• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Risen 2: Dark Waters

Grafikfehler ohne Ende.
Geleckte, seelenlose Charaktäre.
Eine Story, die wohl ein Grundschüler geschrieben hat.
Grafikstandart von 2007.
Langweilige Quests.

Wo ist dieses Spiel bitte gut? Ich finde, die Bewertungen der deutschen Seiten und Magazine eine Frechheit.
 
Ja wie man bei sowas auf dieses 0815 "Überzeugende Oldschool-Kost" Fazit kommen kann ist mir auch ein Rätsel. Ich hoffe ja nur "oldschool" bezieht sich hier nicht auf schlechte Technik, denn die möchte niemand haben, auch nicht bei "oldschool".
 

Na.. dann hat sich seit dem letzten von mir gespielten Risen nix geändert...
 
Gute Grafik ist bei RPGs eben selten. Ich denke das man noch ein paar Patches abwarten muß.
Von AMD und NVidia wird es auch noch Treiberanpassungen geben.

Bis dahin ist das Spiel bestimmt etwas günstiger und dann hole ich mir das vielleicht.
 
Technisch mal wieder sehr unsauber, ist zu erwarten gewesen.

Die Grafik ist doch ziemlich veraltet, allerdings noch ziemlich angenehm anzusehen.
Wie man ernsthaft sagen kann, dass Risen 2 eine bessere Grafik hat, als Skyrim
ist mir unbegreiflich. :rolleyes:

Die Mimik scheint sich Urlaub genommen zu haben.
Die Geschichte ist eher mangelhaft. Ich für meinen Teil habe wirklich nichts erlebt das mich überrascht hätte.

Das Umgebungsdesign ist allerdings recht gut, eine von PBs Stärken.
Ach und das Kampfsystem ist wirklich unterirdisch.
 
Ich weiß nicht was ihr habt?!

Ich habs gerade durchgespielt und finde Risen 2 einfach klasse!

Ihr mit eurer Grafik... Für mich ist die Grafik wurst, wenn die Atmo so wie Risen 2 ist.
Ich war total in die Story eingesaugt, dass ich die letzten 2 Tage einfach durchgesuchtet habe :freak:
Wenn man durch den Jungel oder am Strand spaziert kommt man schon ins träumen. :rolleyes:

Ich wünsch mir auf jeden Fall einen Teil 3 oder ein DLC im Karibikstil wie Risen 2.
 
Taxxor schrieb:
@johnieboy: Diese Einstellungen scheinen ja zu bewirken, dass Objekte früher auftauchen, damit sie nicht plötzlich 10m vor einem aufploppen.
Aber löst das auch das Problem, dass sie (im Falle von Gras) bei 8m wieder weg sind, bei 6 m wieder erscheinen und wenn man direkt daneben steht wieder weg sind?
Ja
 
Hier sieht man was das Ausland davon hält:
http://www.metacritic.com/game/pc/risen-2-dark-waters
Die einzige Deutsche Seite die noch ernst zu nehmen ist, ist 4players.de - bei Schrott verpassen sie die passenden Bewertungen.

Und ich stimme dem zu. In Deutschland wird Gothic/Risen zu krass gehyped, hat zu viele Fanboys usw.
50 FPS bei einer GTX680 bei der Grafik mit minimal AA/AF, da muss man doch lachen.

Die haben nichts anderes als einen Emulator für Konsolen in eine PC Schachtel verpackt.
Der Mist der Gothic anhaftete ist immer noch zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:

Tut mir leid, aber das stimmt nicht, zumindest nicht bei mir.
Das Gras erscheint zwar früher aber wenn ich darauf zulaufe und einen Meter davorstehe verschwindet es plötzlich wieder bis ich wieder ein stück zurück gehe dann erscheint es wieder.
 
Was mit Positiv aufgefallen ist:
- Teilweise lebendige Welt
- Man fühlt sich mitten drin
- Schickes Setting
- Schicke Grafik ( Auch wenn das Blattwerk größer/kleiner wird und alles Aufpopt )
- Stimmige Animationen
- Gute Sprachausgabe ( auch wenn manchmal keine kommt, Buggy )

Was Negativ war:
- Kleinere Bugs, Beispiel: Feststeckende Quest NPCs die nicht weiter laufen.
- Teilweise schlechte KI, Beispiel: Stellt man sich hinter einen Stuhl, Bank etc. kann man den Gegner einfach umhauen.
- Es gibt zwar 3 Fraktionen ( Piraten, Eingebohrene, Inquisition ) jedoch ist man dauerhaft Pirat und schließt sich lediglich
den 2 anderen Fraktionen an. Wobei ich hier sagen muss, das man immer mit der "Inquisition" ( Ist ja die Hauptquest )
quasi "zusammen arbeitet", demnach gibt es für mich nur 1 Fraktion der man sich also wirklich anschließen kann. Die
Inquisition bietet zwar auch Quests + Eigene Fähigkeiten/Fertigkeit wie bei den eingebohrenen und die begehrte Muskete,
ist sie doch ( soweit ich bis jetzt gespielt habe ) immer irgendwie mit von der Partie, d.h. man hat sehr oft mit ihnen zu tun,
Hauptquest eben.
- Das Spiel bietet zwar NebenQuests, wirkt die Hauptquest doch sehr schlauchlevelig. Man kann zwar diverse Inseln bereisen
und diese erkunden, aber wieso liegen da so viele Kisten rum... generell gibt es öfter total unlogische Momente, sei es Story
technisch, oder Nebenquests. Es gibt leider lange nicht soviele Fraktionen, Fähigkeiten etc. wie z.B. in TES ( wobei TES auch
seine Schwächen hat ) was ich sehr schade finde. Man kann zwar seine Schwertkunst, Waffenkunst, Fiesetricks usw. ausbauen,
benötigt man davon nicht wirklich viele.

Beispiel: Ich habe Stufe 6 Gerissenheit, benutze hauptsächlich Schlösser knacken ( 75 ). Voodoo habe ich auf Stufe 4 und bin
momentan noch am "Skillen". Meistens Kämpfe ich mit dem Degen, was ohne die Fähigkeiten auch ganz gut geht, lediglich den Tritt
und die Pistole bzw. Salz/Sand ( wenn mal keine Munition vorhanden ist ). Beide "ungeskillt", nur damit ich diese habe.

Dies ist mir bisher aufgefallen. Spielzeit ca. 15h, Tag 40 Ingame. Kann sein das anderen Spielern diese Punkte nicht so sehr
Stören, für mich sind diese doch etwas Negativ ;)

Es ist kein schlechtes Spiel, nur hätte ich mir mehr Abwechslung, gerade bei den Fähigkeiten, gewünscht. Oder Weniger schlauchige Quests,
Story und Nebenquests.

Als Beipsiel: 2 Degen, 2 Pistolen, Salven abfeuern, Diebesgilden, usw. usw., ähnlich TES.


//edit:
Kamera ist ein graus genauso das Springen... Bei manchen Dingen im Spiel hatte ich da Gefühlt das man sich da einfach keine Mühe
mehr gegeben hat, wobei manches typisch PiranhaBytes ist, was aber auch mal nach dem Xten spiel geändert werden darf/kann.
Oder was in den Köpfen der Entwickler vor ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überzeugende Oldschool-Kost"
Falsch, das Game alles andere als überzeugend.Höchstens "Es geht so"
Besser wie Risen 1, aber von der Gothic Serie weit entfernt, sehr weit.
 
Unterberg schrieb:
aber von der Gothic Serie weit entfernt, sehr weit

Stimmt, Gothic Feeling ist anders. Liegt vielleicht aber auch daran, das sie die Rechte nicht mehr
hatten und alles neu machen mussten.
 
Wegen dem Steam-Kopierschutz sollte man mal den Hersteller verklagen, ich glaube kaum dass eine Einschränkung des Verkaufsrechts mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Nicht bei der Download-Version und erst recht nicht bei der Box-Version, egal was die auf die Packung schreiben.
 
Das Problem an der Risen 2 "feeling" ist: die Entwickler dachten das das ganze Piraten-Meereswelt-Gedöns richtig geil ist. Wir Spieler denken aber das es sch**** ist. Und das ist sehr schlecht fürs Geschäft.

Ganz ehrlich, das Piratenzeug (weiß nicht wer das alles kennt) war im Gothic 2 addon auch schon deutlich mehr als genug. Aber einen ganzen Spiel nach dem Prinzip zu machen ist einfach nur unnötig. Aber überhaupt begeistert die Risen Story keinen Menschen auf dem Planeten. Weiß nicht warum die so geil darauf sind das weiter zu machen.
 
Zeboo schrieb:
Das Problem an der Risen 2 "feeling" ist: die Entwickler dachten das das ganze Piraten-Meereswelt-Gedöns richtig geil ist. Wir Spieler denken aber das es sch**** ist. Und das ist sehr schlecht fürs Geschäft.

Ganz ehrlich, das Piratenzeug (weiß nicht wer das alles kennt) war im Gothic 2 addon auch schon deutlich mehr als genug. Aber einen ganzen Spiel nach dem Prinzip zu machen ist einfach nur unnötig. Aber überhaupt begeistert die Risen Story keinen Menschen auf dem Planeten. Weiß nicht warum die so geil darauf sind das weiter zu machen.

nur weil dir das Piratensetting nicht passt, heißt es nicht, dass es allen nicht gefällt!

ich persönlich fand es klasse! Endlich mal ne Abwechslung zu den anderen 0815 Storys im Mittelalter.
 
So, habe mir heute Risen2 zugelegt und habe nun knapp 6 Stunden gespielt. Bin momentan im ersten Dorf der Schwertküste angekommen.

Alles in Allem macht es mir wieder Spass.
Dieses typische Gothic/Risen "ich möchte die Welt entdecken"-Gefühl ist zumindest bei mir auch wieder da. Man wird auf der ersten Insel auch schön brav für Entdeckungstouren belohnt.
Sicherlich ist der Anfang schleppend. Dies kann man aber einfach aushebeln:
Als Gothic-Veteran kennt man natürlich diese "ich führe dich wohin"-NPC Missionen. Mit diesen konnte man auch schon damals schön und einfach das Getier loswerden und Exp anhäufen.

Bei Risen 2 ist das ja noch extremer.
Deshalb habe ich die ersten 4 Stunden mit Patty an der Seite jede Mission und jedes Viech geplättet (sogar ghuls ;)), Schätze gefunden und den Tempel ausgeräumt. So war der Anfang recht einfach und kurzweilig :)

Zum Thema Performance:
Auf meiner Maschine C2D 3,4GHz, GTX260 OC läuft es in 1080p und allen Einstellungen auf High/Ultra sehr gut (ca. sogut wie der erste Teil).
Habe aber auch das occlusion mapping per mod deaktiviert. Sieht man kaum und bringt ordentlich Leistung. Auch habe ich die Sichtweite der Objekte vergrößert. Vorher war das aufpoppen der Objekte eine Frechheit.

edit: Tipp: Deinstalliert - falls ihr eine Nvidia Karte besitzt - diese tollen speziellen 3D Treiber-Gedöns. Manche klagen über Leistungsprobleme wenn dieses Extrafeature installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es recht gelungen und unterhaltsam unterm Strich, habe in der config,xml einige Dinge wie Sichtweite und LOD-Abstand modifiziert was zur Folge hat daß aufpoppende Vegetation
weitestgehend eliminiert ist. Entgegen der stark verbreiteten Meinung daß Risen2 nicht auf
dem neusten Grafikstand ist , gibts leider nicht viel zu sagen. Jedoch ist es für mich eine der reizvollsten und stimmungsvollsten Welten die man seit längerem im RPG Sektor durchstreifen darf, die Vegetation,das Wasser, die Buchten, die Lichtspiele im Wipfel der Palmen, Nebel & Dunstschwaden...das alles ergibt in meinen Augen eine wirklich sehenswerte Welt - hier haben die Entwickler Liebe zum Detail bewießen und das ist mir dann letzten Endes wichtiger als der letzte Grafikstandard aber dafür sterile oder einfallslose Welten !
 
An die jaulenden Hunde:

Risen ist nicht Gothic und folglich ist hier auch nichts an das mittelalterliche setting bindend.
Wer Gothic nachheult, kann ja auf den nächsten Teil warten.

Nur unqualifizierte Kommentare sind zu lesen.

Spielt es tatsächlich eine Rolle ob ich den RPG mit 60 oder nur mit 40 fps spiele? De facto nein. Aber hauptsache jedes Kind hier hat mal ordentlich abgeweint und darf jetzt sein verdientes Bubu machen, danke. :king:

Die Edith sagt: Risen ist nicht bombastisch, aber solide. Allemal spielenswert. Die Grafik mag nicht der Kracher sein, die Atmosphäre jedoch schon. Gut, das Ende hätte durchaus ausbaufähig sein können, jedoch ist Risen damit sicher nicht das erste und letzte Game was nicht in Perfektion vollendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben