Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Scheint mir so als hätte AMD sich in den APU-Markt geflüchtet, dort werden sie die fast 40% Mehrleistung mit Trinity wohl nochmal steigern können. Leider werden die CPUs echt an die Wand geklatscht, teilweise 30%+ an Mehrleistung auf der Seite von Intel ist echt nicht übel...
 
Wohl scheint man mit APUs mehr Geld zu machen als im Highend- und Enthusiasten-Markt
 
denkt ihr das Diablo3 auf einem IvyBridge Notbook mit HD4000 @ 1366x768 auf MAX Details flüssig läuft?




PS.

kommt ein IvyBridge-E oder kommt die HighEnd CPU erst wieder mit Haswell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.

Schade das durch die Integrierte GPU die CPUs etwas heißer werden! 2500K vs 3570K sind 10°C etwa...Aber irgend wo muss ja die Wärme bei höherer Leistung hin....
 
Da sieht man mal wie weltfremd manche Leute hier versuchen ihren Frust zu argumentieren.

@Pickebuh

Junge, welchen Frust ?

Ich hatte selber nie die Absicht auf Ivy umzusteigen, da ich bereits einen i5-2500k besitze. Es wäre in meinen Augen unter leistungstechnischen Aspekten gesehen auf einen vergleichbaren Ivy (vergleichbar im Sinne des Preises) zu wechseln. Meine Aussage betrifft die jennigen, die bereits einen dicken SandyBridge, insbessondere 2500 und höher besitzten und dann wegen Ivy aufrüsten. Das bisschen mehr an Leistung ist in ihren Augen das Geld wert, in meinen Augen allerdings nicht.

Da hast du meine Aussage missverstanden ;)

Falls du mich doch richtig verstanden haben solltest, ergibt es für die meisten Menschen keinen Sinn, sich High-End-Hardware zu kaufen, um sie danach nur für gutes Geld wieder zu verkaufen.
Klar kann man durch High-End toeretisch mehr Geld durch den verkauf erwirtschaften, doch High-End verliert im vergleich mehr an Wert. Außerdem ist es doch völlig Sinnlos, sich vor monaten extra einen 2600k oder gar 2700k zu kaufen, wenn man doch jetzt ehh umsteigt. Wozu hat man dann damalssoviel hingeblättert und wozu auf das k geachtet ? Klar ist es sein Geld wert, aber man selbst ist doch in erster Linie ein "Nutzer" und kein "Händler" !

Ich bin ein "Nutzer" , du anscheind eher ein "Händler" so wie du argumentierst.



-->
2. Der Sandy lässt sich jetzt immer noch sehr gut verkaufen. Wer einen 2500 oder 2700er hat, wird förmlich mit Angeboten überschüttet.




Wer da noch schreibt, das sich ein Wechsel auf Ivy-Bridge nicht lohnt, sollte schnellstmöglich einen umfassenden Kurs in Sachen "Optimierung und Einsetzung meiner Ressourcen" vornehmen, bevor derjenige noch Verhungert, weil er immer alles wegwirft bevor er es verzehrt.

Hätte ich meinen alten Phenom II 955, würde ich wechseln. Nun überleg mal nochmal was du geschrieben hast und was ich sagte. Es wird klar, das sich ein für die meistne Ottonormalnutzer Sinnwidriger Wechseln von zb eines 2600k auf einen 3770k kaum bis garnicht lohnt. Klar kann man verkaufen und Handeln, aber man muss investieren und angesichts der Tatsache, das 100 € viel Geld sind und das Geld nicht auf den Bäumen wächst, sollte man sich das schon gut überlegen.

Ich lege für den gesamten Systemwechsel höchstens 100 Euro hin und habe dann 200-250% mehr Leistung in allen Bereichen mit deutlich reduzierten Verbrauch.

In deinem Falle ist das aber gerechtfertigt, nur spricht dein Fall nicht für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
denkt ihr das Diablo3 auf einem IvyBridge Notbook mit HD4000 @ 1366x768 auf MAX Details flüssig läuft?

Naja Blizzard selbst gibt eine AMD HD4870 oder besser als optimalvoraussetzung an, ich denke da kann die HD4000 nicht ganz mithalten, wobei es bei der mickrigen Auflösung natürlich deutlich leichter ist.

Bin mir nicht sicher ob es für MAX reicht...
 
NoD.sunrise schrieb:
Naja Blizzard selbst gibt eine AMD HD4870 oder besser als optimalvoraussetzung an, ich denke da kann die HD4000 nicht ganz mithalten, wobei es bei der mickrigen Auflösung natürlich deutlich leichter ist.

Bin mir nicht sicher ob es für MAX reicht...

Ja könnte knapp werden. Wir haben gestern mit nem Llano mal auf max Details und 1920 probiert. Es stockte hier und da mal kurz, lief ansonsten aber gut. Ich denke bei 1366 könnte das durchaus auch mit Intels Grafik drin sein. Evtl halt irgendwie Schatten oder sowas noch aus, mal schaun bei final release. Es ist halt auch 5 Jahre alte Grafik die bei D3 genutzt wird^^
 
So wie's aussieht, wird also der i5-3450 statt dem 3570(k) der neue Renner? Es sei denn, man hat für die HD4000 Verwendung.
Einfaches übertakten ohne Spannnungserhöhung auf 3,9GHz für 4 Kerne hört sich gut an :)
 
kann man den i7-3770 irrgendwo für normalen preis bestellen ? bei Geizhals händler sind in moment die preise 80€ teuerer als intel preis und nicht bei allen berühmten händler lieferbar :(
Mindfactory und Alternate haben die cpu noch nicht. aber bei vielen noname händler ist lieferbar. ziemlich seltsam !
 
Mindfactory und Alternate haben die cpu noch nicht. aber bei vielen noname händler ist lieferbar. ziemlich seltsam !
Offizieller Verkaufsstart ist am kommenden Sonntag/Montag, dann werden auch die Preise auf ein normales Niveau sinken!
Dafür brauche ich nicht mal eine Glaskugel ;)
 
achsoooo, ich dachte am 23-April ist verkaufsstart ! oye noch eine woche gedülden :)
 
Meint ihr, die Preise werden dann schlagartig um 25% fallen, um auf dem Niveau der Vorgänger zu sein?
 
Meint ihr, die Preise werden dann schlagartig um 25% fallen, um auf dem Niveau der Vorgänger zu sein?

Auf jeden Fall werden sie unter die UVP fallen, würde mich wundern wenn nicht ;)
Es ist ja immer so das die Händler im Vorverkauf abgreifen was geht!
 
Das beste an diesem Thread ist, wie Flipper44 Seite für Seite versucht, krampfhaft ein "Desaster" herbeizureden und wie er dabei die Entgegnungen der anderen Threadteilnehmer ignoriert. Die wahrscheinlich gerade so vor ihren PCs sitzen:

DoubleFacePalm.jpg


Sorry, für das OT.

Ansonsten, schöne CPUs. Quadcore mit HT und nur 45W TDP (Core i5-3570T), das ist schon mal eine Ansage.
 
Nochmal auf den Hyper-Threading zurück kommend:
Wie genau bremst das denn aus? Wenn ich im Hintergrund noch (z.B.) iTunes, Browser, TeamSpeak, AV-Programm laufen habe wäre dann der i7 dann doch nicht angebrachter?

Auf Wikipedia steht außerdem folgendes:

Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann. Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele mehr als zwei fordernde Threads dem Prozessor anbieten,[2] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 sogar geringfügig an Performance bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[3] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die mehr als vier fordernde Threads dem Prozessor anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten.[4] Bei Prozessoren mit sechs oder mehr Kernen bringt Hyper-Threading in aktuellen Spielen allerdings gar keinen Vorteil mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Das beste an diesem Thread ist, wie Flipper44 Seite für Seite versucht, krampfhaft ein "Desaster" herbeizureden und wie er dabei die Entgegnungen der anderen Threadteilnehmer ignoriert.
Nein, hat er nicht ignoriert. Seinen Einwand scheint nur fast gänzlich auf taube Ohren zu stoßen. :rolleyes:

Im Übrigen ist seine Festestellung hinsichtlich des Wärme"Problems" durchaus erwähnenswert und auch völlig korrekt für Fälle, wo kein riesen Luftkühler oder ne WaKü auf der CPU Platz nehmen und die ganze Konstruktion so leise/kühl wie möglich sein soll.

Dein Doppel-Facepalm ist völlig fehl am Platz und nicht gerechtfertigt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel :daumen:

Ich hätte zu gerne mal einen Vergleich zu meinem guten alten Q6600 gesehen, der wohl bei ziemlich vielen Leuten noch immer seine Dienste leistet :D

Kann überhaupt nicht abschätzen, wie der sich bei 3,2ghz im Vergleich zu aktuellen CPUs schlägt. :D



MfG SeS
 
Ich werd mir auf jeden Fall einen 3570k zulegen einfach weil mein System nun schon ein paar Jährechen auf dem Buckel hat und ich gerne mal wieder am Rechner rumschrauben will.

Sieht für mich halt etwas ernüchternd aus mit der Wärme hätte mir da mehr von erhofft weil ich vor allem Stromsparendere Technik haben möchte. Aber ist auch physikalisch logisch das der Prozessor schwerer zu kühlen ist nur werde ich mit dem Megahalems da hoffentlich keine Probleme bekommen der hält meine aktuelle CPU auch angenehm kühl.

Finde die einwände von Flipper also durchaus erwähnenswert denn es ist nunmal so das im Tests schon ein recht starker Kühler verwendet wurde und ich nicht meine CPU dauerhaft auf 80° laufen lassen will daher sind bestimmt einige User die ihre CPU gerne Semi Passiv oder eben sehr leise kühlen wollen etwas irritiert da es dann ordentlicher Kühlleistung benötigt

Im Test steht ja auch das die den 95W Kühlkörper mit Kupferkern genommen haben ich denke der Alu Boxed wäre da ordentlich am rödeln um das ding auf Kurs zu halten
 
Zurück
Oben