Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

MalcolmR schrieb:
Ich habe jetzt ein wenig zum Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel recherchiert. Bei Kleinwagen habe ich beispielsweise diese Tabelle gefunden. Da beläuft sich der Unterschied "nur" auf ~ 50 Euro im Monat inkl. Wartung. Leider habe ich diese Tabelle nicht für die untere Kompaktklasse gefunden.

Der Vergleich ist relativ wertlos, da er auf dem NEFZ-Verbrauch basiert. Für eine realistische Kalkulation kannst du da nochmal locker 25 - 50 % drauf schlagen oder suchst mal bei Spritmonitor nach dem Fahrzeug deiner Wahl.

Was den 1er BMW anbelangt, kann ich den absolut empfehlen. Bin selbst einen 118d FL über 3 Jahre und 95000 km gefahren. Verbrauch bei einem Mix aus Kurzstrecke und (teilweise sehr) zügigen Autobahnetappen ca. 6,3 l.
 
Stimmt..Spritmonitor war schon einmal ne gute Idee !

Letztens bin ich über diese Seite gestolpert, kann man prima Tests von privaten Leuten lesen. Als Vergleich zu Zeitschriften und TV, lohnt das bei einigen Modellen, mal 'n bisschen rumzustöbern.

http://www.motortests.de/auto/bmw (gleich für Scheitel angepasst)

@Scheitel
War mir schon klar...wollte dich ein wenig "erheitern". Aber tröste dich, dafür habe ich grüne Bremsbeläge (EBC). Gibt es auch in rot, aber dann bremst die Karre, als ob du 'n Anker wirfst und der Hintermann hat das "P" im Auge...oder waren es die gelben...muss ich auch wieder nachlesen.
 
Danke für euren Input. Sprintmonitor kannte ich bereits, bei Motortests muss ich mich mal ein wenig einlesen. Schade dass man da nicht nach Treibstoff filtern kann, das wäre natürlich auf meiner Diesel-Suche das Optimum. Wenn Benzin reichen würde, wäre meine Wahl längst gefallen.

Ich fasse für mich zusammen: Ford Focus 1.6 (2.0 wenn flotter nötig) und BWM 116 bzw. 118. Nicht den NEFZ vertrauen. Pinke Bremssättel meiden. Check!

CNG war für mich nie wirklich eine Alternative, weil es hier kaum CNG-Tanken gibt, dafür jede Menge LPG. Zudem soll doch CNG "kraftloser" verbrennen, während LPG "nur" der Verbrauch steigt, habe ich zumindest mal gelesen.
 
Moin Malcolm !

Wie gesagt..alles nur eigene Erfahrungen und kleine Hinweise. Den 1er BMW durfte ich auch schon mal testen..Dienstreise. Hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin ja flexibel :)

Extrem zuverlässig, problemlos und sparsam ohne Ende waren die Honda Civic(s) meiner schlechteren Hälfte :evillol:

Ich muss mal gucken..ob es da auch Diesel gibt, aber nur, wenn du die Marke nicht ausschliesst.

Am besten..nimm dir ne Woche Urlaub und mach Probefahrten ohne Ende..jedes Autohaus freut sich über 'n potenziellen neuen Kunden. :p

Von Autogas bin ich weg..habe mich ausführlich mit dem tödlichen Unfall von letzter Woche beschäftigt (junges Mädchen gestorben, etliche Feuerwehrleute schwer verletzt), weil der Gastank explodiert ist. Einzelfall, ja, aber tragisch genug. Angeblich war technisch alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheWalkingDead
Das hast du natürlich :) Vieleicht werden die ja irgendwann Pink/Rosa, wenn ich die oft genug Wasche, wie das ja acuh mit rot gefärbten Haaren passiert ;)

Die Seite ist ganz gut, aber manchmal sind die "Erfahrungen" etwas seltsam :D Man muss sich schon einige druchlesen. Aus gegebenem Anlass hab ich die meines Traumautos (8er BMW) da noch mal gelesen. Naja :D
Bin natürlich auch schon vieles andere gefahren, aber außer nem Defender (130er) hat mich bisher noch nichts überzeugt. Und das ist das absolute Gegenteil von sonst :D Vermutlich mag ich es deshalb^^
Wobei viele andere Autos natülrich auch (viel) Spass machen, so ist das ja nicht :)

@ MalcolmR
Vergiss nur nicht, das die Steuern beim Diesel deutlich höher sind, als beim Benziner. Klar rechnet sich das über den Spritverbrauch wieder, aber nur das du auch das bedenkst. Bei der Verischerung bin ich mir nicht sicher, meine aber, das die minimal teurer sind als ihre Benzinbrüder.
So billig man auch mit Gas fährt, man muss doch alle Nase lang tanken. Beim Diesel kommste in der Regel immer um die 1000km weit. Das ist schon ein nicht zu verachtender Unterschied.
Nen Kumpel hat damals das geilste gemacht, nen E36 Compakt und dann den Gastank in den Kofferraum, statt in die Mulde vom Reserverad. Da hat gerade mal nen 11er vorgepasst. Was den da geritten hat:freak:
Wollen wir mal hoffen, dass TWD recht hat und das ein seltener Einzelfall bleibt.
 
@ Scheitel:
Die erhöhten Fixkosten sind mir bekannt. Da muss ich eben genau prüfen, welches Modell sich wann lohnt. Aber dafür gibt es ja Excel :cool_alt:

Ich glaube meine Wahl tendiert eher zum Focus als zum BMW. Kann mit der Marke wenig anfangen ;) Diese beiden hab ich z.b. gefunden:
Focus 1
Focus 2

Besonders die heizbare Frontscheibe ist für mich als Nicht-Garagen-Besitzer ideal. Beim ersten stört mich die Farbe ein wenig. Ist eben fast silber, sieht zumindest so auf dem Foto aus. Ein schickes Anthrazit wäre mir lieber. Alternativ langsamer und in schwarz ist der zweite Focus, dafür direkt mit Navi (vielleicht nicht die schlechteste Investition?).

Mein Leon möchte übrigens wieder gerne aufgrund unklarer Symptomatik zur Werkstatt. Nach den Zündspulen und dem Kühlwassertemperatursensor ist es wohl in diesem Monat die Lamda-Sonde und der Aktivkohlefilter (typisches Golf IV Problem). Ich mag meinen Wagen, aber langsam wird er echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links gefixt, sry^^)
Nur auf die Schnelle...habe leider :D Feierabend.

Der 2.0 wäre (für mich) die bessere Wahl: Garantie..Titanium (beste Ausstattung, hat Frau's Focus auch, aber viel SchnickSchnack bei), Farbe..naja...öhm..kein silber aber grau wird dir auch nicht so gefallen. Oder sei einfach hart ! :)
Vieles der Ausstattung ist schön...heizbare Sitze..Frontscheibe (genial).

Der andere ist nur ein Trend ("billig") und von privat ohne Garantie.

Ja..ich weiss..ich bin da eigen. Ich zahle lieber 3.50 Euro mehr und hab 'ne Garantie.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen. Melde mich ab..mehr dann morgen..schönen Tag noch !
 
Zudem soll doch CNG "kraftloser" verbrennen,
? aha
was soll die aussage
Erdgas/CNG hat einen weithöheren Energiegehalt als sogar diesel
LPG hat einen so hohen Verbrauch, weil der Energiegehalt sogar unter dem von Benzin liegt
-> http://swe-emmendingen.de/wp-content/uploads/2012/09/erdgas_tankstelle_umrechnung.pdf

Benzin:
- Heizwert: 11,1–11,6 kWh/kg (40,1–41,8 MJ/kg) [4] demnach etwa 30,5 MJ/L
- Brennwert: 11,9–12,3 kWh/kg (42,7–44,2 MJ/kg) [4] demnach etwa 32,5 MJ/L

Diesel:
- Heizwert: 42,5 MJ/kg (11,8 kWh/kg; 35 MJ/L)[3]
- Brennwert: 45,4 MJ/kg (12,6 kWh/kg; 37,4 MJ/L)[4]


Erdgas/CNG:
- Heizwert: liegt 10% unter den Werten des Brennwerts
- Brennwert: 10 – 14 kWh/kg = 36 – 50 MJ/kg <-> 8,2 – 11,1 kWh/m³ = 30 – 40 MJ/m³

wobei Brenn- als auch Heizwert eher weniger was mit dem kraftlosen Verbrennen zu tun haben oder was darüber aussagen.
Was meinst du also mit kraftlos Verbrennen?

Von Autogas bin ich weg..habe mich ausführlich mit dem tödlichen Unfall von letzter Woche beschäftigt (junges Mädchen gestorben, etliche Feuerwehrleute schwer verletzt), weil der Gastank explodiert ist. Einzelfall, ja, aber tragisch genug. Angeblich war technisch alles i.O.
Öhm, mir ist nur der Vorfall von vorletzter Woche bekannt. Dabei starb auch eine ältere Frau und nicht ein junges Mädchen. Es sei denn du bist 80 und findest eine 53 Jährige jung ;)
Ich weiß nicht ob die Untersuchungen noch laufen, muss ich mal suchen
aber von Ford kam schon die Aussauge, dass der Tank vom Aussehen nicht dem entspricht was Ford verbauen lässt
das ließ zunächst mal auf nachrüstung schließen
es sei denn, du meinst einen anderen Unfall TWD

und das war LPG!
schau dir mal an wie die CNG-Fahrzeuge gesichert sind ;)
eine 100%ige Sicherheit kann die keiner geben
aber man sollte immer vorher herausfinden was für ein Fahrzeug das ist, dem man sich da nähert
zumindest bei unserem Passat ist das gar nicht so schwer zu erkennen (kleine Plakette hinten, Auspuff hört unter der Rückbank auf)
man könnte das aber sicherlich noch irgendwie verbessern

aber so einen behinderten rundumschlag die Fahrzeuge sind nicht sicher ist reine Meinungsäußerung ohne wirkliches Wissen dahinter

EDIT:
ich vertraue jeglichen Informationen nie zu 100%
aber irgendwas muss man ja glauben
-> http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...und-verletzte-bei-feuer-drama_id_4067457.html
"nicht autorisierte Umrüstung"
das ist das, wovon ich ja eh generell abrate das nachträglich machen zu lassen
sonst kann sowas wie da passieren
Wie Ford-Sprecher Isfried Hennen auf Anfrage von FOCUS-Online mitteilt, handelte es sich bei dem Unfallfahrzeug aber um ein nachträglich umgerüstetes Fahrzeug und kein Serien-LPG-Auto von Ford. Dies habe man anhand der Fahrgestellnummer des völlig zerfetzten Wagens ermitteln können. "Demnach wurde das Fahrzeug im Jahr 2005 gebaut. Die CNG Technik GmbH - das Ford Tochter-Unternehmen, das Ford-Fahrzeuge auf Erdgas und Autogas umrüstet - hat aber erst im Jahr 2008 mit der Umrüstung von Fahrzeugen wie dem betroffenem Focus begonnen. Das heißt, dass bei dem Unfallwagen eine nicht von Ford lizenzierte bzw. autorisierte Firma den Umbau vorgenommen hat", so Hennen.
das ganze macht zwar ein Tochter-Unternehmen, aber es kann trotzdem ab Werk angesehen werden
wenn man das ganze in einer Hinterhofwerkstatt machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam hier ;) Meine Unkenntnis über Motoren im Allgemeinen und Gasanlagen im Besonderen sollte sich bereits herumgesprochen haben. Ich habe das irgendwo aufgeschnappt und es nicht als meine eigene Meinung wiedergegeben. Ich würde auch lieber Gas tanken. Leider ist das Angebot dünn.
 
MalcolmR schrieb:
Ich fahre täglich ca. 100 km zum Pendeln und diese Strecke wird berufsbedingt wohl nicht kürzer, sondern wahrscheinlich länger. Ich fahre schon recht sparsam mit meinem derzeitigen 105-PS-"Monster", sodass ich auf 7 L Super pro 100 km komme, aber wie gesagt, so langsam kommt er in ein sehr pflegebedürftiges Alter.

100km am Tag sind schon recht viel, selbst wenn es die Gesamtstrecke ist wären das bei 45 Arbeitswoche im Jahr á 500km schon 22.500km. Wenn es 100km eine Strecke sind sogar wahnwitzige 45000km im Jahr nur Arbeitsweg.

Meine Frage: Seit wann fährst du die Strecke, welches Streckenprofil ist es und sind es 100km hin und zurück oder nur eine Strecke ?

Fakt ist, bei der Laufleistung sollte (auch wenn man da wohl gut die 30cent/km bei Finanzamt absetzen kann) es auf jeden Fall ein sparsamer Diesel oder ein Gaser sein, alles andere wäre eigentlich Geld verbrennen.
 
Moin in die Runde !

@Alpha
Ja, war ein anderer Unfall. Hier bei mir. Also schon 2 Fälle. Das war dann ein Opel. Und ja, auch 53 ist noch jung !!! Ich bin ja auch noch knackig mit meinen 53. *grummel*

@Malcolm

Ups..und schon ist der 2.0 Titanium verkauft...oder woanders zu finden. Wie schnell das doch gehen kann.
Wenn ich das richtig sehe, kommt du aus der Nähe von Köln ? Wäre für meine weitere Suche interessant.
 
@oliveron
Heute auf dem Tageskilometerzähler hatte ich 54 km nur eine Strecke. Musste aber auch einen kleinen Umweg fahren, weil eine Straße gesperrt war. Normalerweise sind es "nur" 49 km. Ich fahre die Strecke jetzt seit etwa zweieinhalb Jahren, wobei ich davon anderthalb Jahre in der Ausbildung war und ich noch Fahrtgeld bekam. Seit einem Jahr fahre ich die Strecke also mit voller finanzieller Belastung, wenn man es so ausdrücken will.

@TheWalkingDead
Ja, leider schon weg. War auch ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu anderen Anbietern. Der war ja sehr gut ausgestattet und hatte alles (und mehr) als ich wollte. Eigentlich wollte ich heute mal anrufen. Kann man nichts machen, außer Augen offen halten ;) Und ja, ich komme aus der Kölner Gegend und schaue derzeit im 100 km Radius nach möglichen Kandidaten.
 
Da du bei Mobile schaust...nehm ich die Konkurenz :)

Kein silber..kein weiss...echt schwere Aufgabe.

Kein Titanium, aber wenig gelaufen, 2012-Modell und preislich haste noch Luft für'n Spoiler :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257099971&asrc=st|as

Aus 2013, noch weniger gelaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248105989&asrc=st|as

Und da ich offen für alles bin:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253226423&asrc=st|s,as

Weitere "Fundsachen" poste ich heute hier und mache nicht immer wieder was Neues auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das geht ja in die richtige Richtung. Schön, wenn ich mein Budget nicht vollkommen ausschöpfen muss ;)

Was haltet ihr von dem hier? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257090094&asrc=st%7Cs

Automatik ist jetzt kein Killerargument, aber ich stand oft genug im Stau/Baustellenverkehr um mein Schaltgetriebe verfluchen zu können ;)

BTW werde ich mal eine Probefahrt mit dem 1.6er machen, der scheint mir preislich interessanter als der 2.0er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Auch auf die Gefahr hin das sich damit keiner auskennt:

Ich haette u.U. einen BMW E9 3.0 CS an der Hand den ich unrestauriert erwerben koennte.

Jetzt wuerde mich mal interessieren was der Unterschied zwischen einem 3.0 CS und einem 3.0 CSi ist.

So ganz wird das durch googlen nicht klar.
 
Servus.

3.0 CS = Motor mit Vergaser
3.0 CSI = Motor mit Einspitzanlage (im Falle des BMW ist es eine D-Jetronic)

Letztere Anlage liefert die höhere Leistung (und wird zugleich auch auch sparsamer sein).


Grüße ~Shar~


edit: Das "i" in der Bezeichnung deutet bei vielen Herstellern i.d.R. auf eine Einspritzanlage (also kein Vergaser) hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Ahh ok, hoert sich Logisch an.

Lt. Aussage des Besitzers hat er 200 PS, die Optik des Motors sieht auch nach Einspritzer aus.

Somit haette ich einen 3.0 CSi an der Hand. Wieviel Glueck kann man haben?
 
Servus.

MrWeedster schrieb:
Somit haette ich einen 3.0 CSi an der Hand. Wieviel Glueck kann man haben?
Naja, kommt auf den Zustand (Karosserie und Technik aber auch die ganzen Anbau-/Verkleidungsteile) und den Preis an, ob du da "Glück" hast. Wo liegt der Wagen den preislich ungefähr?

Ansonsten, grundlegend ein schöner Oldtimer.


Grüße ~Shar~
 
So genau hab ich ihn noch nicht ansehen koennen, da er in einer Garage seit ungefaehr 30 Jahren "eingebaut" ist ^^

Hab aber schon gehoert das der, wenn er an der A-Saeule fault eine endlose Baustelle/unueberschaubare Investition ist.

Aber da er schon seit Ewigkeiten steht, und man unten an der A Saeule nichts sieht, dass er durchgefault waere, vermute ich mal da waere nichts zu tun.

Ka was er haben will, ich beknie ihn seit einiger Zeit das er ihn ueberhaupt verkauft. Der Spruch: "Diese Autos wechseln nur den Besitzer wenn dieser verstirbt" kommt nicht von ungefaehr.
Ich denke mal so grob 10k rum.
 
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