Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Tach auch !

Möglich ist es. Ich kaufe ein Auto für 1000,- Euro...stelle den bei mir hin und verkaufe ihn nach Aufbereitung später für 2000 Euro. Halter muss ich nicht sein. Sinnvoll wäre ein Eigentumsnachweis gewesen (Kaufvertrag, den der Verkäufer deinem Kollegen vorlegen konnte).

Letzten Halter anrufen wäre eine Alternative.

Wäre der Wagen gestohlen gewesen, spätestens bei der Zulassung käme dann die große Ernüchterung (wird automatisch abgeglichen...jedenfalls zu 99 %).
Ansonsten zur Porzelei und die Fahrgestellnummer überprüfen lassen. Ist er dann doch gestohlen...ist er auch gleich wieder weg und dann geht die große Rennerei los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, habe meinen Wagen gekauft (haha klingt das doof :D), läuft aber in der Versicherung über die Schwester meiner Freundin, die hat irgendeinen Tarif, wo ich selbst mit von Oma geerbten 30% fast 100€ im Jahr mehr zahlen müsste. Dementsprechend ist ihr Name auch im Schein/Brief eingetragen.
 
Danke Leute, also ist es anscheinend nicht unüblich, dass die Namen unterschiedlich sind.
Werde es so weitergeben. :)
 
Anti-Virus schrieb:
Moin Leute, hab da mal ne generelle Frage was die
Zulassungsbescheinigung Teil II betrifft.
Ein Kollege von mir hat n gebrauchtwagen Privat gekauft, jedoch im nachhinein
festgestellt, dass der Eigentümer (sofern diese Person auch der eigentümer ist?)
und der letzte Halter namentlich nicht übereinstimmen.

Muss dies der Fall sein? Wie kann man sonst wissen, ob der Verkäufer Eigentümer
ist oder nicht? Könnte der Wagen gestohlen sein oder ähnliches?
Eigentümer und Halter müssen nicht identisch sein.
Die Zulassungsberechtigung II stellt eine Verfügungsberechtigung dar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Kleinwagen für mich. Er sollte neu sein, da ich die laufenden Kosten so gering wie möglich halten möchte. Motorleistung, Marke und Aussehen sind mir relativ egal. Ausstattung sollte Klimaanlage, CD-Radio, elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung beinhalten.

Wo bekomm ich so ein Fahrzeug im Moment am günstigsten her (vllt. auch weil ein Nachfolger ansteht und die Händler das "alte" Modell loswerden möchten)?

Bis jetzt bin ich auf den Opel Corsa gestoßen, bei dem es Ende des Jahres ein neues Modell gibt. Wird die aktuelle Generation bis dahin wahrscheinlich noch billiger? (Ich weiß Glaskugel und so...aber vllt. gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze)

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den Mazda 2 (3 Jahre Garantie) an, den gibt es günstig, weil demnächst ein neues Modell kommt. Auch der Hyundai i20 (5 Jahre Garantie) und Skoda Fabia (2 Jahre Garantie) werden bald abgelöst. Der Kia Rio sieht auch noch ganz schick aus und da gibt es 7 Jahre Garantie.

Kaufen am besten über Internetvermittler wie z.B.:

www.apl24.de

da gibt es 20% und mehr für einen Neuwagen. Alles ohne Risiko, hab auch meinen VW Tiguan darüber gekauft. Den Kaufvertrag selbst schließt Du mit einem Autohaus ab und überweist erst das Geld, wenn Du den Fahrzeugbrief erhältst. Oder Du bezahlst BAR bei der Abholung.
 
BelaC schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Kleinwagen für mich. Er sollte neu sein, da ich die laufenden Kosten so gering wie möglich halten möchte.
Ich sehe in diesem Satz einen krassen Widerspruch.

Einen Neuwagen zu fahren mag recht unkompliziert sein da man Garantie hat und im Fall der Fälle Defekte ersetzt bekommt.
Billiger ist es nicht wirklich, denn selbst der günstigste Neuwagen kostet oft das 2-3 fache eines tauglichen Gebrauchten, auch wenn gebrauchte Kleinwagen manchmal überteuert sind.
Gäbe es noch die Abwrackprämie würde es sich schon lohnen, aber so sollte man genau nachrechnen.

Das Geld was dich der Neuwagen kostet kannst du (sofern du den Neuwagen auf einen Schlag zahlen würdest) weglegen und damit locker etwaige Mehrreparaturen zahlen. Und wenn du deinen Neuwagen finanzierst sind laufende Kosten garantiert nicht geringer als die eines Gebrauchten, außerdem sollte man den Wertverlust nicht vergessen, ob der einen stört hängt natürlich davon ab ob man das Auto lange (8 Jahre oder mehr) oder nur einen begrenzten Zeitraum (3,4,5 Jahre) fahren will.

Ein neuer Corsa ist aber tatsächlich sehr günstig, allerdings ohne jegliche Ausstattung ab 8000€ zu haben:
http://suchen.mobile.de/neu/auto/suche.html?ref=FirstRegNewCar&mke=19000&mde=10

Mit deiner Ausstattung sind es dann aber mind. 9500€:
http://suchen.mobile.de/neu/auto/su...DOWS&ftr=CD_PLAYER&ftr=CENTRAL_LOCKING&rws=10

BelaC schrieb:
Motorleistung, Marke und Aussehen sind mir relativ egal. Ausstattung sollte Klimaanlage, CD-Radio, elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung beinhalten.

Das ist gut, umso weniger wählerisch man ist, umso billiger wirds.
Allerdings auch unübersichtlicher. Ich persönlich würde auch mal in die Korea Ecke schauen, Kia und Hyundai haben seit einiger Zeit Garantien bis zu 7 Jahren, was in meinen Augen ein Mehrwert ist wenn die Garantie fair gehandhabt wird. Manchmal werden nur Teilekosten übernommen und man muss Arbeitsstunden zahlen, kommt halt drauf an was gemacht werden muss.
Deutsche Hersteller haben i.d.R. am wenigsten Garantieleistungen, man könnte jetzt sagen weil die Autos zuverlässiger sind, naja, ganz so stehen lassen würde ich das nicht, gibt genug VW Defekte in den letzten Jahren.

Wenn du ungefähr weißt wie lange du das Auto fahren willst und ob dir Restwert wichtig ist wäre das auch gut zu wissen.
Dementsprechend ist auch auf die Ausstattung zu achten, ein komplett nackter Wagen verkauft sich sehr schlecht, zumindest ne Klima möchte heutzutage jeder (zumindest ich) bei nem Gebrauchten haben.

BelaC schrieb:
Wo bekomm ich so ein Fahrzeug im Moment am günstigsten her (vllt. auch weil ein Nachfolger ansteht und die Händler das "alte" Modell loswerden möchten)?

Bis jetzt bin ich auf den Opel Corsa gestoßen, bei dem es Ende des Jahres ein neues Modell gibt. Wird die aktuelle Generation bis dahin wahrscheinlich noch billiger? (Ich weiß Glaskugel und so...aber vllt. gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze)

Vielen Dank :)

Es gibt:
mobile.de
autohaus24.de
Deine lokalen Händler - derzeit sind immer noch gute 20% Nachlass drin, das ist nicht wenig.

Zu dem Corsa: Ja, es kann sein das kurz vorm neuen Modell nochmal ein Sondermodell aufgelegt wird mit viel Ausstattung für wenig Geld.

Ansonsten kann man auch mit RE/EU Importen sparen, das sind dann schon oft die günstigsten Angebote von mobile.de oder autohaus24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe momentan vor der Entscheidung meinen 320d Touring zu verkaufen. Mir ist der Kofferraum einfach zu klein. Welches Auto könntet ihr empfehlen? Sollte sich genau so gut fahren lassen wieder der BMW - jedoch mehr Kofferraum .. Vielleicht kann ja einer eine Empfehlung aussprechen :)
 
Soll ein gebrauchter werden, den 520d habe ich auch schon angepeilt. Gibts nur in gebraucht selten für einen guten Preis ^^ - Also meistens geht es um Reisen. Wir fahren oft zu 4 und dafür ist der Kofferraum einfach viel zu klein. Wenn dann in den nächsten Jahren noch Nachwuchs dazu kommt, wird es sicher kritisch mit dem Platz.

Was kostet denn eine vernünftige Dachbox ?
 
Meine letzten Dachbox-Erfahrungen liegen zwar schon etwas zurück (Passat B4), aber dort habe ich eine Dachbox von Kamei eingesetzt. Die Dinger kosten wohl so 250-300€.
Mit vier Mann in den Skiurlaub, Dachbox komplett voll (75kg Zuladung !), Kofferraum ebenfalls -> war keine Rakete mehr aber man ist angekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oliveron hat mal wieder völlig recht uns spart mir mein "Getippsel" :D

Auslaufmodell passt, Tageszulassungen auch, KIA und Hyundai mit der Garantie sind schon eine..naja..."gute Wahl" (wenn auch nicht mein Fabrikat). Ich habe da jemanden "sitzen" und diese Garantie taugt schon. Ist gestaffelt, aber i.d.R zahlst Du nur einen ganz geringen Teil des Ersatzteilpreises, wenn überhaupt. Genaue Konditionen muss ich aber erfragen.

Aber mit der Glaskugel..da habe ich noch was (mein Lieblingsdingens)...ich frag die dann nachher mal:

3rfgjufk.gif


Und..@NeoHazard

Was iss'n das für'n Gurkenladen ? Haben noch nicht mal "meinen" Mustang im Angebot. :evillol::lol: Ich will auch 20 % !!!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, speziell an oliveron! Das hat mir schonmal sehr geholfen.

oliveron schrieb:
Billiger ist es nicht wirklich, denn selbst der günstigste Neuwagen kostet oft das 2-3 fache eines tauglichen Gebrauchten, auch wenn gebrauchte Kleinwagen manchmal überteuert sind.

Wenn man die regulären Neupreise von den Autoherstellern nimmt, ist das sicher richtig. Da ich aber nicht auf ein spezielles Modell festgelegt bin, habe ich die Hoffnung zum Preis eines guten Gebrauchten an einen Neuwagen zu kommen. Als Bsp: vor einem halben Jahr hatte ein Händler hier in der Umgebung nen ganzen Lastwagen voller Renault Twingo/Clio (weiß ich nicht mehr genau) mit einer Ausstattung, wie ich sie mir wünsche, für unter 8000€ verkauft. Leider wusste ich damals noch nicht, dass ich jetzt ein Auto brauche...

Aber werde die lokalen Händler sicher noch abklappern. Vor allem die, die die Marken führen, die ihr schon genannt habt. Und natürlich weiterhin online suchen

Achja, zum Zeitraum, den das Auto genutzt werden soll: schon längerfristig, da sich an meiner persönlichen und beruflichen Situation in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht viel ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@BelaC:
Es wurde zwar schon genannt, aber ich möchte es noch einmal 'besonders' herausstellen, da es mehr am Rande war:
Es macht mMn. fast immer Sinn, 'gut abgehangene Fahrzeuge' zu kaufen, 'mal ganz unabhängig von Neu- oder Gebrauchtwagen.
Fahrzeuge, die brandneu eingeführt wurden o.Ä. sind häufig ziemlich 'buggy', Werkstätten haben mit den Modellen noch keine / wenig Erfahrung (ebensowenig wie die Aftersales-Beteiligten beim Hersteller), Ersatzteilbeschaffung kann katastrophal sein, Produktion & Fertigung reifen auch im Laufe der Zeit nach etc. pp. .

Das kann mit etwas Pech beim Kauf von Neuwagen richtig (enorm!) bitter werden, wenn direkt nach dem Kauf Defekte auftreten und keiner die Kiste (sauber) reparieren kann.

Bei Gebrauchtwagen ist nicht selten immernoch der erstgenannte Punkt relevant, weil die verbauten Komponenten oft noch die 'alte Revision' tragen (mindestens das, im schlimmsten Fall kommt bei Defekt auch wieder 'alte Revision' hinein, wenn für 'neue Revisionen' etwas mehr umkonstruiert wurde).

Also: Späte Baujahre einer Serie (Facelifts / MoPf in 'Serie' eingeschlossen!) machen mitunter (nicht immer, aber grob über den Daumen gepeilt) weniger Probleme.
Ich würde immer bei diesen zuschlagen und den 'Lernprozess' den Fahrzeugpools überlassen, denen es nichts ausmacht, mit höherer Wahrscheinlichkeit viele Defekte zu haben - was dort in der Statistik untergeht, kann als Privatperson schnell zur halben oder ganzen Katastrophe werden, überspitzt gesagt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so denke ich auch, cb-leser. Ich brauch nicht das Neuste vom Neusten, die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.
 
Dabei haste immer noch das Problem, dass du nie weißt, wie der/die Vorbesitzer damit gefahren sind. Und Pech kann man trotzdem auch noch haben, die berühmten Montagsmodelle hat der ein oder andere ja leider.

Sonst hat cb-leser natürlich recht, ich würde es genauso machen, wenn ich nicht gerade zu viel Geld hätte.
 
Ich würde auch schauen ob man Fahrzeuge findet die quasi neu sind und bis 5000 oder 10tkm runter haben, max. 5 Jahre alt.
Also sozusagen stehengelassene Tageszulassungen oder so.

Einfach mal stöbern:
http://suchen.mobile.de/auto/search...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=5000&lang=de
Auf Seite 2 gibt es einige Mitsubishi Colt mit unter 5000km für unter 7000€, Klima und ZV hab ich eingegeben:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...egativeFeatures=EXPORT&maxMileage=5000&noec=1

Wieviel Kilometer wirst du pro Jahr eigentlich fahren ?


Ein Skoda Fabia ist wie schon erwähnt durchaus ein gutes Auto, gibt es in deiner Ausstattung aber erst ab 9000€: http://suchen.mobile.de/auto/search...&maxMileage=5000&lang=de&isSearchRequest=true

Hyundai i20: http://suchen.mobile.de/auto-insera...egativeFeatures=EXPORT&maxMileage=5000&noec=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Kilometer werde ich pro Jahr vermutlich nicht fahren. Schätze mal ganz grob irgendwas zwischen 5.000 und 10.000km.

Der i20 sieht gut aus! Nur ein Radio fehlt, wäre aber kein Problem bzw. sogar ein Vorteil (da freie Auswahl), wenn sich das einfach nachrüsten lässt.

Noch eine allgemeine Frage wegen der Zentralverriegelung: häufig steht da nichts von einer Fernbedienung. Ist die bei heutigen Autos automatisch dabei, oder gibt es noch Modelle mit ZV, aber ohne Fernbedienung?

Zu den Autos mit ganz wenigen Kilometern: gibt es da nicht die große Gefahr von Standschäden?

Was ist von diesem Corsa zu halten? Sollte man von solchen EU-Wagen die Finger lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel Corsa sieht gut aus...Und EU/RE oder sonst was ist doch egal im Quadrat. Oder meinste, die bauen extra für deutsche Kunden irgendwelche Gremlins ein ? :evillol:
Sehr guter Bekannter hat eine eigene Firma, die (auch) EU Autos vertreibt. Was glaust Du wohl...wo kam der Wagen (Ford Focus in neu) meiner "schlechteren" :D Hälfte her ? Richtig...genau daher, wo auch die "deutschen" Autos herkamen. Sogar mit "deutschen" Papieren und siehe da...ausgeliefert von einem...töröööööö...Ford Händler.

Merkwürdig..nicht wahr ? :lol: :p

Zu den "Standschäden": Ich habe meinen Super-Spezial-Schnäppchen-V6-Wagen 2006 gekauft. EZU war 1999, also war er 7 Jahre alt. KM-Stand: knappe 10.000, also ist der Opa (ja, es war einer !) sage und schreibe 1428 km in Jahr gefahren. Oder 3,9 km am Tag.
Bis heute schnurrt und summt er ohne Probleme, nunmehr über 15 Jahre alt und sieht immer noch Sahne aus. Diesen Monat kommt der an die Schnapszahl: 66.666
Da Einzige, was damals "hin" war: die Reifen. Total ausgehärtet, null Grip. Obwohl sogar noch die "Nupsies" dran waren und volles Profil. Kostete 'n Appel und 'n Ei.

Im Spoiler kannst sehen, was der Corsa (und I20) bei meinem Bekannten kostet, allerdings "besserer" Motor und bessere Ausstattung. Die 65 PS Variante kennt er gar nicht:

97g7lnwd.jpg
yheugrle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die selben Autos sind, die in der EU verkauft, ist klar :D Aber wie siehts z. B. aus mit der Garantie? Extra Aufwand wenn was kaputt geht? Mürrische Vertragswerkstätten, die dich mit einem EU-Wagen als Kunden zweiter Klasse behandeln?
 
Zurück
Oben