Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

@Kasmo:
Ich würde es genauso machen und wenn ich noch die paar Euro, die mir fehlen beisammen habe, werde ich es auch genauso machen.

Ich Schätze die Situation wie manch anderer ein: heute noch zu dick, aber morgen ausreichend und noch genug, da einfach 2 echte Kerne mehr.

Ich hoffe aber, dass es bis Anfang nächsten Jahres mehr Infos zu Haswell-E gibt und dass 8 Kerne auch für 500€ kommen. Das wäre mein Traum *schwelg*

Zur Konfig:
Finde ich gut, Quad Channel würde ich mitnehmen, Gehäuse ist Geschmacksache und beim Sound würde ich je nach Vorliebe evtl. mal den Chip testen.
CPU ist in meinen Augen für den 2011 das einzig wahre. MoBo könnte es auch ohne Deluxe sein (für mich).

Schönes System!! :)
 
Gerade bestellt, das meiste bei Mind. Midnight-Shopping, der Rest also der CPU Kühler und die WLP bei Amazon.

Rechnet mit Bildern und Daten. Leider muss ich ja noch auf die GPU warten bis es dann komplett fertig wird. Aber ich denke die GTX 580 3GB Phantom macht sich vorerst auch nicht schlecht.

Nochmal danke für die Tipps und Hilfestellung. Immer wieder top hier beraten zu werden. :n8:
 
War gestern abend todmüde - schönes System ist es geworden und ich sehe, neben mir hat der neue Noctua NH-U14S noch andere Freunde gefunden! Ist aber auch ein geniales Ding - weniger Breite dadurch freie RAM-Slots aber exzellente Leistung!
Bekommt man allerdings nicht mehr in jedem Tower unter aufgrund der Höhe von >160mm!
Ach ja, warum hast Du noch extra Wärmeleitpaste bestellt? Ist doch eine gut brauchbare bei dem Kühler dabei!

Ich freu mich darauf, wenn Du ein paar Bilder und Eckdaten postest von Deinem neuen System - insbesondere auch das von HisN aufgeworfene Thema mit den Asus Boards ist von Interesse, da ich mich auch noch nicht von dem Gedanken mit einem Asus Board verabschiedet habe - allerdings ist bei mir Asrock auch noch im Spiel - ich war mit dem alten X48 von Asrock ja auch schon sehr zufrieden - und damals hatte Asrock noch keinen brauchbaren Ruf wie heute!
 
Der Noctua U14S ist einfach Top! :)
Habe ihn mir für meinen Phenom gekauft und den kühlt er locker leicht trotz 3,8GHz und 1,45v runter.

Das mit den USB Problemen hatte ich aber auch schon bei anderen Asus Boards und anderen Chipsatzen (865, nForce) und ebenfalls nur bei Asus...

Ein schönes Gigabyte würde mir auch gefallen, nur gibt es keines mit 8*DDR3 + DDR3-2400 Unterstützung bis ca 250€...darüber wird es mir dann irgendwie zu irrsinnig...
 
Kasmopaya schrieb:
...Aber ich denke die GTX 580 3GB Phantom macht sich vorerst auch nicht schlecht.
Das denke ich auch ... endlich bekommt das gute Ding mal etwas Feuer unter dem Hintern & kann sich in allen Lagen frei entfalten. ;-)

Der Hinweis von Na-Krul macht mMn absolut Sinn, besonders wenn man seine Kiste vorwiegend fürs Daddeln am meisten ausreizt.
Soo ist man halt über eine lange Zeitspanne (5-6 Jahre) immer Up2Date & "krebst" ggf. die letzten zwei Jahre nicht mit seinem "alten System" herum.

Dennoch graatz zur Bestellung u. deinem kommenden System ... freue mich ebenfalls auf Bilder & Eindrücke.
 
besonders wenn man seine Kiste vorwiegend fürs Daddeln am meisten ausreizt
Na ja, fürs reine gaming ist es wie gesagt offen - im Augenblich hast Du Recht und ein 4770K würde reichen.
HisN hat uns ja schon gezeigt, dass derzeit bei einigen CPU-lastigen Games eher der Takt zählt - hier hat Ivy-E wegen des gelöteten Heat Spreader einerseits einige Vorteile gegenüber Haswell, die ja eher schlecht zu übertakten sind jenseits der 4 GHz Marke - andererseits sind 6-Kerner aber oft auch nicht so gut zu übertakten und gegenüber Sandy-E scheint es derzeit bei Ivy-E auch etwas schlechter auszusehen - auch wenn ich denke, dass es derzeit noch einfach zu wenige Erfahrungen dazu gibt und erste CPUs meist etwas schlechter waren!

Andererseits kann ich zwar nur für mich sprechen, aber ich habe jetzt erst gerade durch ein Ivy-Notebook die Erfahrung machen müssen, dass die Kernleistung von einer Ivy CPU zwar deutlich höher ist als die eines C2Q mit der wir hier noch rumgurken, aber mein Notebook Ivy mit 2 Kernen plus HT / SMT bringt fast genau die gleiche Leistung im realen Leben wie mein alter C2Q mit den 4 Kernen bei meinen Anwendungen (suchen und bearbeiten von hauptsächlich sehr großen umfangreichen Online-Katalogen)!
Daraus habe ich geschlussfolgert, dass mir 4 Kerne auch mit HT / SMT einfach nicht mehr reichen - und das stelle ich schon bei simplen Anwendungen unter Office fest!
Die Frage die sich stellt ist natürlich, ändert sich das mit den 6-Kernen und HT / SMT oder liegt der Hase doch woanders begraben!?! Am RAM lag es jedenfalls nicht, hier habe ich einige Experimente mit DDR3-1600 plus OC bis runter auf DDR-1033 hinter mir - die RAM-Menge war selbst mit 8 GB nie auch nur annähernd befüllt!

Genausowenig lag es an der Graka - nun, ich werde es sehen, und was Spiele betrifft, Kasmo wird mit dem hier zusammen gestellten System zweifellos weniger Probleme haben als mit dem C2Q - das schlimmste was passieren kann ist halt, dass er (oder ich) etwas Geld in den Sand setzen, aber das werden wir überleben und aus Erfahrung wird man ja auch klug bzw. kann sein Wissen auch anderen übermitteln, die evtl. in ähnlicher Lage sind!

Deswegen mag ich dieses Forum - viele Meinungen die einem auch mal andere Wege zeigen, die manchmal über den eigenen Tellerrand hinaus reichen - oder oft auch nur die Erfahrung, die hin & wieder auch mal offensichtlich technische Vor- oder Nachteile widerlegen!

& "krebst" ggf. die letzten zwei Jahre nicht mit seinem "alten System" herum
zumindest hier haben wir ja schon mal auf das richtige Pferd gesetzt - und das Pferd hieß damals "mehr Kerne" und es ist tatsächlich so, für viele Dinge würde der C2Q auch heute noch reichen - das morgen ist natürlich offen!
 
@Lars:

Ist aber genau die gleiche Denkweise, die ich auch an den Tag lege. Echte Leistungssprünge durch eine bessere IPC sind wohl, wenn man sich die Entwicklung seit Sandy anschaut, nicht mehr drin/möglich/gemacht worden. Ob das nun an der mangelnden Konkurrenz, der technischen Machbarkeit, der reduzierten TDP oder einer Kombination aus allem liegt, sei mal dahin gestellt - ich weiß es einfach nicht. Fakt ist aber, dass nur die höhere Kernzahl auf Dauer eine höhere Leistung verspricht und viele, wie ich auch, mit einer besseren Multithread-Leistung/-Programmierung bei neueren Spielen rechnen.

Ich habe es auch niemals bereut vor 4,5 Jahren mein u.g. System gekauft zu haben, auch wenn es damals hier und da etwas zu viel war. Dafür kann ich aktuell - abgesehen von manchen Dx-Restriktionen - alles noch halbwegs annehmbar spielen. Das Nervigste ist einfach der Fakt, dass ich wie du und Kasmo nicht von 4 Kernen auf 4 Kerne "upgraden" möchte, sondern eben auf 6 oder noch besser 8, was mich in die Zwickmühle bringt: Ivy-E oder doch noch etwas warten auf Haswell-E mit hoffentlichen 8 Kernen für 500€?

Hier ist es möglich, dass Haswell-E erst in 1,5 oder gar 2 Jahren erscheinen könnte (es hat sich bei Intel häufig alles verzögert), auch wenn er derzeit im 2. HJ 14 erscheinen soll. Es wäre natürlich auch möglich, dass Haswell-E erst mit der Extreme Edition 8 Kerne bekommt (das ist mir aber irgendwo zu teuer) und man ärgert sich dann eben auf Haswell-E gewartet zu haben.
Auf der anderen Seite ist es beschämend wie schlecht der X79 ausgestattet ist und alles mit Zusatzchips implementiert wird, was mal mehr, mal weniger gut klappt.

So oder so denke ich, dass auch ein 6kerniger Ivy-E in puncto CPU-Leistung ausreichend sollte um die PS4/X1-Ports zu stemmen, da die IPC wesentlich höhere ist als bei den Jaguar Kernen (4 Module ~ 8 "Kerne" vs. 6 Kerne + HT), dazu kommt ein hoher Datendurchsatz durch Quad-Channel, wobei die Speicherbandbreite auch im Hinblick auf die jetzige Konsolengeneration nicht der limitierende Faktor bei den PCs war (die X360 und PS3 hatten auch keine schlechten Werte in Anbetracht der damaligen Zeit).
Wichtiger ist aber wohl die GPU, die aktuell mit der Titan schon eine Flops-Leistung (wenn auch nciht immer so aussagekräftig) erreicht hat, die fast 2,5-3x so hoch ausfällt, wie die Gesamtleistung der PS4 als stärkere der neuen Konsolen. Mit den neuen GPUs sollte sich das alles noch weiter steigern (v.a. mit Blick auf Volta und der immensen Datenspeicherbreite von fast 1TB/s :freaky: ). Sollten erst einmal die GPUs zunehmend mit 4 GB VRAM als Standard ausgerüstet sein, hat man die nutzbaren 5,5 oder meinetwegen 7GB RAM bei den Konsolen (durch weitere Updates) wieder mehr als ausreichend aufgeholt....
(Diese Betrachtung ist natürlich ohne eine Berücksichtigung der Kosten der Konsolen oder des PCs getätigt und soll lediglich meine Einschätzung/Denkweise darlegen) :)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da auf uns zukommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal was dazu sagen: Haswell-i7 machen laut Asusstudie zu 70% die 4,5Ghz mit. Damit sind sie genau so schnell wie ein Ivy mit grob 4,8Ghz oder ein Sandy mit 5+Ghz. Der Takt alleine sagt nicht alles über die singlethread Leistung bzw. Leistung in Spielen aus. Und bei weitem nicht jeder Ivy macht 4,8 oder Sandy 5 Ghz.
Der einzige Vorteil des Ivy-E sind also seine 2 Kerne bzw. 4 Threads. Aktuell nutzen noch viele Spiele nicht mal 4 Threads gescheit aus, weswegen die meisten Leute "nur" einen i5 statt eines i7 kaufen. Der Haswell i7 ist schon für die Zukunft gepokert. ;)
Nichts desto trotz ist der Ivy-E eine schöne Cpu, aber eben nur für Enthusiasten oder als "Schwerlastarbeitstier". Sich dafür was vom Mund absparen ist sicherlich schwachsinnig, wenn man das Geld jedoch locker hat ein schönes Spielzeug, das hier quasi 500€ "zuviel" (MB+Cpu) kostet.
 
Das Nervigste ist einfach der Fakt, dass ich wie du und Kasmo nicht von 4 Kernen auf 4 Kerne "upgraden" möchte
das war ein Grund - der sich bei mir nochmal durch den Fakt bestätigt hat, das mein Notebook mit Ivy @ 2,9 GHz @ 2 Kernen / 4 mit HT / SMT - meinen C2Q @ 2,9 GHz mit 4 Kernen bei meinen persönlich genutzten Anwendungen nicht schlagen konnte!

Hier ist es möglich, dass Haswell-E erst in 1,5 oder gar 2 Jahren erscheinen könnte
so sieht es aus.....

Auf der anderen Seite ist es beschämend wie schlecht der X79 ausgestattet ist und alles mit Zusatzchips implementiert wird
oh ja.......

Sollten erst einmal die GPUs zunehmend mit 4 GB VRAM als Standard ausgerüstet sein, hat man die nutzbaren 5,5 oder meinetwegen 7GB RAM bei den Konsolen
ja, gut das wenigstens die Entwicklung im Graka-Markt ein wenig mehr Zug hat!

Der einzige Vorteil des Ivy-E sind also seine 2 Kerne bzw. 4 Threads.
Nein, ein weiterer, sehr wichtiger Vorteil sind die 8 möglichen RAM-Slots auf Sockel 2011 Basis! Ändert sich was in der Zukuft was den RAM-Verbrauch betrifft, sitzt man mit Sockel 1150 / 1155 vermutlich auf dem trockenen - ist aber sehr weit her geholt wenn man nur spielen möchte......

Aktuell nutzen noch viele Spiele nicht mal 4 Threads gescheit aus, weswegen die meisten Leute "nur" einen i5 statt eines i7 kaufen.
Wenn keine Kohle vorhanden ist, ist ein i5 besser als ein i3 oder egal welcher AMD. Ein i7 ist aber immer besser als ein i5 - denn beim i7 kann man das HT / SMT auch abstellen, wenn es mal eine Anwendung gibt die davon nicht profitiert - beim i5 hingegen sitzt man aber auf dem trockenen ohne SMT / HT wie man jetzt schon beim gamen sehen kann:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Nichts desto trotz ist der Ivy-E eine schöne Cpu, aber eben nur für Enthusiasten oder als "Schwerlastarbeitstier". Sich dafür was vom Mund absparen ist sicherlich schwachsinnig, wenn man das Geld jedoch locker hat ein schönes Spielzeug
bis hierhin 100% agree!

das hier quasi 500€ "zuviel" (MB+Cpu) kostet.
da nicht mehr!
Wenn man es will, kann man auch für 300 € mehr den 6-Kerner + Mainboard bekommen, gegenüber einem i7 auf Sockel 1150 / 1155 Basis! Wir wollen jetzt ja nicht einen 4930K mit einem i3 oder kleinen i5 vergleichen.......
 
ja gut, aber auch dann kann man ein Mainboard das WLAN mit a/c mitbringt nicht mit einem Standard-Mainboard Sockel 1150 vergleichen - Du mußt schon zugeben, dass Du hier auch was für Dein Geld bekommst und wenn Du es benötigst, ist der Preis auch gerechtfertigt!
 
Sehr gute Zusammenstellung
Zu Windows 8: Ich fand es auch erst mies. Jetzt aber nicht mehr. Vieles läuft besser und schneller als unter 7. Auf ner noirmalen HDD sind es derbe Unterschiede. Auf ner SSD nicht so krass.

Viel Spass mit dem System
 
Bekommt man allerdings nicht mehr in jedem Tower unter aufgrund der Höhe von >160mm!
Np, 200er Brocken würde der auch schlucken.

Ach ja, warum hast Du noch extra Wärmeleitpaste bestellt? Ist doch eine gut brauchbare bei dem Kühler dabei!
Wollte diesmal quasi die beste haben. Wenn Intel schon ordentlich verlötet, dann will wenigstens ich nicht den Hitzestau spielen.


Soo ist man halt über eine lange Zeitspanne (5-6 Jahre) immer Up2Date & "krebst" ggf. die letzten zwei Jahre nicht mit seinem "alten System" herum.
Richtig langsam ist der C2Q auch am Ende nicht. Vieles, aber eben nicht alles geht immer noch auf max. Ich sehe da eher noch 3 weitere Vorteile die noch nicht genannt wurden.

1. Hat man nicht ständig neue Hardware die man irgend wie los werden will. Stichwort Umweltverschmutzung bei der Herstellung. Zeitverschwendung.
2. Dafür hat man die ersten Jahre eine Leistung von denen andere Systeme nur träumen können. Und wenn zufällig die richtigen Spiele erschienen, macht das ganz schön was aus.
3. Jeder Hardware Kauf birgt Risiken, passt die Hardware zusammen, gibt es Bugs in der Hardware; TLB Bug, USB Killer; GPU Kernschmelzen; 0815 WLP etc. etc. ; dh. mein Risiko so was zu erwischen ist zig fach kleiner.

Im meinen Fall macht so eine Kaufstrategie wesentlich mehr Sinn, einmal kaufen, dafür aber dann richtig:
2004: AMD 64 3800+ 130nm; 5900FX Ultra 128MB
2008: Intel C2Q Q9450 45nm; 8800 GTX 768MB
2013: Intel Ivy-E Core i7 4930K 22nm; GTX 580 3GB

Die alten Systeme nicht verkaufen oder wegwerfen, sondern weiter als Office PCs einspannen, bei Bekannten oder Verwandten. So holt man meiner Meinung nach das Maximale aus so einer Strategie raus. Man spart dadurch viele Käufe für Kleinigkeiten bzw. extra Systeme.

Nichts desto trotz ist der Ivy-E eine schöne Cpu, aber eben nur für Enthusiasten oder als "Schwerlastarbeitstier". Sich dafür was vom Mund absparen ist sicherlich schwachsinnig, wenn man das Geld jedoch locker hat ein schönes Spielzeug, das hier quasi 500€ "zuviel" (MB+Cpu) kostet.
Sehe ich genau so, niemals wegen Hardware verschulden oder sich übernehmen. Das sind reine Luxus Objekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtigen Spiele gibts doch schon seit Jahren :-)

 
Und passend zum Gehäuse würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zusehen, dass die Grafikkarte einen passenden Kühler besitzt, damit diese optimal gekühlt wird und das System nicht unnötig aufheizt.
Sichtwort Titan mit den kochenden Vram Chips auf der Rückseite mit 100Grad. Glaub mir, ich als alter GPU Guru des Forums, werde da rein gar nix dem Zufall überlassen. :)
 
Sehr schön, denn dein Gehäuse mit dem Uralt-Aufbau finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Obwohl man natürlich positiv hervorheben muß, dass das Gehäuse einen großen Lüfter in der Seitenwand hat.
Ergänzung ()

Wolltest du jetzt eigentlich extrem übertakten?
 
Nur ein wenig, am besten mit Standard VCore bzw. mit undervolting ca. 4Ghz, die neue GPU könnte aber schon eher ans absolute Limit getrieben werden.

Für das du es als "uralt" beschreibst, macht es gegenüber der kompletten Neuentwicklung und Mr. Wucherpreis Cosmos II aber eine verdammt gute Figur: https://www.computerbase.de/2012-10/test-nzxt-phantom-820/6/
Kühler und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde allerdings, das die GPU bis auf dem Lüfter in der Seite doch recht stark vernachlässigt wird.
Die Festplattenkäfige behindern anscheinend den Luftfluß von den Frontlüftern.

Ich würde da z.B. eher zum Silverstone FT02 tendieren. Dort sind die Mainboardanschlüsse oben, die warme Luft der Grafikkarte kann nach oben ausströmen( hier wäre eine GPU-Kühler entweder mit Radiallüfter sinnvoll oder einer von diesen Customkühlern wo aber die Kühlbleche von der Slotblende bis zum anderen Ende der Karte verlaufen). Die Grafikkarte wird von einem 180er Lüfter mit Frischluft versorgt, welcher sehr nah liegt.
Das NT ist quasi thermisch vom Rest entkoppelt. Festplatten ebenfalls.

http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft02-usb-3-0-schwarz-sst-ft02b-a668165.html

Für moderates OC willst du wirklich so viel Geld für ein Board ausgeben?
 
Zurück
Oben