Maus ungenau

Ich krame das Thema auch nochmal aus....

Ich habe noch immer das gleiche Problem. Die Maus fühlt sich auch bei "Raw-Input" etwas "laggy" an. Dazu kann ich nicht pixelgenau zielen. Wenn ich die Maus ganz fein und langsam über das Pad bewege, dann bewegt sich der Cursor auf dem Desktop gar nicht.

Anstatt schön saubere Kreise ziehen zu können, bewegt sich der Cursor etwas "hakelig".

Ich besitze Windows 8.1 und eine Logitech G100S mit aktuellstem Treiber.

Ich habe auch bereits einen Reg. Fix gegen die Mausbeschleunigung installiert, keine Änderung.

Ich habe sowohl ein Razer Goliathus Speed(Stoff) hier liegen, als auch ein SteelSeries 9HD (grober Kunststoff), keine Änderung.

Dann habe ich eine verdammte SteelSeries Rival kommen lassen....gleiches Problem. Da war es sogar noch schlimmer. Dort Sprang der Cursor auf dem Hausinternen Pad sogar im Idle Modus auf dem Desktop rum.

Auch eine Deathadder 2013 hatte exakt gleiches Problem. Feine Bewegungen werden 0 umgesetzt. Wie kann sowas sein?! Ich habe auch schon Windows seitdem zig mal neu aufgesetzt und der Spaß bleibt immer da.

Ich habe sowohl 250Hz, als auch 500Hz Polling-Rate getestet...kein Unterschied. Ich habe die DPI von 800, auf 1300 erhöht, dafür die Sensitivity runter...kein Erfolg. Der Regler ist im Windows in der Mitte, weil der Track ja dann ach so toll 1:1 umgesetzt wird. Bringt mir auch nichts, wenn es so ungenau ist.

Es scheint ja irgendwie am Windows oder einer anderen Hardware-Komponente zu liegen. Vor allem das dieses Problem jede Maus hat.
 

Anhänge

  • TrackingG100S.jpg
    TrackingG100S.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich bereits installiert, brachte leider keine Besserung. Die Beschleunigung ist zwar deutlich besser geworden, bzw. weniger, aber das Tracking und der Bug dass sicher der Cursor bei feinen Bewegungen nicht bewegt ist noch immer vorhanden.

Gerade bei Spielen, wo man pixelgenau zielen will, ist das nahezu unmöglich.
 
Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe, vielleicht kann mir ja doch irgendwann mal einer, irgendwie helfen....

Ich habe jetzt eine Lasermaus kommen lassen. Eine Razer Taipan. Auch diese hat wieder genau das gleiche Problem. Ich bewege die Maus ganz fein...Cursor bewegt sich gar nicht.

Das Problem ist unfassbar und kotzt (sorry) mich tierisch an. Alle Mäuse fühlen sich auch bereits auf dem Desktop total "schwammig" an, als würde es eine kleine Verzögerung geben.

Im Anhang die Taipan
 

Anhänge

  • taipan.png
    taipan.png
    45,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Alle USB-Ports durchprobiert, keine Veränderung. Sowohl die nativen Anschlüsse hinten, als auch die Zusätzlichen vorne, keine Veränderung.
 
800 DPI, maximal für office geeignet
:confused_alt: Ich weiß mit diesem Kommentar nichts anzufangen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was er meint.
Kenne gute Spieler, die mit unter 500dpi spielen, ebenso kenne ich welche, die mit über 5000dpi spielen.
 
Der Mausfix lässt sich bei mir nicht installieren, es kommt immer eine Fehlermeldung.

Außerdem betrifft dieser Fix ja nur ganz spezifische Spiele. Ich habe das Problem ja bereits auf dem Desktop und auch in Spielen wie Battlefield 4, wo man optional den "Raw-Input" benutzen kann um dieses Problem zu umgehen.

Auch hier keine Besserung.

Ich habe mir jetzt noch wieder eine andere Maus und Pad bestellt. Eine Zowie FK1 mit dem Zowie GT-F Speed Pad.

Von dieser Kombination habe ich noch keine Probleme gehört. Aber auch hier wette ich, dass der Fehler bestehen bleibt.

Ganz katastrophal war die Steel Series Sensei Raw auf dem Qck+ und die Rival auf dem 9HD. Kann mir da mal bitte jemand erklären, warum bei beiden Kombinationen, die beide aus dem Hause Steelseries stammen, es solch gravierenden Probleme gibt?

Selbst wenn man die Maus nicht berührt hat, sprang der Cursor auf dem Desktop total willkürlich hin und her. Als würden die Mäuse nicht richtig tracken können.

Ich versuche mal ein kurzes Video mit Shadowplay zu machen. Ich kann das ungefähr nachstellen, wenn ich bei der Taipan die Oberflächenkalibrierung einschalte.

Update:

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IA-jEwU3tP0&feature=youtu.be

Ich versuche stets die Maus fein und genau zu bewegen, dazu noch so linear wie möglich. Man sieht ja bereits am Anfang, dass ich den Bogen der Zahl "2" kaum fein hinbekomme.

Auch sind keine geraden Linien, sowohl horizontal, als auch vertikal möglich.

Nachdem ich den Sensor umstelle auf "Oberfl. Kalibirerung" spint der Cursor dann total und macht eigentlich nur noch was er will. Krass zu sehen ist das am Ende, wo ich versuche den "Haken" aus dem Kästchen wieder rauszunehmen. Ich bekomme den Cursor nur mit Mühe dahin.
Ergänzung ()

Zowie FK1 nicht mehr lieferbar. Habe die Bestellung storniert und gehe jetzt wieder einen vollkommen anderen Weg. Habe jetzt die Logitech G402 Hyperion bestellt und dazu das G440 Kunststoff Pad dazu.

Laut allen Meinungen muß das eine absolut präzise und gute Kombination sein. Ich drehe fast durch.

Vor allem bei BF4....du bist im "Zoom" und verfolgst linear den anderen Spieler....du bewegst die Maus ganz fein, es geht nicht...entweder kann ich nicht so fein zielen, oder die Bewegung des Cursors wird immer weniger, wie eine Art negative Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir die MS Seite durchgelesen? Wie sieht es mit dem Fix 2907016 aus?
Es gab glaube ich noch mehr Win8 Maus Fixe....

So wie ich die Übersetzung verstehe ist die Liste für "bekannte Spiele" die betroffen sind. Probleme kann es also mit mehr geben....

Vielleicht noch mal hier einlesen:http://winfuture.de/news,78759.html
 
Wenn ich dieses Update installieren möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:


P.S. System ist nicht übertaktet.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 110
Ich glaube, eine 32Bit Version des OS, würde bei meinem Rechner nicht wirklich Sinn machen ;). Es ist definitiv die 64Bit Version.
 
Das hört sich für mich nicht nach fehlerhafter Hardware an.
Ich sehe da eher die folgenden Möglichkeiten:

- Du hast in den Windows Mauseinstellungen die Geschwindigkeit hoch gestellt
- Du hast ein Software/Treiber Problem
- Du bist eine Maus mit starker Prediction+Accel gewohnt und deine jetzigen Mäuse haben das nicht

Mäuse erstmal an einem anderen Rechner testen.
 
Ich hatte in meinem Leben schon mehr Mäuse als viele zusammen. Ich glaube, dass ich schon weit über 30 Mäuse hatte. Zu Zeiten als ich noch mit meiner Logitech Wingman Gaming Maus für Ocrana Counterstrike gespielt habe, gab es solche Probleme nicht.

Ich möchte das Problem nochmals darstellen.

Übrigens, ich habe mittlerweile die Logitech G402 Hyperion Fury im Einsatz. Damit ist es leicht besser, als mit der Razer Taipan, aber bei weitem noch nicht gut.

Hier nochmal das Problem:

Alle Settings im Windows sind korrekt. Auch der MarkC Mousefix ist drauf. Die Beschleunigung ist aus!

Ich habe die Maus an zwei Führungsschienen montiert. Somit kann ich mit der Hand nichts mehr verwackeln.

Aber seht selbst was noch immer passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SMmHYFwQVQA&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA

Mittendrin springt die Maus einige Pixel nach rechts, dann wieder nach links. Im Spiel ist dieser Effekt grausam, da mein nicht genau zielen kann.

Test durchgeführt mit 800 DPI und 1000Hz Polling-Rate.

Was mir auch aufgefallen ist, zwischen dem Bewegen der Maus auf dem Pad und dem Cursor, gibt es eine minimale aber spürbare Latenz.

Dies sollte auch nicht am Monitor liegen, da ich bereits einen 144 Hz Monitor von Asus habe, mit einer der geringsten Latenzzeiten auf dem Markt.
Ergänzung ()

Und nochwas total krasses....ich kann mir das absolut NULL erklären.

Wenn ich kleine Kreise, oder große Kreise gegen den Uhrzeigersinn auf der Stelle mache, dann wandert der Cursor auf dem Dektop nach rechts! Das kann man im folgenden Video perfekt sehen!

Nein, ich bewege die Maus nicht unbewusst nach rechts auf dem Pad. Der Effekt kann auch von Freunden bestätigt werden!

Wenn ich die Maus im Uhrzeigersinn bewege, dann sind die Kreise perfekt auf der Stelle. Wie kann sowas sein?

https://www.youtube.com/watch?v=ZXB0tqIyzjI&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA
 
Zurück
Oben