News Opera 15 macht vieles anders

Ich war jahrelang Operanutzer. Dann vor einigen Monaten kam der Umstieg. Vermehrt ist er mir auf mehreren Rechner abgestürzt und oft gab es Probleme beim Laden von Loginseiten und ähnlichem. Also entschied ich mich die jahrelange Treue erstmal zu beenden. Im Moment sitze ich auch am Chrome. (manchmal Safari)
Ob mich der neue Opera zur Rückkehr bringt wird sich zeigen. Dass er entschlackt wurde klingt erstmal gut, anderes klingt eher weniger gut.

Aber auf jeden Fall hab ich jetzt Lust auf Kjerag! :D
 
Ich bin Opera Benutzer seit Version 5. Weis gar nicht mehr wann das genau war. Aber Opera 15 ist eine Katastrophe. Keine Bookmarks, kein gewohntes Tabverhalten, der geschlossen Tab Ordner ist umständlich im Menü verschwunden, keine Lesezeichen: Das einzige geniale von allen Browsern ist weg!, die Tabs selbst sind so kontrastarm, dass ich kaum die Beschriftung lesen kann.
Furchtbar, hätte ich mir nie gedacht, dass ich wirklich einmal unzufrieden bin Opera bin. Leider gibt es keine Alternativen :(
 
Und ich hoffe, dass die Entwicklung beim 12er noch weiter geht ;)
Sobald die ganzen Funktionen aus dem 12er beim 15er genutzt werden können (implementiert sind), kann man dann umsteigen.
Im Prinzip ist die Webkit-Engine ja durchaus besser als die bei der alten Version, aber die ganzen Funktionen müssen einfach wieder vorhanden sein, um sich vom Chrome-Browser zu unterscheiden.
 
Sollte es mit den Lesezeichen so bleiben werde ich mich auch nach einem neuen Browser umschauen müssen :(

Ich geb' zu ich bin nicht der "Power-User" und habe zB Mausgesten, die opera:config, und den Mail Client eher selten verwendet, aber praktisch war dies und das schon. Opera hat mir vor allem durch sein Link, die Schnellwahl (die auch andere übernommen haben) und die Bedienung gefallen und sich dadurch, für mich, von anderen Browsern abgesetzt.

Ich teste Opera Next jetzt schon eine Weile und muss sagen, die Geschwindigkeit hat spürbar zugenommen, aber das sieht man erst wenn man beide Versionen gleichzeitig startet bzw. gleichzeitig eine Seite öffnet. Die 12er Version empfande ich nie als lahm!
Das wieder öffnen der geschlossenen Tabs finde ich auch umständlich, die Tastenkombination Strg+z oder irgendeine andere könnte ruhig wieder Einzug halten oder/und auch gern den Papierkorb/Pfeil in der Tab-Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Opera ist nun eigentlich kein nutzbarer Browser mehr. Wer intensiv mit dem Browser gearbeitet hat (ich meine damit: sinnvolle Buttons selber im Design eintragen, Mausgesten, geschlossene Tabs, im Hintergrund Tab öffnen, Feeds) kann nur bei der alten Version bleiben oder evtl. zu Firefox wechseln, wenn die alte Version dann mal zu unsicher ist.

Wie man so dämlich sein kann, die Feeds auszulagern, kapier ich nicht. Ich werde doch kein zweites Programm starten, dass die neuesten Nachrichten aus dem Internet holt um sie dann wiederrum im Browser öffnen zu wollen. Das gehört zusammen!

Manchmal frage ich mich ob da mal wieder so ein BWL Absolvent, der von der Wirtschaft und wie sie in der Realität funktioniert keine Ahnung hat, zum Chef ernannt wurde.

RIP Opera
 
Nunja.
Ich habe Opera noch mal ne Chance gegeben.

Immerhin kann Opera 15 nun mit Proxys umgehen - genau wie auch andere Webkit-Browser.
Ansonsten sieht er auch aus wie anderen Webkitbrowser - Chrome? xD.

Wie jemand schon sagte: Chrome in rot.

Das muss nun nicht schlecht(er) oder gut sein. Ich habe mittlerweile auf Grund der massiven Proxyprobleme (auf der Arbeit) ohnehin den Weg zu Firefox/Chrome & den 1000 Addons gefunden, obwohl ich jahrelang vorher Opera benutzt habe.
In Anbetracht dessen, dass man bei Opera 15 nun einfach Chrome-Erweiterungen nutzen kann, bestätigt ja noch mal weiter das mittige Statement = in rot. Ich muss zugeben, dass ich das mit 12.15 aber auch schon nicht mehr getestet habe.
Allerdings muss ich sagen, dass es fürs normale Surfen und als Nicht-Nutzer des alten E-Mailclients im Grunde reicht. Ehrlicherweise reicht da genauso auch Chrome und/oder Firefox mit Mausgesten-Addon.

So what - (weg)rationalisiert offenbar. Für mein Anwendungsgebiet (Recherche, z.T. auch auf Arbeit hinter diversen zickigen Proxys) ist der 15er aber sogar deutlich besser, wenn ich ihn auch weiterhin nicht oder kaum nutzen werde.
 
Für etwas mehr an Geschwindigkeit haben sie den kompletten Browser kastriert, der jetzt produktiv mehr schlecht als recht benutzbar ist. Ich bleibe weiterhin beim v12.15, bis der größte Teil an Funktionen wieder da ist. Ich hoffe wirklich sie biegen das noch gerade.
Frage an die Entwickler, wieso soll man jetzt Opera 15 benutzten, wenn man das org. in Form von Chrome benutzten kann?
 
NyuChan schrieb:
Quelle? Fahren die jetzt Dual? Gib mir mal ein Link...

Direkt im Opera Block zur Ankuendigung der 15 Final. Der erste Satz.

Hi,

We are starting the summer season in a good mood today. While we are still working on the 12.16 version, which you should expect really soon, we have released the stable version of all-new Opera 15 for Windows and Mac. I'll get back to 12.x later in this post, but for now let me focus on the great new release we have today.
 
Opera 15 macht vieles anders? Ausgesprochen witzig...

Die markant wichtigen (about)opera:config-Einstellungen, die Suche nach wirklich gut funktionierenden Erweiterungen, die Pflege der Lesezeichen, das den eigenen Wünschen angepasste Hauptmenü, die eigens für den Opera erstellte Batch-Importe von Daten aus anderen Browsern, das spezielle Löschprofil für den CCleaner (Opera war leider schon immer eine ziemliche Petze, was Benutzerprotokolle betraf), die konfigurierbaren Sicherheitseinstellungen etcpp... das hat alles einmal Zeit in Anspruch genommen, aber aus Opera (fast) genau den Browser gemacht, den ich benötige - und all das wurde seit Jahren im Profile-Verzeichnis festgehalten und von Update zu Update problemlos weitergegeben.

Als ich vorgestern das Installationsmenü von Opera 15 entpackte, war auf einen Schlag alles anders - angefangen bei der verdächtig fetten 31MB-Downloaddatei (statt der gewohnten 13MB) und an Hand der Verzeichnisstruktur dachte ich, es handelt sich um einen Fehler, es wurde wohl versehentlich ein Chrome-Verzeichnis gepackt... Nach zwei, drei Stunden vergeblicher Mühe, dem O15-Profile auch nur einen einzigen, unverzichtbaren Punkt des 12ers beizubringen, habe ich die Sache weggelegt, denn ich möchte schließlich nicht von jetzt auf sofort einen inkompatiblen, komplett neuen Browser verwenden. "Opera 15" hat im Prinzip mit "Opera" so viel gemein, wie das Fleisch in einem Tofuwürstchen oder der legendäre Name "Telefunken" auf einem HiFi-Gerät aus Schina. Was letztes Jahr noch zu befürchten war, ist nun endgültig wahr geworden: Es gibt keinen neuen Opera aus Norwegen, sondern ein amerikanisches Google-Chrome-Derivat, welches sich lediglich mit einem ehemals ehrwürdigen Namen schmückt.

Um den verbliebenen, einzig wahren Opera auf die kommenden Änderungen und Bedürfnisse anzupassen, müsste viel Aufwand betrieben werden - man sieht ja, dass auch die Firefox-Enwickler auf die Google-Zuwendungen in Millionenhöhe angewiesen sind -, ob der 12er daher jemals von einer Hand voll privater "Enthusiasten" noch lange am Leben erhalten werden könnte, wage ich zu bezweifeln.

Google is now almost everywhere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite Vor & Zurück per Maus-Daumentasten: geht bei mir wie beim 12.15 (ohne extra Mausgesten)
Opera Link versteckt sich unter: Opera -> Weitere Tools -> Synchronisieren
Alte Tabs: Opera -> Kürzlich geschlossen
Mail: -> extra Client zum Download


Stashs(???)/Lesezeichen....epic Fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht vergessen den Haken bei "Automatisch Nutzungsstatistiken und Absturz-Berichte an Opera senden" deaktivieren.

Opera war mal gut, mittlerweile finde ich den Browser eine Katastrophe. Optisch gefällt er mir aber immer noch am besten.
 
Imho ...

Hätten se nur die Render Engine von Chrome übernommen ... me likey


Aber so .... Alles was Opera auszeichnet wegschmeissen .... Der größte Fehler den sie jemals gemacht haben.

Deppen

PS:
Opera hat bei mir keine Render Fehler mehr seit ich die Webfonts in der opera:config deaktiviert hab. nur son tipp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja was man alles so liest hört sich fürchterlich an.
ich habe ihn noch nichtmal getestet, weiß abver schon dass er in der jetzigen Form für mich unbrauchbar ist.
Bei dem was alles fehlt was ich täglich nutze und so in Fleisch und Blut übergegangen ist..

Naja, werde erstmal 12 weiter benutzen und mal 3-4 Versionen abwarten, vielleicht ist er ja dann benutzbar.
 
solange opera 12.xx weiter supportet wird sehe ich weit und breit kein problem..
und solange haben sie auch zeit aus der <15.xx ver. wieder das zu machen was opera ausmacht.

sehe die 15er eben als sowas wie eine beta oder preview und die hersteller wohl auch, sonst würden sie die 12.xx nicht weiter pflegen wollen.


was mir an der 15er besonderst fehlt (und hier noch nicht genannt wurde) :
- geolocation abschalten
- scrollen durch die tabs (ohne aufplopende menues..)


MfG
 
RaiseHell schrieb:
Mit derlei Aussagen erscheint dein Kommentar nicht gerade in einem seriösen Licht. Bisher habe ich hier durchwegs berechtigte Kritik bzw. nachvollziehbare Argumentationen gelesen, von "rumheulen" keine Spur.

Sorry, aber für mich sieht es ganu danach aus. Es ist halt ein Neuanfang, da finde ich es sinnlos sich hier über das fehlende Feature XYZ aufzuregen, wenn dann sollte soetwas direkt an Opera gehen, hier rumzujammern bringt gar nichts. Hätten Sie lieber 4 Jahre im Stillen entwickeln sollen und dann erst den neuen Browser auf den Markt werfen, wenn wirklich alles implementiert ist?

RaiseHell schrieb:
Dann hast du das falsch mitbekommen. Außer Lippenbekenntnisse im Konjunktiv gibt es keine konkreten Zusagen, dass "alles" wiederkommt. Man muss sogar davon ausgehen, dass definitiv nicht mehr alle Features in Opera Einzug halten werden. In vielen Fällen wird man dann damit argumentieren, dass das ein oder andere Feature sowieso "niemand" verwendet hat, bzw. dann auf die Extension-Entwickler verweisen.

Wenn man das neue Opera genauso wie das alte bauen würde, wozu dann ein neues? Natürlich werden nicht _alle_ Features wiederkommen, aber die hier bemängelten mit ziemlicher Sicherheit. "The answer is to build a strong, extensible foundation on which to innovate. Opera 15 is a fresh start, to which we will continue to add features." http://my.opera.com/desktopteam/blog/
Stark nachgefragte Features werden aber so oder so wiederkommen.

Und dazu auf Extensions zu setzen finde ich legitim, schlussendlich hat Opera sehr viel Zeug mitgeschleppt das von sehr wenigen wirklich benutzt wurde. Dann doch Feature X lieber als Extension als einen aufgeblähten Browser. Die eigentliche Frage ist, ob die Operaentwickler verlorene features selbst als Extensions nachbauen werden. Wenn ja sehe ich da kein Problem.

RaiseHell schrieb:
Ja, wobei die 12.x-Linie nur noch mit Security-Updates versorgt wird. Mehr ist gar nicht möglich, da man ja eine Vielzahl der alten Opera-Entwickler auf die Straße gesetzt hat. Aber immerhin, das verlängert die Lebenszeit von 12.x noch ein wenig und lässt hoffen, dass sich in der Zwischenzeit vielleicht ein paar alte Entwickler zusammenfinden und eine würdige Alternative auf die Beine stellen.

Das kann man sehen wie man will. Wenn es wirklich so wie in dem Blogbeitrag beschrieben ist, dass beim 12er die Engine und die Obefläche zu verquickt sind um sie aufzudröseln, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und einen Schnitt machen. Dadurch wird Opera als Unternehmen flexibler und kann sich mit den verbliebenen Entwicklern voll auf die GUI konzentrieren, statt Quick weiterzuentwickeln. Irgendwann ist eine Codebasis einfach überaltert, das kann man drehen und wenden wie man will. Dann kann man entweder den Saustall aufräumen, oder man baut halt gleich einen neuen ;)
 
Soeben wurde Opera 12.16 released.

Link gibt es hier... (32 und 64bit Version)

Die Server sind im Moment aber überlastet - ich komme gerade mal auf 12kb/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Stück Chrome, das ziemlich schnell ist. :)
 
Zurück
Oben