[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

ist ein bisschen zu viel WLP aufgetragen ;)
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

nach der verteilung zu urteilen saß der Kühler-Cpu nicht richtig
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

kühler nicht fest genug geschraubt oder falsch montiert und 50% zuviel WLP. wisch die mal von dem kühler ab, dann hast du ausreichend viel und den kühler sauber drauf setzen und fest schrauben
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

Die Paste wurde wirklich grauenhaft verteilt. Die Ecken sind blank, wodurch Heatspots entstehen können.

Verteil die Paste mit einem kleinen Spatel nochmal ordentlich. Nimm einfach ein Stück Pappe und schneide dir einen zurecht.
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

50° im Bios sind bei Haswell jetzt nicht so ungewöhnlich viel. Da greifen ja die meisten Stromsparmechanismen nicht. Jedenfalls ist es nicht sehr aussagekräftig. Überprüfe es am besten im installierten Betriebssystem nochmal.

Tyler654 schrieb:
Die Paste wurde wirklich grauenhaft verteilt. Die Ecken sind blank, wodurch Heatspots entstehen können.
In den Ecken ist nichts. Außerdem ist der Heatspreader konkav, somit passt das schon.
Allerdings war es wohl wirklich ein Ticken zu viel WLP. Einfach etwas weniger nehmen, am besten als dünne vertikale Linie und nicht verstreichen.
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

Tyler654 schrieb:
Die Paste wurde wirklich grauenhaft verteilt. Die Ecken sind blank, wodurch Heatspots entstehen können.

Verteil die Paste mit einem kleinen Spatel nochmal ordentlich. Nimm einfach ein Stück Pappe und schneide dir einen zurecht.

Nur so als Informationspunkt:
http://www.tomshardware.com/reviews/thermal-paste-heat-sink-heat-spreader,3600.html

Die Ecken sind nicht so wichtig wie hier gern dargestellt wird. Vielmehr ist ein gerader Sitz des Kühlers erforderlich.
Bei ausreichend Anpressdruck verteilt sich die (richtige Menge) WLP von der Mitte aus auch über den Heatspreader.
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

Danke euch allen für das schnelle Feedback.
Ich fand die Verteilung der Wärmeleitpaste nach Abnahme des Kühlers auch etwas unsymmetrisch.
Ich muss dazu sagen, dass ich Schwierigkeiten hatte, den Anpressdruck einzuschätzen und aus Befürchtung die Befestigungschrauben zu fest anzuziehen (die Kühler- Befestigungsschrauben haben keine "Gegenfedern" wie etwa bei Kühlern der Firma Noctua) diese nur handfest angezogen habe.
Dennoch schien der Kühler gerade ausgerichtet zu sein und auch fest zu sitzen.

@powerfx
habe mit Temperaturen um die 35°C gerechnet, fällt das Auslesen über das Bios so stark ins Gewicht?
P.S. Die Temperaturen lagen unmittelbar nach Start bei 50°C
 
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV

Fragger911 schrieb:

powerfx schrieb:
In den Ecken ist nichts. Außerdem ist der Heatspreader konkav, somit passt das schon.

Absolut, von etwas anderem war auch nicht die Rede.

An den Rändern wird die Kappe aber trotzdem warm, weshalb man bei dem jetzigen Stand der Dinge Kühlleistung verschenken würde. (Wenn auch nicht sehr viel)

Kontakt zum HS besteht auch trotz der Wölbung, sofern WLP dazwischen ist. Ich nehme aber das Wort "Heatspot" zurück, da es in dem von mir erläuterten Zusammenhang nicht direkt zutrifft. Der Punkt, an dem sich der DIE befindet (Heatspot) wird ja bedeckt.

Das Hauptproblem ist aber der fehlende Anpressdruck. Dieser scheint ja bisher recht niedrig gewesen zu sein, denn andernfalls hätte sich die Masse an WLP recht gut verteilen müssen.

rutgers schrieb:
habe mit Temperaturen um die 35°C gerechnet, fällt das Auslesen über das Bios so stark ins Gewicht?
P.S. Die Temperaturen lagen unmittelbar nach Start bei 50°C

An sich ist die Temperatur im UEFI immer etwas höher. Aber 50°C sollten es aber nicht sein, wenn der Lüfter richtig herum sitzt.

Starte doch kurz Prime95 und gib uns mal die Temperaturen weiter bzw wie schnell sie ansteigen. Die kannst du mit Coretemp, openhardwaremonitor, AIDA64 o.ä auslesen.

Wenn er dann auch zu heiß wird, musst du die Paste erst recht nochmal richtig auftragen und die Schrauben fester Anziehen, auch wenn sich aufgrund der Konstruktion der Anpressdruck nicht so gut abschätzen lässt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Unbenannt2.JPGHallo,

ich habe einen i7 4790K, der in einem schallgedämmten Lian Li Gehäuse (vorne 14cm hinten 12cm silent Lüfter) heute eingebaut. Er wird von einem EKL Groß Clockner mit 900 u/m gekühlt. Nach 7 min Prime blend (2. Test) wird er bis zu 80 grad warm. Beim ersten Test und bei weiteren Tests ist er so mitte 60. Bei Battlefield 4 20 min so 72 Grad. Es sind 20 Grad Raumtemperatur ungefähr.

Ist dies so in Ordnung oder sollte ein neuer Kühler her?
Wenn ja, welche könnte sicher ins Lian Li PC-07 passen (Seitentür hat 9 mm Dämmung)?

Danke
IMG_0797 (3).jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also zwecks Vergleichbarkeit habe ich heute auch mal laufen lassen, den ersten Test habe ich 30min laufen lassen aber versäumt ein Screnshot zu machen, spielt aber keine Rolle weil die Temperaturen die selben sind.

CPU Kühler ist ein Noctua NH-u12P mit einem Lüfter (blasend). Ich habe im Bios den Offset auf -0.05 Volt gestellt, mehr ist nicht drinn ansonsten startet der Rechner nicht mehr.

Die Temperaturen sind nicht schlimm, aber trotzdem ein schwaches Ergebniss wie ich finde. Meine alte CPU (125 Watt TDP) hatte mit dem selben CPU Kühler nicht solche Temperaturen in Prime95.

Prime Test: Small FFTs

Prime95 Test.jpg

Bei ungefähr 1,25 Volt und 4400 Mhz auf allen Kernen kam ich nach 2 Minuten Prime95 auf 100 Grad C. Wahnsinn.....
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

zum Verleich:

Ich hab bei meinem 4790k mit 4,2Ghz und Prime95 smallFFT ca. 70 Grad

mit 4,6Ghz komm ich auf ca. 85 Grad

Kühler: Corsair H110
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Welche Spannung hast du anliegen ?

Bei 4,6GHz müssten das dann wohl deutlich mehr sein als bei mir aktuell. Und dann 85 Grad, umso schlimmer mein Ergebnis.

Ich glaube ich werde am Wochenende den CPU Kühler nochmal abmontieren und neu draufsetzen mit neuer WL-Paste. Obwohl ich denke, das ich da nichts falsch gemacht habe.

Achso, WL-Paste die ich verwende, ist die von Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe gerade mal die Vcore offset auch um 0.05 runtergestellt. Startet bisher. Ab wann läuf das stabil? Kann ich das so lassen, oder gibt es da eine Gefahr? Wollte für die Frage ja keinen eigenen Thread eröffnen, es soll lediglich der Temp. Reduzierung dienen.

Poste gleich mal die neuen Temps.

durch das udervolten ist er bei prime blend nicht höher als 75 Grade gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

bei 4,6Ghz hab ich 1,2V anliegen. Weniger geht nicht dann stürzt das System ab
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe dann die Lüftergeschwindigkeit vom CPU-Lüfter im Bios auf Turbo gestellt. Jetzt geht der bis maximal 76 Grad bei Prime blend. Battlefield 4 bis maximal 73 Grad im höchsten Kern. Kann ich das denn jetzt so laufen lassen?

Ich hätte schon etwas Geld übrig für einen neuen Kühler.

Welcher wäre denn für mein Gehäuse passend?

Ist doch das Lian-Li PC60FN. Es hat eine 9mm Dämmung in dem Seitenteil.
Der Kühler sollte - wenn möglich- nicht zu kompliziert zusammenzubauen sein.

VG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperaturen sind OK. Solange die Cpu nicht drosselt, sprich wegen zu hoher Hitze runtertaktet ist alles in Ordnung. Klar für eine CPU sind das schon hohe Werte, ich hatte selber auch noch niemals so einen Hitzkopf im Rechner. Aber die CPU kann das ab, wenn dem nicht so wäre, würde Intel die nicht mit dem Boxed Kühler verkaufen. Daten wegen Tjmax finde ich im Web irgendwie nicht, ich meine aber mal gelesen zu haben das Haswell bis 100 Grad Celsius zugelassen ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn die Leute hier endlich mal anfangen würden auf Distance to tjmax zu schalten. Dann wären alle viel Entspannter.
Aber absolute Werte sind ja so viel griffiger :-(

20° Distance to tjmax ist doch beruhigender als hilfe. .. ich hab 80° erreicht, und trotzdem wird auf den 80° rumgeritten. Jeden Tag aufs neue :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@HisN:

Hast du denn Infos bezüglich Tjmax zu Devils Canyon ? Stimmt das mit den 100 Grad C ? Wie gesagt irgendwie finde ich dazu nichts.

Auf Intels Homepage steht nur was von Tcase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben