Windows 8.1 Hybrid Boot - Fehler

Das ist komisch. Bei mir geht der Fast boot mittlerweile auch nur noch sporadisch. Ist anscheinend ein Problem mit allen ASUS Boards. Habe das H87-PRO in Kombi mit einem XEON E3 1230V3 und bin sonst sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Es ist halt traurig, dass Asus das alles am Arsch vorbei geht. Ich finde es nicht schön, dass es denen so egal ist. Der Support quatsch mich nur voll und meint ich sollte es einschicken, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das Board keine Fehler hat. Es scheint einfach so zu sein, dass es bei den Z87-Boards von Asus nicht zu funktionieren scheint. Es war mein letztes Asus-Board! Teurer Preise aber bei Kleinigkeiten wird dann gefuscht!
 
Und hab es wieder mal (temporär) gelöst:

Auf die ASUS Seite gehen und den "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" sowie das neueste BIOS herunterladen. Dann startet ihr das Tool und macht damit ein BIOS update auf die neueste Version.

Der Unterschied zum Flashen direkt im BIOS ist dass dieses Tool auch die Firmware der Intel Management Engine updatet und seitdem geht es bei mir wieder problemlos mit dem fastboot.

Hoffen wir mal dass das das Problem dauerhaft löst.


EDIT:

Nach 10 Neustarts immer noch am funktionieren :)

http://youtu.be/HvIc3iaqx20 <- Beweis :D

EDIT2:

Am nächsten Tag funktionierts immer noch. Ach ja was man noch sagen sollte: ich habe bei allem die windows treiber außer die management engine und die chipset driver also die Dinge die man für die Ausrufezeichen im Gerätemanager braucht.

Der Intel Rapid Storage Treiber lieferte bei mir allgemein eine schlechtere Performance und Boot Zeit als der Windows Treiber. Außerdem wurde die HDD mit dem Intel Treiber beim Herunterfahren abgeschaltet und gleich wieder hochgefahren was der HDD und der Shutdown Zeit schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich glaube ich habe exakt das gleiche Problem. Mit einem Gigabyte-Board. Was uns allen überein ist, ist doch bestimmt ein be quiet! Netzteil, oder?

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Rest, s. Anhang.

Zumindest bin ich der Meinung, dass es am Netzteil liegt. Ein User hatte mir hier https://www.computerbase.de/forum/t...ige-trotz-ordnungsgemaessem-shutdown.1379396/ den Tipp gegeben, dass ich das 12v Kabel an der Grafikkarte austauschen sollte; und seitdem trat das Problem nur noch ein Mal auf. Ich dachte bisher immer, dass das Problem nur auftritt, wenn ich dem Strom nach dem Herunterfahren wegnehme. Jedoch muss ich das noch einmal genau beobachten.

Ihr schreibt hier, dass es mit dem FastBoot zusammenhängt; er also beim Hochfahren an, aus und wieder an geht. Das wäre bei mir aber nicht der Fall, oder? Achtet auf die Zeiten: der Boot ist um ca. 20.30 Uhr, der angeblich falsche Shutdown aber schon um kurz nach 17 Uhr.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • CropImage.jpg
    CropImage.jpg
    119 KB · Aufrufe: 725
@Pirolex
Kann leider nicht bestätigen, dass es mit einem MSI Board (MSI Z87 G45 Gaming) besser läuft. Habe exakt die gleichen Probleme. Gibt es denn Lösungsansätze - außer Fast BOOT abstellen?
 
Ich bin davon auch betroffen. Ich fahre den Rechner ganz normal herunter und manchmal gibt Windows solche Fehlermeldungen aus. Das passiert bisweilen auch nach der Installation von Software mit Neustart. Ich kann es mir nicht erklären und tüftel noch an einer Lösung.
 
n00blesupp schrieb:
Hey zusammen,
ich glaube ich habe exakt das gleiche Problem. Mit einem Gigabyte-Board. Was uns allen überein ist, ist doch bestimmt ein be quiet! Netzteil, oder?

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Rest, s. Anhang.

Zumindest bin ich der Meinung, dass es am Netzteil liegt. Ein User hatte mir hier https://www.computerbase.de/forum/t...ige-trotz-ordnungsgemaessem-shutdown.1379396/ den Tipp gegeben, dass ich das 12v Kabel an der Grafikkarte austauschen sollte; und seitdem trat das Problem nur noch ein Mal auf. Ich dachte bisher immer, dass das Problem nur auftritt, wenn ich dem Strom nach dem Herunterfahren wegnehme. Jedoch muss ich das noch einmal genau beobachten.

Ihr schreibt hier, dass es mit dem FastBoot zusammenhängt; er also beim Hochfahren an, aus und wieder an geht. Das wäre bei mir aber nicht der Fall, oder? Achtet auf die Zeiten: der Boot ist um ca. 20.30 Uhr, der angeblich falsche Shutdown aber schon um kurz nach 17 Uhr.

Was meint ihr?


Habe genau das selbe Problem. Habe ebenfalls ein be quit Netzteil und ein Gigabyte Board. Auch bei mir steht der kritische Kernel Fehler mit der id 41 im Log. Konnte jemand schon das Problem lösen?
 
hast du oben gelesen?

dass ich das 12v Kabel an der Grafikkarte austauschen sollte; und seitdem trat das Problem nur noch ein Mal auf.
 
T0AST schrieb:
Und hab es wieder mal (temporär) gelöst:

Auf die ASUS Seite gehen und den "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" sowie das neueste BIOS herunterladen. Dann startet ihr das Tool und macht damit ein BIOS update auf die neueste Version.

Der Unterschied zum Flashen direkt im BIOS ist dass dieses Tool auch die Firmware der Intel Management Engine updatet und seitdem geht es bei mir wieder problemlos mit dem fastboot.

Hoffen wir mal dass das das Problem dauerhaft löst.


EDIT:

Nach 10 Neustarts immer noch am funktionieren :)

http://youtu.be/HvIc3iaqx20 <- Beweis :D

EDIT2:

Am nächsten Tag funktionierts immer noch. Ach ja was man noch sagen sollte: ich habe bei allem die windows treiber außer die management engine und die chipset driver also die Dinge die man für die Ausrufezeichen im Gerätemanager braucht.

Der Intel Rapid Storage Treiber lieferte bei mir allgemein eine schlechtere Performance und Boot Zeit als der Windows Treiber. Außerdem wurde die HDD mit dem Intel Treiber beim Herunterfahren abgeschaltet und gleich wieder hochgefahren was der HDD und der Shutdown Zeit schadet.

Hat bei mir nicht geholfen. Allerdings nutze ich die Intel Treiber inkl. Rapid Storage
 
AW: Windows 8.1 Hybrid Boot (Schnellstart)- Fehler

Hallo,

mit einem ASUS P8Z77-V LX unter Windows 8.1 64-Bit zeigte sich bei mir exakt derselbe Fehler!

Auch nach einem Motherboardwechsel und einem Grafikkartenwechsel (aus anderen Gründen) auf ein ASUS Z97-C mit Intel i7-4470 und Sapphire Ultimate Radeon R7 250 änderte sich überhaupt nichts! Auch eine komplettes Neuaufsetzen von Windows 8.1 schaffte keine Abhilfe.

Erst nach einem versuchsweisen Downgrade auf Windows 8.0 (Neuinstallation mit den gleichen Treibern wie im Fall von Windows 8.1) läuft auch der Schnellstart einwandfrei.

Dies lässt meines Erachtens nach nur den Schluss zu - dass zumindest im Fall meiner Systemkonfiguration - der Fehler aus dem Update von Windows 8.0 auf 8.1 selbst resultiert, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass ein solcher Bug in Windows 8.1 enthalten sein soll?!

WeserMatrose
 
Ich finde Windows 8 eh recht zickig und empfindlich. Wenn ich zum Beispiel nach der Installation des Soundkartentreibers bei der Nachfrage nach dem Neustart auf Ja klicke, dann zeigt mir der Verlauf anschließend an, Windows wäre nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden. Klicke ich auf Nein und starte manuell neu, geht es. Auch der nVidia-Treiber verursacht Probleme, bisher immer schön im Wechsel von einer Version zur nächsten. Der VLC-Player stürzt ebenfalls gern ab. Alles ohne erkennbare Ursachen.

Ich wollte den Ruhezustand deaktivieren und das Verhalten dann noch einmal testen.
 
Asus Boards haben die Windows 8.(1) Zertifizierung zu Unrecht. Der schnellstart wird wohl durch das AMDA00 Interface verhindert. Laut dem rog forum reagiert asus nicht auf Beschwerden.

Der suspend to RAM und disk funktioniert bei mir zwar aber ich werde keine Asus Boards mehr kaufen. Die Systeme die ich mit anderen Boards gebaut habe funktionieren hinsichtlich Schnellstart einwandfrei!

Ansonsten läuft Windows 8.1 perfekt.
 
Unter Windows 10 besteht das Problem weiter.

Ich habe inzwischen sogar das Netzteil getauscht - ohne Erfolg in dieser Beziehung. Das M6H war für mich echt ein Fehlkauf - nicht nur wegen der fehlenden Windows Zertifizierung.
 
Ich hab im BIOS Fastboot deaktiviert und in den Energieoptionen - Netzschalter den Schnellstart ausgemacht. Seither geht es bei mir wieder. Beides unter Windows 8.1, den Nachfolger hab ich noch nicht probiert.
 
So, nach dem mein M6H nun lange genug genervt habe bin ich auf ein MSI Z97-GD65 GAMING gewechselt.

Der Fast Boot funktioniert nun perfekt. Das wars dann für mich mit ASUS Boards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Zurück
Oben