Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Tugay21 schrieb:
Ich persönlich finde 70° @ 71 % schon sehr hoch.
Du sagst es: "persönlich". Das "Problem" besteht in Deinem Kopf, aber nicht bei der Hardware

Tugay21 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei was? Dir nochmal sagen dass Dein Problem nur in Deinem Kopf besteht?
Deine Graka Throttelt nicht, sie erreicht ihr Temp-Target nicht, sie stürtzt nicht ab und Dein Rechner geht nicht aus. <---- das wären (bis auf das Temp-Target) Probleme die angegangen werden müssten.
Du hast kein Problem, Du machst Dir nur eins.
Sorry, aber was hättest Du denn gerne?
Immer Temperaturen wie in D3? Eventuell schaust Du Dir mal die Auslastung der Graka bei D3 an. Dann siehst Du nämlich warum da nix passiert. Das Game ist (Blizzard sei Dank) ABSOLUT CPU-Limitiert. Da hat die Graka gar nicht mitzureden. Dementsprechend muss sie nicht arbeiten, und folglich wird sie auch nicht warm.
 
@HisN

Mein Problem ist das ohne das ich übertakte er bei 71° @ 71 % Lüftergeschwindigkeit ist, das ist mein problem er dreht einfach zu schnell wird dadurch natürlich auch lauter.

Ich habe einfach damit gerechnet das er sowas auch mit ca 50 % hinbekommt.

Viel Raum zum Übertakten bleibnt da eig auch nicht wenn es um die Temperatur geht.

Wie hoch kann denn diese Karte von der Temperatur her gehen ?

Lg
 
Bis sie throttelt, Bildfehler oder Abstürze produziert oder abschaltet.
 
Was ich auch noch wissen wollte ist ob meine Netzteil auch genug ist!?
 
Dir ist der Rechner wegen Netzteil nicht abgeschmiert.

Die Grafikkarte drosselt bei 80°C oder 100% TDP ihren Boost weg. Komplett im Throttle ist die bei knapp 100°C.

Heizung im Zimmer aus oder Fenster auf, damit es kälter wird. Die Grafikkarte wird auch kälter und die Lüfter drehen weniger auf und die Karte ist leiser.

Edit: Selbst meine Inno-3D geht manchmal auf 70°C, wenn es im Raum 22°C ist und die Karte heftig rangenommen wird. Geht nicht in den Throttle deswegen, also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir raten nur, Du kannst messen. Kostet Dich nen 10er und ist deutlich besser als unser raten. Wenn Dein Rechner ausgeht, dann ist das Netzteil zu schwach. Wenn der Lüfter vom Netzteil brüllt, dann ist es gut ausgelastet.
https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

Sorry, ich weiss dass ich mich schwer tue mit vorgelegten Häppchen. Ich finde selbst gemachte Antworten einfach besser :-)
Nicht sauer sein. Aber 1000 Euro für Hardware u d keine 10 für ein Messgerät? Ist gut angelegtes Geld.
 
Also der PC ansich ist mir bis jetzt noch nie ausgegangen das Bild war nur einmal schwarz als ich ein zu hohen Core Takt per MSI Afterburner eingestellt hatte.

Das Fanprofile habe ich geändert da das standart eingestellte von Gigabyte nicht gefällt.

Also die 71°C erreiche ich eigentlich nur in 2K auflösung bei Shadow of Mordor alles auf max außer textur (hoch).
62°C erreiche ich bei den selben settings bei 1980x1020 im selben Game.

Was mir einfach nicht ganz so gefällt ist dass ich bei einer 2K auflösung so nah am throtteln bin 80°C und ich ja noch garnicht übertaktet habe...

Ich möchte in Zukunft einen 2K Bildschrim kaufen, deshalb meine sorge.

Lg
 
Unter Wasser das Ding.
Der Hersteller garantiert Dir kein OC. Das Ding läuft innerhalb seiner Specs. Wer Takt will muss für Kühlung sorgen.
 
Habe gerade nochmal die temps in Shadow of Mordor getestet nur diesmal war mein Fenster offen und die Karte war Übertaktet.

Stabile 1545Mhz Core, 1915Mhz Memory, 110% Power Limit und Voltage ist auf standart.

10 Minuten Shadow of Mordor bei (FHD) maximal Temperatur betrug 61°C bei 71% Lüftergeschwindigkeit bei ca. 72% GPU Load.

Also die Temperaturunterschiede sind schon 10°C zwischen FHD und WQHD.

Bin aber doch sehr zufrieden :D.

Danke für eure hilfe.

LG
 
@Tugay21, geht mir auch so! Ich finde 60° schon fast zu viel:lol: Jedoch bei solchen Gesinnung sollte der dementsprechende Kühler auf der Graka Sitzen.

Oder wie @HisN schon sagte.... unter Wasser..! So passen dann auch die Persönlichen Anforderungen/Wünsche.

Denn wie schon gesagt 70° sind nicht Ultimativ gut... aber weh tut es deiner Graka auch nicht.

LG
 
meinen gtx560ti läuft unter vollast auf 70-80 grad zu (geschhlossenes gehäuse 1 lüfter hinten) zu viel oder im normalen bereich? Ich höre immer unterschiedliches , die einen sagen das 80 grad zu viel sei und andere wiederum sagen das eine gpu ruhig bis 95 grad heiss werden darf...was denn nun?
 
Banger schrieb:
Die Karte ist zu heiß, wenn die in den Throttle geht oder abschaltet. Das passiert bei ca. 100°C.

Dann ist meine Karte nicht mal bei ca. 95 Grad GPU und 110 Grad VRM Temp zu heiß:D

Neue Bitmap.jpg

Und ja, Furmark verwendet man nicht, schmeiß es auch wieder runter, wollte nur schauen, ob meine Karte irgendwann stopp sagt, hab natürlich die VRM Temps auf einem zweiten Monitor im Auge behalten.

Schon heftig, in Spielen hab ich maximal 75 Grad GPU und ca. 65 bis 75 Grad VRM Temps und das bei voller Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal :D
Geniales Forum hier, hochinteressante Themen. Ich frage mich wie ich ohne leben konnte.

Also, dann hänge ich mich mal rein.

Momentan "infunktional", aber Korrekturerhofft, habe ich n SLI aus 2x 970GTX (was hoffentlich dann nächste Woche nach Fehlersuche + Reperatur endlich läuft *heul*)

Prozessor: i 7 4790 k
Prozessor Lüfter : Dark Rock Pro 3
Gehäuse: Coolermaster Stormtrooper
und da sind drin: Netzteil 1x Lüfter
2x Festplattenlüfter (lnks an der Seite .5 Platten sind verbaut)
2x Seitenlüfter (auch am linkem Blech, die großen, nich so kleine Dinger (weiss die mm zahl leider nicht *grins* )
und unter dem Netzteil ist halt ein Lüfter.

nun wäre meine Frage:
bei den 2 Grakas, hängt in der mitte meine Soundkarte. (dazwischen, geht ja net anders, die Boards sind ja alle keine Platzwunder :( Asus z 97 pro geamer, wäre das Teil )

Soundkarte ist eine X FI Extreme Fatal1ty ( mit Frontmodul )

wird es der zwischen den Grakas nicht zu warm ?

und:
was haltet Ihr für eine gute Temperatur bei so einem SLI ?
und auch:
das SLI, sollte es nicht die Temperatur etwas "unten" halten ?
( mein Wunsch wäre: da weniger Auslastung auf 1x Grafikkarte, sollten 2 etwas kühler bleiben, wenn also 2 nur 50 Grad erreichen (z.B) sollte das Gehäuse ja nur 50 Grad Umgebung haben, denn wärmer als 50 geht ja bei 50 nicht)

Durchlüftet ist das Teil ganz okay, ich mache mir halt Sorgen über den Sommer (habe auf ner Lanparty, mal eine Radeon 9600 schmelzen sehen ........ nich meine, aber so was gibt es...)

Ach so, die Karten sind Zotac 970 GTX.

ich habe zur Zeit beide eingebaut, betreibe aber nur eine, da das SLI abstürzt :( (schwarzer Bildschirm oder Bildfehler)
normal sind /waren vor Einbau in SLI beide Grafikkarten okay, ich vermute das Board ist breit. Keine Ahnung. Die Bridge ist es nicht, die wurde schon getauscht - das steht aber in einem seperatem Beitrag von mir, und ist hier in dem ja nicht Thema)

also: was für Schocks kann man an Temperatur so bei sagen wir 30 - 35 Grad raumtemperatur denn erwarten?

und: wird es meiner Soundkarte zu heiss werden ?

Lt. Firestorm liegt die Karte (einzel halt zur Zeit) bei 70 - 76 Grad bei ETS 2, 1080P mit "nahezu" full Details.

Ach so, Ergänzung:
1. - die Gehäuselüfter laufen brav auf Max, die stell ich auch nicht runter.
2. - die Graka Lüfterdrehzahl weiss ich nich wo man die sieht, aber:
kann man die eigentlich auf "standart Maximum" setzen ?

der soll nicht "Silent" sein, mein alter war 4x so laut, 1. brauch ich das geräusch, 2. ist mir das wust, Silent PC ist nicht mein Ding, da leg ich 0 Wert drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte dürfte das nichts ausmachen, board wäre dann ja auch zu heiß. Hauptsache du machst es nicht wie ich und lässt nicht mal einen winzigen Schlitz zwischen Soundkarte und Graka. Meine Soundkarte ist irgendwann in die Notabschaltung gegangen beim zocken.:D

Lüfter der Grakas kannst du mit dem MSI Afterburner steuern. Achte bei den Temps auf die Spannungswandler Temps der Graka, die GPU Temperatur kann ruhig auf 90 Grad fahren. PCB und VRM Temps sind wichtiger, das die nicht zu hoch gehen.
 
Hallo :)

Danke für die Antwort. Viel platz ist zwischen Grafikkarten und Soundkarte nicht, das ist baubedingt, kann ja schlecht bissel runter oder hoch biegen ^^

Öhm, :

PCB und VRM Temps sind wichtiger, das die nicht zu hoch gehen.

Bitte in Deutsch ? Was für n Ding ? böhmische Dörfer.
PCB ? Meinst Du PC Board ?
und VRM ?
Video Ram ?

oder was ist das ? *hülfe*

MSI Afterburner
geht das auch für Zotac Karten ? Ist doch MSI ?
 
Ich habe soeben eine Frage gestellt, habe aber übersehen, dass es dazu diesen Thread gibt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290-zu-heiss.1466246/#post-17264911

Danke an kl0br1ll3 für die schnelle Antwort.

Noch eine kleine Sache: welche Temperatur sollte die Karte im Idle haben? Und wie schnell kühlen diese ab, nachdem man gespielt hat? Habe nun mit dem PC 15 Minuten lang nur gesurft und die Temperatur der Karte pendelt nur zwischen 49 und 50°.
 
Chadedala schrieb:
MSI Afterburner
geht das auch für Zotac Karten ? Ist doch MSI ?

Lustigerweise geht das auch mit Zotac, und mit Nvidia und mit AMD, und mit allem anderen was Du so an Grafikkarten-Herstellern und Modellen hast.


@Terx
Deine Graka wird wenn Du zockst doch locker 80° warm. Oder? Und das ist ja im allgemeinen völlig problemlos und wunderbar.
Wen interessieren dann 50°?
Aber Du könntest mal schauen, ob die Graka tatsächlich auch in den 2D-Modus geht. Dass Du nix machst, muss ja nicht bedeutet dass die Graka nix macht, bzw. mitbekommt, dass Du nix macht. Sie taktet runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank noch mal HisN

so hier sieht es bei mir im Desktop Modus aus.
Im Game Modus (mit leichten Rucklern) geht Grafikkarte 1 ( alleinstehend ) dann bis auf ~80 Grad, bei 23 Grad Raumtemperatur (darum mach ich mir halt Gedanken, was ist wenn s mal 35 Grad im Raum sind hmmmmmmmmmmmmmmmm ........
( das wäre für die Graka 1 dann VOLLLAST - Graka 2 kann ich ja nicht mehr zuschalten im Moment :( )

Ach so: eine Frage hatte ich ja noch:
bei SLI ( wenn es denn hoffentlich bald funktioniert *heul* )
sag mal, wenn sich 2 Karten die Arbeit teilen, hat doch eine weniger zu tun von den beiden (für mein Spiel, hier präziese: Euro Truck Simulator 2 )
Heisst das das dann beide Karten nicht mehr so heißlaufen, da die ja keine Vollast brauchen ? ( zusammen müssten die nur ca. 60 % leistung brauchen, eine schafft es "fast" mit 100 % Leistung, läuift dann aber ja Voll last )
Für andere Spiele wurde der Rechner nich gekauft, es ist also - nur - ETS 2 interessant.
Kein GTA, kein anderer Kram. Na okay, Farmsimulator 2015 noch, aber selten.

http://fs2.directupload.net/images/150413/t9wc5h6o.jpg

Die Grafik Temp lese ich mit Firestorm aus (allerdings ohne zu übertakten, ich lass die Grafikkarte schön im Standart, von Übertakten halte ich immer noch nix, nach all den Jahren, denn mehr Takt, mehr Wärme. Halt mich für bescheuert, ich würde sogar lieber 200 Euro mehr für Hardware ausgeben, und die dann runtertakten, damit s nicht zu warm wird, wär mir sicherer als umgekehrt, also ergo: ich bin absoluter Übertaktungs - Angsthase ... davon überzeugt mich auch niemand, wenn ich die "normalen" Betriebstemperaturen jetz schon seh *kriese*

das MSI Tool, muss ich glatt ma ausprobieren.

Noch lieber wäre mir ein Tool, was sich als Gadged auf s Desktop legt, oder in die Taskleiste oder so was, und was

1. stets übersichtlich - immer präsent - auf dem Desktop, die Temps + Fans für:
Graka,
Platte, Gehäuse, CPU anzeigt

2. - auf eine bestimmte Temperatur (pro Gerät) einstellbar ist, und dann einen Warnton ausgibt.

da man das im Spiel ja nicht sehen kann. ABer ich denke so was ist wohl ein Wunschtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben