Test Test: LG Optimus 4X HD

Mensch, lasst doch mal diese dummen Akku-Laufzeitvergleiche. Den meisten Einfluss hat der Empfang. Lass ich mein Smartphone zu Hause, hält es locker vier Tage, aber auf Arbeit hab ich nur ganz wenig Empfang, da hält mein Phone nur 20 Stunden, obwohl ich umts dort deaktivier weils nicht verfügbar ist.
 
Stinker88 schrieb:
"währed das bei mir nachts mit wlan 25% braucht"

ich habe wlan immer an genauso wie mobile daten
kein energie sparmodus und display helligkeit auf max
klar mach ich in der nacht selten das display an aber
ich brauche nicht mehr als 5% in einer nacht

welches phone hast du doch gleich. ich rede vom s3 und hox welche hier rumliegen. das hox ist viel besser im standby mit wlan das s3 ist ein säufer.
 
traurig das highend anscheinend einen quadcore vorraussetzt und dies von medien wie computerbase auch so assoziiert wird, damit es der aller letzte glaubt.
ich sehe eher andere dinge im vordergrund, die highend definieren. natürlich gehört dazu performance, aber dazu braucht man noch lange keinen quad.
die begeisterung scheint so groß zu sein, sobald ein quadcore im gerät ist, dass displays wie im s3 gleich als non plus ultra angesehen werden. ein display mit zuviel kontrast und zu hoher farbsättigung zählt nun als qualitätsmerkmal. die displayhelligkeit ist absolut inakzeptabel für die verwendung im freien oder gar in der sonne. jedes lcd ist um längen heller und hat eine realistischere farbwiedergabe, aber echte konkurrenten werden ja nicht damit verglichen. hier zählen ja nur andere "echte" highend geräte mit quad core socs. man muss nicht technikbegabt sein, um erkennen zu können, dass das s3 z.b. ziemlich alt aussieht gegen z.B. ein i4(s).
wenn man sich ansieht wie samsung damals mit samoled plus geworben hat (rgb statt pentile) und nun wieder ein pentile einsetzt, würde ich mir leicht verarscht vorkommen als kunde. ich erinnere mich noch genau an die grafische darstellung von samsung wie schlecht ein pentile gegenüber rgb angeblich ist. mich würde es nicht wundern, wenn samsung nun einfach die überschriften wechselt auf der darstellung.
 
Die Lautfzeiten sind doch sehr intressant.

Und was da im Test steht:

Im Gegenteil: Schon bei moderater Nutzung möchte das Gerät spätestens nach einem lange Werktag für eine gute Stunde an die Steckdose gehangen werden.

Ist purer Unsinn. Ich bin jetzt bei 2 Tagen und 11 Stunden, habe 80 E-Mails bekommen/gelesen, 31 beantwortet, 35 Whatsapp Nachrichten bekommen, 28 beantwortet, 23 SMS bekommen und 22 beantwortet sowie 14 Telefonate geführt. Im Internet war ich auch:

Opera Mobile 35,85MB
Maps 4,27MB
Browser: 1,73MB
Andere Apps 13,73MB

Ich habe keine Ahnung, was die da im Test veranstaltet haben, aber ich würde meine Nutzung auch als moderat bezeichnen.
Das Handy liegt hier ja niocht seit 2,5 Tagen ungenutzt rum.

Und ich bin nichtmal bei 35% Akkuverlust.

PhilAd schrieb:
traurig das highend anscheinend einen quadcore vorraussetzt und dies von medien wie computerbase auch so assoziiert wird, damit es der aller letzte glaubt.
ich sehe eher andere dinge im vordergrund, die highend definieren. natürlich gehört dazu performance, aber dazu braucht man noch lange keinen quad.


Was soll man denn als Kunde tun?
Es gibt kein großes HDready Display ohne Quad aber mit microSD Slot.


PhilAd schrieb:
die displayhelligkeit ist absolut inakzeptabel für die verwendung im freien oder gar in der sonne.

JA die Displayhelligkeit ist echt mies.

548cd/m².

Schau dir die Liste nochmal an:

https://www.computerbase.de/2012-07/test-lg-optimus-4x-hd/3/


iPhone 4s 488
HTC One X 411
Galaxy S3 235
....

Bitte erklär nochmal, was an der Displayhelligkeit nicht in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jeder setzt bei einem Smartphone andere Prioritäten, ich habe mich mit dem älteren Tegra 2 und dem Optimus Speed lange genug gequält. Es war ohne gleichen eine Top Hardware, das Display und die Verarbeitung haben mir wirklich gut gefallen.

Die Möglichkeit Custom Roms zu installieren fand ich auch super, habe ja schließlich 1 Jahr lang durchprobiert, mit dem Ergebnis, das tlw. einfachste Funktionen wie Wecker, oder nach längerer Nutzung W-Lan nur noch nach einem Reboot funktionierten. Über das Stock Rom braucht man nicht reden, schnelles Dual Core Handy welches mit der UI von LG verkrüppelt wurde.

Für die Benutzer vom
4X HD hoffe ich das sich dieser Schritt nicht wiederholen wird, denn die Update Politik und der Support sind grottig, man gucke sich das LG Forum an, Meldungen zu Updates kommen über Fratzenbook und werden nicht einmal eingehalten, eine Stellungnahme dazu gibts nicht, das ist kein Support, sondern eine Frechheit.

Das wichtigste ist doch immer die Software und die Alltagstauglichkeit, am Anfang ist man von einem neu erworbenen Phone immer begeistert, die Zeit zeigt dann ob sich der Kauf ausgezahlt hat.

Ich habe mich daher für das Nexus entschieden, auch wenn es ein paar Negativpunkte gibt wie bei jedem Smartphone so bin ich doch im großen und ganzen mit Preis Leistung von 349€ äußerst zufrieden, jedoch liegt bei mir das Augenmerk auch mehr auf aktueller Software.
 
@Andregee

ich hab ein s3 und wenn ich sage ich brauche nicht mehr als 5% heißt dass
das ich max 5% brauche

"das hox ist viel besser im standby mit wlan das s3 ist ein säufer."

ach jungs ich hatte über eine woche ein htc one x
diese dummen pauschal aussagen stimmen einfach nicht
 
In dieser Hinsicht präsentiert sich das Galaxy S III deutlich besser und selbst das in dieser nur durchschnittliche One X schneidet besser ab.

le Textbaustein

Ansonsten ganz brauchbarer Test und ein sehr guter Mobilcomputer mit Telefon wie ich finde.:freaky:
 
PhilAd schrieb:
traurig das highend anscheinend einen quadcore vorraussetzt und dies von medien wie computerbase auch so assoziiert wird, damit es der aller letzte glaubt.
ich sehe eher andere dinge im vordergrund, die highend definieren. natürlich gehört dazu performance, aber dazu braucht man noch lange keinen quad.
die begeisterung scheint so groß zu sein, sobald ein quadcore im gerät ist, dass displays wie im s3 gleich als non plus ultra angesehen werden. ein display mit zuviel kontrast und zu hoher farbsättigung zählt nun als qualitätsmerkmal. die displayhelligkeit ist absolut inakzeptabel für die verwendung im freien oder gar in der sonne.
Wahre Worte. CB Reviews bestehen eigentlich nur aus Benchmarks, unsinnigen Display- und Laufzeitvergleiche und der subjektive Meinung des Autors.

jedes lcd ist um längen heller und hat eine realistischere farbwiedergabe, aber echte konkurrenten werden ja nicht damit verglichen. hier zählen ja nur andere "echte" highend geräte mit quad core socs. man muss nicht technikbegabt sein, um erkennen zu können, dass das s3 z.b. ziemlich alt aussieht gegen z.B. ein i4(s).

Das derzeit beste Display bei prallem Sonnenlicht ist ein AMOLED:
We conducted our usual sunlight legiblity test on the Nokia 808 PureView and it ended up our new champion. The contrast ratio of the ClearBlack AMOLED mounted on the smartphone in strong light is way better than anything we've seen so far.
http://www.gsmarena.com/nokia_808_pureview-review-776.php
Ich hab bei meinem Nokia 808 die Displayhelligkeit runtergeschraubt und kann bei praller Sonne immer noch perfekt lesen :D
 
Stinker88 schrieb:
@Andregee

ich hab ein s3 und wenn ich sage ich brauche nicht mehr als 5% heißt dass
das ich max 5% brauche

"das hox ist viel besser im standby mit wlan das s3 ist ein säufer."

ach jungs ich hatte über eine woche ein htc one x
diese dummen pauschal aussagen stimmen einfach nicht

ich habe beide hier und meine aussagen sind weder dumm noch pauschal sondern auf mich bezogen leider die realität. mit aktiviertem wlan ist der verbrauch vom s3 gut gern um den faktor 5 größer im standby und nein ich habe keine apps die ständig senden, das telefon ist im ursprungszustand
 
Andregee schrieb:
ich habe beide hier und meine aussagen sind weder dumm noch pauschal sondern auf mich bezogen leider die realität. mit aktiviertem wlan ist der verbrauch vom s3 gut gern um den faktor 5 größer im standby und nein ich habe keine apps die ständig senden, das telefon ist im ursprungszustand

Leider bist du auch der einzige, der das behauptet..
Haben denn beide Handys die beiden Sim-Karten ? Kann sein, dass das One X mit z.B T-Mobile besseren Empfang hat als das S3 mit z.B E-Plus . Das würde auch dein Test beeinflussen .
Da ich mich auch gerade zwischen dem One X und S3 entscheiden muss, lässt dieser Behauptung von dir einen faden Beigeschmak, wenn ich mir das S3 kaufe ...
Also bitte, schaff mal wirklich gleiche Bedingungen von beiden Handy's (z.B beide ohne SIM, dann keine Empfangsprobleme) und teste es bitte noch einmal ...
 
Ich benute bei dem LG 4x die gleiche Simkarte wie vorher, nutze das Handy genauso, wie die Handys vorher unf bin auch nicht umgezogen.

Angeblich ist jetzt nur Sommer.

Statt 1,5 Tage (wie vorher bei den HTCs und dem iPhone) hält das LG immer mindestens 4 Tage.
 
timo82 schrieb:
Wenn der Rest (also 99%) mit dem lebt, was gekauft wurde, dann ist es doch auch egal, ob Updates kommen. Interessiert ja scheinbar niemanden.

Mich schon, deswegen war mein erstes Android Handy ein Nexus S, das später durch ein Galaxy Nexus ersetzt wurde. (Nexus S für 200,-€ an Arbeitskollegen verkauft der bis heute zufrieden damit ist!)

Denn ich möchte nicht so eine Überraschung wie damals bei WinXP erleben. Durch eine Sicherheitslücke im OS konnte ein Virus auf den PC gelangen nur weil man online war, man brauchte am PC selber sonnst NICHTS zu starten oder sonst zu tun, nur online sein, es war nur eine Frage der Zeit, weil verseuchte PC´s selbständig in Intervallen an zufällige IP´s den Virus über diese Sicherheitslücke weiter verschickten. Hattest du das Sicherheitsupdate bzw. später das Service Pack 2 (in dem es enthalten war) nicht auf einer CD zuhause um es zu installieren BEVOR du das erste mal mit dem neuen PC/OS Online gegangen bist, so war die Wahrscheinlichkeit extrem hoch gewesen den Virus sich einzufangen BEVOR man durch Windows Update den FIX oder SP2 runtergeladen hatte. Ich habe damals VIELE PC´s formatieren dürfen wegen diesem Virus.

Seid dem ist bei mir Windows Update immer an und darf im Hintergrund einen Windows Patch runterladen, Installieren jedoch erst wenn ich es manuell sage oder automatisch sobald ich sage das der PC runtergefahren werden soll.
Durch Augen auf im Internet und NoScript Schutz für den Browser bei neu besuchten Webseiten konnte ich einen Virus seid dem vermeiden.

Mir ist nun klar das jemand der es darauf anlegt durch Ausnutzung einer nicht gefixten Sicherheitslücke in Windows oder einem der Zusatzprogramme es trotzdem schaffen kann einen Virus einzuschleusen, den 100% sicher ist nichts. Aber ich werde deswegen bestimmt nicht bewusst(!) jemanden helfen es zu tun.

Und Sicherheitsupdates für Windows ODER Android zu ignorieren obwohl es sie gibt gehört dazu!

Denn wenn deine privaten UND oft pikanten Bilder/Videos ect. vom Handy plötzlich im Netz rumschwirren, ist es zu späht zu sagen "ja pfft hätte nie gedacht das mir das passieren könnte".

Heist nicht umsonnst "Schaden macht Klug"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsrelevante Löscher werden seid 2.3.3 ohne zutun des Users von google gestopft.

Wird gerne ignoriert
 
LG ist nicht Samsung daher wayne aber alter.. wenn das kein Clone vom iPhone ist lol.
 
Schade das der Schreiber das S3 nicht mag und das Display unnötig kritisiert. Gerade das Display des Galaxy S3 ist dank Super-Amoled doch technologiebedingt haushoch überlegen.

Ein IPS-Display ist bei Kontrast uns Schwarzwert und daher im Gesamteindruck doch chancenlos, das werden 9 von 10 Leuten im Direktvergleich bestätigen. Wer einmal ein Super-Amoled Gerät hatte, kann sich nie wieder den Wechsel zurück zur veralteten LCD-Technologie vorstellen, denn dazwischen liegen Welten. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man ein LCD bevorzugen kann. Vielleicht sollte man mal über Sehhilfen oder einen Gang zum Augenarzt nachdenken..
 
xerox18 schrieb:
Sicherheitsrelevante Löscher werden seid 2.3.3 ohne zutun des Users von google gestopft.

Wird gerne ignoriert

Zu dieser Behauptung hätte ich gerne einen offiziellen Link das Google dies tun kann ohne das dafür eine Update der Firmware nötig ist, geschweige denn das dies außerhalb der Nexus Geräte überhaupt möglich wäre nachdem die Geräte Hersteller das halbe Android OS doch für ihr eigenen UI´s umkrempeln tun!

Das einzige mir bekannte was Google in dieser Beziehung tut kann bzw. schon getan hat ist Apps die über den Google Store runtergeladen wurden über einen Befehl von selbigen wieder zu löschen in Fall eines begründeten Virus/Malware Verdachts.
 
etking schrieb:
Schade das der Schreiber das S3 nicht mag und das Display unnötig kritisiert. Gerade das Display des Galaxy S3 ist dank Super-Amoled doch technologiebedingt haushoch überlegen.

Ein IPS-Display ist bei Kontrast uns Schwarzwert und daher im Gesamteindruck doch chancenlos, das werden 9 von 10 Leuten im Direktvergleich bestätigen. Wer einmal ein Super-Amoled Gerät hatte, kann sich nie wieder den Wechsel zurück zur veralteten LCD-Technologie vorstellen, denn dazwischen liegen Welten. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man ein LCD bevorzugen kann. Vielleicht sollte man mal über Sehhilfen oder einen Gang zum Augenarzt nachdenken..

Wie wäre es mit unnatürlichen Farben? Wie wäre es mit weniger Leuchtkraft, schlechter Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und übersättigten Farben? Und rgb ist immer noch besser als pentile.
n jedem review wird das Display vom HTC und LG als leicht besser bewertet. Ich finde es viel schöner. Also für mich gilt einmal Samoled, nie wieder Samoled
 
timo82 schrieb:
Mit 5% hast du heute nacht 5% mehr verbraucht, als mein LG 4X!

Logischerweise, im Flugzeugmodus sind natürlich sämtliche Antennen deaktivert.
Da gibt es keinen grossartigen Verbrauch, was soll auch was verbrauchen?

Mir fehlen mit aktivierten Netz am Morgen etwa 2-4 Prozent die Nacht beim S2.


@suriya

Unnatürliche Farben ist eine Abstimmungsfrage. Die Einstellung "Natürlich" oder "Video"
beim S3 ist um Klassen realistischer als das völlig übersättigte und mit Kontrast zugeballerte Bild eines HOX. Aber die Tester testen eben nur die Voreinstellung......
Es stimmt, das S3 leuchtet nicht so stark wie die LCD vieler Smartphones. Aber Sonneneinstrahlung
stört auf den AMOLEDS auch viel weniger als bei LCD's. Deshalb muss man für ebenbürtige, wenn nicht bessere Lesbarkeit bei Sonne bei weitem nicht so hell aufdrehen wie bei einem LCD!
Das Sony Xperia S ist IMHO besser bei Sonnenlicht als das S2 oder S3, vermutlich auch das LG 4X, aber das HOX ist es meines erachtens nicht.
Und die Pentile Diskussion ist beim S3 eigentlich total sinnfrei.
Denn bei der Auflösung sieht man das bei Nutzungsabstand keinesfalls.
Höchstens derjenige der es weiss und es sehen will bemerkt das und dafür muss er das Display 10cm vors Auge halten.-> Kaum relevant bei der täglichen Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwache Laufzeit wäre schon ein Ausschlusskriterium wenn es vergleichbare Geräte so viel besser machen. Aber da mich das Optimus 2x schon so enttäuscht hat, insbesondere wegen miserabler Software und fehlenden Updates, würde ich das 4x eh erstmal links liegen lassen.
 
Zurück
Oben