Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

@Khaosprinz
SeaSonic hat zwar sehr gute Netzteile im Sortiment, aber allein auf den Namen würde ich mich nicht verlassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige (zumindest was Lautstärke und Lüfter angeht) nicht besser als Tagan, BeQuiet usw. sind. Kommt wohl auf die Serie an, deshalb würde ich mir auch nicht blind ein Netzteil kaufen und darauf vertrauen, dass es gut ist, nur weil es von SeaSonic ist. ;)
 
So wirklich schlechtes kenne ich von Seasonic weniger als von so ziemlich allen anderen Marken. Gerade bq hatte in der Vergangenheit echten Schrott (Topower, aber auch FSP E5).

Wer rein auf Lautstärke setzt ist bei Seasonic zwar eher falsch, aber die Komponentenqualität der Elektronik ist besser als bei so ziemlich allen Konkurrenten.
 
Jup, Seasonic hat viel mehr zu verlieren als BQ oder Enermax. Die Liefern auch Server Netzteile.
 
hi community, hat irgend jemand von euch erfahrungen damit gesammelt, ob man diese seasonic fanless lüfter auch auf dem kopf herum montieren kann?

problem:
in meinem gehäuse ist das netzteil auf dem boden zu montieren, dann bläst aber die graka die ganze heiße luft in das netzteil...das ist natürlich schade.

unter dem netzteil befinden sich lüftungsschlitze, extra dafür vorgesehen, ein netzteil zu kühlen. nun schreiben die aber ungefähr 1000x in der beschreibung, dass man das netzteil auf keinen fall auf dem kopf montieren soll, was in meinem fall aber zu besserer kühlleistung führen würde (laut geometrie meiner bauteile).

ich bitte um hilfe bzw. rat!

ich habe ein seasonic fanless 520. nettes teil, nix fiept!
 
Moin und willkommen im Forum :) Nein, du darfst das NT nicht "auf den kopf" stellen. Das Kühldesign des Netzteils ist dafür ausgelegt kühle Luft von der Seite anzuziehen und die erwärmte Luft nach oben abzugeben. Ich würde mir aber auch keine Gedanken machen wie warm oder Kalt das NT ist --> 7 Jahre Garantie solange du dich an die Hinweise hälst hast du alles getan was du tun kannst.
 
@marcinzarzycki

Netzteil unten -> Fan Grill nach oben, rest ist irrelevant

Nebenbei wäre das eine komische Graka die du da ahst, etweder beschreibst du was falsch oder das ist nenn missverständniss gggf mach mal ein Foto
 
marcinzarzycki schrieb:
in meinem gehäuse ist das netzteil auf dem boden zu montieren, dann bläst aber die graka die ganze heiße luft in das netzteil...
Ich dachte eigentlich immer, dass eine Grafikkarte Luft IN die Grafikkarte bzw. Richtung Kühler/Chip bläst?
 
@Philipius II


Warum wird bei der Effizienz bei CB manchmal mit Prozentualer Belastung gemessen und manchmal mit fixen Werten - bsp aktuelles Enermax vs Cooler Master V450S
ist somit ein wenig schwer zu vergleichen.
 
Das liegt am neuen Netzteil-Redakteur (also mir) :) Philip hat eher auf prozentuale Lasten gesetzt, ich bevorzuge hingegen feste Lasten.
 
Tinpoint schrieb:
Ich auch (noch), aber ich sehe abgesehen von der Überprüfung der 80 PLUS-Zertifizierung keinen Vorteil darin. Bei festen Lasten lassen sich Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen besser miteinander vergleichen.
 
Zurück
Oben