5770 gegen 7770 tauschen ?

N

Nutzer_50300

Gast
Lohnt sich das ?

Vorallem aber wenn dann welche nehmen, bei der 5770 war es nun die Club3D mit dem vom Haus aus besten Kühler, derzeit als ich sie mir zulegte.

Wenn sich das lohnt (Es gibt sie so um die 140€ herum mit 1GB, was meinem Vorstellungsbudget entspricht), welche soll man da nun am besten nehmen ?


Gruss Dennis_50300
 
Lohnt nicht!
 
Lohnen im Sinne von mehr Leistung?
Nein, es sind höchstens 30% mehr.
 
Höchstens 20% wohl eher.
 
Läuft etwas nicht flüssig mit deiner 5770?
 
Tests lesen, Benchmarks etc. studieren und ein persönliches Fazit ziehen. Davon dann die Kaufentscheidung abhängig machen.
 
Huhu,
ich habe von einer 5770 zu einer 6870 gewechselt.

Mit der 5770 keine Probleme gehabt. die 6870 einfach mal so gekauft. Ok. Bei einigen Spielen konnte man halt kein "Ultra" spielen, was jedoch jetzt die 6870 kann.

Der Leistungszuwachs ist aber schwierig zu fühlen. Der Unterschied von "Hoch" auf "Ultra" ist im Spielbetrieb kaum wahrnehmbar (Auflösung 16xx x 12xx+ 12xx x 10xx also 2 Monitore wobei nur einer zum Spielen verwendet wird).

Ich ärgere mich nicht, die Karte ist gut. Jedoch hätte ich getrost noch 1-2 Jahre warten können.

Fazit:
Überlege genau ob Du was neues brauchst oder (so wie ich) einfach nur mal wieder was neues her muss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grag von ner 5770 auf ne 6950 gewechselt, das war schon ein deutlicher Sprung.

Wenn du noch was warten kannst, beobachte mal die Preisentwicklung der letzten Highend Generation.

Da geht bestimmt bald was im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was nun nicht so ganz Rund läuft ist GTA IV(CPU limitiert bei mir noch nicht) und TDU 2, 30% ist wirklich nicht viel, wenn ich dabei bedenke das meine 5770 sogar günstiger war :rolleyes:

Die ist aber nunmal schon 2 Jahre alt ;)

Hatte man mit der 6ker-Serie nicht Probleme in Shootern wie BF3 oder MW3 :confused_alt:
(Oder betraf das nur CF ?)

Naja zumindest würde sie auch nochmal ne' kleine Ecke weniger Strom fressen das hab ich richtig geblickt oder ?


Gruss Dennis_50300
 
Nagut mal sehen, 30% in anbetracht das sie weniger Strom frisst ist dann doch schonmal garnicht so übel.

Stellt sich natürlich die Frage ob diese 30% ausreichen damit dann wieder die CPU der limitierende Faktor ist bei GTA IV :confused_alt:

Denn sobald bei GTA IV auf 1920x1020 also in FullHD die CPU der limitierende Faktor ist, dann sind wir da ja schon an dem Punkt wo ich hinwollte, einfach weil das Spiel anscheinend eh noch sehr lange nicht wirklich flüssig laufen wird in den vollen Settings.

Dann dürfte TDU2 auch locker rundlaufen :cool_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Also zumindest wenn man auch mal hohe Einstellungen verwenden will, ist auch mit einer 7770 die Graka eher der limitierende Faktor. Vor allem weil die 30% Leistungszuwachs der theoretische Höchstwert sind, der bei vielen Spielen nicht erreicht wird.

Und falls die CPU mal durch eine schnellere ersetzt wird (was ja auf dem Sockel möglich ist), limitiert die Graka erst recht.

Deshalb halte ich den Umstieg von 5770 auf 7770 für reine Geldverschwendung. Wenn eine neue Graka, dann mindestens eine 6870.

Die 6er Serie hat keine spezifischen Probleme bei Shootern. Die Bildqualität ist halt nicht ganz auf dem Niveau der 7er Serie. Aber ohne AA+AF bemerkt man das nicht.
Nur Crossfire und SLI haben immer gewisse Probleme, egal welches Spiel und welche Karten.
 
@Glenlivet:

Meinst du mit AA und AF = Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung :confused_alt:

Denn das hab ich beides eigentlich aktivert, Anisotrope Filterung ist immer soweit es geht und Anti-Aliasing immer soviel ich halt mitnehmen kann das es noch flüssig läuft.

So würde sich anscheinend wenn ich das richtig verstehe was aus der 7ker Serie eher lohnen als was aus der älteren 6ker Serie :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben