[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja dass die nicht zuverlässig sind weiß ich wohl, allerdings merkt man den Unterschied zum Celeron ja auch deutlich an der warmen Abluft. Von daher kommt das schon hin. Kühler habe ich gestern erst drauf gemacht, der sitzt ganz sicher korrekt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Prime 95 FFT Small halbe Std. laufen lassen siehe Screenshot 4,9 GHz mit 1.216V
4,9 ghz.JPG prime.JPG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

4,9 ghz.JPG prime.JPG sind die Temps normal für die Leistung?
Ergänzung ()

Eine richtige Wasserkühlung. GPU ,CPU , Spannungswandler und chipset werden gekühlt.
hier ein link von mein Aufbau


https://www.youtube.com/watch?v=vLEi5HOfNqQ
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab hier einen PC bei dem die Core Temperaturen (Core 0 bis Core 4) eines Core i7 930 nie unter 90 Grad Celsius fallen.

Ist das normal fuer diese CPU ....

Update:

Ok, nach der Komplettanalyse des Systems hab ich folgendes rausgefunden.

Hauptgrund für die hohe Temperartur:

Der Computerladen hat sich das Auftragen der Wärmeleitpaste gespart.

Desweiteren wurde der Original-Intel-Kühler beim Zusammenbau des Systems anscheinend gegen einen gebrauchten ausgetauscht an dem schon eine der (8)Haltenasen an einer der 4 Spreizdübel abgebrochen ist. Das erklärt auch, wieso keine Pre-Factory Wärmeleitpaste auf dem Kühler zu finden war.

Und im Bios sind natürlich nicht die Halt-States C5-C7 aktiviert (allein das hat die Temperatur schon auf 70°C gesenkt).

Zusätzlich von einem anderen Computerladen verbauter hinterer Gehäuselüfter(weil der PC immer BlueScreens wegen Überhitzung hatte) bläst in das Gehäuse anstatt die heiße Luft nach draussen zu transportieren. (Das Netzteil - ein 400W Huntkey Chinaböller - hat keinen unteren Lüfter).
Huntkey-rated-400w-font-b-power-b-font-font-b-supply-b-font-font-b-ATX.jpg


Weitere Tolle Sachen die nicht gerade zu einer Effizienten Verwendung eines Core i7 930 / 1366 (ca. 260€) beitragen:

- Im Bios ist statt AHCI natürlich nur EIDE an allen Anschlüssen eingestellt.

- Es sind nur 2x2GB Ram verbaut, so dass sie nicht im Tripple sondern nur im Double-Channel-Mode laufen können. Abgesehen davon steckten sie natürlich auf der gleichen Line, so dass sie sowieso nur im Single-Mode gelaufen sind.

- Ach ja, es war natürlich nur Windows 7 in der 32Bit Version installiert, so dass von den verbauten 4GB Ram nur 2GB verwendet wurden. (Nach raus und reinstecken wurden dann immerhin 3,5GB verwendet.)

Auf dem Board ( GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) ca. 180€ ) ist natürlich immer noch das allererste (Beta-)Bios Version FA installiert. Der 2. Computershop hatte sich geweigert das upzudaten, weil das zu gefährlich wäre. Hm, verlötet nicht gerade Gigabyte auf all ihre Mainboards ein [zweites Backup-Bios falls mal eines ein Problem haben sollte....

Naja, nachdem der Shop auch noch den zweiten PCI-X Slot beim Ausbauen der Grafikkarte (erster PCI-X Slot) abgebrochen hat(gut, dass das nur ein PCI-X 1x und nicht 16x ist) wäre es wohl auch keine so gute Idee gewesen von diesem "Computer Spezialisten mit 14 Jahren Computerreparaturerfahrung" ein Bios-Update durchführen zu lassen.

Fazit:
Nach dem Auftragen billigster weißer Thermal Grease aus der Dose läuft das System jetzt mit 46°(Idle) bis 60°(Anwendung). Der PC lief zuvor 4 Jahre (seit 2010) in dieser - ich will mal sagen - unglücklichen Konfiguration. So kann man 700€ auch aus dem Fenster werfen.

Darum merke: Wenn du dich mit PCs nicht auskennst, dann baue sie nicht selbst zusammen sondern gehe zum professionellen Computerladen ... ach ne, war ja auch falsch. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich betone nochmal ^^ Die Temps sind normal für die VID :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
Ich hab mal ne frage bezüglich der Temperatur. Ich habe einen i7 3770k @ 4GHz und bin nach 20 Minuten Prime95 auf satte 90-92°C ist das normal??
Als Kühler verwende ich den Arctic Freezer Xtreme rev.2
Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg Zocker_Keksi
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Idle hab ich eine Spannung von 1,000 Volt und unter Last hab ich ungefähr 1,28 Volt.
tjmax ist bei 105°C
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also für 4GHz halte ich 1.28Volt für zuviel.
Habe meinen auch auf 4GHz der mit ca 1.15 Volt läuft und eine Temp von 64 erreicht.
Ich finde 1.15 Volt schon für fast übertrieben,aber kam bis jetzt nicht mehr dazu es noch zu verfeinern.
Im Idle liegen ca zwischen 890-950Volt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das problem is beim MSI Z77A G43 wird die Spannung automatisch gewählt. Manuell kann man nur mehr geben, aber nicht weniger
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also mit Offset kannst du nicht arbeiten?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ne kann nur manuell die spannung erhöhen
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist natürlich doof,nur mehr aber nicht weniger geben im Manual Mode.
Ich denke trotzdem das es bestimmt andere möglichkeiten gäbe,jedoch kenne ich mich mit MSI Boards nicht aus.
Ich hoffe das sich noch andere hier melden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok trotzdem danke. Hoffentlich ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Leute,

es wurde mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten, und ich wollte meine Erfahrungen mit dem 4770K teilen:
Es ist ein "Costa Rica" Chip, und scheint ziemlich durchschnittlich zu laufen. Ich hab ihn mit der Vice Methode de-lidded. Als Wärmeleitpaste überall Noctua NT-H1, Kühler Noctua NH-D14.

Board: ASRock Z87M Extreme 4
2x8GB G.Skill Trident X 2400

Stabil nach 7h Prime (max. 71-80°C):
4,5 GHz @ 1,3v core / x39 Uncore / 1,1v ring / 1,13v agent / 1,1v IOdig / 1,1v IOanalog // DDR3 2400 @ 10-12-12-31

Ram läuft derzeit im Standard Takt. Aber auch für den musste ich Agent &Co. Voltage anheben.
(warscheinlich wegen den 8GB Riegeln)
CPU wollte eigentlich 4,7 aber dafür brauche ich zu heftige Spannungen.
Läuft nicht mal ne halbe Stunde stabil mit 1,42v core / x35 Uncore / 1,3v ring :schaf:
4,6 ging ne Stunde aber auch nur mit 1,37v core.

Also 4,5 it is. Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen. :rolleyes:
Aber super, endlich übertakten mit variabler Spannung, alle Stromsparmodi aktiv. (übervoltet nicht auf Volllast)
Endlich natives Sata600.. bin zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

1,4V sind für einen Haswell aber auch schon arg viel. Bei Sandies sollen 1,35V die Obergrenze für 24/7 Betrieb unter Luft sein, und Haswell wird sicherlich nicht mehr abkönnen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi!
Ich habe eine frage an dich und zwar hast du ja 5 ghz mit 1.224v geschafft aber wie zum Teufel hast du max 45-50°C Grad erreicht?
Bringt köpfen der cpu wirklich so viel unterschied ?
Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben