Sammelthread: Notebooks mit mSATA Port

Danke! Ich hab überall im Internet gesucht, hab sogar bei MSI angerufen. Konnten mir alle nicht zu 100% weiterhelfen und hier wird einem innerhalb weniger Stunden weitergeholfen :)
 
Kann mir jemand sagen ob das Lenovo E335 einen mSATA Anschluss besitzt? Die ersten Geräte wohl nicht, aber irgendwie scheint sich das geändert zu haben? Gibt es unterschiedliche Auflagen? Denn das E130 und E135 sollen eigentlich bei einem ersten Test Ende 2012 auch keine Möglichkeit gehabt haben. Sind aber in der Liste?!
Hier z.B. kann man es erweitern:

.ttp://www.notebooksandmore.de/lenov...e-335566g.html

Würde mich freuen über Antworten!

h00bi schrieb:
Andere, bestätigte Notebooks (ich versuche die Liste hier aktuell zu halten):
Manche Modelle haben nur 1 Slot, der dann für UMTS/WWAN Module oder für eine mSATA SSD benutzt werden kann. Bei einigen Notebooks mit WWAN ab Werk müsste man das WWAN Modul ausbauen um die mSATA SSD nutzen zu können.

Acer
Iconia Tab W500
Aspire V3 771G

ASUS
G55VW
Eee Slate EP121

Clevo
P150EM Barebones

Dell
Alienware M14x/M17x/M18x
Inspiron 15 SE, 15z, 17R, 17 SE
Latitude ST-LST01
Precision M4500, M4600, M6400, M6500
Vostro 3360, 3460, 3560

Google
CR-48 Chrome

HP
Pavilion dm4t Series (DM4T-3xxx)
ENVY 15 Series (15-3xxx), 17 Series (17-3xxx), ENVY 4-1101sg, Envy Pro
Folio 13-1000
SpectreXT Pro

Lenovo
K26, K47A, K47G
IdeaPad U300, U310, U400, U410, U510, Y460, Y470, Y480, Y560, Y570, Y580
ThinkPad X1, X131e, X220, X220 Tablet, X230, X230i, X230 Tablet T420s, T420, T430s, T430si, T430u, T430su, T520, T530, T530i, L330, L420, L430, L520, L530, W520, W530
ThinkPad Edge E130, E135, E220s, E320, E330, E420, E420s, E430c, E430s, E430u, E435, E520, E530, S430

LG
Xnote P330

MSI
GT60, GT70 (je 2x mSATA mit propietärem Adapter), GE60, GE70
Windpad 110W

Samsung
Serie 7 Slate, Serie 9
Chromebook Series 5

Toshiba
Portege Z830, Z835, M76-W7P

Barebones
Medion Erazer Serie mit GTX Grafikkarte, Hawkforce Gemini
MSI MS-16F1, MS-16F2, MS16F3, MS-17625, MS-17626, MS1761 (mit Adapter)

Notebooks die einen passenden Anschluss haben, aber NICHT mSATA kompatibel sind:

Acer Aspire S7
Asus UX51, UX31, UX21
Lenovo SL510
Lenovo ThinkPad X1 Carbon
ThinkPad Edge E325, E335, E425, E435, E525, E535


Vergleichtest von mSATA SSDs (Englisch):
http://www.tomshardware.com/reviews/msata-ssd-review,3286.html
 
Zuletzt bearbeitet: (f)
Moin...

mal eine Frage - kann ich ein Notebook mit einer anderen als der verbauten mSATA ausrüsten?
Hab hier gerade ein U510 mit 24GB mSATA SSD und würde die ersetzen wollen durch eine 128GB von Crucial.
nur bevor ich etwas kaufe... und wegwerfe... frage ich doch mal.
Die SSD wird als eigenständiges Laufwerk im BIOS angezeigt und ist auch bespielbar.

Munter...

C
 
Hey, das Dell XPS 14 hat glaube ich auch einen mSata Slot. Bitte korrigieren falls das nicht korrekt ist :)
 
tt5_user schrieb:
kann ich ein Notebook mit einer anderen als der verbauten mSATA ausrüsten?
Die SSD wird als eigenständiges Laufwerk im BIOS angezeigt und ist auch bespielbar.

Ja, passt
 
Hallo itzzent,

dass mittlerweile die meisten Notebooks nen mSATA Port haben stimmt nicht. Es gibt einige, wie das neue Acer V5 (Link), aber ich würde es eher als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen, wenn ein Notebook so nen Port hat. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Notebook mit mSATA Port und kann sagen, dass es eher wenige sind.

Und aufgepasst: der Wandel von mSATA zu M.2 SSD Port hat schon begonnen!!! Das neue Lenovo Edge E531 verwendet schon den neuen Standard M.2 - ich denke alle neu erscheinenden Lenovos werden diesem Trend folgen... Leider. Denn es gibt noch gar keine M.2 SSDs zum Kaufen; lediglich angekündigt sind sie :(
 
Notebooks die einen passenden Anschluss haben, aber NICHT mSATA kompatibel sind:

Acer Aspire S7
Asus UX51, UX31, UX21
Lenovo SL510
Lenovo ThinkPad X1 Carbon
ThinkPad Edge E325, E335, E425, E435, E525, E535

Solange diese Aussage verlässlich ist, und sich nichts geädert hat ist deine Frage mit dem von dir zitierten ersten Beitrag bereits beantwortet =)

Ich habe nicht genau geschaut ob es schon erwähnt wurde, aber das
Acer V5-54208G50akk besitzt ebenfalls ein mSATA kompatiblen mPCIe Port.
 
Wie siehts aus mit dem Lenovo Thinkpad E531? Es ist sehr neu und vielleicht deswegen noch nicht in der Liste.
Auf der Herstellerseite kann man es für 133 € Aufpreis mit einer 128 GB SSD 2,5" ausstatten. Ich würd stattdessen für den gleichen Preis ne 256 GB SSD nehmen und die verbaute optische Festplatte verkaufen..

Wäre toll wenn jemand wüsste ob das ginge..
 
Hallo,

ich besitze ein HP Envy 14 1101eg. Unter dem Steckplatz der Festplatte befindet sich noch ein Steckplatz für eine (meiner Meinung nach) WWAN Karte. Der Steckplatz besitzt jedoch auch die gleiche Größe/Form wie für eine mSATA SSD Festplatte. Ich habe durch google und Foren versucht herauszufinden, ob der Steckplatz für eine mSATA Platte geeignet ist, stoße hier jedoch an meine technischen Grenzen. So wie ich es verstehe, kann man durch ein BIOS Update/Mod den Steckplatz auch für mSATA nutzen, jedoch nur bei HP Envy 14 Notebooks der 2. Generation, also HP Envy 14 2xxx.

Sind nur Envys der 2. Generation mit einer mSATA kompatibel, oder habe ich Glück und ich kann eine mSATA auch in meinem HP Envy zum laufen bringen? Oder ist dieses BIOS Update/Mod Quatsch und es geht generell nicht?*Hier noch die Product Nummer meines Notebooks: XE655EA#ABD*
 
Hallo und herzlich willkommen bei Computerbase.

Du hast gestern doch deine Antwort schon im HP Forum bekommen...

Der Port ist ausschließlich für eine WWAN-Karte gedacht. Über irgendwelche BIOS-Modifizierungen werden Sie sicher hier keine Informationen erhalten, da dies in keinster Weise von HP Supportet wird.
 
chalente schrieb:
Wie siehts aus mit dem Lenovo Thinkpad E531? Es ist sehr neu und vielleicht deswegen noch nicht in der Liste.
Auf der Herstellerseite kann man es für 133 € Aufpreis mit einer 128 GB SSD 2,5" ausstatten. Ich würd stattdessen für den gleichen Preis ne 256 GB SSD nehmen und die verbaute optische Festplatte verkaufen..

Wäre toll wenn jemand wüsste ob das ginge..


Geht! ..und geht nüsch!

Folgendes:

1) Eine optische Festplatte gibt es nicht. Wenn dann mechanisch.

2) Du kannst selbstverständlich die normale HDD ausbauen und dafür eine normale 2.5" SSD einbauen. Null Problemo.

3) Das E531 hat (hab ich oben schon geschrieben!) bereits den Nachfolger von mSATA, nämlich NGFF/M.2 . Das ist ne andere Port-Art und atm gibt es im freien Handel nur von Intel M(.)2 SSDs. Diese sind aber glaube ich zu lange, da es beim M2-Format unterschiedliche SSD-Längen gibt! Es heißt also noch abwarte und Tee trinken, bis es ausreichend M2-SSDs auf dem freien Markt gibt. In Ultrabooks werden sie schon häufig verbaut... auf dem Endkundenmarkt sieht es aber eben noch mau aus.

Hier die Intel-M2-SSD

Der M2 Port ist aber ein zusätzlicher Port zum SATA Port. Am normalen SATA-Port kannst du wie unter 2) schon geschrieben eine ganz normale SSD verbauen.

Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hi @ All. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe einen Dell Precision M6700. Kenne mich mit Notebook Technik nicht so gut aus. Habe mir eine Toshiba msata SSD mit 256 GB bestellt, die noch diese Woche geliefert wird.

Die Frage ist nun, ob es beim Einbau etwas zu beachten gibt. Wo der Steckplatz ist, weiß ich. Gibt es BIOS Einstellungen, die zu berücksichtigen sind?

Derzeit läuft Win7 Prof auf der normalen HDD mit 750 GB. Ich habe Acronis TrueImage und würde dann die Installation auf die mSata Platte draufspielen und die bisherige Installation löschen.

Oder empfehlt Ihr eine komplette Neuinstallation?

LG
Ndeee
 
h00bi schrieb:
Dieser muss jedoch elektrisch an den SATA Controller angebunden sein, sonst könnt ihr eure SSD zwar einbauen, aber sie wird nicht erkannt. Leider ist es nicht immer klar, wie der Anschluss konfiguriert ist. Hier hilft nur ausprobieren. Da mPCIe und mSATA die gleichen Spannungen verwenden, kann dabei i.d.R. nichts beschädigt werden.
War heute mit offenem Notebook bei zwei IT-Läden, die beide auf keinen Fall ausprobieren wollten. Jetzt zweifle ich, ob ich einfach mal eine mSATA einsetzen soll. Hat jemand gefestigte Infos, ob da was schief gehen kann?
 
King Kryson schrieb:
Hi ich habe dem Medion Support die frage gestellt ob das Medion P6815 und P6816 einem mSata port haben und die Antwort was NEIN. Könnt ihr ja gerne mit in die Liste aufnehmen.
Mfg King Kryson

Das gleiche habe ich auch getan, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es das P6815 auch direkt mit zusätzlicher mSATA SSD gibt:
"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Notebook P6815 einen mSATA Sockel besitzt."

Ich weiß aber nicht, ob es unterschiedliche Modelle innerhalb dieser Reihe gibt. Meines ist das P6815 MD 98061.
 
Ich benutze den Packard Bell Easynote TJ75. Auf dem Motherboard sind 2 Anschlüsse, an die ich eine mSata SSD anschließen kann. Eine davon ist bereits für die WLan reserviert. Sobald ich aber in das freie Slot die SSD anschließe und das Notebook einschalte, wird diese nicht erkannt. Gekauft habe ich mir die Crucial M500 120 GB.

Wer sich genaue Bilder von dem Notebook anschauen möchte, kann sich diesen Link anklicken:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...komplett-auseinandergebaut-und-gereinigt.html

Hat denn einer eine Idee wie das Notebook die mSata SSD erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei PCGH auch schon geantwortet. Das TJ75 hat keinen mSATA Anschluss. Der 2. Slot ist auch nur ein MiniPCIe Anschluss, z.B. für eine UMTS Karte. In dem Zeitalter des TJ75 (2008/2009) gab es noch kein mSATA, dieser Anschluss wurde erst Ende 2009 der Öffentlichkeit präsentiert und wurde 2010 denn aktiv verbaut.

mSATA und MiniPCIe besitzen die gleichen Pins, sind technisch aber unterschiedlich.

Wikipedia schrieb:
mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s), zweite (3.0 Gbit/s) oder dritte (6.0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale
 
Hi
kennt jemand 17" notebooks mit msata anschluss?
Grüsse
T
 
Zurück
Oben