Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Für moderates OC willst du wirklich so viel Geld für ein Board ausgeben?
Zeig mir mal 2011er Borads die mit neuen UEFI daherkommen und nicht uralt sind. Aber stimmt schon, die Preise sind von Intel absichtlich unverschämt hoch, weil eben nix von AMD kommt. Mein alter Q9450 hat ca. 250€ und das Asus Rampage X48(bestes Bord ever) mit Kupferkühlung ohne Ende, hat auch nur 200€ gekostet. Das waren noch Zeiten. http://geizhals.de/eu/asus-rampage-formula-dual-pc2-6400u-ddr2-90-mib3s0-g0eay00z-a306192.html
Heute zahlt man für das Kupfer allein schon 200€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das die 2011er Boards teurer sind, liegt wohl eher daran, dass die CPUs wesentlich mehr PCIe-Lanes haben und vier Speicherkanäle. Das schreit ja förmlich nach mehr Lagen. Ich kann mich noch erinnern, dass beim Erscheinen der 1366-Boards gesagt wurde, dass sie wegen dem Triple-Channel-MC mindestens 8-Lagen benötigen und deshalb so teuer sind.
Ergänzung ()

Gibts denn eigentlich ne verlässliche Quelle, die bestätigen kann, dass die Ivy-Es auf den alten Boards nicht laufen?
 
Gibts denn eigentlich ne verlässliche Quelle, die bestätigen kann, dass die Ivy-Es auf den alten Boards nicht laufen?
Natürlich laufen die, mußt halt nur das Mainboard Bios updaten.
Asrock, Asus, Gigabyte haben alle updates online - nur Intel will kein update rausbringen!
 
ohne update läufts dann wohl nicht, oder zumindest eingeschränkt - sonst würden die Hersteller es ja nicht schreiben!

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=X79 Extreme6
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4288
Gigabyte auch mit alter Version!
http://www.msi.com/product/mb/X79A-GD45-Plus.html#/?div=CPUSupport
http://www.asus.com/support/Search-...e i7-4960X (36G, L315M, 6C, HT, 130W, revS1)/

edit: da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal Asrock angeschrieben wie es mit dem update funktioniert - wenn ich eine Antwort erhalten, poste ich hier das Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Deine Argumentation erinnert mich an dual v. Quad im Jahre 2008.(kauf ja keine Quads, die braucht keiner, niemals) 2009 sind dann die duals schon eingebrochen.
Daran erinnere ich mich auch. Habe mich allerdings dann für einen E8500 C2D entschieden und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe (lief bis Mitte 2012). Zusammen mit einer HD4870 war ich in den meisten Spielen Grafik limitiert und die meisten Spiele haben dann doch eher von der höheren Single Thread Leistung profitiert, als dass die nur 2 Kerne ein Nachteil waren.
Klar kann man dann vielleicht später eine Graka besser nachrüsten (wie du es mit der GTX580 gemacht hast), aber damit ist das Konzept "Rechner soll 5 Jahre halten" ja eh schon wieder aufgeweicht. Wenn man die Graka wechselt, warum dann nicht auch MB und CPU? Käme wahrscheinlich am Ende sogar billiger als sich jetzt Hardware zu kaufen die man heute nicht ausreizt und das Doppelte kostet wie welche die es heute genau so oder besser täte.
Aber du hast ja eh schon bestellt, in so fern kann ich nur viel Spaß damit wünschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten ist es aufgeweicht, da meine GPUs nur einen anderen Rhythmus haben. Schau mal auf das Alter der Karten. Hauptgrund war meist die neue DX Version; DX 9; DX 10; DX 11

Es ist eben überhaupt nicht sinnvoll immer unbedingt alles gleichzeitig zukaufen. In der Zeit in der ich die 3 hatte, hatten andere 20 guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

2003: 5900FX OC auf 5950 Ultra
2007: 8800 GTX
2011: GTX 580 3GB

Von einem Aufrüßtmarathon habe ich noch nie was bemerkt, wie immer alle meckern.

Hab da über die Jahre viel mit meinen Kumpels verglichen. Und unterm Strich war ich sogar deutlich günstiger unterwegs. Wird mir jetzt keiner glauben bei der Summe, aber es ist so. Da waren dann so Vram Krüppel Nieten dabei wie 8800GTX 320, eben das angesprochenen Risiko. Dann ständig die System Basis wechseln, weil es ist ja nicht nur die CPU, sondern meist auch gleich Ram und Mainboard das neu her muss. Von den grauen Haaren die dann gewachsen sind wegen zb. Phenom TLB etc. brauch ich gar nicht anfangen.

Muss jetzt nicht heißen das ich immer günstiger komme im Vergleich zu einem der dann alles sehr gut verkaufen kann. Aber in Vergleich zu meinen Kumpels hat sich meine Strategie schon mal bewährt. Hab da gleich mal eine Wette gewonnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Daran erinnere ich mich auch. Habe mich allerdings dann für einen E8500 C2D entschieden und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe (lief bis Mitte 2012)... und die meisten Spiele haben dann doch eher von der höheren Single Thread Leistung profitiert, als dass die nur 2 Kerne ein Nachteil waren..
Kann ich soweit ebenfalls bestätigen, wobei schon im Jahre 11/12, ein Dual in bestimmter Soft, äußerst bescheidene Min.-Frames fabrizierte.
MMn ein idealer Zeitpunkt zum Wechsel, wenn man das so sagen kann, wäre eigentlich die Einführung von SB gewesen.

ToniMacaroni schrieb:
Klar kann man dann vielleicht später eine Graka besser nachrüsten (wie du es mit der GTX580 gemacht hast), aber damit ist das Konzept "Rechner soll 5 Jahre halten" ja eh schon wieder aufgeweicht.
Da is was dran, wenn, dann ganz konsequent ... DAS ist im Bereich Graka(Leistung) jedoch nicht möglich.

ToniMacaroni schrieb:
Käme wahrscheinlich am Ende sogar billiger als sich jetzt Hardware zu kaufen die man heute nicht ausreizt und das Doppelte kostet.
Sehe ich auch so ... da ist man(n) dann auch schon wieder im Bereich ... Hardware auf Vorrat kaufen.
Wenn man aber 12Threads sinnvoll nutzen kann, dann spricht da auch absolut nichts dagegen ... auch so ... ist ja schließlich nicht unser Geld.

Kasmopaya schrieb:
2007: 8800 GTX
2011: GTX 580 3GB
Harter Tobak ...im Jahr 2011 sich noch von einer 8800GTX "bezaubern" lassen.^^

Kasmopaya schrieb:
Hab da gleich mal eine Wette gewonnen
Was für eine Wette? ...machst mich neugierig ;-)
 
Kasmopaya hat alles Richtig gemacht.....
Ich habe zur Zeit ein Sockel 1366 wenn ich einen neuen PC Brauche wird es auch ein Sockel 2011 mit 6 Kern CPU(Wenn Haswell-E auch noch sockel 2011 ist oder Brodwell??? 8 Kerne?)

Wenn mich nicht alles Täuscht wird zb. von WoT alle 4/8 Kerne Ausgelastet Laut HWInfo, und es hat schon angefangen mit der 6 Kern Unterstützung von ein paar Games mit um 2010.......< weiß ich jetzt nicht mehr wann genau...PC Games...Bericht...

Wenn ich Hardware kaufen soll das auch lange halten, was von jedes Jahr oder zweite Jahr Hardware kaufen halte ich nichts.
(Wegwerf Gesellschaft & Umwelt < Herstellung von Hardware)
Verkaufen von Hardware kommt bei mir nicht in Frage.
Ich habe bis jetzt 4 Grakas gekauft und nutze die auch so lange es geht.
2 x ATI 2x Nvidia
Meine Ersten PC "Richtiger gekaufter" wurde bis zum Letzten Lebenszeichen benutzt.
Meinen Ersten Selbst gebastelter wurde mit 1 CPU Kern wurde bis zum Sockel 1366 benutzt.
Ich denke mein sockel 1366 hat im Vergleich zu anderen "älternen" sockeln nicht das Nach sehen.
 
Noch ne kleine Info und Gratis *push* für diesen interessanten Thread!

Ich habe es schon im Thread "CPU & Mainboard" gepostet - wer sich jetzt ein System mit Ivy-E zusammen stellt, sollte auf die Boards genau achten.

Ich habe eine Mail von Asrock bekommen, das X79 Extreme6 Board ist mit dem ausgelieferten Bios nicht kompatibel zu den neuen Ivy-E CPUs!
D. h. das Board läuft nicht an und man kann es auch mit einer Ivy-E CPU nicht updaten! Um die CPU aber in dem Board betreiben zu können benötigt man ein update!
Vorschlag seitens Asrock:
a) Vom PC-Hersteller updaten lassen
b) sich eine Sandy-E CPU leihen und selbst updaten (verdammt unpraktisch)
c) jetzt wird es kompliziert, Asrock bot mir an, mir einen "Chip" zu senden, mit dem ich das Board mit der Ivy-E betreiben könnte. Der Versand würde allerdings etliche Tage dauern!
Nettes Angebot nebenbei, guter Service - aber sicher nicht das was der geneigte Käufer gern hätte, wenn er die Komponenten schon zu Hause liegen hat!

Auf meine Anfrage an Hardwareversand, ob die das Bios für mich updaten könnten (bei Kauf von fast kompletter PC-Hardware) bekam ich bis jetzt keine Antwort - Anfrage von letzten Samstag!

Mein Tip, lieber nicht auf andere verlassen und ein Board kaufen was schon kompatibel ist - da gibt es neue und ältere von anderen Herstellern!
Wer Zeit hat, kann natürlich auch das Angebot von Asrock in Betracht ziehen (sofern es denn nicht mir exklusiv gemacht wurde) - am besten mit Verweis auf die Mail von mir vorher an Asrock wenden!
Bei Interesse übersende ich euch die Mail per PN.
 
MMn ein idealer Zeitpunkt zum Wechsel, wenn man das so sagen kann, wäre eigentlich die Einführung von SB gewesen.
Bei den dualcores ist es schon ein Kunststück so lange durchzuhalten, da hatte man ja wirklich einen Minenfeld voller dualcore Killer zu umschiffen. Aber auch hier gibt es bestimmt wieder die Ausnahmen die genau die richtigen Games zocken und dann geht die Taktik dann doch wieder auf. Ich wäre ja schon 2009 abgesoffen durch Dragon Age I das min. einen 3 Kerner sehen will, sonst zickt die Engine. Aber die Tendenz jetzt unbedingt 2 extra Kerne mitzunehmen zeigt mir eigentlich schon das es nicht so einfach gewesen sein kann.
Da is was dran, wenn, dann ganz konsequent ... DAS ist im Bereich Graka(Leistung) jedoch nicht möglich.
Möglich schon, schaffe es ja fast, aber bei den GPUs geht das echt schneller, vor allem muss man schon wirklich schauen das alles passt, sonst hat man keine Chance. Vram, Spulenfiepen, Rohleistung, Treiber; Architektur; DX Version. Zb. hätte man mit einer Geforce 7000 0 Chance gehabt. Die sind so schnell eingebrochen, Shader Krüppel vom feinsten.
Vor allem wenn man nicht immer alles auf max. stellt ist das locker möglich. Kenne einen der hat noch eine 8800GT und er ist glücklich damit. Er will gar keine andere. Der spielt eben auch mal gern auf mittel.

Sehe ich auch so ... da ist man(n) dann auch schon wieder im Bereich ... Hardware auf Vorrat kaufen.
Was für eine Wette? ...machst mich neugierig ;-)
Genau das was du gesagt hat, hat mein Kumpel auch gesagt. Ich sagte ich komm billiger weg und habe meistens mehr Leistung und so wars dann auch. Erst die 8800GTS 320, dann nach ein paar Monaten, GTX 260 55nm mit Spulenfiepen, dann HD 4870 512MB Vram Krüppel; ect. Bei den CPUs, single Core, dual Core, Quad Core(Phenom), Phenom II etc. Aurüßtmarathon vom feinsten. Gespickt mit Katastrophen zb. Gigabyte Boards die seinen Ram gebrutzelt haben, oder so hohe TDP das er eine Wasserkühlung(die dann teils ausgelaufen ist) brauchte zum OC. Gewann das Preis/Leistungs Rennen spielend.

Harter Tobak ...im Jahr 2011 sich noch von einer 8800GTX "bezaubern" lassen.^^
2010, Januar 2011 hatte ich dann schon die GTX 580 3GB. Und die legendäre 8800GTX hatte bis zuletzt genug Vram, konnte SC II(single Player, nicht Multi Player) auf max. wiedergeben. Nicht immer flüssig aber meist. Genau so ganz am Schluss STO die Weltraumschlachten, flüssig auf max. Also wieder keine Spur von viel zu langsam am Schluss. Und dann hatte ich auch schon die Thermi, um zb. in Dragon Age II als einer der ersten DX 11 voll aufzudrehen. Also das Argument das man irgend welche Features lange Zeit nicht hat wurde hier auch gleich mal widerlegt, war auch in der Wette gegen meinen Kumpel. Ergo in allen erdenklichen Punkten haus hoch gewonnen.


Kasmopaya hat alles Richtig gemacht.....
Thx hört man gerne. :schluck:

(Wegwerf Gesellschaft & Umwelt < Herstellung von Hardware)
Ganz großer Punkt, interessiert die meisten einfach nicht. :daumen:

Ich habe eine Mail von Asrock bekommen, das X79 Extreme6 Board ist mit dem ausgelieferten Bios nicht kompatibel zu den neuen Ivy-E CPUs!
Das hört sich wirklich übel an. Noch schlimmer ist ja das es im 2011er Sockel keine günstigen CPU gibt die man mal kurz bestellen könnte für ein paar €.
Das beste was die Hersteller machen könnten ist einen Sticker auf die alten Board Kartons machen, wo schon das neue Bios drauf ist. So könnte der Händler selbst gleich die richtige Revision verschicken.

Kleines Update: Versandfertig am 20.09.13, dh. es könnte noch ganz knapp am Samstag fürs Wochenende eintreffen. ABER, ob ich da wirklich Zeit habe zum zusammen bauen steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich für dich, dass es bis Samstag da ist und du gerade in Anbetracht der Summe keine weitere unmenschliche Wartezeit hinnehmen musst :)

Das mit "mehr Hardware" stimmt bzw. liefert bis auf GraKa in meinem Augen ein schönes und aufeinander abgestimmtes System:
Ich z.B. könnte mir zwar eine SSD holen, aber mein Board hat nur 3GBit/s, was mir dann zu schade ist für 150-200€...bei der CPU habe ich leider die Revision C2, welche sich gerade jetzt, wo ich so gerne übertakten würde und teilweise auch muss, querstellt und bei 3,8GHz aufhört - andere gehen gut bis 4,2GHz...
Eine GraKa lohnt sich auch nicht mehr - in meinen Augen - und bietet kein Dx11.

ABER:
Bis zu Arma3 war alles für mich Problemlos möglich und immer gut spielbar (The Witcher 2 ein bisschen reduziert, GTA4 ist halt GTA 4, Multiplayer Spiele spiele ich immer auf Minimum - warum? Weniger Müll, mehr Sicht, mehr Frags, mehr FPS in actionreichen Szenen :D ).

Aber 2.0: Arma3 habe ich bisher 2 Kills und gefühlt 200000 Tode, weil mit 10-15 FPS auf Minimum einfach nichts sichtbar noch machbar ist... :(

Naja zuvor aufrüsten hätte sich nicht gelohnt (evtl mal die GPU, aber diese hat mir bisher nicht limitiert -> kein Tausch) und jetzt ist es die Quad-auf-Quad-Situation, welche ich nicht hinnehmen möchte...

Dir auf jeden Fall viel Spaß! Poste bitte mal ein paar Benches mit deiner Konfig :)
 
:daumen:

@Lars_SHG
Danke für die Info
War ja schon fast Klar das ohne "alten" CPU nicht geht
da hat Asrock aber guten Service wenn die den BIOS Chip einem zusenden wollen
Hatte eine Ähnliche Info hier im Forum gefunden wo es um dem Sockel 1155 ging wo auch zu einem "neueren" <??? also zu hatte nichts mit Mainboard Stepping zu tun sonder mit einer internen Dingsbums wegen ne SSD vermute ich mal..ach mist finde ich nicht mehr....hier auf CB..wurde ein höhers Board Vorgeschlagen nicht B75 <<? sondern Eins darüber für Quasi das selbe Geld.


@Hoot
:D hatte mal in Erwägung gezogen ARMA III zu kaufen ist das so Heftig?

Zu alter Quad CPU > neuer Quad CPU kaufen...........für mich will ich versuchen das zu vermeiden
würde jetzt zu gerne Wissen ob ARMA III bei mir besser läuft 10 bis 15 FPS ist ja nichts zum Zocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine GPU ist gerade mal zu 30-50% ausgelastet und mein Phenom rödelt bei Volllast :D

Im Editor habe ich 40-50FPS aber im Multiplayer bricht es mir komplett ein, was wohl zum Teil am Spiel, an den Servern, den Missionen und der Anzahl der Spieler liegt... So oder so: ArmA3 liebt starke CPUs. Es ist nichts desto trotz ein super Spiel mit Dauer-Beta-Status und einer netten modding-aktiven Community, was es für mich nach 10 Jahren CS, allen BF-Teilen (teils mit kurzer proGaming-Phase^^) und einigen anderen Spielen so charmant, schön und einmalig macht - trotz und manchmal wohl auch wegen seiner Fehler :)
Man sieht auch die Weiterentwicklung zu ArmA 2 (Sound, Grafik, Bedienung) ohne dass es seine Komplexität verliert. Ob diese nun am Spiel liegt oder an der steilen Lernkurve, muss wohl jeder für sich klären.
Ich kann es aber jedem nur empfehlen - v.a. in Anbetracht der Firtsetzungswütigen Shooter-Sparter mit Casualisierungstrieb!

Jetzt wird es aber etwas OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU hast du verdammt gute Karten Amusens, klein Kepler(680 4GB) geht ab wie nix: http://www.pcgameshardware.de/Arma-3-PC-236876/Specials/Arma-3-Nachtest-Retail-1088587/

Bei der CPU möchte das Game gerne Ivy-E(6 Kerne) OC sehen.

Apropos Mehrkern, die beste Engine der Welt, Cry Engine III(Made in Germany) hat 8 Kern Support, beim PCGH Test konnte die Xeon 8 Kern(3.10GHz) CPU, Ivy-E(3.60GHz) knapp schlagen. Man darf also davon ausgehen das auch Star Citizen 8 Kern Support haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARMA Helfen viele Kerne nicht. Die Engine scheint ab 3 Kernen nicht mehr zu skalieren. Ich Krebse auch mit 30_40 FPS rum.
 
Kasmopaya schrieb:
Bei den dualcores ist es schon ein Kunststück so lange durchzuhalten, da hatte man ja wirklich einen Minenfeld voller dualcore Killer zu umschiffen. Aber auch hier gibt es bestimmt wieder die Ausnahmen die genau die richtigen Games zocken und dann geht die Taktik dann doch wieder auf. Ich wäre ja schon 2009 abgesoffen durch Dragon Age I das min. einen 3 Kerner sehen will, sonst zickt die Engine.
Dann scheint mir dieses Kunststück wohl mehr oder weniger gelungen zu sein. :) Das einzige Spiel, wo ich wirklich merklich fps Einbrüche durch ein CPU Limit hatte, war L4D(2), da aber auch nur in bestimmten Custom Campaigns, die Standard Maps gingen gut.
Dragon Age hatte ich auch mal kurz angezockt, an Performance Schwierigkeiten kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber "zum Glück" hat mir das game eh nicht zu gesagt. ;)

Will hier deine Entscheidung aber garnicht mehr madig reden, würde mir sogar wünschen, dass zukünftige Spiele besser von Multi Threads profitieren. Da die kommenden Konsolen ja 8 Kerne haben werden, sind die Entwickler vielleicht "gezwungen" mehr Multi Threading zu betreiben.

Zum Thema Crysis 3, die Engine selbst ist vielleicht leistungsfähig, aber C3 selbst sieht nach einem ganz schlecht optimierten Konsolenport aus, dessen Optik die Performance keineswegs rechtfertigt. Wo der hohe VRAM Bedarf her kommt ist mir auch ein Rätsel, so matschig wie die Texturen teileise sind.
War ja aber bei Crysis 2 ähnlich. Da lief der Maldo HD Mod trotz wesentlich besserer Optik auch noch performanter.
 
Zum Thema Crysis 3, die Engine selbst ist vielleicht leistungsfähig, aber C3 selbst sieht nach einem ganz schlecht optimierten Konsolenport aus
ist es auch mehr oder weniger!

War ja aber bei Crysis 2 ähnlich.
Crysis 2 war FÜR MICH eine Beleidigung!
Glücklicherweise gibt es noch Crysis - den ersten Teil, der bietet eine sehr gute Grafik und keine extremen Schlauchlevels und vor allem nicht dieses uninteressante Stadt-Scenario!
Auch wenn die Story mittlerweile uralt ist, immer noch mein bevorzugter "Shooter"!

Man darf also davon ausgehen das auch Star Citizen 8 Kern Support haben wird...
die Hoffnung aller PC-Nutzer! Ich erwäge gerade auch das maximale Paket zu ordern nur um das Ding auch wirklich irgendwann live zu sehen!
Meine Befürchtung, wenn 30 Mio erreicht sind, plötzliche Pleite weil das Paket soweit überzeichnet wurde, dass die Besitzer durchgedreht sind und das Geld anderweitig verprasst haben - das läuft einfach zu glatt........
 
Zurück
Oben