[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

naja, 82 GRad ist schon gränzwertig, zwar nicht für die CPU, aber aufjedenfall für die Boardkomponenten, 75 Grad sind noch ok, wenn auch sehr hoch. Ich glaub das ist bei Haswell aber normal, bin froh das ich eine Sandy Bridge hab.^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na ja, also allgemein gilt , solange deine CPU nicht runtertaktet ist alles OK .

Die Temperaturen sind so eine Sache für sich ,

weil es immer wieder vorkommt das die ausgelesene Temperatur einfach nicht stimmt.

Entscheidend ist wie gesagt was deine CPU macht .

Geht der Takt nach unten , ist es sehr wahrscheinlich zu heiß , bleibt der Takt normal ( unter last ! ) alles OK .

Der Sella , den der Verkäufer dir empfohlen hat ,

ist eigentlich nicht schlecht , aber für einen I Core 7 4770 fast ein wenig knapp .

Hätte bei Platzmangel eher http://geizhals.de/?cmp=1029170&cmp=1029178&cmp=814357&cmp=1059232&cmp=857461&cmp=482798&cmp=741816
Sowas genommen je nach dem wieviel Platz da ist .
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab auch den Sella meine CPU wird nicht wärmer als 60 Grad, i5 4570.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

O-Saft-Killer schrieb:
naja, 82 GRad ist schon gränzwertig, zwar nicht für die CPU, aber aufjedenfall für die Boardkomponenten, 75 Grad sind noch ok, wenn auch sehr hoch. Ich glaub das ist bei Haswell aber normal, bin froh das ich eine Sandy Bridge hab.^^

Hat er überhaupt geschrieben wie warm seine boardkomponenten werden? Hier sind wohl nur die bridge interessant, da die Spannungswandler bei haswell wohl integriert sind, oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo!
Ich habe den Intel i5 4670 im Orginalzustand mit den Orginallüfter der dabei war, was darf der Kern maximal, temperaturmäßig unter last erreichen und wann ist der Kern zu heiss und somit etwas nicht in Ordnung???

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

ich würde gerne meine Kühlung überprüfen und Frage mich an welchen Temperaturwerten ich mich orientieren soll. Ich habe einen Xeon 1230v3.

Welche Temperatur sollte ich maximal bei einem Prime 95 Test erreichen, dass ich im grünen Bereich bin?
Und was wäre bei Spielen Okay?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Alles was nicht throttelt, nicht abstürzt oder den Rechner abschaltet ist an sich Okey.
Nicht das die Frage schon sehr oft gestellt wurde, und ein bisschen lesen hier im Thread eine Antwort gebracht hätte, auch ohne die Frage neu zu stellen. *duck*
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für alle, die sich wegen dem i7 4770k und seine Temps sorgen machen:

Das ist total normal, hab meinen im Idle auch auf 26-32°.
Wenn ich ihn auf 4,4 Ghz übertakte, hab ich ungefähr die selben Temps (30°-34° im Idle)

Unter (Spiele) Last muss ich sagen, dass der Macho, da seine Arbeit macht. Nach c.a 10 Stunden spielen (WoW, Dota2, C&C2, Cod Ghost) kamen meine Temps nicht über 60°.

Bei Prime nach 2 Std. (78°).

Vergess ich bei Prime was einzustellen? ich Starte einfach direkt den Test. Manchmal wird hier ja gesagt man soll da irgendetwas einstellen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

large FFT, kriegst ihn da auf die maximalen temperaturen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

die höchsten Temps bekommst du mit den Small FFT. Die machen nochmal ca 5-10°C mehr. Und selbst da gibt es unterschiede ob man 5k oder 8k nimmt.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Legne schrieb:
large FFT, kriegst ihn da auf die maximalen temperaturen.
Falsch! Costum FFT in Place mit 8k (min FFT) 32k (max FFT) testen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

habs grade nochmal ausprobiert, lass mich da gerne verbessern.
die szenarien von riverdief und unreal sind bei mir tatsächlich nochmal 5-6 °C wärmer
wobei beim large fft bei mir die höchste cpu spannung anliegt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Large FFT ist eher mit dem "Alltag" zu vergleichen. Bei mir erreiche ich damit 65°C. Bei BF4 habe ich avg. 55°C mit max 65°C. Die Belastung der großen FFTs ist somit etwas näher an der Realität, während die Small FFTs eher... naja unrealistische Lastzustände erzeugen.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@unreal: bei welcher core voltage läuft dein i7 3770k denn auf 4,2 ?
hab meinen jetzt auf 4,3 bei 1,176V und gestern festgestellt dass ich für 4,4 bereits 1.284V benötige, der sprung kommt mir ein bisschen arg groß vor. ist das normal ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

der läuft auf 1,12V... ist relativ gut. Deine CPU hat dann ihren Sweet-Spot bei ca 4,3 Ghz wenn 100Mhz mehr so viel mehr Spannung benötigen. Meiner braucht übrigens für die 4,4 auch die 1,2V...das ist es mir nicht Wert. Leider ist meiner dafür ein richtiger Hitzkopf. Ich schätze mal, das Köpfen bei meiner richtig was bringen wird bzgl. Temperatur.

Gruß
Unreal

Tante Edit fragt: Wie warm wird denn deiner bei Small FFT und vor allem mit welcher Kühlung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hab den Macho Hr-02 Rev A drauf und komme im small fft nicht über 72°, was denk ich in ordnung ist. komme beim zocken auch nicht über 65°
Ja, die Mehrspannung ist es mir auch nicht wert, aber ich denke auch ernsthaft übers köpfen nach, mich intressiert einfach der vorher/nachher unterschied. schraubstock wär ja im keller :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lol...hast ja die selben Temps wie ich... achso mein Lüfter läuft aber auch nur auf (fest) 800 U/min. Köpfen ist mir doch ein wenig zu riskant und die Temperatur ist ja vollkommen in Ordnung. Ob die CPU nun 20 oder 18 Jahre lebt juggt mich auch nicht mehr ;).

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben