Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich würde auf die Samsung 850 Pro setzen. Habe ich erst 8 Stück von verbaut und die laufen sehr gut.
 
Mich würde interessieren, ob eine WD Red oder ähnliche NAS Festplatte in meinem Fall Sinn macht.

Ich plane das NAS nur Abends zu nutzen - es soll in die während der 7 Tage Woche von 18-24h laufen.

Macht da denn eine spezielle NAS Festplatte Sinn oder welche würdet ihr empfehlen?
 
Ja, es ergibt Sinn die REDs zu nutzen. Mach ich auch so :) Bei mir läuft es von 16:45 bis 02:00 Uhr. Nur weil die HDDs für 24h Betrieb ausgelegt sind bedeutet es nicht, dass diese exklusiv so laufen müssen. Über An/Ausschaltzyklen muss man sich auch keine Sorgen machen. Das wären im Jahr ~365 das stecken die HDDs locker weg.
 
Danke!

Also das NAS kann gerne auch Dauerhaft angeschaltet sein, geht mir jetzt nicht um Stromkosten per se.

Was wäre denn die sinnvollste Art wie ich es konfiguriere, sofern ich WD Red nutzen würde, es aber nur
ca. 4 Stunden pro Tag nutze? (DS215j)?
 
Das kannst nur du beantworten was für dich Sinnvoll ist ;)
 
Tja beim check einige Bad Cluster gefunden also wird es mal Zeit das Laufwerk zu ersetzen. Garantie ist bei SG ja nur 2 Jahre und die hier ist 2,5 Jahre alt.
HD ohne Serial.jpg

Es ist ja verdammt dünn was da in den letzten 1-2 Jahren an HD Test raus gekommen ist, ganz zu schweigen von richtig Vergleichstests, hat jemand noch ne Idee wo ich schauen kann?

Als Ersatz sollte der Einfachheit halber eine HD mit ähnlicher Leistung und auch mindestens 3TB her und als HD für das komplette System dienen, also nicht nur Datengrab.

Kann da jemand was empfehlen?
mfg
 
Ich suche momentan zwei 3,5" USB-3 Gehäuse (oder 2Bay) für zwei Festplatten, wo Filme drauf sollen. Sie werden auch danach sehr selten wieder hochgefahren. Bei der Suche tauchten einige Fragen auf.

Ist es normal für USB, dass die Transferrate stark sinkt, wenn von einer USB3 auf ne andere USB3 Platte kopiert wird?

Bei nem 2Bay-Gehäuse, wo nur ein USB-Anschluss dran ist, geht es doch AUCH erst in den Rechner über die CPU und dann wieder ins Gehäuse auf die zweite Platte, oder? D.h. wegen nur einem Anschluss, sollte es da dann noch langsamer sein, oder? Oder wird das intern hin und her geschoben? Welche Raten kann man erwarten von einer zur anderen (interessiere mich für Raidsonic IB-3662U3 und IB-3620U3)
EDIT: hab gefunden, dass von einer auf die andere mit 100MB/s geschrieben werden kann, beim wem anders aber nur 60MB/s.

Wie kommt es das bei fast allen Gehäusen, wenn ich bei geizhals für 1bay bis 25,-EUR gehe, bei Amazon die Meinungen immer von 5 bis 1 Stern schwanken? Die Transferraten schwanken stark, beim gleichen Gehäuse. Ist das normal, weil man die Kompatibilität nie ganz gewährleisten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Ist es normal für USB, dass die Transferrate stark sinkt, wenn von einer USB3 auf ne andere USB3 Platte kopiert wird?

Kommt darauf an was du kopierst und wie groß es ist. Bei vielen kleinen Datein ja bei großen nein. Es kommt aber auch ganz klar auf den Controller an. Wenn da nur ein 50 Cent Controller drin steckt ist der halt nicht so gut wie ein ordentlicher.

Apfelorange schrieb:
Bei nem 2Bay-Gehäuse, wo nur ein USB-Anschluss dran ist, geht es doch AUCH erst in den Rechner über die CPU und dann wieder ins Gehäuse auf die zweite Platte, oder?

Kommt auf das Gehäuse an. bei guten wird dies Intern gemacht bei schlecht geht es erst über den Rechner.

Apfelorange schrieb:
EDIT: hab gefunden, dass von einer auf die andere mit 100MB/s geschrieben werden kann, beim wem anders aber nur 60MB/s.

Dafür gibt es viele Gründe vor allem aber die Festplatte an sich. Ich habe z.B. noch eine alte 1 TB HDD von Seagate welche nun rund 3 Jahre alt ist. Die packt auch nur um die 100 MB/s eine neue 1 TB (Samsung) Seagate packt ohne Probleme 100 MB/s.

Apfelorange schrieb:
Wie kommt es das bei fast allen Gehäusen, wenn ich bei geizhals für 1bay bis 25,-EUR gehe, bei Amazon die Meinungen immer von 5 bis 1 Stern schwanken? Die Transferraten schwanken stark, beim gleichen Gehäuse. Ist das normal, weil man die Kompatibilität nie ganz gewährleisten kann?

Wie gesagt es kommt auf die HDD an. Eine alte ist nun mal nich tauf USB 3 ausgelegt und einfach vom Aufbau auch schon langsamer weil z.B. noch auf 2,3 oder 4 Platter gesetzt wird statt auf einen.
 
Hey Leute, ich habe mir jetzt ein raspberry pi 2 gekauft und bräuchte noch eine externe Festplatte. Allerdings macht mir die Stromzufuhr und die Geschwindigkeit leichte Sorgen. Als Netzteil kommt klick zum einsatz. Könnt ihr mir vielleicht eine Festplatte empfehlen, die schnell und die vorallem laufen würde? Ich hätte mit einer Kapazität von 1TB gedacht. Bedanke mich schonmal im vorraus.

Edit: OK, habe mir jetzt das stärkere Netzteil geholt, immerhin will ich sicher gehen. Gleiche Frage bleibt allerdings bestehen. Das hier ist das Netzteil klick
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Ifis)
Es wird ein Datengrab gesucht, wobei ich noch überlege ob dafür ein mit 7200 oder eine in den 5000er das Richtige ist.
Also
- Umdrehungen in den 5000ern oder eben eine schön leise 7200er
- 1TB Platter verbaut
- Mindst. 3TB groß
- Mindestens 3 Jahre Garantie
Spezielle Anforderung wäre vielleicht noch die Eignung für den Dauerbetrieb, nicht das der hier dauernd läuft aber doch recht viel, die alte HD hat in ca. 2,5 Jahren über 13k Stunden gemacht, und ich denke mal da würde mir eh jeder Hersteller den Stinkefinger zeigen und meinen ich hätte eine für den Dauerbetrieb nehmen sollen.

Kann da jemand was empfehlen?
 
@vakahma

Schau dich mal nach einem Aktiven USB Hub um :)

@ChromeBeauty

13k Stunden ist alles aber kein Dauerbetrieb vor allem nicht über 2,5 Jahre. 2,5 Jahre wären 21.900 Stunden da bist du also weit weit weg ;) Als Datengrab würde ich dir die WD Green empfehlen.
 
Ja aber definieren die Hersteller nicht selber was "Dauerbetrieb" ist?
Ich meine die hätte in ihrem kleingedruckten stehen was bei Desktop HDs erlaubt ist und somit noch unter Garantie fällt oder eben nicht.
 
Wester Digital Kaufberatung

Ich möchte mein Speicher wieder aufrüsten und bin am überlegen, was ich einbauen will.
Zur Auswahl stehen:

2x WD10EZEX 1 TB Blue
Preis pro GB: € 0,06
oder
1x WD20EZRX 2 TB Green
Preis pro GB: € 0,04

Entweder eine 2TB Platte, oder zwei 1TB Platten. Wie sieht es denn mit der Peformance aus? Lohnt es sich eher mehr für die Blue Serie mit 1TB auszuegeben, oder lieber auf die langsamere, günstigere 2TB Platte kaufen? Interessant wäre natürlich wie aktuell die Hardware jeweils ist. Da komme ich doch etwas ins grübeln.

Es soll meine Primäre Festplatte werden, neben meiner 128GB SSD. Mit der ich auch arbeiten möchte.

Ehe mir jemand etwas weitaus "günstigeres" ans Herz legen will: ich bin mit WD sehr glücklich. Bereits seit 6 Jahren verwende ich meine erste WD Platte und sie funktioniert einwandfrei und habe mittlerweile 3 davon. Wehrend alle anderen - anderer Hersteller (ebenfalls 3) - nach und nach abgeraucht sind.
 
ChromeBeauty schrieb:
Ja aber definieren die Hersteller nicht selber was "Dauerbetrieb" ist?
Dauerbetrieb bedeutet meist nicht Dauerbelastung aber schon, dasss sie 24/7 laufen darf. Andersrum sind die Platten die nicht für Dauerbetrieb sind, für 8/5 Betrieb gtedacht, also so 40 Stunden in der Woche. Dazu sollte man das Workload Rating beachten, das liegt bei Consumer Desktop Platten meist bei 55TB pro Jahr, es sollten also nicht mehr als 55TB im Jahr gelesen und geschrieben werden.

Intolerance schrieb:
Es soll meine Primäre Festplatte werden, neben meiner 128GB SSD. Mit der ich auch arbeiten möchte.
Was meinst Du mit primärer Festplatte? Wenn noch eine SSD da ist, wird dort ja wohl Windows drauf sein, oder? Damit wird die Platten eher zum Datengrab oder hast Du alles möglich auf der HDD installiert?
 
Jap, auf die HDD soll alles installiert werden was auf die SSD keinen Platz mehr findet oder diesen den SSD Boost nicht benötigt. Dort werde ich meine Daten ablegen die ich primär zum arbeiten benötige und und und.
 
Zurück
Oben