AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich hätte nie gedacht das ich mein AMD FX 8320 8x4,0Ghz und nur 1,296v brauche...Max. Temp sind 54C°...MEint ihr ich krieg noch mehr raus mit dieser Volt einstellung? MFG
 
masterhaze schrieb:
Ich hätte nie gedacht das ich mein AMD FX 8320 8x4,0Ghz und nur 1,296v brauche...Max. Temp sind 54C°...MEint ihr ich krieg noch mehr raus mit dieser Volt einstellung? MFG
Teste dein Mainboard mal.
Meiner würde auch weniger brauchen,aber bescheidenes Mainboard und schlechte Spannungsversorgung fürs dritte Modul sorgt für ne viel zu hohe Gesamtspannung.
 
Bei mir läuft es PRIME95 und im game stabil auf 4,2Ghz (von 1,248v auf 1,296v max.) Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3...
 
Hi Casi!

Schön, dass Du wieder da bist!

Gruß
sunzi
 
naja, casi, vllt. ist deine cpu auch nicht so gut und braucht auf dem 3.modul so viel
kann das board sein, aber auch die cpu

achja, cih nehm nächste... bzw. die woche den Kühler nochmal ab und schau mal wie der abdruck ist
aber die temps werden, denke ich, höchstens besser wenn ich kühler und/oder CPU schleife
 
Wie lagen denn jetzt so die Temps bei Benutzung gegenüber vorher?

Mach am besten beides, damit so sicherstellen kannst, dass beides gleichmäßig plan ist, nicht das der Headspreader nicht ganz plan ist.

Wenn ich wieder Zeit hab werde ich es bei mir auch machen, da ich eh meine Metallpaste erneuern muss, weil meinen Kuhler unten hatte.


Cu der Pry
 
fanatiXalpha schrieb:
naja, casi, vllt. ist deine cpu auch nicht so gut und braucht auf dem 3.modul so viel
kann das board sein, aber auch die cpu

achja, cih nehm nächste... bzw. die woche den Kühler nochmal ab und schau mal wie der abdruck ist
aber die temps werden, denke ich, höchstens besser wenn ich kühler und/oder CPU schleife

Bei 2 FX?! der FX 8120 hatte dieses Verhalten schon gezeigt,das gleiche Verhalten/gleichen Spannungsunterschied hab ich auch beim 8320.....
Wenn du den Abdruck hast und auf BEIDEN Seiten WLP ist, wischt auf der einen Seite ab und machst den Kühler wieder drauf.
Ich mach die WLP auch immer so dünn wies geht drauf,dennoch ist bei 2x abnehmen und abwischen die Temperatur immer um rund 1-2°C besser geworden....Am Ende hatte ich wirklich nur noch nen Film drauf...
 
vorher waren es 64°C
dann hatte ich ihn abgenommen und es mit weniger WLP probiert (ohne schleifen) -> 67/68°C
schleifen (natürlich nicht perfekt -.-) -> immer noch 67/68°C
Raumtemperatur waren da bei 24°C

bei 20/21°C hab ich dann eben so 64/65°C
mach ich die Gehäuseseitenwand hinter dem MB-Tray weg, fallen die Temps ohne weitere aktive Kühlung um 4°C
deswegen werden bei mir in der Wasserkühlung auch die restlichen Phasen hinten sowie der CPU-Sockel mit Wasser ebenfalls gekühlt
da springt der Preis dafür natürlich nach oben, aber wenn dann will ich alle stark belasteten Komponenten abdecken
als Gehäuse mit genug Platz dahiner (aber ohne so ein Cube-Gehäuse zu sein) hab ich zunächst das Caselabs Merlin SM8 im Blick (gehabt)
hab dann aber gestern festgestellt, dass im Gegensatz zu jetzt das Loch im MB-Tray etwas weiter zu den RAM-Plätzen verschoben ist, was nachher Probleme für den SpaWa-Kühler hinten geben könnte...
eventuell muss da halt das Loch etwas erweitert werden....
aber das kommt eh erst alles nächstes Jahr zustande, von daher ist das erstmal unwichtig

schleifen werde ich nicht weiter machen
ich habs einfach nicht drauf und will es mir nicht noch weiter vermurksen
das ist einfach zeitverschwendung

@Casi: ja gut, da kommt natürlich das Board in Verdacht
hast recht


EDIT:
hier mal die Bilder vom Abdruck
das was ich befürchtet hatte, sieht wohl so aus
der Kühler ist beim Schleifen nicht so recht geworden und "hinten" ist quasi keine WLP, weil der Kühler eine schräge Ebene nach hinten bekommen hat (meiner Auffassung nach)
tjah, blöd gelaufen -.-
DSC_0990.jpgDSC_0989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ne
draußen geht nicht
ist ja bei uns eigentlich nicht überdacht
das ist mir dann doch zu heavy :D
wobei ich glaube, dass die hohen Temps durch die VRMs verursacht werden
hab da glaub zu wenig WLP-Pad (also es ist nicht dick genug, was sich eigentlich komisch anhört, aber ich glaub es liegt daran. oder es ist einfach echt schlechter als das was ASUS da drunter hatte. würde mich auch nicht wundern)
 
achja, cih nehm nächste... bzw. die woche den Kühler nochmal ab und schau mal wie der abdruck ist
aber die temps werden, denke ich, höchstens besser wenn ich kühler und/oder CPU schleife

Pry_T800
Mach am besten beides, damit so sicherstellen kannst, dass beides gleichmäßig plan ist, nicht das der Headspreader nicht ganz plan ist.

das könnte durch aus sein siehe mein alter

@fanatiXalpha

wobei ich glaube, dass die hohen Temps durch die VRMs verursacht werden
hab da glaub zu wenig WLP-Pad (also es ist nicht dick genug, was sich eigentlich komisch anhört,
aber ich glaub es liegt daran. oder es ist einfach echt schlechter als das was ASUS da drunter hatte. würde mich auch nicht wundern)

was für ein Pad hast du den drunter gelegt?
Marke, Typ, Dicke?

wie ist den die Temperatur Differenz zwischen Sockel und Kern?
hast du nicht eh noch eine SpaWa Temp Diode?
 
Zurück
Oben