Test Test: Western Digital Red NAS HDD

Solange der Preis konsumentenfreundlich ist, ist das sicherlich eine gute Lösung und dass die angegebenen Preise unverbindlich sind. Auf Raid Platten zurück zugreifen ist einfach nicht Rentabel für den SOHO NAS Betreiber und die Green Platten von WD sind mehr als ungeeignet.

Ich bin gespannt wie sich das weiter Entwickelt. Im schnitt 10% teurer als eine Green würde ich als angemessen für diese Kategorie empfinden und für den Fall das die Preise sich jemals wieder einpendeln so wären 100 Euro für 3TB ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Storage? wohl eher das...

da die HDD auf den RAID-Betrieb hin optimiert ist, vermisse ich einen solchen Test
 
Dawzon schrieb:
Bench mit AIDA64 ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber ich hab mal auf die schnelle irgendwas hingerotzt. :D

Hm, tatsächlich. Deckt sich auch mit dem HDTune-Bench, den ich für die Wiki aufgegabelt hab. Danke für die Info :freaky:
 
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die neue WD30EFRX und die WD30EURS (Audio/Video optimiert) voneinander? Beide sind für den Dauerbetrieb (je 1 Million Stunden MTBF) ausgelegt und beide sind für streaming optimiert.

Wie siehts dann eigentlich mit der Fehlerkorrektur aus? Bei der WD AV-GP - Serie soll diese ja bspw. nicht so gut ggü. der WD Caviar Green - Serie sein.
 
Perfekte Festplatte für einen Datengrab. Vergesst die billigen Greenplatten

da würd ich eher die Black nehmen. Da haste sogar 5 Jahre Garantie.
 
Die Caviar Blacks sind aber alles andere als leise, mich stören sogar die beiden Caviar Greens in meinem externen Gehäuse.
 
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den WD reds und den Seagate Pipelines, die zielen ja scheinbar auf dieselbe Nutzergruppe ab, oder?
 
Die Reds von WD sind an sich eine gute Idee (allerdings ist es fraglich ob eine Platte 100 MB/sek oder mehr schaffen muss, wenn man sie in eine NAS/einen Homeserver einbaut), da das maximal mögliche via 1 Gbit/s über TCP/IP basierte Netzwerke ca 120 MB/sek ist, und das auch nur mit neueren Samba Versionen etwa 3.5 oder 3.6 erreicht werden können).

Der Idle Verbrauch ist jedoch ausserdem zu hoch (trotz Intelipower...).

tmkoeln
 
Frage:

Kann man die neue RED bedenkenlos als Datengrab/Backup Single-HDD nehmen, weil sie ja eine andere Fehlerkorrektur bietet als die GREEN z.B.?! Ja oder nein?! Egal?!
 
Hätte man für mich ruhig mal hinschreiben können, was NAS heisst ^^ Oder soll ich mich jetzt freuen, dass ich kein total NERD bin? :D
 
Spackomat schrieb:
Frage:

Kann man die neue RED bedenkenlos als Datengrab/Backup Single-HDD nehmen, weil sie ja eine andere Fehlerkorrektur bietet als die GREEN z.B.?! Ja oder nein?! Egal?!

Dafür kannst du eine normale Green nehmen. Die "ander Fehlerkorrektur" bezieht sich auf die Möglichkeit die die Red in einem Raid-Verbund einsetzen zu können. Bei einem Single-Laufwerk hast du dadurch keine Vorteile., eher Nachteile, auch wenn die Red natürlich auch als normale HDD funzt.
 
Die Caviar Blacks sind aber alles andere als leise, mich stören sogar die beiden Caviar Greens in meinem externen Gehäuse.

okay.. Ich hab ne Blue die hör ich überhaupt nicht. Bei nem Datengrab wär die Lautstärke eh nicht so wichtig, eher die Garantie. Die Blacks haben halt mit 5 Jahren die höchste.

Kann man Platten eigentlich drosseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass solche Platten auch nur annähernd 114 Jahre halten? (1000000h/24h/d/365d/a = 114,15a)

ich hab die normale WD20ears vierfach im NAS, die haben 70€ gekostet und dabei bleib ich auch wenn ich neue kaufen sollte. Kaufe ich lieber drei Ersatzplatten (7 Platten * 70€= 490€ statt 4*120€=480€).

just my 2 cents.
 
nickvergesser schrieb:
Hätte man für mich ruhig mal hinschreiben können, was NAS heisst ^^ Oder soll ich mich jetzt freuen, dass ich kein total NERD bin? :D

Network attached storage
Ein Datengrab fürs Netzwerk. Ein Mini Server auf Stromsparen ausgelegt, der Speicher für das Netzwerk freigibt.
 
Wieso schreien einige dass ein vgl. mit der Blackserie von nöten wäre. Die Blacks sind nicht als Storageplatten gedacht.. höherer Stromverbrauch und das Plus an Geschwindigkeit kommt sowieso nicht richtig zu Geltung. Find das schon in Ordnung. Was mich nur mehr interessiert hätten wären andere Festplatten die auch gerne in NAS Systeme eingesetzt werden wie die Samsung/Seagate Ecogreen Serie.

Ich bin aber schon froh wenn ich Platten habe die für den Dauerbetrieb geeignet und für wenig Geld zu haben sind. Das mit der Garantie ist mir nur unverständlich.. die könnten ebenso auch 5 Jahre dafür geben.
 
Randfee schrieb:
wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass solche Platten auch nur annähernd 114 Jahre halten? (1000000h/24h/d/365d/a = 114,15a)
Niemand, der sich mal kurz belesen hat, was die MTBF aussagt.
Das ist nie und nimmer die wirkliche Laufzeit für eine Platte sondern eine Größe, um für eine große Anzahl dieser Platten eine Ausfallwahrscheinlichkeit anzugeben.
 
Ich würde in den nächsten 3-4 Wochen noch neue Platten für meinen Homeserver gebrauchen und da würden sich die Dinger doch perfekt für eignen.

NAS? Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil.
 
Ihr schreibt die WD Green hat eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht stimmt. Ich habe damals vor dem Kauf gelesen dass sie in der Produktion von WD bei jeder Platte fix gesetzt wird so zwischen 5-6000. Richtig?
 
Zurück
Oben