Spiegellose Systemkameras - Infos und Übersicht

Doch, kann man lesen! So viel hat sich nicht geändert.
 
Nein, er ist nicht "veraltet", ich will ihn aber mal mit neuen Fotos aufwerten, ein paar Details ändern und auch die neuen Fijifilm Kameras mit aufnehmen. Die letzte Aktualisierung war im März diesen Jahres.
 
Danke für den interessanten Artikel. Habe ich ihn aber zu spät entdeckt :)
Besitze selber eine Panasonic G3 und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Vor allem die Bilder mit dem M.Zuiko 45 1.8 sind einfach nur toll.
Allerdings kriege ich bei Available Light keine vernünftige Bilder hin. Die Canon 550D eines Kumpels ist da um Welten besser.
Selbst mit lichtschwachen Objektiven kriegt er verwacklungs- und rauschfreie Bilder hin.
Wir sind beide keine Profis. Er noch weniger. Aber ich habe sämtliche Einstellungen durch, es kommt nur Grütze raus.
 
Also, ich hatte die G3 und eigentlich keine Probleme. Zum einen habe ich aber auch eine extrem ruhige Hand, zum anderen ist das 45mm nicht stabilisiert! Das bedeutet, dass Du bereits mit Belichtungszeiten länger als 1/100s (wegen 90mm KB durch den Crop von 1:2) gefahr läufst zu verwackeln! Stativ ist bei AL also Pflicht. Ein guter Stabilisator kann Dir gut und gerne 2-3 Blendenstufen Spielraum verschaffen. Also die Zeit z.B von einer 1/125s auf eine 1/30s verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel. Gut und verstänldich erklärt. Ich selbst bin von einer Canon EOS 350D auf eine NEX-6 vor kurzem umgestiegen und muss sagen: Absoluter Wahnsinn! Ein guter Freund hat die EOS 60D und die NEX 6 ist ihr in vielen Situationen ebenbürtig. Dass es für ausgewachsene DSLR mehr zubehör gibt und man vor allem an günstige und gute Drittherstellerobjektive leichter herankommt ist keine Frage, dennoch ist es schon toll wenn meine Kamera mit einem 50mm, einem 18mm und einem 18-200mm Objektiv zusammen nichtmal 2 Kilo auf die Waage bringt.
Jeder der sich überlegt in den DSLR-Markt einzusteigen, sollte den Systemkameras zumindest eine Chance geben!
 
Die kleinen, kompakten Systeme sind wirklich oft ein Segen.

Ich habe eine Fuji XE-1 mit diversen Objektiven, zur Zeit noch parallel zu meiner DSLR-Ausrüstung (5DIII + div. Objektive), aber ich benutze die XE-1 immer öfter. Es fehlen mir noch einige Sachen, z.B das geniale 23mm f2, welches an der X100 ist. Es wäre super das auch für die XE-1 zu haben.

Bei rauher Landschaftsfotografie, auf rutschigen Steinen direkt am Meer etc. fühl ich mich mit der 5DIII immer noch wohler, einfach auch weil die Bedienung auch mit extrem verdrehten Körper über Kopf immer noch intuitiver für mich ist und ich die Kamera in Extremsituationen "besser anpacken" kann. Die 5DIII habe ich aber nur bei extra als solche deklarierten Fotoausflügen bzw. Fotoreisen dabei, ansonsten immer die XE-1.

Ich bin zZ noch etwas unentschlossen, aber wenn der Objektivpark um die Fuji weiter ausgebaut wird, werde ich evtl. ganz umsteigen.

Aufjedenfall gibt es einige sehr gute Systeme in der spiegellosen Welt. Die Olympus OM-D EM-5 ist auch eine davon, eine super schöne Kamera, hier ist die Objektivauswahl auch etwas besser.
 
Wie schnell ist den der AF der Fuji? Man hört immer das er 1. nicht schnapschusstauglich ist, 2. langsam aber...- 3. treffsicher ist. Wie beschreibst du ihn? Und haben die Firmware Updates was gebracht?
Gruß Mo
 
Der AF der X-E1 wird mit jedem FW Update schneller - hier ein Video von der neuen XM-1 http://www.youtube.com/watch?v=gOblAsgd9LE, so schnell ist die X-E1 in etwa auch momentan, und auch die X-Pro 1 ist mittlerweile so flott. Ich benutze sie für Street - würde sagen sie ist mehr als Schnappschusstauglich, und mit der nächsten FW bekommt sie Fokus-Peaking, da kann ich dann endlich alte Leica Linsen benutzen.

Mit der XM-1 hat Fuji in meinen Augen imho die beste klassische kleine Systemkamera im Programm.
 
Den besten APS-C Sensor haben sie ja derzeit.
Die X-M1 hat aber ein anderes bedien Konzept wie die beiden anderen. Gerade das, ist aber was mich beid den Fuji's aber reizt! Gibt's den auch Vergleiche wo von unendlich auf z.b. ein Gesicht fokussiert wird? Wie schlägt sie sich den da?
 
Ich find es sehr schade das bei der GH3 der Platzersparnis gegen Null tendiert. Dieser Vorteil ist leider vollends verloren gegangen. Vielleicht wird das ja wieder mit der GH4 anders.:(
 
Wenn ich dazu komme mache ich dir gerne ein Video - das kommt auch auf die Linse an - das Makro von Fuji ist recht lahm, das 35er schon schneller, das 18-50 ist ziemlich flott.
Das Bedienkonzept der X-E1 oder X-Pro 1 finde ich auch viel besser - aber für eine klassische Spiegellose Systemkamera sind die beiden etwas zu groß. Die X-M1 ist ja wirklich recht klein und mit dem Pancake auch bedingt Taschentauglich.
 
Danke dafür schon mal! Wenn die Fuji's nur nicht so teuer währen... -.-
 
Ich habe mir eine Panasonic Lumix DMC-G5 zugelegt und ich muss sagen, es macht einfach nur Spaß damit zu fotografieren. Danke für diesen tollen Artikel, auch wenn ich es zu spät bemerkt habe. :p
 
Oh endlich. Seid Jahren nervt es mich wenn mir DAUs erklären wollen das nur Spiegelreflex gute Fotos machen könnte. Das der Spiegel überhaupt nix und garnix mit der Qualität zu tun hat, wollen die meisten nicht verstehen. Ganz einfach weil sie nicht mal wissen warum die dinger spiegelreflex heißen ^^
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, welche Kamera nimmt man aktuell am besten?
 
Auch das kommt darauf an was du willst, klein oder groß, welche Art der Nutzung. Manuel oder Automatik. Da gibt es noch viel mehr Unterschiede...sei ein bisschen präziser...
 
Da sind einfach andere kit objektive dabei.
Die G6 ist schon gut, es kommt aber drauf an was du machen willst. Als "Anfänger" ist es ehrlich gesagt egal was man kauft, bis man die Möglichkeiten auch nutzt die eine solche Kamera bietet Vergehen locker 10k Bilder...bei langsam Lernern wie mir auch mehr ;):freak:
 
Das dürfte sie auch sein. Bin gespannt, wie sie sich preislich einsortieren wird. Vermutung: 899,- für den Body.

Ist übrigens eine GX7, ist doch keine Grafikkarte :D
 
Zurück
Oben