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn dein Tag stressig war. Ich frage lieber ein paar mal dumm nach als nachher etwas falsch zu machen. Im Grunde ist der Zusammenbau wie du schon sagtest recht einfach und die SW Einstellungen sind der Teil mit großeren Hindernissen.

Im laufe der nächsten Woche sind alle meine Bestellungen angekommen. so dass ich dann nächste Woche loslegen kann - bin schon sehr gespannt. Freu mich schon auf dein Tutorial!

Hab mich gegen die LED-Kette entschieden, weil diese mir einfach zu weit raushängen - oder beser gesagt, je LED sieht aus wie eine kleine Birne und von der Seite gefällt mir das einfach nicht so die die LED-Stripes.

Sedu habe ich bestellt weil ich dachte es wäre im Moment das beste was zu bekommen ist.

@BOBderBAGGER

Auch dir ein Danke für deine Hilfe! Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden.
 
@BOBderBAGGER
Danke für den Tip, den packe ich gleich mal bei mir mit ins Tutorial.

@all bzw. Kraumaster
Kennt jemand das Wallpaper von Krausmaster? ich finde das einfach nicht^^


EDIT:
Habe vergleichbar gefunden. Sind jetzt auch bei mir im Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch schon alles zusammegefummelt und getestet leider ist atmowin in der Version die mit dem mepo Plugin kommt etwas unstabil aber für einen Funktionstest reicht es.
Das größte Problem war es die passenden Stream Code/ fastspi_led Kombination zu finden aber nach einigen versuchen hat es aber Hingehauen.
Ich hoffe das ich am Samstag dazu komme das an den TV zu hängen.

Ein Hinweis zur Verdrahtung bei den Stripes ist die "Eingangsseite" die auf der auch der Chip sitzt wenn man die anders herum anschließt dann passiert sehr wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz habe ich mein Sedulight mit LED-Strips installiert, Boblight Plugin 0,8r6 auf die Solo2 - config soweit eingestellt.

Aber, es läuft nicht - nur das rote Laufband (der Demomodus des Sedulight) läuft permanent.

Console sagt folgendes:

Code:
root@vusolo2:~# boblightd

Boblight Daemon - for enigma2 0.8r6 (c) 2012-2013 Speedy1985 and Oktay Oeztueter)
root      2216 17.0  0.2  13448  1668 ?        Ssl  15:21   2:10 /usr/bin/boblightd -f
Boblightd is already running, Exit....

Kann mir jemand helfen???
 
Hallo,

nachdem jetzt alles mit Ambibox und normaler Windows-Software ohne XBMC läuft, wollte ich mal Boblight mit XBMC testen.

Leider gibt es da gravierende Fehler: ich MUSS vor Start des BoblightHD Prismatek oder Ambibox starten. Ansonsten bekomme ich den Fehler im Protokoll:
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: ambilight: /dev/com4: tcgetattr() Invalid argument
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ambilight: /dev/com4 had a non fatal error, it might still work, continuing

Das wäre wirklich nervig, denn ich müsste immer erst Ambibox starten, schließen und erst dann Boblight verwenden. In einem anderen Forum habe ich diese Fehlermeldung ebenfalls gefunden, bin also nicht der einzige!

was auch unter XBMC nervt: Das AddOn muss ich immer suchen. Es wird nicht unter den aktiven angezeigt. Gibts da nen Kniff?

MfG
 
ich betreibe 50 WS2801 LEDs an einem Arduino Uno + Mac mit Prismatik.

Mein Problem, abgesehen von der CPU-Last bei trotz nur 150ms Refresh, ist dass die LEDs nach ca 15 Sekunden einfach ausgehen und dann wieder angehen wenn sich der Bildschirminhalt verändert hat, sprich Prismatik erneut Daten an den Controller sendet. Ist da irgendeine "Standby" Zeit voreingestellt? Mag zwar praktisch sein, bei solch einer kurzen Zeit aber eher nervig.
 
Hi Leute,

ich möchte bald auch ein Ambilight-Projekt beginnen, doch ich weiß einfach noch nicht genau, wo ich da jetzt ansetzten soll.


Es gibt ja eine riesige Auswahl!
  • LED's an Ketten
  • LED Boards
  • LED an Streifen
  • und dann noch zig verschiedene Arten, das Material abzugreifen.
Also möchte ich erst mal zu meinen Anforderungen kommen.
Zuerst möchte ich den Fernseher nur vom PC (Windows + XBMC) aus betreiben, später aber ggf. vom HTPC/Raspi. (Daten kommen dann vom NAS, aber nur ggf.).
Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben mein Produkt zu erweitern, wenn ich einen größeren Fernseher kaufen würde. Also durch anlöten usw.
Das Projekt würde mir Spaß bereiten und mit löten, Arduino usw. hätte ich auch kein Problem (solange gute Anleitungen verfügbar sind).

Welches Produkt wäre also für meine Anforderungen empfehlenswert. Eine gute Qualität (Farbe), wie auch eine lange Lebensdauer wäre wünschenswert und auch den Stromverbrauch sollte man nicht außer acht lassen.

Vielen Dank euch :)
 
Hallo zusammen,

erst mal einen riesen Respekt an Krautmaster und alle ambitionierten Poster in diesem Thread! :)
Ich habe schon versucht, mich durch die 90 Seiten des Threads zu wühlen und auch einige Posts bzgl. des Raspberry PI genauer gelesen. Einige Fragen sind dennoch offen für mich.

Mein jetziges Setup:
Raspberry PI (Rev 2) mit OpenElec
NAS
TV
--> läuft alles super!

Mein Plan
Anbringen von ca. 50 LEDs und Nutzung von Boblight beim Schauen von Videos über das PI

Meine Fragen
- wird Boblight automatisch gestartet, wenn das PI startet oder muss ich in der Autostart Config des PI etwas einstellen?
- kann man mit der XBMC Remote APP auch irgendwie das Ambilight an- und ausschalten?
- gibt es eine Option, mit der ich eine statische Farbe anschalten kann? Hintergrund der Frage: ich würde gern z.B. die Farbe Blau oder Weiß statisch über das PI anzeigen lassen, wenn ich über einen ganz anderen HDMI Kanal TV gucke (quasi als normale Hintergrundlampe).


Danke schon mal!
Peter
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Welches Produkt wäre also für meine Anforderungen empfehlenswert.
Ich habe ein System (136 Kanäle@ arduino) mit Stripes aufgebaut, die Verarbeitung ist kinderleicht, mit der Schere ablängen oder einfach gerade zusammenstoßen und mit etwas zinn verbinden. Damit es etwas besser hält habe ich zum befestigen Zierleisten Klebeband benutzt. Das ganze kommt dich günstiger als Pixel oder Ketten (5M/160 LED´s 65€) du hast weniger lästige Drähte, und brauchst dir nichts für die Befestigung ausdenken.
Die Farbdarstellung kannst du mit deiner Software kalibrieren da bekommst du fast jede LED in einen guten Bereich nur zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen
 
PeterBondor schrieb:
Mein jetziges Setup:
Raspberry PI (Rev 2) mit OpenElec
NAS
TV
--> läuft alles super!

Genau so schaut auch mein System aus.

Hab mich nun schon etwas länger mit dem Thema Ambilight Nachrüstung beschäftigt und es gibt scheinbar sehr viele Wege die ans Ziel führen. Auch hier beim durchfliegen des Threads sind mir mindestens 3 Verschiedenen Wege aufgefallen.

Ich möchte möglichst keine weiteren Geräte außer meinen bisherigen RPi verwenden. Hab ich das richtig verstanden das dies mit Boblight funktioniert? Gibts nirgends ein gescheites Pack für 50-60Zoll TVs?

Gruß,
Da Crocker
 
Zurück
Oben