3 TB Festplatte partitionieren und formatieren

elmex201

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
860
Ich habe eine 3 TB Festplatte (Seagate Barracuda) eingebaut. (Betriebssystem Windows 7 x64; Mainboard Asrock 870 Extreme r.2 mit Uefi).
Das Problem ist dass sich in der Datenträgerverwaltung nur 2 TB partitionieren lassen. Ich will aber die vollen 3 TB als eine Platte voll nutzen. Wie geht das? Die Platten soll nur das Datenplatte und nicht als Systemplatte fungieren.
 
In der Datenträgerverwaltung nicht MBR, sondern GPT auswählen.
 
Du musst die HDD als GPT und nicht als MBR-Datenträger initialisieren, dann kannst du die volle Kapazität verwenden.
 
Wo denn?
Ergänzung ()

OK ich muss ein rechtklick auf den "Datenträger" links machen
 
Achte darauf, dass entweder der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwendet wird oder, dass der proprietäre AHCI-Treiber von AMD (in deinem Fall) aktuell ist. Ansonsten kann es zu Datenverlust kommen. Die auf der AsRock Webseite angebotenen Treiber für dein Board sind uralt und sollten nicht benutzt werden. Sofern du den proprietären Treiber einsetzen möchtest, hole dir den aktuellen von der Webseite des Chip-Herstellers (AMD).
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser:
HD Sentinel 4.20 Trial:

capacity_problem.png


HDTune pro access Benchmark:

3tb-addressed-right-and-wrong-png.299468

oben: Zugriff OK,
unten: Datenverlust vorprogrammiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge meine Frage hier einmal an, da ich auch eine 3TB formatieren möchte.;)

Habe sie jetzt in 3 Partitionen aufgeteilt (sieht man ja in der Datenträgerverwaltung).:)
Allerdings zeigt mir TrueCrypt jetzt an, dass die 1. Partionen (von vier ?! :freak:) 128 MB hat.:rolleyes:
Wollte insgesamt aber nur 3 Partitionen.
Wofür ist die 128 MB Partition da?:o
 
Ahh, ok, danke für die Info!:)
 
Zurück
Oben