Windows 8 startet nicht mehr - Image Acronis

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Habe von meiner Windows 8 Installation ein Acronis Image gezogen, da ich eine größere SSD einbauen wollte. Die ist jetzt auch drin, aber ich kriege das Image nicht so zurück auf die größere SSD, dass Windows startet. Ich habe beide Partitionen also die kleine 100MB Partition, als auch die mit Windows drauf in Acronis ausgewählt und wieder hergestellt. Acronis meldet Erfolg, aber Windows startet einfach nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Der PC muss repariert werden", Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugergriffen werden. Fehlercode 0xc000225. Automatische Reparatur funktioniert nicht. Ich vermute das irgendwas mit den Partitionen auf der SSD nicht stimmt. Kann mir jemand helfen?

Gruß
ettan
 
Du darfst die EFI Systempartition nicht mit zurücksichern !!!
Nur die Windows 8 eigene Partition. Windows 8 wird jetzt nicht mehr starten !

Jetzt musst du Windows 8 komplett neu installieren und dann mit einem ACRONIS Sicherungsdatenträger die Windows 8 Partition auf die Windows 8 Partition der "neuen" oder auch "alten" Platte zurückspielen. Oder du installierst in dem "neuen" Windows 8 System, ACRONIS auch neu und spielst nur die "alte" Windows 8 Partition auf die Platte zurück.

So erhältst du deine "alte" Installation zurück.
Dieses große Manko betrifft alle ACRONIS Versionen. Nicht nur die aktuelle 2013er Version.
ACRONIS kommt mit den EFI Systempartitionen nicht klar.

Außerdem ist ACRONIS 2013 nicht in der Lage, einen Sicherungsdatenträger auf CD für ein UEFI System zu erstellen. Das Booten einer solchen CD wird mit schwerwiegendem Fehler beendet.
Dazu musst du unbedingt einen Sicherungsdatenträger unter ACRONIS mit dem RESCUE MEDIA BUILDER auf einem Wechseldatenträger erstellen. (z.B. ein bereits bootbar gemachter und mit FAT 32 formatierter USB Stick). Darauf wird dann auch der UEFI Bootloader kopiert und kann beim PC Start aus dem UEFI BOOT MENÜ mit : UEFI: mein USB Stick gebootet werden.

[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/acronis-true-image-home-2013-fiasko-auf-uefi-systemen.1166496/[/URL]

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
steckt die SSD jetzt auch im dem selben SATA Stecker, wo die alte Festplatte drin war, also von der du eine Image gezogen hast? Nicht dass auf deinem Mainboard verschiedenen SATA Controller haben z.b. Amedia und Intel
Ergänzung ()

@ schildkröte

ich glaube er hat seine Windows 8 nicht über UEFI-Install gemacht, denn er hat insgesamtnur 2 Partitionen , also hat er keine EFI Systempartition drauf^^
 
Nein, das oben gesagte ist nicht richtig.
Du darfst das nicht über ein Image machen, sondern must einfach die alte SSD klonen, dann klappt das auch.
Alte SSD wieder anschließen, neue an einen anderen SATA-Anschluß, mit Acronis klonen, dann herunterfahren, alte SSD abnehmen und neue an deren SATA-Anschluß. Fertig !
Das geht genauso bei SSD, die mit UEFI-installiert wurden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ne Image von einer Platte zieht oder direkt klont, wo ist denn der Unterschied?^^
 
Thuri schrieb:
Nein, das oben gesagte ist nicht richtig.
Du must einfach die alte SSD klonen, dann klappt das auch.

Falsch, auch das klappt nicht, weil damit auch die EFI Systempartition geclont wird.

[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-windows-7-nach-windows-8-installieren-beide-im-uefi-mode.1165853/#post-13383355[/URL]

Windows 8 wäre auf der geclonten Platte nicht startfähig. Und eine Boot Reparatur landet in einer Endlosschleife. Allerdings nur auf UEFI Systemen mit EFI Systempartition !

Unter einem Windows 7 UEFI System, kann man seltsamerweise mit ACRONIS TIH 2013 auch die EFI Systempartition zurückspielen und Windows 7 bleibt bootbar.

Man erhält mit einer UEFI Installation 2 Partitionen = 1 x 100 MB EFI Systempartition + Windows Partition.
Man erhält mit einer BIOS/MBR Installation auch 2 Partitionen = 1 x 100 MB Microsoft Reserved Partition + Windows Partition.

Man sollte aber unter beiden Installationen = 3 Partitionen erhalten.
1 x 100 MB EFI Systempartition oder Microsoft Reserved Partition (je nach Installation); 1 x 300 MB Wiederherstellungspartition und die eigentliche Windows Partition. Dies erhält man auch bei neuer Installation, wenn die Platte im Partitionsmenü von Windows 8 gelöscht wird. Ohne Wiederherstellungspartition, keine Systemeigene Sicherung und auch kein zurücksetzen auf angelegten Wiederherstellungspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ettan

Hast Du Windows 8 schon gelöscht ?
Wenn nicht,dann mache eine neue Image von Windows 8 von der gesamten FP.
Also auch von der kleinen ca. 350 MB System Partition.
Natürlich mußt Du auch,am besten mit einem USB Stick, ein Boot fähiges Medium erstellen mit Acronis.
Dann klappt das auch mit dem Image auf eine leere FP oder SSD.
Klonen geht natürlich auch mit Acronis,was auch einfacher wäre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gestern so wie von mir beschrieben gemacht, mit Windows 8x64 in UEFI-Installation und von einer C300 auf eine Samsung 830 mit Acronis 2013 geklont. Das hat keine 10min gedauert und alles läuft wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ettan:

* Klemme einfach nur deine neue SSD am ersten SATA PORT des Boardes an, alle anderen Platten abklemmen.
* Installiere Windows 8 neu und lösche alle Partitionen im Partitionsmenü von Windows 8 Setup. (15min.)
* Installiere ACRONIS und spiele nur deine gesicherte Windows 8 Partition auf die jetzige Windows 8 Partition zurück ! Evtl. musst du dazu die anderen Platten nach der SSD vorher (nach der Windows 8 Installation) wieder anklemmen.

Dann startet auch Windows 8 wieder im alten Zustand. Und du hast außerdem die notwendige 300 MB Wiederherstellungspartition auf der SSD.

Wie auf meinem Datenträgerbild meiner SSD (Datenträger 0) zu erkennen ist.
Außerdem besitzt dann die SSD die sehr wichtige Einstellung zum Alignment, das über ein Clonen nicht zu erreichen ist.
• Alignment
Das Alignment ist ein sehr wichtiger Faktor, es wird dafür gesorgt, dass die angelegte Partition auf die physikalischen Eigenschaften der SSD optimiert ist. Ist das korrekte Alignment oder besser gesagt das dafür notwendige Offset nicht definiert, darf im Worst Case mit Performanceinbußen von bis zu 50% gerechnet werden. Windows 7, Vista und Mac OS beherrschen dies zwar nicht optimal, da die jeweilige Offset-Größe von dem verwendeten Controller abhängig ist, bieten allerdings insgesamt eine befriedigende Lösung. Windows XP beherrscht überhaupt kein für SSDs optimiertes Alignment mit einem 1024er Offset, dort beginnt die Systempartition auf Sektor 126, das wäre auf einer SSD mitten in einer Page und somit unbrauchbar. Um das zu ändern müßten wir den Startsektor der Systempartition so verschieben, dass die 4 KByte großen NTFS-Cluster mit den SSD-Pages übereinstimmen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • windows8partition.png
    windows8partition.png
    64,2 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SSD steht nicht mehr zur Verfügung, da ist schon ein neues BS drauf installiert. Die alte SSD steckt jetzt in meinem Notebook. Klonen fällt also aus, ich habe von meiner Windows-8 Installation nur noch das Acronis Image.

Das Image habe ich über eine Acronis Boot-CD gezogen, unter Windows hatte ich Acronis gar nicht installiert. Also komme ich um eine Neuinstallation auf keinen Fall herum?

Ob ich im EFI Modus installiert habe weiß ich gar nicht, bewusst jedenfalls nicht.

Bin jetzt erst mal raus und setz mich morgen noch mal dran. Die ganze Aktion war nötig, weil mein Mainboard kaputt war. Für das Notebook als Ersatz brauchte ich die SSD, also habe ich die ins Notebook eingebaut und ohne von der SSD zu booten ein Image über die Boot-CD gemacht. Der Plan war die Installation so wie sie ist einfach auf eine neue SSD zurück zu spielen, wenn der Rechner mit neuem Mainboard (das gleiche) wieder läuft. Das es mit Windows 8 so kompliziert ist hätte ich natürlich nicht gedacht.
 
Wenn du nicht im EFI Modus installiert hättest, wäre Windows 8 startbar, bzw. könnte die automatische Bootreparatur auch zum Abschluss gelangen. Es kann auch automatisch im EFI Modus installiert werden, wenn z.B. im UEFI BIOS Menü der Eintrag unter Boot = UEFI BOOT existiert und aktiviert ist.

Dies ist jedoch von UEFI BIOS zu UEFI BIOS unterschiedlich. Auf den meisten UEFI Systemen, ohne seperate Bootmöglichkeit Einstellungen im UEFI BIOS, - muss man die Installation im UEFI Mode manuell selbst bestimmen, indem der Installationsdatenträger im UEFI BOOT MENÜ mit : UEFI: mein USB Stick oder UEFI: mein DVD Laufwerk in der Bootliste aufgerufen wird.

Das ist nicht die kompliziertheit von Windows 8, sondern die kompliziertheit der UEFI Systeme.
Besitzt man ein UEFI System, sollte man nach Möglichkeit auch im UEFI Mode installieren.
Nachholen, lässt sich das trotzdem, indem Windows 8 einfach neu im UEFI Mode installiert wird und anschließend mit ACRONIS nur die Windows 8 Partition zurückgespielt wird. Dabei kann von Acronis TIH 2013 auch von MBR auf GPT Partition zurückgespielt werden.

Gib doch mal bitte dein Mainboard bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört ihr alle nicht zu, er hat sein Betriebssystem nicht im UEFI installiert, weil er nur 2 Partitionen hat, sonst hätte er 3 .

Ich habe beide Partitionen also die kleine 100MB Partition, als auch die mit Windows drauf in Acronis ausgewählt
 
Touchthesky schrieb:
hört ihr alle nicht zu, er hat sein Betriebssystem nicht im UEFI installiert, weil er nur 2 Partitionen hat, sonst hätte er 3 .
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen ?
Dann wüßtest du, das auch mit einer EFI Installation nur 2 Partitionen erstellt werden, wenn die Platte im Partitionsmenü von Windows 8 nicht gelöscht wird. Auf meiner SSD war vorher genau dieses vorhanden.

Und 3 Partitionen sollten alle Systeme erhalten. Wenn du keine hast, dann stimmt deine Installation nicht !
Die 300 MB Wiederherstellungspartition gibt es nicht nur auf EFI Systemen und wird von Windows für alle Systeme benötigt. Hast du schon mal auf einen Widerherstellungspunkt unter Windows 8 zurücksetzen müssen ? Das ginge auf deinem System nicht, weil die Rücksetzung nicht abgeschlossen werden kann.

Bild 1 nicht korrekte Installation ohne Wiederherstellungspartition; Datenträger 0 SSD
Bild 2 korrekte Installation mit Wiederherstellungspartition; Datenträger 0 SSD

@Touchthesky: Ich hoffe, das dir nun ein Licht aufgeht.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
Ich habe beide Partitionen also die kleine 100MB Partition, als auch die mit Windows drauf in Acronis ausgewählt
Das ist klar, weil die 100 MB Microsoft Reserved ohne Probleme mit >ACRONIS zurückgesichert werden kann.
Nicht aber eine 100 MB EFI Systempartition.

Immer noch nicht erleuchtet ?
Besserwisser sind mir ein Dorn im Auge.
 

Anhänge

  • windows8partition.png
    windows8partition.png
    64,2 KB · Aufrufe: 517
  • datenträger.png
    datenträger.png
    68 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
1. Bin ich kein Besserwisser
2. Bestehen meistens bzw. Standard-UEFI-Installationen mehr als 2 Partitionen, dass es Ausnahme gibt, brauchen wir nicht zu streiten
3. Wenn man von einer ganzen Festplatte eine Image gezogen hat, egal, wieviel Partitionen darin sich befinden, lassen sich auch beim Wiederherstellen auswählen, obs danach funktioniert ist eine andere Frage
4. da er gesagt hat, er hat alle Partitionen also die 2 ausgewählt, gehe ich davon aus, dass er vorher nur eine normale Windows 8 durchgeführt hat
Ergänzung ()

Ob du so viel Wissen hast oder besser kannst, kann ich nicht sagen und bin auch nicht hier, um mit dir oder jemandem anderen zu streiten, Punkt und aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf kann ich nur so reagieren : :freak:


Wie andere in den geposteten Bildern erkennen können (du bist ja nicht in der Lage), hatte ich mit einer EFI Installation auch nur 2 Partitionen (Bild 1). Was sich aber glücklicherweise wieder korrigieren ließ.
Kann ACRONIS eine 100 MB Partition zwar zurückspielen, aber funktioniert der Boot im Anschluss nicht, hat man sicherlich eine EFI Systempartition zurückgesichert. Das alles, ist aus meinen Beiträgen zu entnehmen.

Empfohlene Einrichtung einer MBR Systemplatte:
[url]http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744364%28v=ws.10%29.aspx[/URL]

1. Wiederherstellungspartition (Primäre Partition, 250-300 MB)
2. Microsoft Reserved Partition (System-Start; ACTIVE Primäre Partition, 100 MB)
3. Windows Partition (primäre Partition)

Empfohlene Einrichtung einer GPT Systemplatte:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28v=ws.10%29.aspx

1. Wiederherstellungspartition (Primäre Partition, 250-300 MB)
2. EFI Systempartition (System-Start über den Windows Boot Manager; 100 MB)
3. versteckte MSR Partition (128 MB, in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar)
4. Windows Partition (Primäre Partition)

Wie man sieht, mit jeweils einer 250-300 MB Wiederherstellungspartition, wobei die MSR in der Datenträgerverwaltung gar nicht gesichtet werden kann. Sonst wären 4 Partitionen sichtbar. Unter GPARTED kann man die MSR angezeigt bekommen.

Bei Clean-UEFI-Installation müssen vorhandene Partitionen auf der Systemplatte gelöscht werden.
Windows 8 Setup sollte dann selbstständig eine 300 MB Wiederherstellungspartition erstellen, die am Anfang der Platte liegt. Ist das nicht der Fall, Clean-Installation mit Löschen aller Partitonen wiederholen.

Ich konnte ohne Wiederherstellungspartition auf keinen einzigen Systemwiederherstellungspunkt in meiner Liste zurücksetzen. (Meldung: Das System konnte nicht zurückgesetzt werden). Vermutlich speichert Windows 8 Hinweise auf die Systemwiederherstellungspunkte auf der Wiederherstellungspartition. Ist diese nicht vorhanden, schlägt die Wiederherstellung fehl.

ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2013, kann zwar eine EFI Systempartition zurückspielen, doch dann startet das UEFI System nicht mehr. Dies ist auch nicht mehr zu reparieren. Eine neue Installation ist zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert, juchu! Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe während der Win8 Neuinstallation alle Partitionen gelöscht und Windows dann neu installiert. Dann die Partition mit der alten Windows Installation mit der Acronis Boot-CD wieder hergestellt. Beim nächsten Neustart gab es dann eine automatische Reparatur, die auch geklappt hat. Jetzt habe ich mein altes Windows mit allen Programmen wieder :daumen:

Partitionen habe ich jetzt zwei auf der SSD, siehe Screenshot. Vorher gab es auch zwei, aber die kleine war nur ca. 100MB. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei der alten Installation Windows 8 nicht frisch installiert hatte, sondern ein Upgrade aus Windows 7 gemacht habe. Vielleicht daher die 100MB Partition. Anders kannte ich das bisher auch nicht.

datenträger.PNG

Mein Board ist übrigens ein Asrock B75 Pro3-M.

Nochmals Danke für die Hilfe und Gruß
ettan
 
ist doch super :daumen: also hast/hattest du doch keinen EFI Install ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ist super! Und Ihr hattet beide Recht. Warum auch immer es jetzt (wieder) nur zwei Partitionen sind, Hauptsache Windows läuft wieder mit allen Programmen.
 
Ja, du hattest keine EFI Installation.

Nur ein Problem besteht noch. Es ist nicht Standard, das sich Windows 8 auf ein logisches Laufwerk installiert.
Windows 8 sollte sich auf einer primären Partition befinden. Hattest du vielleicht vorher, eine Systemsicherung mit ACRONIS vorgenommen, wobei Windows 8 auf einem logischen Laufwerk saß ?

RECOVERY Hersteller installieren meistens Windows in einem logischen Laufwerk.
Dann ist auch die Microsoft Reserved größer als 100 MB >>> in diesem Fall = 350 MB.

Das kann man auch wieder ändern. Bei der Rücksicherung der ACRONIS Windows 8 Partition auswählen, das man Windows 8 auf eine primäre Partition zurücksichern möchte. (RECOVERY OPTIONEN in ACRONIS).
Davor muss aber das logische Laufwerk und die erweiterte Partition in der das logische Laufwerk angelegt wurde, gelöscht werden. Das würde z.B. mit GPARTED durchgeführt werden können.

Hinweis: >>> Auf einer primären Partition kann auch Windows gebootet werden, wenn man keine Microsoft Reserved Partition hat. Man könnte sie auch löschen. Dazu setzt man die Windows 8 Partition als ACTIVE. Anschließend ist eine Bootreparatur notwendig, die evtl. 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.
Die Reparatur überträgt dann den Bootloader auf die primäre Windows Partition.

Somit wird es auch mit der ACRONIS Systemsicherung viel einfacher. Man brauch nur die eine Partition zu sichern, die immer startfähig bleibt. Eine Microsoft Reserved Partition ist nur für die BITLOCKER Verschlüsselung notwendig.

Auf einem logischen Laufwerk, kann Windows nicht ohne die Microsoft Reserved gebootet werden.
Sie gehören auf EWIG zusammen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich jetzt Windows installiert habe (nicht um UEFI-Modus), kann ich die SSD so problemlos klonen? Leider muss ich die SSD noch mal austauschen und möchte nicht schon wieder neu installieren. Wie mache ich das am Besten mit Clonezilla?
 
Zurück
Oben