News Technische Spezifikationen zu AMDs „Trinity“

Ich hoffe das AMD aus Bulldozer gelernt hat und nun die Sache runder wird.
Aber viel wichtiger als die CPU Leistung solch eines APU ist die GPU Leistung und die dürfte weit über der von Llano liegen.

Man darf gespannt sein.
 
Ja. Die CPU-GPU Leistung dürfte sich angleichen.
Schon die CPU im Llano war nicht schlecht (PII X4 955 oder i3-2100)... Trinity legt da vielleicht gar nicht zu.
Beim GPU-Part sind es aber nun 96 (VLIW4) statt 80 (VLIW5) Einheiten, die mit 800Mhz statt 600Mhz takten.

Llano ist außerdem jetzt wo sich der Preis eingependelt hat und mini-ITX Boards verfügbar sind sehr interessant.
Für 100€ gibt es den A8-3870K mit offenem Multi und einer Stock CPU Leistung wie beim ähnlich teuren i3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste von potenziellen Trinity Geräten:

Homeserver.
- Mindestens 5 Sata Anschlüsse
- APU Sockel wechselbar

Laptop:
- 15-16"
- zusätzlich dedizierte Graka, die im Office abgeschaltet werden kann
- beleuchtete Tastatur
- gute Verarbeitung
- gute Akkulaufzeit (mindestens 3 Std.)
- mattes Display
- nicht so eine hohe Auflöung (1600*900 reicht!)
- leise im Office
 
Ein paar gute Ultrathin Notebooks mit der 17W Variante und gutem Display wären klasse. Aber bis ich ein Ultrabook benötigen werde, ist vermutlich bereits Haswell draußen und auch der Nachfolger von Trinity da...
 
Interessant finde ich auf Folie 4 die Angabe "2,0 bis 3,8GHz". Mit den TDP Angaben darüber sollte an vermuten dürfen, dass das 17W TDP Modell also mit 2,0GHz antritt. Wenn das für 2 Module gilt, bin ich durchaus erstaunt. Und dann wird es noch interessant, was der Turbo bei dem Modell noch herausholen kann.
Intel kommt mit SB bei 2 Kernen derzeit auf maximal 1,8GHz (lt. Wikipedia) ohne Turbo bei 17W TDP. An die CPU-Leistung kommt man zwar nicht ran, aber ich würde es als "durchaus konkurrenzfähig" bezeichenen, vorallem in Hinblick auf die zu erwartende Leistung der Trinity-GPU.

matrix8 schrieb:
hat nicht Brazos auch so um die 17W TDP?
Nur die APUs der Brazos-Plattform, also die E-Serie - (code)namentlich Zacate, haben eine TDP von 18W.
Ob man bei der gesamten Plattform (da gehört im Falle von Brazos z.B. noch die Southbridge dazu) überhaupt noch von einer TDP sprechen kann, würde ich hier mal anzweifeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (argh, Tippfehler)
Farug schrieb:
Ich hoffe das AMD aus Bulldozer gelernt hat und nun die Sache runder wird.

Da gab es viel nicht zu lernen. Es gibt/gab ein paar Flaschenhälse, aber in erster Linie ist es an der Fertigung gescheitert. Wenn die Taktfrequenzen und der Verbrauch dahin gekommen wären, wo sich AMD das von Global Foundries gewünscht hätte, wäre SB wie ein nasser Lappen gegen die Wand geklatscht worden. ;)
Diese Architektur lebt von viel Takt.

Die Architektur ansich ist, wie oft bei AMD, äusserst innovativ...

Man kann nur gespannt zusehen wie sich das entwickelt.
 
terraconz
Kaveri soll mehr oder weniger eine 7750 erreichen. Somit beinahe eine 5770. Wenn ich bedenke dass damit schon ordentlich spielen kann.
Aber ja klar, das ist erst in einem Jahr, aber man könnte sich 2014 dann schon eine 6970 oder 6850 erwarten ?
Interessant ist ob die Sprünge immer größer werden, denn ich hoffe stark dass ich 2015 mit der neuen Fertigungstechnik von GF + 3D Stacking eine enorme Steigerung erwarten darf.

LoRDxRaVeN
Naja dann hat AMD eventuell echt sein Wort gehalten und die 17 watt tdp version wird mehr oder weniger dem A8-3500 entsprechen. Ich zu mindestens würde es mir sehr erhoffen, weiteres wäre es schön, wenn es wie bei Zacate itx Board zu kaufen gebe :D
Falls nicht wird es wohl ein A10 werden müssen mit einer tdp von 25 watt
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-3500M-Notebook-Prozessor.55647.0.html

<orangensaft
Naja nach Preissenkungen soll der A8 3870k eigentlich Richtung 80 euro fallen oder :O
Ich hatte auch mal vor das Gehäuse zu verbauen xD haha :D
Was ich mir echt erhoffe, ist dass der Nachfolger auch auf FM2 sitzt :O Doch glaub eher dass das nicht der Fall sein wird...

Was mich erfreut ist über die Verbesserungen zu lesen. Besonders dass man das FrontEnd (was ja angeblich oft einfach quasi Zeit hergeschenkt hat) und Sprungvorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das beste für AMD. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
 
Farug schrieb:
Ich hoffe das AMD aus Bulldozer gelernt hat und nun die Sache runder wird.
Aber viel wichtiger als die CPU Leistung solch eines APU ist die GPU Leistung und die dürfte weit über der von Llano liegen.

Man darf gespannt sein.



ja, das ist wohl wahr. ein wenig mehr annäherung seitens amd an die leistung der boliden von intel würde den gesamten markt wieder einwenig preisfreundlicher gestalten.
ich hoffe es für amd.
 
Finde auch die 17W CPU am interessantesten. Mir kommt kein dickes Notebook mehr ins Haus. Mein ideales Notebook braucht nicht besonders viel Power, ne kleine GPU für Spiele zwischendurch, lange Akkulaufzeit, möglichst dünn und günstig :D
Also so ähnlich wie mein Asus UL30A, nur mit etwas mehr Leistung!
 
Da bin ich mal gespannt ob der Piledriver dann wircklich effektiver und Stromsparender zu Werke gehen wird.
 
Gemäß des Die-Shot (der jedoch gern mal bearbeitet wird) wird der größte Teil jedoch von der Grafikeinheit belegt.

Was hat man davon, wenn man das Bild bearbeitet? Dient das nur zur Verschleierung, damit Intel nicht weiß, wie der/die/das Die exakt aussieht?

Diese basiert auf der „Northern Island“-Generation; es kommen also die seit 2010 genutzten 4D-VLIW-Shader zum Einsatz, die den Vorgänger der jetzt aktuellen „Graphics Core Next“-Generation markieren, welche wiederum ab dem nächsten Jahr genutzt werden soll.

Soll diese Grafikeinheit dann im Trinity vorkommen, oder erst in einem Nachfolgermodell? Ich fände es abwägig dann sofort einen Trinity-Prozessor zu kaufen, wenn ich weiß, dass nächstes Jahr ein Trinity-Modell mit Next-Gen-Grafikeinheit auf den Markt kommt und für längere Zeit bleibt.
 
Hmmm,

Für Notebooks 17-35W für Desktop 65-100W ?
Und Wieso soll/darf/kann ich keine 35W/45W APU im Desktopsektor vorfinden?
braucht ja keine Riesenauswahl sein, 1-2 Modelle reichen ja vollkommen.
Es wird mit sicherheit in der heutigen Zeit massig Leute geben, die wollen plug and play green!
Das ich eine 65W APU wahrscheinlich Händisch auf 40W kriege, das wird kaum einer wissen oder können, googlen ist zwar recht leicht, aber für viele noch zu schwer ...
 
ExcaliburCasi
Es wäre für AMD sicherlich kein Problem auch 45 und 35 watt tdp für den Desktop zu bringen. Problem ist eher GF und die Fertigungskapazitäten. Es wird sicherlich wieder das gleiche Spiel wie bei Llano geben .
Eine Maske also. Die 45 und 35 wat tdp Versionen werden einfach für Notebooks gebraucht. Alles was zu ineffizient ist kommt in den Desktop-Berreich.
Undervolte mal einen A4 und einen A8.
Du wirst sehen dass der A8 weit aus bessere idle Werte hat.
Der A4 ist quasi die letzte Resteverwertung vor E2 Modelle.
Somit könnte AMD 2 Masken mit genügenden Kapazitäten in Auftrag geben, würden wir noch effizientere Teile sehen. Doch AMD muss halt kostengünstiger wirtschaften.
 
Schu3 schrieb:
Was hat man davon, wenn man das Bild bearbeitet? Dient das nur zur Verschleierung, damit Intel nicht weiß, wie der/die/das Die exakt aussieht?

Ja zum einen. Aber die wirklichen Experten kann man mit einem shopped Die letztlich wohl eh nicht täuschen. Aber gestreckt oder gezerrt oder gestaucht sind die Dinger meist trotzdem immer irgendwie, bei Intel aber auch genau so. Da hilft oft nur der Blick auf einen kompletten Wafer - und den natürlich nicht als Pressebild, sondern selbst geschossen.

Schu3 schrieb:
Soll diese Grafikeinheit dann im Trinity vorkommen, oder erst in einem Nachfolgermodell? Ich fände es abwägig dann sofort einen Trinity-Prozessor zu kaufen, wenn ich weiß, dass nächstes Jahr ein Trinity-Modell mit Next-Gen-Grafikeinheit auf den Markt kommt und für längere Zeit bleibt.

Trinity geht primär ins Notebook und in Komplett-PCs von OEM-Fertiger. Da interessiert es keinen, was in einem Jahr kommt. Zumal einen das in der PC-Branche sowie nie in diesem Stil jucken soltle, denn sonst wartest du immer, weil in einem Jahr ja auch schon wieder das übernächste angeküdigt ist ;) Also 2 Wochen auf eine besser Verfügbarkeit eines Produkts warten ja, aber auf etwas ganz neues in ferner Zukunft, nein .
 
Schu3 schrieb:
Soll diese Grafikeinheit dann im Trinity vorkommen, oder erst in einem Nachfolgermodell? Ich fände es abwägig dann sofort einen Trinity-Prozessor zu kaufen, wenn ich weiß, dass nächstes Jahr ein Trinity-Modell mit Next-Gen-Grafikeinheit auf den Markt kommt und für längere Zeit bleibt.

Trinitys GPU bleibt auf der Northern Islands Architektur, also die selbe wie in den HD6900 steckt (VLIW4). Trinitys Nachfolger aka Kaveri wird dann eine GPU mit der GCN-Architektur erhalten. Es ist dabei aber alles andere als abwägig eine Trinity APU zu kaufen, da ja auch die VLIW4 Architektur ja jetzt prinzipiell alles andere als schlecht ist. Weiters ist es das Ziel von AMD, jedes Jahr eine neue APU auf den Markt zu bringen, was dann eben bedeutet, dass Kaveri auch nicht (nenneswert) länger keinen Nachfolger erhalten soll. Also nach dieser Logik dürftest du nie eine CPU/APU kaufen, da auch Intel jährlich neue Versionen auf den Markt bringt :)

LG
 
HfWU.Kenny schrieb:
Wenn die Modulbauweise soviel Platz frisst haben sie genau das Gegenteil dessen erreicht, für was die Modulbauweise eigentlich auserkoren war...meine Güte Bulldozer kommt mir immer beknackter vor...Wenn Vishera da nix GRUNDLEGEND besser macht ist es aus!
Man darf nicht alles glauben, was so geschrieben wird.
Alleine die 4xK10-Kerne beim Llano machen nur 40mm² und 120 Mio. Transistoren aus. Dass man sich daraus 150 Mio weniger Transistoren bei +18mm² (+8%) größeren Die aus dem CPU-Teil ausrechen kann, ist einfach nur lächerlich.
Was hier wieder vergessen wurde. Die Trinity-GPU bekommt 6 statt 5 SIMD (=+20%) Zwar sind VILW-4-Shader flächensparender, aber trotzdem wird die GPU nicht unerheblich größer.

LoRDxRaVeN schrieb:
Interessant finde ich auf Folie 4 die Angabe "2,0 bis 3,8GHz". Mit den TDP Angaben darüber sollte an vermuten dürfen, dass das 17W TDP Modell also mit 2,0GHz antritt.
Jupp, und wenn man Folie 8 liest, könnte man für einen A10-4600M (35W) einen Basis-Takt von 2,5 Ghz vermuten.
Das 25W-Topmodell wird wahrscheinlich dann einen 2,2 Ghz-Basistakt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht alles glauben, was so geschrieben wird.
,
Was das Problem ist, der Vergleich hinkt etwas. Man vergisst dass auch Instruction sets dazukommen.
Weiteres kann ich mir vorstellen dass man die Packdichte deshalb nicht so erhöht hat um eben der Wärme etwas entgegenzuwirken ?? oder sehe ich das Falsch. Weiteres reduziert das die Fehler. Eventuell erkauft man sich dadurch eine bessere einfache Fertigung. Vllt war das damals auch ein Problem bei der Fertigung wer weiß.
Also dafür etwas weniger APUs auf dem Wafer, dafür aber mehr funktionierende Teile ???
 
the_nobs schrieb:
hmm...
Ist das nicht das falsche Anwednungsgebiet für eine APU?
da würde ja ein ATOM oder noch besser ein LowPower Celeron/Pentium dual Core
oder auch Athlon/Sempron besser geeignet sein
Der Grafikteil ist ja relativ sinnlos in einem Homeserver...
Keine der genannten CPUs hat AES, daher kam bei mir nur ein Core 5 als Server CPU in Frage...
Der in der Signatur aufgeführte Server hat mit 7,5TB nutzbarer Kapazität 45Watt wenn die beiden Raids die Platten im idle runter fahren. Laufen alle 12 Platten sind 90W fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Laptop:
- 15-16"
- zusätzlich dedizierte Graka, die im Office abgeschaltet werden kann
- beleuchtete Tastatur
- gute Verarbeitung
- gute Akkulaufzeit (mindestens 3 Std.)
- mattes Display
- nicht so eine hohe Auflöung (1600*900 reicht!)
- leise im Office

So unterschiedlich sind doch die Ansprüche. Oder die Meinung, was gut/schlecht ist :evillol:

Laptop:
* 13-14"
* APU-Grafik + dockbare, externe Graka, gerne mit mehrfachem PCIe 2.x angebunden
* unbeleuchtete Tasta (ThinkLight wäre nett), wasserfeste Elektronik + Ablaufkanäle, Touchpad muss eigentlich gar nicht mal sein, Nubsi dagegen ein Muss
* Verarbeitung wie bei alten TPs
* mindestens mittelprächtige Akkulaufzeit (6h+)
* mattes Display, matter Displayrahmen, matter Deckel, matte Handauflage. Von mir aus können die Isolationsfolien auf dem Board glänzen, aber außen hat Hochglanz nix zu suchen
* Mindestens 1680x1050, besser 1920x1200, kein 16:9-Rotz, IPS/PVA/PLS-Panel. Oder gleich diese neuen Teile von Sharp...
* Lautlos bei normaler Arbeitslast
* Gewicht? Dicke? Egal.
* Preis? Wenns das alles hat: Auch egal.
 
Zurück
Oben