Computer stürzt unerwartet ab

skyglider33

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer/Windows. Und zwar stürzt dieser in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Genauer gesagt stürzt er nicht direkt ab, sondern friert lediglich ein, sodass z. B. der Desktop noch auf dem Bildschirm zu sehen ist. Dies passiert manchmal während einem Videospiel, aber auch während der Computer einfach nur den Desktop anzeigt. Wenn es während einem Videospiel passiert wird der Bildschirm, auf welchem das Videospiel angezeigt wird seltenerweise schwarz (die anderen 2 Bildschirme zeigen weiterhin den Desktop an). Wenn dies passiert gibt es für mich keine andere Option als den PC per Knopfdruck neu zu starten. Nachdem dies gestern Abend in einem Zeitraum von 5 Stunden drei mal passiert ist wende ich mich nun an euch. Ich habe bereits versucht in dem Event-Log nach Ereigniss-IDs zu suchen und diese zu googlen, jedoch ohne großen Erfolg. Die Temperaturen während den Crashes scheinen alle im Normalbereich zu sein.
Nun zum Event-Log:
Um einen Crash herum befinden sich ca. 30-40 Ereignisse, wovon die meisten als "Information" gekennzeichnet sind. Außerdem noch ein "Fehler" (Das System wurde zuvor am ‎13.‎08.‎2023 um 19:40:40 unerwartet heruntergefahren.; Ereignis-ID: 6008) und einmal "Kritisch" (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.; Ereignis-ID 41). Im Anhang befindet sich noch ein Bild von dem Eventlog um einen solchen Crash herum.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auf Dauer sind diese ständigen crashes vermutlich nicht so gut für meine SSD.
 

Anhänge

  • Eventlog1.PNG
    Eventlog1.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nenne am besten noch die verbaute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
und vielleicht eher den zuverlaessigkeitsverlauf.. so, dass man sieht wann das angefangen hat und was sich an dem system in der Zeit verändert hat. ist etwas strukturierter
 
Sorry, hatte die Hardware vergessen.
Hier meine Hardware (und Windows-Version):
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (Version 10.0.19045 Build 19045)
Prozessor: Intel Core i7-7700K @ 4.2 GHz
Mainboard: ASUSTeK Prime Z270-K
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 4 Crucial Ballistix Sport 2400 MHz
Bootfestplatte: Samsung 980 Pro 1TB
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
Mehrere weitere Festplatten (2x SSD 1x HDD)
An meinem Computer sind insgesamt 3 Monitore angeschlossen (2x 1080p und 1x 1440p)

Zum Zuverlässigkeitsverlauf: Das Problem tritt bereits seit einer ganzen Weile in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Im Anhang befindet sich der Event-Log einmal gefiltert nach kritischen Meldungen. Seit Anfang der Crashes wurden keine Hardware-Änderungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • Crash-Log2.PNG
    Crash-Log2.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 86
Du hast das Netzteil vergessen. Ist bei solche Verhalten eine der wahrscheinlichsten Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Das Netzteil schein ein HEC700TC-5WX zu sein. Also soweit ich das beurteilen kann ein günstiges Noname Netzteil.
Falls das hilft vielleicht noch etwas mehr Informationen zum PC selber: Ich habe mir den Computer vor ca. 6 Jahren in einem lokalen Computergeschäft konfigurieren und bauen lassen. Seitdem habe ich lediglich weitere Festplatten hinzugefügt. Die Hardware-Komponenten sind gleich geblieben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich in Anbetracht des Alters und der Qualität des Netzteils vielleicht einfach mal ein neues Netzteil kaufen sollte?
 
Danke schonmal für die Hilfe. Ich werde mir dann ein neues Netzteil bestellen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?
Bei dem Link von @madmax2010 sind Netzteile von 450W-550W aufgelistet, während mein jetziges 700W hat. Reichen 500W bei meinen Komponenten bereits aus?
 
500 watt reichen aus bei dir.
 
Zurück
Oben