Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

Vor einer Woche gings schon durchs Neuland, und natürlich hat Computerbase das nicht für erwähnenswert gehalten. :o

das Surface Pro 2 ist praktisch unreparierbar
Die verklebten Akkus sind allerdings nicht der Grund, dass man die Höchststrafe von einem Punkt zückt, laut iFixit ist es "extrem schwierig" überhaupt ins Gerät zu kommen. Auch danach ist der Umgang alles andere als leicht, da man "tonnenweise Klebstoff" vorfindet.

http://winfuture.de/news,78468.html

Die Surface sind, etwa bei verbrauchtem oder defektem Akku, wirtschaftlicher Totalschaden.
D. h., selbst wenn man jemanden findet der da ein neues Akkupaket reinkriegt, bei geschätzt 8 und mehr Stunden Arbeitszeit lohnt sich das einfach nicht.

Ich bin gespannt wie Microsoft das handhaben wird. Wahrscheinlich gibts in der Garantiezeit einfach ein neues Gerät, das alte wird dann entsorgt.
Nach der Garantiezeit ist der Weg noch kürzer: Gerät in der Wertstoffsammelstelle abgeben.

Da fällt mir ein: in D und NSA gibts doch Gesetze zur Wertstoffweiterverwendung, darin heißt es, dass Geräte sich zerlegen lassen müssen und die verschiedenen Materialien getrennt entnehmbar sein müssen.
Vielleicht kommen von den NSA und EU Verbraucherschützern noch fühlbare Nackenschläge auf MS zu.

Ich erinnere mich noch daran, dass Computerbase mal eine neutrale Informationsquelle war. Lang lang ist her. :mad:
 
Dank schneller SSD, die beim Schreiben allerdings langsamer als das erste Surface Pro arbeitet, ist abseits der Messwerte nur sehr wenig vom vermeintlichen Leistungsnachteil zu merken. Das Surface Pro 2 startet rasend schnell in unter zehn Sekunden und führt Office-Apps blitzschnell aus. Dank x86-Plattform ist die Auswahl an Programmen „unendlich“ groß, sodass Audio-, Video- und Bildbearbeitung sowie gängige Desktop-Anwendungen kein Hindernis darstellen, womit auch die Zielgruppe feststeht: professionelle Anwender, die ein ultrakompaktes Office-Notebook auf hohem Niveau suchen, das gleichzeitig als Tablet fungiert. Diese Rolle spielt das Surface Pro 2 perfekt.

Im Gegensatz zu eurem Test zum Surface 1 habt ihr es endlich verstanden (oder zumindest endlich mal geschrieben), was ein Surface Pro sein soll!

Was sich mir nicht erschließt, ist der Preisunterschied von 500 € für die 512 GB Version gegenüber der 256 GB Version sowie das fehlende 3G/4G Modul.
 
Wenn die 512GB-Variante denn irgendwann mal lieferbar sein sollte, wird das "der Markt" schon regeln. Die verbaute SSD ist ja auch kein "normales" SSD-Modell, wie wir es für den Desktop kaufen ...wird an niedrigen Plan-Stückzahlen liegen.

4G kommt in Q1/2014. Aber unverständlich, dass das nicht ab Release lieferbar ist - ich stimme Dir zu. Irgendwo habe ich noch immer die Vermutung, dass das an der Nokia-Partnerschaft liegt. Alles mit Mobilfunk ist Sache von Nokia, siehe das 2520. Mit der Übernahme im Frühjahr ist das hinfällig ...und MS konnte nicht von heute auf morgen ein Modell mit Mobilfunk-Chip nachschieben. Wie gesagt, eine ganz persönliche Vermutung, möglich, dass ich damit alleine stehe.
 
Naja, das 256 GB Modell reicht ja prinzipiell auch für die meisten Anwender locker aus. Und wenn dann ein 4G Modul kommt, könnte man von der Austattung her sagen, dass es komplett ist. Vielleicht noch einen zweiten/dritten USB Port.

Die Sache mit dem verklebten Akku - ja, das ist ärgerlich. Ist aber so oder so ein Fall von gutem Garantieservice. Wenn ich mir so ein Gerät (für den produktiven Einsatz) kaufe, dann benötige ich auch einen entsprechenden 2-3 Jahre Vor-Ort Service.
Ein defekter Akku fällt dann unter die Garantie (EU-Gesetz) und damit ist mir das egal, ob das verklebt, genietet oder verschweißt ist. Für diejenigen, die so ein Gerät länger als die Garantie haben, ist das natürlich ärgerlich und die Kritik völlig verständlich.
 
1200€ für ein Tablet... ich glaub mich beißt ein Pferd. Das traut sich ja nichmal Apple.
Wie schon beim 1. Versuch: halber Preis, dann klappts auch mit den Verkäufen. Aber so, Microsoft, wird das nichts. Und wenn sie gerade das Tablet des Jahrtausends erfunden hätten.

so long and greetz
 
Wechhe schrieb:
Im Gegensatz zu eurem Test zum Surface 1 habt ihr es endlich verstanden (oder zumindest endlich mal geschrieben), was ein Surface Pro sein soll!

Was sich mir nicht erschließt, ist der Preisunterschied von 500 € für die 512 GB Version gegenüber der 256 GB Version sowie das fehlende 3G/4G Modul.

Find ich nicht, sie bemängeln immer noch dass es ein "schweres Tablet" ist. Und das ist völliger Blödsinn. Es ist und bleibt ein Notebook. Auch wenn es eine recht spezielle Form des convertibles (Tablet-PC, wie er von Microsoft vor über zehn Jahren als Formfaktor vorgestellt worden ist) darstellt. Dementsprechend, wenn man einen Gewichtsvergleich anstellt, bitte mit dem Macbook Air - und nicht mit dem iPad.

@Festplatte: die Dinger sind vermutlich direkt aufgelötet, aufgrund der eh zu erwartenden geringen Stückzahl steigt dadurch der Aufwand für die Herstellung des PCBs und ich vermute sie benötigen teure Chips hoher Kapazität mangels Platz und Anbindung.
 
Ich habe mir das Surface Pro 2 (128GB) am Erscheinungstag in Hamburg gekauft. Ich nutze das Gerät für mein Studium (Physik). Besonders nützlich ist da natürlich OneNote 2013, vor allem weil es meine Mitschriften durchsuchen kann, ich bequem PDFs annotieren kann und einem nette Funktionen bietet mal eben mit einem Antippen und einem Ziehen ein Koordinatensystem zu malen. Es ersetzt für mich auch die ganzen schweren Standardwerke und Formelsammlungen (Das wesentliche ist bei uns als PDF in der Stabi Verfügbar) und ich habe all meine losen Kollegeblocksammelsurien dadurch ersetzt. Die Stifterkennung ist sehr präzise und flott, nachziehen beim Schreiben gibt es praktisch nicht. Insgesamt ist das Gerät sehr schnell. Kaltstart dauert nur wenige Sekunden, Programme öffnen zügig etc. Etwas schade ist, dass viele Programme mit den Touchgesten nicht so flüssig laufen wie sie könnten. Nehme ich den standardmäßig installieren Reader um PDFs zu lesen, dann kann ich mit 60 FPS durch die Blätter scrollen und absolut flüssig zoomen. Nehme ich den Adobe Reader ruckelt es dabei. Gleiches gilt übrigens auch auf Webseiten wenn ich IE und Chrome vergleiche. Aber unabhängig davon ist es wirklich wahnsinnig praktisch. Achja, die Akkulaufzeit ist vernünftig. Im beleuchteten Vorlesungssaal schreibe ich etwa bei 40% Bildschirmhelligkeit mit und gestern hatte ich etwa 6 Stunden Vorlesung und bin mit meiner Akkuladung gut durch den Tag gekommen. Hatte auf dem Heimweg noch etwa 23% Akku übrig. Ich bin jedenfalls sehr froh diesen (teuren) Kauf getätigt zu haben.

Im nächsten Jahr kaufe ich mir noch das Power Cover dazu. Eigentlich sind diese Tastaturen ja unverschämt teuer, aber dafür freue ich mich letztlich vielleicht ja umso mehr darüber.
 
wop schrieb:
...
Die Surface sind, etwa bei verbrauchtem oder defektem Akku, wirtschaftlicher Totalschaden.
...

Ist natürlich Quatsch, wenn was kaputt geht gibts ja auch Garantie und außerdem einen sehr guten Reparaturservice bei MS, der Reparaturen durchführt. Warum willst du das überhaupt selbst machen wollen?

Zum Thema Apps: Auf Android sind die meisten Apps auch für Phones und sehen auf einem 10" Tablet nicht mehr allzu schön aus. Wenn man nur Tabletapps zählen würde dann hat WinRT mehr Apps. Außerdem jede neue App für den Windows 8 Store braucht nur einen Klick mehr um auch für ARM zu kompilieren, dadurch gibt es auch in Zukunft neue Apps.
 
wop schrieb:
Vor einer Woche gings schon durchs Neuland, und natürlich hat Computerbase das nicht für erwähnenswert gehalten. :o

das Surface Pro 2 ist praktisch unreparierbar

wozu erwähnen, wenn sich zum vorgänger nicht geändert hat? ;)
erwähnenswert wäre nur, wenn es sich dann ins positive verändert hätte.

aber man will und/oder kann es eben nicht anders lösen, wenn man den formfaktor beibehalten will...
solche "probleme" haben ja auch die macbooks

xXstrikerXx schrieb:
1200€ für ein Tablet... ich glaub mich beißt ein Pferd. Das traut sich ja nichmal Apple.
Wie schon beim 1. Versuch: halber Preis, dann klappts auch mit den Verkäufen. Aber so, Microsoft, wird das nichts. Und wenn sie gerade das Tablet des Jahrtausends erfunden hätten.

so long and greetz

die 1200 euro zahlst du nicht für das tablet, sondern die 256 gb ssd
und ja sdd und nicht billiger aufgelöteter flashspeicher, wie sonst in tablets ;)
 
xXstrikerXx schrieb:
1200€ für ein Tablet... ich glaub mich beißt ein Pferd. Das traut sich ja nichmal Apple.

Du vergleichst auch das Gerät mit dem iPad! Du musst es Eher mit dem Macbook(air) vergleichen, da herrscht Preislich mehr als nur Gleichstand!
Leistungs und Anwendungstechnisch spielt das Surface Pro in einer GAAAAANZ anderen Liga!
Es ist ein Hybridgerät und das scheinen viele Leute einfach nicht zu begreifen. Selbst Microsoft nicht. Es als Tablet zu vermarkten ist falsch. Da gewinnt man keinen Blumentopf, weil viele Anwender da lieber zu deutlich billigeren Android oder Apple Tablets greifen, die dann auch noch leichter sind und eine höhere Laufzeit haben, allerdings ARM basiert und somit unfähig sind die Masse an Anwendungen zu betreiben, wie es das Surface Pro 2 kann.
Auch das Gewicht: Für ein Tablet ist es n harter Brocken, für ein Ultrabook dagegen ziemlich leicht (wenn auch nicht das Leichteste).

Das Surface Pro hat einen schweren Stand. In dem Bereich wo es sich befindet gibt es Quasi keinen Konkurrenten, ausser Acer und das ist in meinen Augen Markenschrott.
Das Pro 2 befindet sich EXAKT in der Lücke zwischen Tablet und Notebook. Wie man ein solches Gerät bezeichnen soll? Ich hab keine Ahnung und das macht die Etablierung etwas schwer.
In gewisser Weise betritt Microsoft mit Surface und Windows 8 ein Land in das sich bisher wenige Hersteller WIRKLICH gewagt haben und wenn, dann kamen meist nicht sonderlich attraktive Produkte bei heraus.
Das Pro 2 hingegen ist exakt das, was man erwarten kann und das mit der Reparatur:

Das Macbook Pro kann man nicht auseinandernehmen ohne das ach so tolle Display zu beschädigen.
Nicht, dass ich es schönreden will, aber Notebooks/Tablets im Generellen kann man irre schwer reparieren und das ist NATÜRLICH gewollt.
Eine Glühbirne könnte theoretisch 100 Jahre leuchten (Rekord sind 80 Jahre und JA es ist ne stink normale Glühbirne. Die Glühbirne, die u.a. wegen Ihrer geringen Laufzeit verbannt wurde.), aber für die Firmen und unseren ach so hochgeschätzten Kapitalismus wär das der Tot! Ohne Wachstum würden wir zu Grunde gehen. Findet euch damit ab! Bei sowas drängt man in Machtbereiche vor, da sind selbst Landesregierungen machtlos.
 
Für mich gibts da ja nur einen Knackpunkt, und das sind die Lüfter. Das hatte mich beim Acer W700 schon extrem gestört. Ich sag ja nix wenn es unter Vollast läuft, aber da wars auch so dass schon allein aufm Desktop nur mit Browser offen dauernd Lüfter anging. So genau konnte ich das jetzt nicht rauslesen, nur dass hier unter vollast der Lüfter nervig ist. Wie ist das aber im Idle Betrieb oder bei kleineren Games, z.B. MS Pinball was ja auch unter RT auf nem lüfterlosen Gerät läuft?
 
LeX23 schrieb:
Ist natürlich Quatsch, wenn was kaputt geht gibts ja auch Garantie und außerdem einen sehr guten Reparaturservice bei MS, der Reparaturen durchführt. Warum willst du das überhaupt selbst machen wollen?

Weil MS Dir wie jede andere Firma auch nach Ablauf der Garantiezeit den Vogel zeigt wenn Du wegen Krüppelakku ein neues Gerät haben möchtest. Ich nutze zu wenig Applegeräte als dass es für mich schon selbstverständlich ist alle zwei Jahre ein neues Gerät zu erwerben - und nach drei bis vier Jahren ist ein durchschnittlich genutzter Notebookakku einfach Grütze. Vor allem wenn man das Surface 2 für Businesskunden lanciert ist das ein Totschlagargument für all jene welche nicht den Kram über riesige Leasingverträge abschreiben.
Gibt genügend Selbstständige oder kleinere Firmen, Ingenieurbüros und ähnliche Zielgruppen welche derlei Gerätschaften gerne mal ein paar Jahre nutzen (möchten).
Vlt kann für diejenigen ein Softwareupdate regeln dass der interne Akku nur im Tabletmodus genutzt wird und ansonsten vornehmlich der Akku im Powercover. Das Ding ist zwar auch nicht billig, aber man kann es tauschen. Wobei der allgemeine Alterungsprozess beim integrierten Akku wohl unvermeidlich ist... da bräuchte man eher eine Art Ultrakondensator :)

Lord Horu$ schrieb:
Das Pro 2 befindet sich EXAKT in der Lücke zwischen Tablet und Notebook. Wie man ein solches Gerät bezeichnen soll? Ich hab keine Ahnung und das macht die Etablierung etwas schwer.
In gewisser Weise betritt Microsoft mit Surface und Windows 8 ein Land in das sich bisher wenige Hersteller WIRKLICH gewagt haben

Doch, so'ne Frickelbude namens Microsoft hat das vor zehn Jahren schonmal auf den Markt gebracht. War aber seiner Zeit voraus.

http://en.wikipedia.org/wiki/Compaq_TC1000

Nannte sich convertible, eine Untergruppe der Tablet-PCs. Damals eben meist noch ohne touch weil die resistiven Displays nix taugten. Aber mit dem Digitizer kannst eh besser arbeiten, und darum ging es. Keine Geräte für 08/15-Horst und Caféprollomaten, sondern Arbeitsmittel. Bei Preisen von 2500€ aufwärts hat sich die Zielgruppe dabei von selbst verkleinert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pencomputing.jpg

Der Apple Newton, grob zeitgleich, war ja eher ein iPad Mini... :)

Das GridPad gab es noch, auf MS-DOS Basis ...1989

GridPad
 
Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
Vor einer Woche gings schon durchs Neuland, und natürlich hat Computerbase das nicht für erwähnenswert gehalten. :o

das Surface Pro 2 ist praktisch unreparierbar
Die verklebten Akkus sind allerdings nicht der Grund, dass man die Höchststrafe von einem Punkt zückt, laut iFixit ist es "extrem schwierig" überhaupt ins Gerät zu kommen. Auch danach ist der Umgang alles andere als leicht, da man "tonnenweise Klebstoff" vorfindet.

http://winfuture.de/news,78468.html ...

... dem kann ich leider nur zustimmen.

Doch warum sollte sich die Wirtschaft ändern, wenn es den meisten Leuten heut zu Tage vollkommen egal ist, selbst viel Geld für überteuerte Wegwerfprodukte auszugeben.

Hauptsache, man ist hipp - und wenn die Welt im IT-Schrott ertrinkt, wen kümmerts ...
 
Ok, anders herum... wer hier kann noch sein Auto reparieren? Ich fahre - Liebhaberei - drei Audi 100 Typ 44. Von 1984, 1986 und 1990. Diese sind durchweg "am Straßenrand" wieder flott zu machen. Heute kann man nicht mal mehr einen Sitz ausbauen oder eine Stoßstange wechseln, ohne zuvor beim Hersteller eine Schulung gemacht zu haben. Das ist keineswegs IT- oder Unterhaltungselektronik-spezifisch...
 
Also ich habe meine Entscheidung getroffen und meinen Desktop PC verkauft um mir heute das Surface Pro 2 zu kaufen. Der Preis mag zwar teuer sein aber was man da geboten bekommt ist unglaublich. Selbst BF3 läuft auf dem Pro 2 mit ~30FPS in niedrigen Einstellungen.

Ich frage mich wie das weiter gehen soll? Mit dem Surface Pro 4 oder 5 gibt es vllt dann so leichte dinger wie das Surface 2 jetzt mit solanger Akkulaufzeit oder noch besser.
 
Zurück
Oben